Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Intel stellt ersten nativen Acht-Kern-Prozessor vor
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: Intel stellt ersten nativen Acht-Kern-Prozessor vor
Anwalt Dr.Gonzo
Lt. Commander
@Zuo
Was den Turbomodus angeht bin ich kein Laie, nur eben bei Serversystem.
Aber wofür brauche ich denn bei einem System, was wohl in der Regel 4x8 Kerne aufwärts hat, einen Modus um bei nur einem belastetem Kern zu Punkten. Ich meine laufen auf Servern überhaupt Anwendungen, die in diese Verlegenheit kommen könnten?
Aber wofür brauche ich denn bei einem System, was wohl in der Regel 4x8 Kerne aufwärts hat, einen Modus um bei nur einem belastetem Kern zu Punkten. Ich meine laufen auf Servern überhaupt Anwendungen, die in diese Verlegenheit kommen könnten?
CHAOSMAYHEMSOAP
Banned
Nein Suns UltraSPARC T1 gab es schon 2005 und IBMs POWER7 kam auch vorher raus.LuXon schrieb:Ist das der erste native 8-Kerner?
Aber es ist zumindest Intels erster nativer 8-Kerner.
Schaffe89 schrieb:Da lässt Intel ja ordentlich viel Spielraum für die Entscheidung sich ein AMD Serversystem aufzubauen, interessant.(Preis)
AMD spielt mit dem Magny Cours auch in der Kreisliga.
Mit maximal 256 CPUs und den RAS Features zielt der Nehalem-EX eher auf die RISC Server (auch wenn der POWER7 bei bis zu 8 Sockeln vorne liegen dürfte).
zuo
Lt. Junior Grade
Anwalt Dr.Gonzo schrieb:@Zuo
War ja auch net Böse gemeint
Mit Sicherheit, sprich Virtuallisierung.
Dort sind zum beispiel dann nur 4 Kerne an eine VM gebunden und die anderen vielleicht nicht, und wenn in der VM Programme laufen die diese 4 Kerne vollauslastent kann jede der 4 CPU's vom Host der ja nach deinem Beispiel 8 Sockel hat einen Kern hochtakten. So wäre eine Leistungssteigerung von 20% Locker drinn.
Gibt sicherlich noch andere möglichkeiten.
bei Tecchannel gibt es einen ersten Test:
http://www.tecchannel.de/server/pro..._review_benchmarks_intel_xeon_7500_octa_core/
http://www.tecchannel.de/server/pro..._review_benchmarks_intel_xeon_7500_octa_core/
hmm, zweimal-dreimal so teuer wie ein Opteron 6174 und ordentlicher mehrverbrauch. wie sieht es denn in den SPECint_rate-base2006, SPECfp_rate-base2006 und Cinebench aus?
[EDIT] ^^ danke fuer den test.. naja, dann wie CHAOSMAYHEMSOAP schon sagt auf zum atom, aehm RISC...
[EDIT] ^^ danke fuer den test.. naja, dann wie CHAOSMAYHEMSOAP schon sagt auf zum atom, aehm RISC...
Zuletzt bearbeitet:
Heretic Novalis
Banned
@pandora
1. bist du sicherlich nicht die zielgruppe
2. bezahlst du bei amd je nach dem ob 2, 4 oder mehr cpus verbaut werden sollen extra. solltest du mit deinem serverlein aber wissen
3. war der thread bisher schön ruhig. das kannst du nicht ertragen, oder?
@wamp
der post direkt über deinem verlinkt zu einem test -.-
1. bist du sicherlich nicht die zielgruppe
2. bezahlst du bei amd je nach dem ob 2, 4 oder mehr cpus verbaut werden sollen extra. solltest du mit deinem serverlein aber wissen
3. war der thread bisher schön ruhig. das kannst du nicht ertragen, oder?
@wamp
der post direkt über deinem verlinkt zu einem test -.-
D
Dorian_Gray
Gast
Ich such mir den Horst auf dem Die-Shot und kann einfach die Cores nicht finden. Das einzige was ich finde ist der Cache in der Mitte.
Auch wenn ich nicht gerade der grösste Intel-Sympathisant bin, so muss ich doch eingestehen, dass diese CPU ein interessantes Stück Silizium darstellt.
Der war gut, Zwirbelkatz!
Auch wenn ich nicht gerade der grösste Intel-Sympathisant bin, so muss ich doch eingestehen, dass diese CPU ein interessantes Stück Silizium darstellt.
LuXon schrieb:Ist das der erste native 8-Kerner?
Zwirbelkatz schrieb:Gemessen an der Überschrift der News eine mutige Frage.
Der war gut, Zwirbelkatz!
zogger CkY
Commodore
Also da die prozzis sowas von teuer sind würde ich gerne die Yield-Rate für das topmodell wissen. Ich bezweifle, dass die sonderlich hoch ausfällt, da Intel ja noch auf die 45-nm-Fertigungstechnik setzt. Klingt ein wenig nach Holzhammer.
wie war das noch gleich, ein Wafer kostet 10.000€ (grob überschlagen sollte schon stimmen)zogger CkY schrieb:Also da die prozzis sowas von teuer sind würde ich gerne die Yield-Rate für das topmodell wissen.
Intel wird aus einem Wafer schon 4-5 Funktionierende CPUs heraus bekommen...
IntelNOTForever
Lieutenant
Tekpoint schrieb:Alter Falter das wird ja immer heftiger auf einmal immer mehr Kerne in kürzester Zeit. Bin ja mal gespannt wenn der Monate kommt wo so viele CPUs in Desktopsegment vorgestellt werden.
Aber die Intel kosten auch das doppelte und mehr als die AMD CPUs über 3000 Euro für ein so kleine CHIP (CPU) ist schon heftig. Aber die Kompilation weisen sind auch sehr schön^^ 120 Dimms und das mit 32GB Module von Samsung das macht schon was her. Dann dürfte GTA4 fließend mal laufen^^
GTA 4 läuft auf ein Core i5 750 @ 3,5GHz + GTX 275 mit max Details schon butterweich
zum Thopic:
Für Serveranwendungen, gibt es nie genug Leistung.
mfg