Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NotizIntel Tiger Lake-H: Acht-Kern-CPUs kommen erst Q2/2021
Intels Tiger Lake mit vier Kernen hat im ersten Test einen positiven Eindruck hinterlassen. Der von Intel in Aussicht gestellte Acht-Kerner soll Gerüchten zufolge jedoch später kommen, erst im Frühjahr 2021 soll er verfügbar sein. Damit wäre nicht mehr Renoir der Gegenspieler, da Cezanne im gleichen Zeitraum erscheinen könnte.
Die AMD-Planung läuft von Zen bis Zen 3 bisher ja wirklich überaus sauber durch, selbst im Notebook, wo Renoir ja ziemlich eingeschlagen hat. Ich habe keinen Zweifel daran, dass Cezanne brauchbar wird, auch wenn ich mir allmählich eine Abkehr von den Vega-Grafikeinheiten wünschen würde, so dass man Intels Xe-Technik auf Abstand halten kann.
Wirklich spannend wird es aber nach Zen 3, da zur weiteren Roadmap noch nicht arg viel bekannt ist. Ich hoffe, dass wir wieder einen AM4-ähnlichen Ausblick auf AM5 bekommen werden
Im Preisvergleich gibt es fast so viele Notebooks mit Renoir wie mit Picasso was auf eine bessere Adoption der OEMs deuten lässt.
Was allerdings fehlt, sind richtig gute Ultrabooks (Ultrathins?). Lediglich das Lenovo Yoga slim sieht irgendwie brauchbar aus, sonst nichts wirklich gutes dabei.
Leider happerts mit der Lieferung. Die Aktion an den Unis in AT (ubook.at) hat fast keine Renoir Notebooks im Angebot, auf Nachfrage wird auf die extrem langen Lieferzeiten hingewiesen.
Bevor AMD auch nur daran denkt, Cezanne zu veröffentlichen, sollten sie es erst mal hinbekommen, überhaupt genügend Renoir APUs liefern zu können um die Nachfrage zu decken.
Schaut man sich bei Geizhals die Verfügbarkeit der Renoir basierten Notebooks an, kommt einem das kalte Grausen. Zig Modelle sind einfach nicht lieferbar.
Was allerdings fehlt, sind richtig gute Ultrabooks (Ultrathins?). Lediglich das Lenovo Yoga slim sieht irgendwie brauchbar aus, sonst nichts wirklich gutes dabei.
Meine Favoriten sind die Elitebooks von dem was ich bisher recherchiert habe. Sind auch am besten verfügbar (zumindest in meiner Region). Aber generell sind die Verfügbarkeiten miserabel ^^.
Bevor AMD auch nur daran denkt, Cezanne zu veröffentlichen, sollten sie es erst mal hinbekommen, überhaupt genügend Renoir APUs liefern zu können um die Nachfrage zu decken.
@GoZx also das T14(s) ist aus der vorher genannten Uni Aktion aus Verfügbarkeitsgründen rausgefallen. Mags sein das da und dort ein paar Geräte herumschwirren. Aber wenn da mal mehrere hundert oder tausend bei dieser Aktion geliefert werden sollen ...
Schaut man sich bei Geizhals die Verfügbarkeit der Renoir basierten Notebooks an, kommt einem das kalte Grausen. Zig Modelle sind einfach nicht lieferbar.
Ist doch ganz einfach:
4x Tigerkopf = Tigerlake Quadcore
8x Tiger = Octacore
8x Rakete = Rocketlake Octacore
Damit soll laut diesem Tweet Intel Rocketlake und Tigerlake (mit LPDDR5 bzw. DDR5 Support) auf der CES '21 vorstellen und AMD kommt mit Cezanne und Lucienne. Und Tigerlake Octacores kommen in Q2.