News Intel vermeldet fünftes Rekord-Quartal in Folge

bawde schrieb:
ich sage nichts anderes und deswegen finde ich es gut, das die aktuellen top-CPUs für weniger geld zu haben sind.
die FX serie gabs damals ja erst für einige hunder euro, geldmache pur. auch das hat man zum glück abgeschafft.

ich finde intel gut, weil die preise gut sind und die hardware top ist.

Klar ist Intel gut da sage ich "zumimindest" nichts gegen. Ob die preise für uns gut sind? Das liegt im Auge des betrachters, jeder beherbergt andere Mittel um sich sich dazu zu äussern! Logisch ist das sich ein Marktführer in etwas mehr verlangen darf wenn die Nachfrage es entsprechend zulässt. Mit dem dann erziehlten Gewinn sichert man sich für gewöhnlich die Marktposition... Da Intel jedoch öfter auf dem Podest des "Führers" (unangenehme Bezeichnung aber zutreffend :D ) steht als AMD, ist es aber klar das AMD kurze Siegerphasen vollends ausschöpft... Sie haben mehr aufzuholen! Und in anbetracht der ständigen Notlage durch dauernden Rückstand finde ich es super wie lange sich AMD trotz allerdem noch konkurrieren kann...

PiPaPa schrieb:
@Krautmaster
Na zum Glück sind die Bestechungsgelder... ähm Werbemittelzuschüsse nicht mehr in den Kosten enthalten.... oder etwa doch? Wer weiß das schon bei so einem Unternehmen.

In welchem Kontext bezog sich das nun auf meinen Post?

Hast du irgendwelche Quellen / Fakten, dass Intel Stand heute dieselben unerlaubten Rabatte gewährt als anno 2002?

Das ist relativ alter Kaffee der Intel groß gemacht hat und damals durchaus zur üblichen Praxis zählte, dass sich eine Regierung / EU wer auch immer, gerne heute daran bereichert indem man einen Prozess macht ist offensichtlich.

Ich sehe das aber nicht kritisch, Intel hat wirklich genug Mittel und darf da schon etwas ausgebremst werden.

Wer aber bei den Quartalzahlen von heute immer wieder mit "unlauterer Wettbewerb / illegale Machenschaften" ums Eck kommt, lebt offensichtlich in der Vergangenheit. :rolleyes:
Jeder weiß, dass damals einiges nicht korrekt lief (die AMD Boys beten das ja jedes mal bei Quartalszahlen herunter), aber man kann Intel nicht 10 mal für dieselben Verbrechen verurteilen. Sie haben ihre Mrd. gezahlt, sicher, eventuell zuwenig, aber nun mehr einfordern wird eher schwer.

Es ist kein wohl kein Geheimnis, dass AMD zur zeit wenig gewinnträchtige Produkte im Sortiment hat, die Hexas werden verschleudert trotz vergleichsweise hohen Fertigungskosten, die 32nm Fertigung scheint noch nicht wirklich 100% rund zu laufen, das TopModell Llano kostet keine 100€, Bulldozer ist im Verzug...

Normal, dass sich Intel seit gut einem Jahr den großen Anteil vom Kuchen sichern kann. Daszu braucht es "unlauteren" Wettbewerb, zumal es AMDs Marketing Abteilung meist selbst schafft blöd dazustehen.

edit:

In der Branche ist es nun mal so, dass über Jahre enorme Summen angespart werden müssen und dann rekordverdächtige Aufrüst oder Neubau Investitionen getätigt werden müssen. In wie fern die bei der Marge berücksichtigt werden... kein Plan.

Zuletzt bearbeitet:
bawde schrieb:
die FX serie gabs damals ja erst für einige hunder euro, geldmache pur. auch das hat man zum glück abgeschafft.

ich finde intel gut, weil die preise gut sind und die hardware top ist.
:freak: Achso und die Intel 980 / 990 X u.ä. Modelle sind eine reine Einbildung? Zum Glück keine pure Geldmacherei:rolleyes:

manu0815 schrieb:
Aber ehrlich gesagt hat AMD auch selbst schuld! Intel hat es geschafft neue CPU's anzubieten gegen die AMD nichts entgegenzusetzten hat mit dem jetztigen Sortiment. AMD hat es einfach versäumt etwas schneller an der neuen Architektur zu arbeiten und den Bulldozer ENDLICH mal rauszubringen
Von Ursache (Intels Marktmanipulation) und Wirkung (weniger Geld zur Forschung bei AMD) hast du dann aber schön gehört und dies auch verstanden, oder?

@Krautmaster
Anno 2002? Ein Glück das du über das Thema offenbar informiert bist.
Es wurden über 10 Jahre lang, ab 1999 bis ins Jahr 2010 solche Rabtte gewährt und Zahlungen geleistet das AMD Produkte nicht ins Portfolio übernommen werden.
Stell es doch bitte nicht dar als ob das nur in 1-2 Jahren der Fall gewesen sei zu Zeiten des Pentium 4. :rolleyes:

Wer glaubt 10 Jahre Marktmanipulation und das Fernhalten der Konkurrenz aus dem Markt samt daraus resultierenden technologischen Vorsprung, dank mehr Geldmittel, könnte man in 1,5 Jahren ausgleichen, der hat wohl keinerlei Ahnung oder möchte es schlicht und ergreifend verharmlosen.

Zuletzt bearbeitet:
PiPaPa schrieb:
:freak: Achso und die Intel 980 / 990 X u.ä. Modelle sind eine reine Einbildung? Zum Glück keine pure Geldmacherei:rolleyes:

Was willst du damit sagen? Die Modelle und deren Preis ist absolut gerechtfertigt, sind aber sicher nicht der Grund für den den Umsatz den Intel erwirtschaftet.

Tombstone schrieb:
Klar ist Intel gut da sage ich "zumimindest" nichts gegen. Ob die preise für uns gut sind? Das liegt im Auge des betrachters, jeder beherbergt andere Mittel um sich sich dazu zu äussern! Logisch ist das sich ein Marktführer in etwas mehr verlangen darf wenn die Nachfrage es entsprechend zulässt. Mit dem dann erziehlten Gewinn sichert man sich für gewöhnlich die Marktposition... Da Intel jedoch öfter auf dem Podest des "Führers" (unangenehme Bezeichnung aber zutreffend :D ) steht als AMD, ist es aber klar das AMD kurze Siegerphasen vollends ausschöpft... Sie haben mehr aufzuholen! Und in anbetracht der ständigen Notlage durch dauernden Rückstand finde ich es super wie lange sich AMD trotz allerdem noch konkurrieren kann...
zu den preisen, findest du es nicht gut, dass es die top CPUs schon für 170€ und 250€ gibt? preislich ist das doch ein riesige verbilligung wovon alle käufer profitiere.

- intel hat die bessere marke
- ist beliebter und bekannter
- und hat bewiesenermaßen die besseren produkte (mit ausnahme des 24p-bugs in zusammenhang mit der onboard-graka)

das ist die logik für mich, warum intel einen hohen produktabsatz hat.

Cybertronic schrieb:
Nimmt das üverhand, ist Intel in den roten Zahlen..

Wuarg, geile Analyse :freak:
In Q1 und Q2 stecken die Milliarde zusätzliche Kosten drin, die sie das Chipsatz-Desaster gekostet haben. Deshalb ist die Marge ja auch auf 61 Prozent gesunken. Ab Q3 dürfte dies fast weg sein, weshalb sie auch auf von 64% Marge ausgehen. Daraus jetzt auch rote Zahlen zu schließen, macht man nichtmal mit den lediglich 2 Semester ABWL, die man als Maschi belegen muss^^

Krautmaster schrieb:
Was willst du damit sagen? Die Modelle und deren Preis ist absolut gerechtfertigt, sind aber sicher nicht der Grund für den den Umsatz den Intel erwirtschaftet.

Gerechtfertigt ist das was der Kunde bereit ist zu bezahlen für die Mehrleistung, das mal vorweg... darum werden Produkte auch auf Konkurrenzfähigkeit bewertet und nicht auf Produktionskosten... Lieber verkauft man etwas unter Wert als garnicht das ist Fakt, und finanzieren muss man schon irgendwie eine Entwicklung. Wenn einem sein Kind egal ist muss man damit leben wie es sich entwickelt, wenn einem aber etwas daran liegt dann investiert man und erfreut sich dessen beliebtheit und dessen Erfolg!

@PiPaPa

Seit dem C2D hat AMD den Kürzeren.

Das was Anno 2002 passiert ist, hat Intel in diese Ausgangsposition gebracht, sofern es nach C2D keine AMD Produkte bei OEM gab lag sicher nur zu einem geringen Teil an Rabatten die Intel gewährt (aber ich hätte gerne Links zu den illegalen Machenschaften Intels 2010), als vielmehr daran, dass AMD Produkte Ladenhüter waren /sind. Eben den kleinen Fisch draußen zuwenig kennen.

Wenn ich dich richtig verstehe dürfen als seit 2010 AMD Produkte beim Saturn / MM stehen, oder?
Das einzige was sich da heute AMD seitig verkaufen dürfte ist eventuell Bobcat.

Um das zu ändern müsste AMD heute schon 50% schneller sein.

@Tombstone

joa, natürlich, das ändert nichts daran, dass der Preis der genannten Modelle als Speerspitze gerechtfertigt ist.
Man einer sollte mal daran zurückdenken, was ein 5% schnellerer FX-53 einst gekostet hat.

Keine Frage, der Athlon 64 FX-53 ist eine sehr schnelle CPU, die vor allem in Spielen neue Maßstäbe setzt. Leider ist sie im Vergleich zum Athlon 64 oder Pentium 4 mit rund 820 Euro vergleichsweise teuer, so dass das Preis-/Leistungsurteil entsprechend schlecht ausfallen muss.

Sich über den hohen Preis eines 990X auszulassen ist einfach plöt.

Zuletzt bearbeitet:
@Krautmaster
1. Es war immer noch ab 1999 und nicht erst 2002.
2. Du willst einen Link zu Intels illegalen Machenschaften aus dem Jahr 2010?
Noch vor dem Urteil der EU hat Intel selber gesagt das sie an ihrem Rabatt- und Vertriebssystem nichts illegales sehen. Warum hätten sie also was daran ändern sollen? Zudem haben die beschlagnahmten Unterlagen aus den Intel Büros es bewiesen.
Es wurden 2009/2010 weiterhin illegale Werbezuschüsse usw gezahlt, ebenso wurde der Vertrag zwischen Intel und der Media Saturn Holding vor dem Urteil noch nicht für nichtig erklärt - es gab ja auch keine Grundlage dazu.

3. Ich habe bei Media / Saturn schon 1-2 Phenom II Systeme gesehen, natürlich eine Mehrzahl an Intelsystemen, aber auch hier wieder Ursache und Wirkung.

@PiPaPa

ich sagte auch Bis 2002 war das was Intel in diese Position gerückt hat, schon damals hatte man das Monopol quasi inne.

https://www.computerbase.de/2009-05/eu-verurteilt-intel-zu-1.06-millarden-euro-bussgeld/

Bei dem Urteil von 2009 ging es übrigens um den Zeitraum 2002 -2007, - von 2010 aber ein ganzes Stück weg.

Andere News sprechen hingegen von:

Betroffen von der Kommissionsentscheidung sind demnach die Hersteller Acer, Dell, HP, Lenovo und NEC. Der Großteil der Verstöße sollen zwischen 2000 und 2005 stattgefunden haben.

Ich habe auch 2009 bei HP AMD Workstations gesehen, von denen sicher eine handvoll verkauft wurden.

Link zu 2010 seh ich noch keinen ;)

Edit:

Wie viel und ob Intel danach/oder heute noch in Rabatte oder Bestechung gepumpt hat ist offen, ich glaube aber kaum, dass dies angesichts des C2Ds + Werbung + Image noch groß nötig war.
Für Sandy Bridge finde ich die Preise sogar fast zu niedrig angesiedelt, Intel untypisch, wenn Intel wöllte könnte man aber auch ganz "legal" die Preise noch weiter senken um AMD ganz aus dem Markt zu drängen. Die Marge gibt das her...

Keine zweifelt daran, dass Intel unlauteren Wettbewerb betrieben hat (wie die Tankstellen heute jeden Tag), ich will das auch nicht verharmlosen... das Einzige was das jedoch mit den Quartalszahlen der News heute zu tun hat sie die Monopolstellung, die aus den Praktiken von vor 2002 resultieren.

Die Vorkommnisse nach 2002 haben eventuell über den "schlechten" P4 weggeholfen, aber nur unwesentlich Einfluss auf die Zahlen von heute.

Zuletzt bearbeitet:
Die Marge ist ja enorm. Hat jemand vergleichbare Zahlen für AMD?

Zu den Moralaposteln: mein eigener Geldbeutel interessiert mich mehr, als das Überleben von AMD.

AMD bietet zur Zeit sehr gutausgestattete und günstige FM1-Boards. Die passendes APUs sind ihr Geld leider nicht wert (und ich sehe auch nicht eine Nische für die DESKTOP-APUs)

Zuletzt bearbeitet:
RuhmWolf schrieb:
AMD bietet zur Zeit sehr gutausgestattete und günstige FM1-Boards. Die passendes APUs sind ihr Geld leider nicht wert.

naja, ich denke das wird sich mit den nächsten Stepping ändern. 1,2V und die Welt sähe gleich viel besser aus, zudem sind die Preise der Hammer.

Rekorde wird man damit keine brechen, aber 150€ für Quad + USB3 + SATA3 + AMD GPU + 4GB Ram hat auch einen gewissen Charme.

Aber ja, es orientiert sich nicht alles an Preis/Leistung, bzw meist ist es so, dass man das Budget vorgibt, und schaut was man dafür bestmögliches bekommt.

Volker schrieb:
...Daraus jetzt auch rote Zahlen zu schließen, macht man nichtmal mit den lediglich 2 Semester ABWL, die man als Maschi belegen muss^^...

Nicht so weit aus dem Fenster mit selbst zuerkannten Kenntnissen aus den Wirtschaftswissenschaften lehnen, sonst erlebt man bei genauer Betrachtung der Kenntnisse auch seinen eignen Fenstersturz.

Computerbase hat es ja innerhalb von Jahren noch immer nicht begriffen, daß Umsatz und Erlöse ein und das selbe sind. Der unsinnige und schlichtweg falsche Titel "Umsätze und Erlöse" ziert aber jedes Diagramm, in dem Umsätze und Gewinne dargestellt werden, zu solchen Meldungen.
Um die Heilung der chronischen Begriffsseuche in CB-Wirtschaftsdiagrammen vorwegzunehmen; einfach den Titel auf "Umsätze und Gewinne" oder "Erlöse und Gewinne" ändern.
Um bitte jetzt keine Diskussion wegen der Begriffe Umsätze, Erlöse oder gar Umsatzerlöse beginnen - diese ist völlig unnötig, da dabei nur ein einziges - das von mir bereits zu Beginn dieses Absatzes aufgeführte - Ergebnis heraus kommen kann.

Oh, Absatz ein weiteres (ugs.) Synonym für Erlöse.

Hallo @ all,

ich denke, daß hier die Leute am Kern der Sache vorbeidenken. Der ist nähmlich folgender: Der Markt besteht nicht aus Leuten, die Ahnung von Technik (geschweige denn PC, Chipsatz oder einfach was eine Festplatte ist) haben, sondern aus über 80% aus Leuten, die gänzlich keine Ahnung von den Innereien ihres Computers haben.

Wenn hier im Forum irgendjemand ist, der noch nie so eine ähnliche Frage gestellt bekommen hat wie:

"Eine Festplatte? Brauche ich das überhaupt? Ich will doch nur Word!?"

darf sich hier gerne zu Wort melden. Fakt ist, daß wenn es nach Herstellern ginge würde weder Intel aber erst recht nicht AMD wollen, daß eine Käuferschicht wie wir (die wir uns hier in einem Computer-Forum wegen technischen Details die Köpfe einschlagen), überhaupt existiert.

Ich denke die meisten, die hier große Töne spucken, haben die Realität nie begriffen. Wenn man absolut alles über jedes Unternehmen auf der Welt wüsste, könnte man über 90% aller Unternehmen illegale Machenschaften nachweisen.

Legalität ist ein Idealzustand der in der Realität (fast) nie erreicht wird.

Anders ausgedrückt: Legalität heißt sich nicht erwischen zu lassen. Bevor jetzt irgendjemand etwas anderes sagt, stelle er sich mal folgendes vor: Du fährst Auto. Auf dem Beifahrersitz sitzt ein imaginärer Polizist der alle deine Handlungen bewertet. Auf der Rücksitzbank ein Staatsanwalt und ein Richter. Du aber weißt nichts davon. Wie lange würdest Du deinen Führerschein behalten?

Ich für meinen Teil wäre den Lappen nach einer Stunde los und müßte echt Glück haben um nicht in den Knast zu müssen. Ich schätze ein normaler Autofahrer würde nach einem Tag zum Fußgänger, ein äußerst umsichtiger Fahrer könnte vielleicht eine Woche fahren.

Das ist Realität!

Eine Firma - egal ob Intel oder AMD interresiert sich kein bißchen für ihre Kunden sondern ausschließlich für ihren Gewinn. Wenn man das nähmlich nicht tut passiert das Gleiche wie mir: Man hat keine Kunden, sondern nur gute Freunde. Jeder hat das Gefühl bei Dir das beste und sinnvollste für sein Geld zu bekommen ohne abgezockt zu werden. Du gehst aber dann nach 3 Jahren pleite, weil du als Einzelunternehmer keine Chance hast gegen ALDI und co. zu existieren. Auch das ist Realität.

Wenn also zwei Firmen am Markt übrigbleiben, dann gewiß nur deshalb weil sie einfach die zwei übelsten Ganoven sind. Ist wie Teufel und Belzebub.

Zuletzt bearbeitet:
@BlackWidowmaker
thx.
nice Post, vor allem der letzte Absatz trifft es richtig gut.

edit:

gegen das was die Banken und Spekulanten dieser Welt jeden Tag treiben ist das Intel-AMD Gehabe noch Kindergarten ^^

Soll nicht heißen, dass ich es deswegen gut finde;)

Zuletzt bearbeitet:
Während die Intel- Aktien durch solche Gewinne meist relativ stabil sind, scheint die AMD Aktie ja momentan wieder auf Talfahrt,überraschte aber gestern wieder mit einem Zuwachs...:lol:
Kurz vor dem scheinbar bevorstehenden BD-Release sah sie schon mal recht vielversprechend aus.

BlackWidowmaker schrieb:
Wenn also zwei Firmen am Markt übrigbleiben, dann gewiß nur deshalb weil sie einfach die zwei übelsten Ganoven sind. Ist wie Teufel und Belzebub.
Denkfehler ist allerdings das der Markt von vornherein künstlich beschränkt war und ist, aufgrund der x86 Lizenz, die man erstmal überhaupt von Intel kriegen muss, bevor man auch nur einen Finger krumm machen kann - sonst bringt es nichts.

Es ist kein Markt wie meinetwegen Holzbetten, wo jeder nur Holz einkaufen muss und jeder seine eigene Betten entwerfen muss und man sich aus zig Herstellern aussuchen kann wo die Qualität am Besten ist.

Und wenn ich sehe was Intel mit AMD schon für Rechtsstreitigkeiten hatte, angefangen bei den 286er zu 386er Lizenzen, über Intels Versuche Mainboardhersteller in den 90iger Jahren (1991 - 93) zu zwingen keine AMD (kompatiblen) Boards zu bauen bishin zu den 10 Jahren Marktmanipuation von Intel.

x86 wurde 1978 eingeführt, wir haben es jetzt 2011. Seit 1985 ist AMD dabei, sprich seit ~ 26 Jahren, davon sind ~ 15 Jahre allein damit verbracht worden Intels Gängeleien und deren Steine aus dem Weg zu räumen frage ich mich doch wer der größere Ganove ist.
Bisher ist mir auch kein Urteil gegen AMD bekannt, welches AMD irgendeines Gesetzesbruches überführt.
(und jetzt bitte nicht das Urteil rauskramen gegen AMD als Rechtsnachfolger(!) von ATi wegen Preisabsprachen von ATi und nvidia - damit hatte AMD recht wenig am Hut, die haben nur ATi aufgekauft - oder irgendwelchen Managern oder dem CEO wegen Aktieninsindergeschäften, welche eher AMD geschädigt, als genutzt haben)

Zurück
Oben