News Intel vermeldet fünftes Rekord-Quartal in Folge

Meine letzten Worte. Wenn Ein Betrieb wie Intel Prozessoren für einen Preis von 500-1000€ anbietet dann ist das einfach nur extrem überheblich aber wenn ihr das bezahlen wollt. Sowas ist in keinster Weise gerechtfertigt! Wer das nicht sieht ist selber Schuld.

PiPaPa schrieb:
...frage ich mich doch wer der größere Ganove ist.
Bisher ist mir auch kein Urteil gegen AMD bekannt, welches AMD irgendeines Gesetzesbruches überführt...

Du gibst Dir doch selbst die Antwort. Intel ist der größere Ganove, da mehr Umsatz und Gewinn. AMD dagegen ist der bessere Ganove, denn er hat sich nicht erwischen lassen.;)

Wie auch immer, wenn man so weit zurückgeht muß man auch noch Motorola ins Boot holen. Ein Atari ST war seinerzeit einem 286er himmelsweit voraus. Was hat sich durchgesetzt? Der Müll von Intel und Co. Wobei Co. auch AMD betrifft. Sie haben schließlich mit dazu beigetragen. Müßig sich darüber zu streiten. Es ist Geschichte, wir jedoch leben im Hier und Jetzt.

Im Hier und Jetzt ist es so, daß 90% aller neuen PCs weit mehr Leistung bieten als 80% der Käufer überhaupt benötigen. Hier entscheidet schlicht das bessere Marketing über den Erfolg. Technische Details spielen eine immer unwichtigere Rolle, die beinahe zu vernachlässigen sind. Worauf es (seit über 20 Jahren) wenn überhaupt ankommt sind keine Details sondern lediglich Schlagwörter wie GHz, MB, TB und co.
...
.
.
Frag die Frau den Verkäufer: 2GHz ? - aber mein Freund hat gesagt mein neuer PC würde TB brauchen!?

Und was hätte im Zeitraum 1999 bis 2009 AMD das bessere Marketing gebracht? Nichts ;)

Die Media Saturn Holding ist die größte Elektronikmarktkette Europas, dort werden noch immer die meisten Fertig PCs verkauft - trotz Internetzeitalters.
Dort hat man in 10 Jahren keinen einzigen PC mit AMD bekommen. Und wenn man nach einem AMD gefragt hat wurde man von den Verkäufern angelogen das die Qualität oder Rechenleistung nicht gut sei und daher kein AMD geführt wird. Und das in Zeiten von Athlon 64 und Pentium 4, da war von Intel Core Technologie noch nichts zu hören. Das ganze dank passender Schulung von Media Saturn Holding - vermutlich hat dann auch noch ein Intel Mitarbeiter diese Schulung geleitet, zuzutrauen ist es ihnen.

Selbes Spiel bei den größten OEM Fertigern wie Dell, HP, Lenovo usw - es waren schlicht und ergreifend keine AMD OEM PCs im Angebot - und wenn doch dann waren sie entweder total verspätet oder einfach nur irgendwelche Scheinangebote, die es dann doch nicht mehr zu kaufen gab, oder so tief in den Weiten der Internetseiten versteckt das sie kaum auffindbar waren.

Was bringt also großangelegtes Marketing wenn man die Produkte als Laie (die 80%) nirgends kaufen kann oder von "Fachpersonal" vor Ort erzählt wird das die Produkte Müll sind? Wem glaubt der Laie? Der AMD Werbung oder doch eher dem vermeintlichen Fachverkäufer?
Das mal zum Thema Marketing.

@ PiPaPa,

auch hier beantwortest Du deine eigene Frage. Das was Du da beschreibst ist besseres Marketing von Intel. Wie kommst Du nur auf die naive Vorstellung, daß man Marketing in etwa so beschreiben müsste: "Handlungen im Rahmen der Legalität die zur Gewinnmaximierung führen"?

Wach auf, Marketing ist einfach das was bei einem Unternehmen als Gewinn übrigbleibt. Intel hat bessere Ergebnisse, ergo hat sie das bessere Marketing, weil erfolgreicher.

Intel ist nur da, wo AMD gerne wäre. Glaubst Du wirklich daß AMDs Management irgendwelche Skrupel hätte mit Intel die Rolle zu tauschen? Mal geschwind den Bösewicht geben, wenn man sich dann 3 Rolls Royce anstatt nur einen leisten zu können? Nein sowas würden die Herren nie tun...

Träum weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, was ich beschreibe ist kein besseres Marketing, sondern einfach die dreistere kriminelle Energie Intels. Daher muss ich diesem Unternehmen nicht auch noch mein Geld als Belohnung in den Hintern schieben.

Was AMD oder deren Management für Skrupel hat / hätte, ob sie es genauso machen würden usw ist kein Argument. Bzgl AMD sind das von dir bisher nur haltlose Unterstellungen und keine bewiesenen Tatsachen. Halten wir uns also mal lieber an die Fakten anstatt uns in der "Was wäre wenn, hätte machen können" Welt weiter zu träumen.

Natürlich wollen alle Konzerne unser Geld - daran ist auch nichts verwerfliches, Konsum ist dem freien Willen unterlegen, aber wenn sie an unser Geld wollen dann doch bitte an die Gesetze halten.
Würdest du immer noch jubeln wenn ein Unternehmen seinen Giftmüll in deinem Garten illegal entsorgt, dadurch Milliarden an Kosten spart, ergo mehr Gewinn und damit die Konkurrenz, welche "umweltfreundlich" entsorgt aus dem Weg räumt?
Du würdest als erstes auf die Barikaden gehen - aber solange man Nutznießer dessen ist, kann man auch mal das Auge zudrücken, oder wie?

PiPaPa schrieb:
Du würdest als erstes auf die Barikaden gehen - aber solange man Nutznießer dessen ist, kann man auch mal das Auge zudrücken, oder wie?

Oh Mann Du hast vielleicht Vorstellungen? Was weißt Du schon von Barrikaden? Hast Du je eine erklommen? Glaubst Du etwa wenn Du Intels Ungerechtigkeiten hier anprangerst ändert das auch nur irgendetwas? Toll Du kaufst nur AMD-Zeugs aber sind das deine zitierten Barrikaden? Da kann ich nur lachen. Was bist Du denn bereit zu tun um diese von Dir angeprangerte Ungerechtigkeit aus der Welt zu schaffen?

Was?

Hier heiße Luft raus lassen kann jeder. Wie Du sicherlich selber weißt, bringen Worte gegen Intel gar nichts. Weder hier im Forum noch vor ein Gericht - dadafür hat Intel einfach zuviel Macht.

Was bist Du persönlich bereit für einen Preis zu bezahlen um dieser Ungerechtigkeit entgegenzuwirken? Zur Waffe greifen? Das eigene Leben auf Spiel setzen? Töten?

Barrikaden - ich stand schon auf Barrikaden. Stand vorm Kadi mit der Wahl klein beizugeben und nach Hause gehen zu dürfen. Zog aber vor zu Protokoll zu geben, daß mein Handeln politisch motiviert war und ich es immer wieder tun würde.

Weißt Du was Leute wie Du - die nur heiße Luft raus lassen, gesagt haben als ich wieder aus dem Knast kam?

Wie kann man nur so blöd sein und versuchen Ideale vor Gericht zu vertreten.

Und Du kommst mir mit Barrikaden.

Zuletzt bearbeitet:
@BlackWidowmaker

etwas krasse Formulierung aber das Wesentliche trifft es ganz gut. Intel konnte sich durch das intelligentere Assiverhalten (Wettbewerb) frühzeitig in eine Position bringen, um es zu dem Riesen bringen den wir heute haben.

Es macht kein Sinn bei Quartalszahlen von 2010 über die Fehler oder Aktivitäten eines Unternehmens wie Intel zu diskutieren. Wenn man einmal so ein Monopol hat, in einer Branche die offensichtlich derart auf Forschung / Fertigung und die dafür verfügbaren Finanzen angewiesen ist, gibt der Monopolist äußert schwer seine Monopolstellung ab. Im Gegenteil, er baut sie immer weiter aus wie es Intel seit 2000 macht. Bremsen kann man das fast nur durch Einschreiten von höherer Instanz.

@FL3X3R

meinst du der 990X würde sich besser verkaufen wenn er 400$ statt 1000$ kosten würde? Im Gegenteil, dadurch wertet Intel sein gesamtes Segment ab da das Prestige Objekt abgewertet wird.

Ums nochmal zu zeigen, was kostete der FX-53 damals? Was kostete das IPhone? 1000$ ist eine schöne Zahl, das Aushängeschild da konkurrenzlos. Da geht es nicht darum ob ein Produkt was die Hälfte kostet nur 5% langsamer ist. Wer das "beste" will muss eben exponentiell mehr zahlen.

Du magst nicht der Käufer sein der 1000$ für ne CPU ausgibt (ich übrigens auch nicht), aber darum gehts auch nicht. Der 990X würde auch 1000$ kosten wenn ihn gar keiner kaufen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Was erzählst du da von zur Waffe greifen und einen Blödsinn?

Ich als Kunde und Konsument habe eine der wirkungsvollsten Waffen - mein Geld (das was die Firmen am meisten interessiert) nicht zu Intel zu tragen, sondern zur Konkurrenz.
Und das Konsequent, sei es die CPU oder das ich eine SSD erwerbe.

Zudem werde ich es nicht unterlassen auf die befleckte weiße (naja eher schwarze mit ein paar weißen Flecken) Weste dieses ach so tollen Konzerns hinzuweisen.

Krautmaster schrieb:
Der 990X würde auch 1000$ kosten wenn ich ihn gar keiner kaufen würde.

Nun ich würde eher sagen, bei 60% Mage würde Intel sogar unter 500$ gehen - wenn sie es denn müsste. Zumindest behaupteten dies Grundsätze der Kalkulation, im speziellen die Teilkostenrechnung.;)
Ergänzung ()

PiPaPa schrieb:
Ich als Kunde und Konsument habe eine der wirkungsvollsten Waffen - mein Geld (das was die Firmen am meisten interessiert) nicht zu Intel zu tragen, sondern zur Konkurrenz.

Dein Geld interessiert aber keinen. Weder Intel noch AMD. Denn Du hast Ahnung. Also bist Du kein Kunde sondern Restrisiko. Wenn alle Kunden wie Du wären, müßten Firmen wie Intel oder AMD Rücksicht nehmen. Aber Du bist bei einem Erfahrungslevel, der <1% aller PC-User entspricht. Deshalb spielt das was Du sagst überhaupt keine Rolle. Weder für Intel noch für AMD.

Was auch gerne vergessen wird: Es gibt ungeheuer viele PCs deren Anwender absolut kein Einfluß auf das Innenleben haben. Welche Firma mit z.B. >1000 PC-Arbeitsplätze fragt ihre Mitarbeiter ob sie Intel oder AMD kaufen sollen? Tatsächlich ist es so, daß derjenige der den Chefeinkäufer der Firma am besten besticht den Auftrag kriegt.

Was AMD bietet eine Amerika-Reise Intel aber eine Weltreise? Was kaufen wir da bloß? :rolleyes:

PiPaPa schrieb:
@terraconz
Stell dich doch bitte nicht dumm. Der Kunde wurde 10 Jahre lang geschädigt, alleine zu Athlon 64 Zeiten war Intel chancenlos bis zum Core. Diese 10 Jahre Marktmanipulation wirken bis heute nach. Wäre ein fairer Wettbewerb möglich gewesen, was Intel unterbunden hat, hätten wir vermutlich jetzt schon bessere CPUs, egal von welchem Hersteller. Konkurrenz belebt das Geschäft sagt dir was, oder?
Intel hat diesen Erfolg so überhaupt nicht verdient. Aber vermutlich bejubelst du auch die Mafia / organisiertes Verbrechen, weil die solche tollen, pfiffigen Geschäftsleute sind. Sind ja auch in ihrer Branche so gesehen die Besten. :freak:

Und das interessiert mich weil ..............?
Ergänzung ()

PiPaPa schrieb:
Nein, was ich beschreibe ist kein besseres Marketing, sondern einfach die dreistere kriminelle Energie Intels. Daher muss ich diesem Unternehmen nicht auch noch mein Geld als Belohnung in den Hintern schieben.

Stimmt das musst du nicht.
Ich tue es und sehr viele andere tun es ebenfalls und sind gut damit gefahren und ob Intel jetzt Geschäfte mit den Taliban machen würde oder kleine Kinder essen würde solange ich für mein Geld ein gutes Produkt bekomme bin ich zufrieden. Würde ich Moral Apostel spielen dürfte ich keine PCs mehr benutzten und fast keine andere IT, keine sneakers, keine T-Shirts und und und...
Da ich aber nie der Birkenstock Typ war geht mir das am Arsch vorbei, vorallem da ich ja genau weiß das sich eh nichts ändert egal ob Firma X oder Firma Y mal das sagen hat es macht jeder.

@Pipapa es hat einfach keinen Sinn sich mit manchen Leuten kritisch über Intels frühere Handlungen zu Unterhalten. Wir sind mittlerweile bei Taliban, Krieg u. Kindern angekommen :lol:
-In vielen Bundesländern sind schon Ferien übrigens :D

Genau auf Argumente eingehen ist sinnlos also schnell die Jugendlich Karte bei einem über 30 Jährigen ziehen das verschafft sicher mehr Gehör.;)

Btw ich glaube Ferien sind übrigens schon seit fast 2 Monaten!

Warum wird sich hier eigentlich aufgeregt? AMD stand es doch frei sich in die Bereiche zu entwickeln, die von Intel nur unzureichend abgedeckt wurden bzw. werden. ARM-Prozessoren haben den kompletten Smartphone und Tablet-Markt eingenommen. Bereiche, die auch AMD hätte anvisieren können. Aber wer immer nur das selbe macht wie der Monopolist, wird eben auch kaum etwas gewinnen.

Und wie man sieht, kann Intel sich eben nicht überall einkaufen. Tablets mit Intel-Prozessoren sind kaum verkaufbar. Niemand fragt nach solchen Geräten.

Wie heisst es: Alles was entsteht ist Wert, dass es zu Grunde geht. Auch Intel ist dabei

PiPaPa schrieb:
Und was hätte im Zeitraum 1999 bis 2009 AMD das bessere Marketing gebracht? Nichts ;)

:lol: AMD und Marketing? Hat es das je gegeben?

Wer sein Produkte nicht bewirbt, der verkauft nichts. Das ist AMDs Problem.

Ohne AMDs Versagen wäre Intel überhaupt nicht in der Lage gewesen, solche "Deals" mit Saturn, Medimarkt etc... auszuhandeln.

Rein Objektiv macht Intel da eine gute Wirtschaftspolitik.
Der Soziale Aspekt bleibt auf der Strecke, das wünscht der Großteil solange es ihn nicht betrifft.
Die Situation und Art und Weise wie sie sich das entwickelt, bezeichne ich als Traurig!
Es ist wie immer im Leben, der ehrliche, Faire, der gute, der geht Leer aus, das Arschloch kriegt das Mädchen, das Auto, das Haus, den Job ...
Unsere Gesellschaft unterstüzt dies, aber beschwert sich darüber in anderer Situation ...

Das Krasse ist ja, Intel hat 64% Marge, dann verbaut Apple Intel Produkte, und packt da ja nochmal richtig schön etwas drauf, und dann muss man sich mal vor Augen halten wieviel man jetzt wirklich gezahlt hat und was man dafür nun kriegt ... Mir wird dabei ganz übel, aber hätt ich Geld im hohen Maße würd ich es auch dafür ausgeben ...

Schlußendlich steht Intel als Gesundes Unternehmen da, wieso Meckern? Aktien hätte man kaufen sollen ;)

PS: Ich mag AMD, aber ihr Marketing ist wirklich einfach nicht da ...

Zuletzt bearbeitet:
Intel hat momentan einfach gute Prozessoren. Schon die Core2-Reihe war gut, aber mit den Sandy Bridge CPUs hat sich Intel selbst nochmal übertroffen. Und was die Preise angeht, war auch schon schlimmer. 240€ für eine 2600K, da kann man sich eigentlich nicht beklagen. Aber bei den neuen SBE-CPUs sollte Intel die Preise für die Extreme-Editions etwas senken. Da onehin bald die Ivy Bridge-CPUs anstehen, glaube Ich kaum dass sich viele für die SBE-CPUs entscheiden werden.

@Kisser: Genau. Hat hier irgendjemand schon mal einen AMD-Werbespot im Fernsehen gesehen, dieses Jahr? Ich jeden Falls nicht. Ich glaube dass es die in der Vergangenheit auch kaum gab.
Man könnte aber fast wetten, dass man täglich einmal einen Intel-Spot zu sehen bekommt.

AMD hätte zu Zeiten der Athlon Thunderbirds und der Athlon Hammer viel mehr verdienen können, hätte man damals mehr Werbung gemacht. Damals konnte ein P4 mit 2,4 Ghz gerade so mit einem 1400er Thunderbird mithalten. Und heute? Heute kommt ein AMD Hexacore Phenom kaum an einen i5 2500K heran.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn die Zahlen erfreulich erscheinen, sieht man auch, daß Intel im Bereich der Atoms Einbußen hinnehmen mußte und der Ausblick war den Börsianern wohl auch nicht rosig genug, weshalb kein Run auf die Aktie einsetzte.

Jedenfalls bleibt x86 für ultramobile Geräte noch immer eine Baustelle und Intel hat noch immer kein Konzept, um das zu ändern.
Dazu bekommt Atom Konkurrenz von AMDs Bobcat und wird es mit einem 32nm Modell wieder mal nicht in ein Smartphone schaffen.

=>

1.) Intel muß einen abgespeckten Sandy/Ivy als neue Low-cost CPU etablieren, um Atom zu ersetzen und um AMD im Bereich der Netbooks zu überflügeln.

2.) Intel sollte den ARM Cortex-A15 lizenzieren, um endlich ins Geschäft mit Smartphones/Tablets einsteigen zu können.

PiPaPa schrieb:
@intel nutzer selber schuld wenn man auch illegale Methoden von Herstellern unterstützt und nicht mal merkt das am meisten dem Kunden dadurch geschadet wurde.
Ich bin nicht geschädigt worden, denn mein i7-920 war kaum teurer als mein Athlon64 3200+ und er bietet dazu noch ein Vielfaches an Leistung.

PiPaPa schrieb:
Wäre ein fairer Wettbewerb möglich gewesen,
hätte ihn AMD ohne Intel gar nicht führen können, da sich kaum jemand für die AMD eigene Architektur interessierte (AMD selbst hat ja die 29000er RISCs zugunsten von x86 aufgegeben).

Tombstone schrieb:
Du weisst schon das AMD auch Deutsche Arbeitsplätze finanziert?
Glaubst du wirklich, daß das die Geiz-ist-Geil Kundschaft interessiert?

PiPaPa schrieb:
Denkfehler ist allerdings das der Markt von vornherein künstlich beschränkt war
Falsch. IBM zwang Intel eine x86 Lizenz an AMD zu vergeben, weil sie eine Zweitquelle für die 8088 CPU wollten.
Dein Denkfehler besteht darin, eine Firma dazu zwingen zu wollen ihre Erfindung mit anderen Mitbewerbern zu teilen. :rolleyes:

PiPaPa schrieb:
x86 wurde 1978 eingeführt, wir haben es jetzt 2011. Seit 1985 ist AMD dabei, sprich seit ~ 26 Jahren, davon sind ~ 15 Jahre allein damit verbracht worden Intels Gängeleien und deren Steine aus dem Weg zu räumen
Und wo ist jetzt das Problem? AMD durfte dank IBM jahrelang als Parasit am Kuchen von Intel knabbern, obwohl sich IBM später selbst eine x86 Lizenz besorgte und direkt und als Auftragsfertiger für Cyrix mit Intel konkurrierte.

Warum sollte Intel diese Form von Konkurrenz (die ja nicht aufgrund einer eigenen Architektur seitens AMDs entstand) bis in alle Ewigkeit akzeptieren (zumal IBM schon längst aus dem PC Geschäft ausgestiegen ist)?

CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
1.) Intel muß einen abgespeckten Sandy/Ivy als neue Low-cost CPU etablieren, um Atom zu ersetzen und um AMD im Bereich der Netbooks zu überflügeln.

2.) Intel sollte den ARM Cortex-A15 lizenzieren, um endlich ins Geschäft mit Smartphones/Tablets einsteigen zu können.

genau die zwei Punkte gehen mir auch ab und an durch den Kopf.
ATOM ist wirklich ne Krücke, und war es auch schon immer. Ein SB ist bezüglich Performance / W überlegen, braucht aber auch weit mehr DIE Fläche.
Dennoch, ein 8W TDP SingelCore auf SB Basis mit ~1,5Ghz und HT wäre ein genialer ATOM Nachfolger.

Denke aber, dass Intel den Hype Netbook bereits eher aus den Augen verloren hat und sich wie man sieht mehr auf Embedded fokussiert. Man versucht aus dem billigsten das bestmögliche herauszuquetschen und zu vermarkten.

Ich bin nicht geschädigt worden, denn mein i7-920 war kaum teurer als mein Athlon64 3200+ und er bietet dazu noch ein Vielfaches an Leistung.

Ich bein von einem 530€ 4000+ über einen E8400 @ 250€ @ 4,1 Ghz gelandet.
Dann zwei i7 920 im C1 und D0 Stepping, beide gut verkauft und dann einen genialen W3520 bei nem Super Online Shop über Batch selektieren lassen, ...
Für 280€ gekauft und knapp 2 Jahre später für 320€ verkauft.

Dann 2 980er ES wovon einer unter LN2 degraded wurde und schließlich den 990X ES den ich jetzt habe ;)

Ich denke als nächstes steht der SB-E oder... vielleicht schalte ich nen Gang zurück und konzentriere mich auf die wichtigen Dinge des Lebens, schau dass der Verbrauch sinkt und lass mir nen IB ES raus xD
Wenn Bulldozer rockt schlag ich natürlich hier zu.

Ich als Kunde kaufe das was meinen Ansprüchen gerecht wird und das Maximum an Leistung für mein vorhandenes Budget bringt. Von wem es dabei ist oder wer dabei wie viel Marktanteil hat, ist mir egal.

Zurück
Oben