News Intel vs. AMD: Intel stichelt weiter gegen „zusammengeklebte Dies“

Darkscream schrieb:
Soll auch Leute wie mich geben, die einfach ein richtig leises System wollen ohne hohes OC. Deshalb mit LM nach behandelt und auch bei Vollgas nur 650RPM.

Auch das ist mit der "Zahnpasta" gegeben. Undervolt und fertig. Mein 3770 wird mit boxed Kühler unter Last nicht wärmer als 66°C und man hört da nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
mkdr schrieb:
Es gibt auch kein Grund zu verlöten. Die "Zahnpasta" funktioniert so, wie sie soll.

Gemeint sind hier natürlich K-Modelle die Intel sogar fürs OCen bewirbt, selbiges aber Dank einer paar € Einsparung (Zahnpasta statt Lötzinn) nur sehr begrenzt möglich macht. Nennt sich auch "Sparen an der falschen Ecke". Der einzige der das toll findet ist Roman Hartung weil er mit seinem Köpfen-Service immer an Intels Kundengängelungen verdient. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1 und TheBear1517
mkdr schrieb:
Nein, war schon so gemeint. Die CPUs funktionieren mit der "zahnpasta" so wie sie verkauft werden in den geplanten Taktungen und Temperaturlimits. Dass irgendwelche Hansel die CPUs dann arg übertakten wollen, und es dann nicht mehr so gut funktioniert, braucht Intel nicht interessieren.
Dann wird es Intel auch nicht interessieren, wenn immer mehr zu AMD wechseln ;-)

Zahnpasta hält das teil in spezifikationen, aber OC ist unmöglich, ohne dass die Temperaturen deutlich ansteigen.
Vernünftig verlötet bringt eben locker mal 20°C bessere Temperaturen unter Last, pro Kern.

Das Problem sind nicht die "Hansel", die die Möglichkeiten ihrer CPU ausnutzen wollen, sondern die "Hansel", die Intel verteidigen, dass sie bei 1800€ CPUs 50 Cent sparen indem sie es verkleben statt Verlöten, was deutliche Nachteile in der Wärmeabführung bedeutet.
Und die "Hansel" die nicht verstehen wollen, dass leute extra für eine -K CPU bezahlen, diese Übertakten wollen,und die dafür erstmal auf Kosten der Garantie und Möglichkeit auf Totalschaden Köpfen müssen ;-)
Oder die "Hansel", die noch nie die Temperaturen von verlötet vs. verklebt gesehen haben? Einfach mal Youtube gucken?

Und dass die Zahnpasste völliger nonsense ist, und dank AMD Intel sich gezwungen fühlt wieder verlöten zu MÜSSEN um Konkurrenzfähig zu bleiben, zeigen sie bei der 9er Generation. Die 8-Kerner sind nämlich verlötet.
Müssen sie ja auch nicht sein, siehe X299 plattform. Dort läuft ein 8-kerner auch mit Zahnpaste ohne zu explodieren.
Trotzdem verlöten sie, weil die Temperaturen DEUTLICH besser sind. Und wenn du weiterhin nicht verstehen willst, welchen Sinn verlöten hat, dann verstehe ich wiederum nicht, warum du hier überhaupt kommentierst? ^^

mkdr schrieb:
Auch das ist mit der "Zahnpasta" gegeben. Undervolt und fertig. Mein 3770 wird mit boxed Kühler unter Last nicht wärmer als 66°C und man hört da nichts.
Weil 77w TDP bei einer nicht-übertaktbaren CPU mit popligen 3.4 Ghz basistakt auch schwer zu kühlen sei. Da muss man weder köpfen, noch braucht man Lot für sowas.
Du brauchst auch keine Keramikbremsscheiben um mit nem Smart in der 30er Zone zum Bäcker zu fahren.

Mit nem 8-Kerner, den du auf 5.2 Ghz taktest, und der dann statt 77w TDP plötzlich auf 180w TDP hoch schießen kann, sieht das ganze völlig anders aus.

Du machst hier genau den selben Fehler, wie viele andere. Du hast selbst null Anforderungen, und hälst es für undenkbar, dass es andere Menschen gibt, die da etwas drüber hinaus gehen wollen UND es sogar auch können.
Andere Menschen, andere Anforderungen, und das will halt leider nicht akzeptiert werden.

Eine Analogie dazu wäre die behauptung, dass es keinen Grund gäbe mehr als 8gb Ram zu verbauen in einem Computer, weil DU nicht mehr als 5gb brauchst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thraker, s0UL1, TheBear1517 und 6 andere
Die Mentalität wie es bei Intel läuft wird dadurch sichtbar.
Ich gehe sogar soweit zu behaupten, dass die Käufer die gleiche Mentalität haben. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1
Pure Existenz schrieb:
Ich gehe sogar soweit zu behaupten, dass die Käufer die gleiche Mentalität haben. :D

Die Deutsche Wikipedia hat eine sehr gute Definition für Opportunismus, falls du noch eine suchst.

Ich habe keine Ahnung warum Intel überhaupt irgend was schreibt/sagt wenn die nicht mal von 14nm weg kommen und da 134246m +++++++ dazu schreiben. Und dann noch Lieferprobleme weil man ja so smart ist, big yikes von mir.

"Hurr Durr EvErYtHiNg Is GlUeD tOgEtHeR"

Btw habe einen i5 6600K, finde Intels verhalten mega Cucklike. Aber wenn man hier Intel hat ist man gleich nen Fanboi und Cheerleader.

@Darkseth88 Vergleiche

"Weil 77w TDP bei einer nicht-übertaktbaren CPU mit popligen 3.4 Ghz basistakt auch schwer zu kühlen sei. Da muss man weder köpfen, noch braucht man Lot für sowas."

mit

"Die CPUs funktionieren mit der "zahnpasta" so wie sie verkauft werden in den geplanten Taktungen und Temperaturlimits."

Wieso sollte Intel es wollen, wenn jeder Hansel die CPUs übertaktet und damit mehr Leistung bekommt gratis? Das ist bei den neuen 9er halt so "gewollt" weil es da nun SINN macht und notwendig ist, vorher war das nicht der Fall. Intel hat sich nicht dank AMD genötigt gefühlt "wieder zu verlöten", die CPU MUSS halt verlötet sein für --> so wie sie verkauft werden in den geplanten Taktungen und Temperaturlimits.

• Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi und Smartbomb
Besser zusammengeklebt als löchrig wie ein Sieb

• Gefällt mir
Reaktionen: .fF, MUKK86 und Dittsche
pipip schrieb:
andi_sco
Mit dem 14nm Prozess hat TSMC immerhin einen uns bekannten Chip in der Größe von 800 mm^2 gefertigt. Etwas groß für ein Smartphone stimmts :D

14nm = 7nm ? Ich hab vom 7nm Prozess geredet!
TomsHardware hatte mal einen Artikel zum Fusion Projekt gebracht und welche Anfangsschwierigkeiten mit den unterschiedlichen Transistoren bestanden.

Ned Flanders schrieb:
und realistisch wird ab 7nm Rome Epyc Intel nichts anderes bleiben, als in einen Preiskrieg einzusteigen (den durchaus auc
Dazu müsste Intel wohl unter den Produktionskosten verkaufen, was nicht legal ist mMn.

Alphanerd schrieb:
Dazu müsste Intel wohl unter den Produktionskosten verkaufen, was nicht legal ist mMn.
Was glaubst du denn was ein intel prozessor an produktionskosten hat? Die händler kaufen einen 8700k bestimmt für 250. Produktionskosten liegen nochmals darunter. Intel hat den uvp nicht erhöht. Die sind nur so teuer weil der markt mehr will als produziert werden.

borizb schrieb:
Deswegen hat Intel finanziell gesehen auch alle Zeit der Welt, die nächste und übernächste Generation zu entwickeln und das in 12/10/7nm zu packen.

...finanziell gesehen alle Zeit der Welt... danke für diesen wundervollen Kommentar :)

Und Intel nimmt sich auch diese Zeit! Auch wenn sie sie technologisch (und wettbewerbstechnisch) gesehen gar nicht haben.

Immerhin kann AMD etwas liefern... Intel sollte ihren Mund speziell in der Situation in der sie sich befinden nicht so voll nehmen.

Der Nachbar schrieb:
AMD hätte auch einen zusammengeklebten Phenom II X12 auf Thuban Basis in 28nm mit aktualisierten Hypertransport bringen können und das wären vielleicht nur 10% Rückstand zur ZEN Architektur.
Öhm, nein. Phenom 2 IPC = Vishera IPC < Zen

Banned schrieb:
Der ist aber nicht aus mehreres Dies zusammengeklebt wie TR, sondern ist ein teildeaktivierter/-defekter Acht-Kern-Die.

Somit sagt das gar nichts über die Latenzen von TR.

Ich habe lediglich gezeigt, dass ein Skylake-X mit IPC und Taktvorteil nicht schneller ist als ein Ryzen mit der selben Kernzahl. Sonst hat ja Ryzen durch die Latenzen das Nachsehen in Spielen, das Beispiel verdeutlicht also wie viel höher die Latenzen der Mesharchitektur sind. Dass die Latenzen zwischen verschiedenen Die's noch höher ist, ist schon klar. Nur sind Spiele nicht gerade der geeignete Anwendungsbereich von MCM ;)

mkdr und Darkseth haben beide natürlich Recht, nur aus anderen Standpunkten betrachtet. Die beiden Meinungen schließen sich nicht aus, sondern ergänzen sich.

Klar, für Intel hat die WLP für alles außer den neuen, stromfressenden CPUs eigentlich nur Vorteile.
Günstiger, weniger CPUs kaputt, CPUs laufen mit den angegebenen Specs... und wenn die Leute mehr Leistung wollen, müssen sie sich einen neueren, schnelleren, teureren Prozessor kaufen, statt den bestehenden einfach aufs Niveau des teureren Modells zu übertakten.
Aus Unternehmerischer Sicht voll ok. Als Kunde, der OC will oder bessere Wärmeübertragung möchte damit sein Kühler leiser wird, natürlich extrem ärgerlich.
Die high end CPUs mit großer Wärmeabgabe müssen dann wieder verlötet werden, weil die sonst die beworbenen specs nicht schaffen.
Der Großteil der verkauften CPUs sind aber "Standard CPUs" und da ists insgesamt für Intel günstiger einfach Paste drauf und den Deckel zu zu machen.
Wenn Intel mit ihren ~~7% Schritten von einer Generation zur nächsten erlauben würde, alle cpus zu ocen und damit dies besser geht noch dazu zu verlöten, kauft niemand mehr die neuen CPUs, weil die alte mit ein paar Klicks auf mehr MHz ist ja dann gleich schnell, und das gratis.

Jetzt noch die Ausnahme der K-CPUs:
Intel sagt hey, hier die selbe CPU, nur mit offenem Multi, damit du tun kannst was du willst, aber ohne Garantie und eigene Gefahr. Die specs mit der die CPUs geliefert werden, werden auch mit WLP/TIM/Zahnpasta etc erreicht. Warum sollte Intel die extra verlöten?

Aus Kundensicht, bzw einfach Zocker oder enthusiastischetere Technikfreaks ist das natürlich schwer ärgerlich, weil sie bei verlöteter CPU ja "nur" noch die BIOS Einstellungen ausloten müssen.
So aber müssen sie die CPUs selbst zerlegen und Flüssigmetal o.ä. unter den Deckel schmieren, um danach erst gute Ergebnisse erzielen zu können.

Und die "Profis" köpfen so oder so und schmeissen nen Topf drauf und kippen Literweise Flüssigstickstoff drauf.
Denen ists vl sogar recht, dass die nicht die ganze Sauerei mit dem Lot vom CPU DIE kratzen müssen.

Also: man kann es niemals allen Recht machen.
Da die "Profis" mit ihrem benchtable und Stickstoffkühlern ja selbst bei Übertaktern in der großen Unterzahl sind (und mit ihren maximierten Systemen ja nur Benchmarkrekorde brechen und nicht damit zocken), wäre es für den allgemeinen Spieler/Übertakter besser, wenn die CPU Hersteller verlöten würden.
Die ganzen normalen Leute, die noch niemals ein BIOS gesehen haben, sind mit ihren CPUs, die nach spec laufen, zufrieden und da reicht auch Pasta.
Und die cpus die es brauchen, sind verlötet da sie sonst wegschmelzen aka die specs nicht einhalten.

Ich sehe die Aufregung nicht. Intel wohl auch nicht.
Bis auf ein paar Meckerer in den Foren ists jedem wurscht, solange die cpus mit ihren specs laufen und nicht kaputt gehen.
Dass amd zurück ist, wissen die meisten gar nicht. Und dass amd verlötet bringt ihnen bei der Presse und in Foren Sympathiepunkte, cpus werden sie nur durchs Verlöten wohl kaum mehr verkaufen. Leider.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mkdr, v_ossi und Darkseth88
Also mir ist völlig Banane ob da irgendwelche Packages zusammengeklebt/-getackert werden. Hauptsache die Leistung stimmt für mich als Nutzer.
Von daher tangiert es mich auch peripher ob Intel da dagegen stichelt.

Von mir aus kann da ein 16 Kerner z.b. auch aus 16 einzelnen Dies bestehen. Was hinten raus kommt ist wichtig. Wie das Ziel erreicht wird is mir doch wurscht.

Smartbomb schrieb:
Dass amd zurück ist, wissen die meisten gar nicht. Und dass amd verlötet bringt ihnen bei der Presse und in Foren Sympathiepunkte, cpus werden sie wohl kaum mehr verkaufen. Leider.

Soso, dann muss Frau Su wohl eine gekonnte Lügnerin sein denn sie hat bei der letzten Bilanz ausdrücklich betont das die AMD Desktop CPU Sparte am meisten zu dem erfreulichen Gesamtergebnis beigetragen hat. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: smart-
112211 schrieb:
Naja. Doch. Es IST unter der Gürtellinie, jemand anderen schlecht zu machen, wenn das eigene Produkt augenscheinlich nicht gut genug ist um selbst zu überzeugen.

Achtung du versuchst mit deinen westeuropäischen Werten das Marketing eines US Konzerns zu bewerten.
Aus deiner Sicht magst du richtig liegen, allerdings ist es in den USA gang und gäbe die Konkurrenz in Werbespots selbst namentlich zu erwähnen und als schlechter darzustellen.

Keine Kritik an dir, nur ein Hinweis :)

Zurück
Oben