News Intel vs. AMD: Intel stichelt weiter gegen „zusammengeklebte Dies“

Wäre von Intel jedenfalls ziemlich erbärmlich wenn sie auch anfangen würden einzelne CPUs zusammen zu klatschen. Dann wären die ja die Lachnummer schlechthin ^^, nur das es wesentlich intelligenter ist als das was Intel macht, das fällt denen wohl nicht auf. Intel Failed mal wieder auf ganzer linie

Vorteile von AMDs bauweise:
Billiger
Weniger verschnitt bzw bessere Yieldrate
Wenn ein Chip kaputt geht, dann wird der 16 Kerner halt noch als 8 Kerner Verkauft


Vorteile von Intels bauweise
... (Bitte einfügen falls was bekannt, oder mich verbessern falls was Falsch sein sollte)

Nachteile von Intels bauweise
Teurer
Schlechtere Yieldrate
Wenn ein Chip kaputt geht, isser halt kaputt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qonqueror
<Man könnnte auch den Eindruck gewinnen, dass Intel die aktuelle Entwicklung nicht wirklich gefällt. - Wenn AMD wirklich in 7 nm produzieren lassen kann, und damit ggf wieder in der Lage ist, Intel zu überholen, dann kann und wird intel versuchen "schmutzige Wäsche zu waschen". - Ob jetzt 2,3 oder 4 Dies auf einem Package in der Praxis ein Problem sind, oder nicht.
Ich persönlich finde den Ansatz von AMD eher sinnvoll, denn AMD wird sich im Server Markt erst wieder einen Namen machen müssen, um zu bestehen.
Selbst im Berich der Desktops wird das nicht einfach, solange AMD bei Grußen Kistenschiebern wie Media-Murx und Sa*urn keinenFuß in der Tür hat, und dort ausschließlich Intel Ware verkloppt wird.
In der TV Werbung kommen ja auch nur Intel Jingles zum Einsatz. - Ich ahbe noch keine PC oder Notebook Werbung gesehen, bei der ein AMD Logo zu sehen war....
 
@Alphanerd
Das Übersetzen von Begriffen im Sport kann man schon als typisch Deutsch bezeichnen. Die Begriffe aus dem Fußball bspw. sind in viele Sprachen eingegangen (Penalty, Fútbol, Corner).
Mir ists btw. völlig wurscht ob einer Denglisch schreibt, lesen muss ich den Kauderwelch ja nicht. Anders als Klassikfan hat das mMn. nichts mit sich intellektuell abheben zu tun, ne das einfach nur panne und peinlich, v.a. in Schriftform.
 
borizb schrieb:
ntel investiert weniger als ein Drittel eines Quartalsgewinn in Fabs, weil bei denen der Laden brummt
wie nie zuvor. AMD hat nichtmal Fabs, deswegen machen Sie auch weniger Gewinne, weil ein Teil des
Geldes an den Fertiger geht, außerdem sind die Stückzahlen und die Gewinnspanne allgemein viel
niedriger als bei Intel. Deswegen hat Intel finanziell gesehen auch alle Zeit der Welt, die nächste
und übernächste Generation zu entwickeln und das in 12/10/7nm zu packen.

Wieder Fake News!
Bringe doch mal einen Beleg oder Beweis, dass es bei Intel brummt!
Außer Intel sagen alle anderen Berichte das genaue Gegenteil, dass ihr Gesamtoutput zu den letzten Jahren deutlich gesunken ist, auf Grund ihrer Prozess Probleme die eine negative Kettenreaktion in der Produktion ausgelöst hat.
Außer Intel schreiben alle, dass deshalb Intel nicht liefern kann!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF und s0UL1
Alphanerd schrieb:
Ach, die IT ist doch zu 99% Englisch. Wenn man da mal ein Anglizismus raus haut, weil das deutsche Wort nicht einfallen will oder einfach doof/nicht passend klingt, ist es nicht so schlimm.
Aber ganz ehrlich;: wenn einem als Muttersprachler das Wort "verwenden" oder "benutzen" nicht mehr einfällt, und man stattdessen ein Wort erfindet, das noch nicht mal Google kennt - also weder im deutschen noch im englischen Web-Raum, dann hat man schon ein gewaltiges Problem! Und das wird nicht besser, indme man es externalisiert - weil nun hunderte Leser erst mal googlen müssen, um herauszufinden, was er gemeint gehabt getaten könnte... ;)
 
Klassikfan schrieb:
Aber ganz ehrlich;: wenn einem als Muttersprachler das Wort "verwenden" oder "benutzen" nicht mehr einfällt, und man stattdessen ein Wort erfindet, das noch nicht mal Google kennt - also weder im deutschen noch im englischen Web-Raum, dann hat man schon ein gewaltiges Problem!

Nö, Sprache lebt und entwickelt sich - war schon immer so. Von der Masse wird so geredet wie sich Wörter als Trends etablieren (Stichwort: Geil !). Ist mit Verdenglischungswörtern das gleiche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Klassikfan schrieb:

War das jetzt extra? Auslagern wäre ein passendes Wort. Und um von utilizen auf utilize zu kommen, muss man kein Sprachgenie sein.

Hacken, coden, surfen.

Gibt 1000 Beispiele, wo wir uns englischer Worte eingedeutscht bedienen. Wer legt das Fest, und warum darf der forist die sprache nicht so utilizen, wie er will. Language is allways in the river. Sprache ist immer im Fluß :D
 
Verkehrte Welt :-)
Damals
Irgendwie erinnert mich die aktuelle Situation an die Zeit in der AMD vor Veröffentlichung der Bulldozer Generation stand. Viel Gerede, überzogene Erwartungen geschührt und was geschah?
Die damals neue so hoch gelobte CPU Generation Bulldozer war nicht konkurrenzfähig.
Heute
Die PR-Abteilung von Intel zieht alle Register um die Kunden bei Laune zu halten.
Viele Versprechen, die nicht gehalten werden, eine CPU-Generation die Prozess bedingt ausgereizt wird bis aufs letzte. Schöne neue Produktnamen im Monatstakt, ohne dass sich nachhaltig etwas verbessert.

AMD hingegen ist zurückhaltend und liefert ;)

Ich freue mich auf die neue Zen 2 Generation und AMD's Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1 und DonL_
usb2_2 schrieb:
Was sagt es eigentlich über Intel, wenn ihre ach so tolle und so viel bessere Technik schlechter und langsamer ist und vorallem, wenn sie bald viel mehr Energie brauchen, um nicht von den viel schnelleren AMDs in 7nm angehängt zu werden?

Wer in einem Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen.
Intels Technik ist doch in allem überlegen bei gleich vielen Kernen und selber Fertigungsgröße, außer bei den Kosten. Und 7nm hat doch nichts mit amd zu tun, die haben doch gar keine eigene fertigung. Intel könnte auch fremdfertigen, aber wozu wenn die eigene fertigung noch milliarden im jahr erwirtschaftet? Verstehe den intel hate nicht. Ohne intel hätten wir im letzten jahrzehnt nur schrott cpus gehabt. Zum glück für intel ändern die hate kommentare in kleinen tech foren nichts an deren Gewinnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaniLt
fdsonne schrieb:
Real in einem Hypervisor Host bspw. würder der Vergleich eher sowas wie Xeon 6132 oder 6142 vs. Epyc 7601 ausfallen
Inwiefern macht es Sinn einen 14/16 Kerner mit einem 32 Kerner zu vergleichen? Die generelle Leistung vom 32 Kerner sollte doch deutlich höher sein, bzw. dann könnte man auch einen Epyc mit weniger Kernen nehmen, der dann auch preiswerter ist.
Bsp. Epyc 7401 (24c) für <2000€ statt >2000€ (Xeon)
Oder geht es um eine spezielle Anwendung, wo Epyc deutlich langsamer ist?
 
Tja wenn die eigenen Produkte völlig überteuert sind, man mehr und mehr OEM Aufträge an AMD abgeben muss, seit Jahren seine 10nm Fertigung nicht gebacken bekommt, in vielen Bereichen nicht mehr besser ist, tja dann kommt man nicht mit besseren Produkten und die Ecke, sondern mit der PR Keule.

Peinlicher als ein effizienter und günstiger Ansatz seine Architektur breit zu skalieren finde ich ja eher, dass man 14nm++++++ Chips mit der Brechstange takten muss, um nicht völlig abgehängt zu werden. Ist ja auch nicht gerade so, dass ihre HEDT Platform so super toll ist.

Anders als Nvidia hat Intel halt keinen deutlichen technischen Vorsprung. Die eigenen Fabs fallen ihnen auch immer mehr auf die Füße.

Intel kann halt nicht die von vielen Fanboys oft erwähnte Schublade aufmachen und eine wunder CPU hervorholen. Da man ohne die eigene Fertigung auf Trab zu bekommen keine besseren Produkte liefern kann, muss man halt die macht der PR und Fanboys nutzen ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und DonL_
soLofox schrieb:
Was soll Intel machen?

Einen Intel-Zen-Klon aus der Schublade ziehen? Hätten sie dann schon lange gemacht und auch angekündigt.

Intel kann aktuell nur mit bashing gegen halten. Denn hätten sie DEN Konter in der Schublade, hätten sie das schon lange angekündigt.

Warum hat Krzanich (Intel) öffentlich gesagt, dass man Marktanteile im Serversegment bei 15-20% stoppen müsse?

Weil man weiss wie gut AMD aufgestellt ist mit Zen und (noch) nichts dagegen hat.


sie haben geld, viel geld... und das ist das problem, wir wissen ja alle, das intel wenns sein muss, mit unlauteren regeln zuwerke geht. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders und smart-
Im Moment können sie auf Grund ihrer Fertigungsprobleme noch nicht mal liefern und das wird alle Kunden über kurz oder lang interessieren, egal ob Nerd oder Normalo.
 
Alphanerd schrieb:
War das jetzt extra? Auslagern wäre ein passendes Wort. Und um von utilizen auf utilize zu kommen, muss man kein Sprachgenie sein.

Hacken, coden, surfen.

Gibt 1000 Beispiele, wo wir uns englischer Worte eingedeutscht bedienen.

Schon! Aber in deinen Beispielen geht es um Begriffe, für die es keine deutsche Entsprechung gab. Und da ist es auch völlig normal, daß dann ganze Wörter übernommen werden. Machen die Engländer umgekehrt ja auch nicht anders mit Kindergarten, Wunderkind, Wanderlust...

Aber existantschäl Wörds, die jeder knowt und utiliziert zu tschäinschen, das is realy the afterlast! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Sester und Alphanerd
Sleight88 schrieb:
Ohne intel hätten wir im letzten jahrzehnt nur schrott cpus gehabt.

Ich korrigier mal - Dank Intel haben wir im letzten Jahrzehnt nur Leistungsstillstand gehabt - was man getan hat war 2012 mit Sandy die Latte für die AMD Phenom II/FX Performance ne Stufe höher zu legen und darauf ist man gute 7 Jahre sitzen geblieben - Quadcores forever obwohl der Markt nach Performance geschrien hat. Erst AMD hat mit Ryzen den schlafenden Hund geweckt und da kannst du Dankbar für sein sonst wäre Intel im Jahre 2030 noch mit Quadcores + 100 Mhz mehr Takt gekommen. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mastermc51, Celinna, Herr Melone und 8 andere
Sleight88 schrieb:
Verstehe den intel hate nicht. Ohne intel hätten wir im letzten jahrzehnt nur schrott cpus gehabt.
Ohne Intel hätte es keine Marktmanipulation gegeben, keine manipulierten Benchmarks, keine verfälschenden Compiler, und keine einseitigen Optimierungen auf die Intel Architektur - sondern die Software hätte sich an AMD orientiert, du Genie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, Suteki, Smartbomb und 2 andere
Nureinnickname! schrieb:
Vorteile von Intels bauweise
... (Bitte einfügen falls was bekannt, oder mich verbessern falls was Falsch sein sollte)



Ich bin dann mal so frei.

- Keine schlechten Latenzen (wie sehr die reinhauen, sieht man ja in den Spielebenchmarks, wo ein TR gegenüber einem normalen Ryzen trotz 100MHz mehr Takt immer noch deutlich zurückliegt).

- Keine Einschränkungen bei der RAM-Anbindung. Bei zu vielen Kernen bei AMD (wie man beim 32-Kerner gesehen hat) ist der RAM nicht an alle Dies vernünftig angebunden, wenn man nur Quad-Channel gestattet.

- Man braucht nicht einen extra CPU-Kühler für TR, wo die Auswahl auch ziemlich begrenzt ist.


Darüber hinaus, siehe hier:

https://www.computerbase.de/forum/t...mengeklebte-dies.1827170/page-6#post-21779453


Allgemein ist TR schon super. Aber man sollte bitte nicht so tun, als ob es keine Nachteile gäbe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011
Aus dem Artikel, ganz interessant:

In einem neuen Posting erklärt einer von Intels führenden Architekten, dass sie auch in Zukunft den Ansatz des nativen monolithischen Dies verfolgen werden. Zumindest in naher Zukunft

Ist doch klar, dass sie das monolithische Design in naher Zukunft weiterverfolgen werden. Ich glaube aber nicht, dass es so positiv ist, wie sie es darstellen. Eher: Ihre Roadmap ist einfach fix und sie können das Design gar nicht so schnell ändern und außerdem haben sie mit der 10nm Fertigung schon genug Probleme am Hals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und usb2_2
Banned schrieb:
Allgemein ist TR schon super. Aber man sollte bitte nicht so tun, als ob es keine Nachteile gäbe.

Es ist eben so, dass man derzeit genau schauen muss für welchen Einsatzzweck, welche CPU die beste ist. Da kann man stand heute weder pauschal Intel noch AMD empfehlen.

Im nächsten Jahr wird es dann interessant. Ob Intel die Leistungskrone noch halten kann und wie weit AMD dann vermutlich bei der Performance/Watt vorne liegt.
Aller Wahrscheinlichkeit nach wird Intel aufgrund der Fertigung aber Kostennachteile haben. Grosse Dies in 14+++ nm sind teuer und die Ausbeute dürfte auch leiden. Das wird auch viel Kapazität belegen, die dann mit Chipsets und Modems für die Iphones geteilt werden muss. Die Marge wird leiden und Marktanteile verloren gehen, da braucht es keine Glaskugel um das vorherzusehen.

Wie schlimm es Intel aber wirklich treffen wird, hängt vor allem davon ab was AMD bei der nächsten Generation rausholen kann und wie gut TSMCs 7nm laufen. Da wissen wir derzeit noch zu wenig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Sleight88 schrieb:
Intels Technik ist doch in allem überlegen
Eben nicht, AMDs Architektur ist flexibler, fast so schnell und deutlich jünger. Sie kann wesentlich mehr ausgebaut werden, ist einiges sicherer, deren SMT scheint besser zu sein und Zen wird in einigen Konsolen landen. Selbst perf/w ist gleichauf, wenn du eine bestimmte Leistung verlangst und dort dann vergleichst sogar überlegen.

Worin ist Intel jetzt genau überlegen? Die Core Architektur ist halt alt. Intel wird auch bald wieder etwas besseres haben, momentan ist aber nichts überlegen.

Sleight88 schrieb:
Ganz klar: Kleinere Fertigung = bessere Effizienz

Wenn AMD damit wegzieht haben sie schnell 20% vom Servermarkt. Das kann Intel eigentlich nicht gefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
Zurück
Oben