News Intel Xeon Roadmap: Lebenszeit von Ice Lake-SP könnte extrem kurz werden

@latiose88

Im Grunde um es mal herunterzubrechen ist HANA eine Technologiebasis um große Datenmengen zu konsolidieren und auszuwerten. Als weiteres Beispiel mit entfernter Verwandschaft was die Kernfunktion angeht wäre z.B. jedox zu nennen. Das wird aber vermutlich (sofern es die gleiche CPU Befehlskette braucht) auch Intel only sein. Ich weiß, HANA ist im Vergleich zur Konkurrenz noch deutlich mehr und skaliert in riesigen Umgebungen sicherlich auch noch eine Ecke besser als andere Plattformen. Nicht umsonst ist SAP heute so groß wie sie es eben sind ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, yummycandy, wischmopp und 2 andere
Aber Intel feilt trotzdem beharrlich weiter am Monopol monolithischen Konzept.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zubz3ro, steeve_hgw und Bigfoot29
calluna schrieb:
Intels derzeitige Situation resultiert vor allem aus den Fehlentscheidungen bei der Fertigungstechnik. Und die hauptsächliche Fehlentscheidung bestand in einem zu großen technischen Sprung, der nicht funktioniert hat, während die Konkurrenz (TSMC und Samsung) eine andere Vorgehensweise gewählt hat.

Mit AMD hat das wenig zu tun - zumal der Markt für Note- und Desktop-CPUs kein Wachstumsmarkt ist.

Das liest sich mir wie schönreden. Das hat alles miteinander zu tun. Glaubst du Intel lässt es kalt das AMD sich überall Marktanteile wegschnappt ? Schau dir die Zahlen an, Quartalszahlen Intel/AMD und Markteshare, klare Richtung erkennbar.

Du hast Recht, Desktop und Notebook sind für Intel kein Wachstumsmarkt, aber lustigerweise für AMD, denn sie nehmen sich Intels Anteil. Soviel zum Thema kalt lassen.

Intels Fehlentscheidung ist nur der eine drittel des Eisberges. AMD's erstarken und TSMC's suveräne Fertigung sind die nächten 2/3. Einmal die heftige IPC Steigerung Seitens AMD, alleine das wäre für Intel schon problematisch genug. Jetzt kommt aber noch AMD's Chipletdesign daher, was ihnen ermöglicht, im Verhältnis zu Intel kostengünstig Mehrkernmonster zu bauen. Und der Witz daran ist, je mehr Kerne umso günstiger und effektiver kann AMD im Verhältnis zu Intel Fertigen/Fertigen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und wischmopp
calluna schrieb:
Wer? Alle 110800 Mitarbeiter oder ein paar Marketingmitarbeiter?

Das Marketing ist verantwortlich für die Außenwahrnehmung. Ich habe keinen Kontakt zu Intel Mitarbeitern. Aber ich verstehe deinen Punkt ;)

bart0rn schrieb:
ihre eigenen Präsentationen?

@nazgul77
Wurde bereits beantwortet 2 Posts nach meinem

Unsere neuen Server sind HPE mit AMD Epyc. War von allen Anbietern die klare Preis-Leistungs-Empfehlung...

• Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
Broadwell-H für den Desktop war doch auch zum Start schon tot, ein paar Wochen und schon gab es Skylake. Schade, denn das Konzept mit dem L4 Cache war sehr interessant, wenn auch nicht ganz so kostengünstig für Intel. Man stelle sich ein i9-10900k mit 128mb eDRAM vor.... am besten noch eine Peltier-Kühlung von Intel, dann kann man mit 5,7ghz@allcore daddeln.
Ergänzung ()

Qarrr³ schrieb:
Halbjährliche Ankündigung: Ab 2021/22 wird Intels top CPU bei tsmc oder Samsung produziert.

eher lizenziert man das Fertigungsverfahren. Man kann doch nicht tausende Stellen in der Produktion streichen und die Werke mal eben schließen. TSMC und Samsung zusammen haben überhaupt nicht soviel freie Fertigungskapazitäten um Intels Fertigung zu übernehmen. Es handelt sich um tausende gut bezahlte Jobs in den USA, Irland und Israel, was bringen uns Mitarbeiter die für vielleicht gerade mal 800 Dollar im Monat in Fernost bei Samsung und TSMC arbeiten? Die können sich kein Daimler und BMW leisten, so ein Angestellter in einer Intel Fab in den USA schon, oder ein GlobalFoundries Mitarbeiter in Malta/New York.... Die nehmen safe ihre 3k monatlich nach Hause....

Zuletzt bearbeitet:
GT200b schrieb:
was bringen uns Mitarbeiter die für vielleicht gerade mal 800 Dollar im Monat in Fernost bei Samsung und TSMC arbeiten?

Südkorea und Taiwan sind keine Billiglohnländer... vor allem nicht Südkorea.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Also ich bin total zufrieden mit meinen Xeon E3 von der Familie Coffee-Lake mit 14nm auch von 2019 und darüber berichtet keiner irgendwie. Nur die Mainstream Intel Core und AMD Ryzen werden dicke berichtet.

Excel schrieb:
Was macht denn die Xeon aus deiner Sicht momentan besonders attraktiv?
Weil der ganz anders arbeitet, das kann keine Mainstrean-CPU.
Ich merke halt vorallem beim Kernel-Bau wie schnell und zackig alles läuft und der arbeitet wie ein Arbeitstier.
Habe sowas vorher nie erlebet und habe schon etliche Rechner hinter mir genauso "Gamer-PCś".
Diesesmal ist es halt ein "Server-PC" anscheinend sind die zur heutigen Zeit einfach am besten.

Interessant, dass du das sagst. Ich hatte noch vor wenigen Jahren einen Xeon auf der Arbeit, einen Unterschied zu den i7 konnte ich aber nicht feststellen. Je nachdem, an was du sonst arbeitest, könnte das ein subjektiver Unterschied sein, oder die Umgebung ist anders.

Hast du schon mal einen 9900K auswärts oder einen Ryzen 5000er mal gegengetestet?

Excel schrieb:
Interessant, dass du das sagst. Ich hatte noch vor wenigen Jahren einen Xeon auf der Arbeit, einen Unterschied zu den i7 konnte ich aber nicht feststellen. Je nachdem, an was du sonst arbeitest, könnte das ein subjektiver Unterschied sein, oder die Umgebung ist anders.

Hast du schon mal einen 9900K auswärts oder einen Ryzen 5000er mal gegengetestet?
Ich habe als Netbook eine Ryzen und bin damit auch zufrieden bis auf die Bios Beschränkungen.
Ich habe auch noch eine I3, I5 und eine I7 hatte ich auch.
Da muss ich ehrlich sagen damit zwischen der I5 und I7 kaum unterschiede zu bemerken waren.
Beim Xeon schaut es ganz anders aus der Arbeite "wirklich" wie ein Tier und da kann auch die Ryzen nicht mithalten.
Ist zumindest meine Meinung.

Ah OK interessant. Dann ist auch ein xenon der einem i7 3770k ähnelt ebenso schneller. Wie sieht es denn mit dem Stromverbrauch aus,brauchen die mehr oder weniger oder sogar gleich viel Strom als i5, i7 CPUs?

latiose88 schrieb:
Ah OK interessant. Dann ist auch ein xenon der einem i7 3770k ähnelt ebenso schneller. Wie sieht es denn mit dem Stromverbrauch aus,brauchen die mehr oder weniger oder sogar gleich viel Strom als i5, i7 CPUs?
Der hat ein gutes Power-Management je nach dem wie man es einstellt.

Hat jemand Benchmarks dafür zur Hand? Ohne mag ich nicht glauben, dass hier spürbare Unterschiede herrschen.

Zurück
Oben