Piak schrieb:
kannst du mal eine Übersicht mit den Instruktionen machen ?
Wie soll er dies können, wenn schon im Text steht:
Noch in diesem Monat will Intel die Spezifikationen und erste Guides für die neuen Advanced Matrix Extensions zur Verfügung stellen, sodass Programmierer einen gewissen Vorlauf haben, damit es Ende 2021 erste Softwarelösungen mit entsprechender Unterstützung geben kann.
Also abwarten und auf die Intel Seite schauen was da kommt.
Shoryuken94 schrieb:
Mal schauen, ob AMX vielleicht etwas verbreiteter genutzt werden kann, als AVX.
Für alle die Anwendungen selbst entwickeln bei denen es auf Performance ankommt und deren Anwendungen von AMX profitieren können, werden sich sehr schnell AMX integrieren. Davon erfahren Heimanwender dann aber nichts, weil sie solche Software nie bekommen werden.
Salutos schrieb:
Ice Lake-SP in 10nm kann nur ein Krücke werden und somit ein Nischenprodukt.
Warum?
Na schaut doch mal was Intel in 10nm für den Desktop gebacken bekommt. Auch bei mobilen CPUs sind die 10nm Produkte gerade so naja.
Welche 10nm für den Desktop? Derzeit gibt es noch keine, sondern bisher nur die kleinen Ice Lake-U und Ice Lake-Y, also Mobile und keine Desktop CPUs! Tiger Lake soll sogar bis zu 4,7GHz packen und Ice Lake-SP soll im zweiten Halbjahr kommen.
PS828 schrieb:
Nur muss die Software nachziehen und die benutzbarkeit gegeben sein. Im Server ist das einfach.
Es geht hier ja auch um Server CPUs.
PS828 schrieb:
Aber im privaten wird man sehen müssen was man davon hat.
Erstmal muss man schauen ob bzw. eher wann AMX überhaupt in Desktop CPUs erscheinen wird.
PS828 schrieb:
Irgendwie habe ich das Gefühl das die yields Katastrophal sind.
Das glaube ich kaum, denn sonst würde Intel Ice Lake-SP nicht bringen und hätte Coopper Lake auch als Nachfolger von Cascade Lake für die 1S und 2S System gebracht, wie es ursprünglich auch geplant war.
PS828 schrieb:
Fertigungsprobleme bei 10 nm und es gab niedrig taktende 2 und 4 Kerner mit deaktivierter iGPU..
Die sind doch längst gegessen, Tiger Lake soll bis 4,7GHz schaffen und Ice Lake-SP im zweiten Halbjahr auf den Markt kommen. Dies spricht dafür, dass die Probleme längst behoben sind. ;it bis 4,7GHz und den 25% mehr IPC könnte Intel Tiger Lake sogar für den Desktop bringen und wäre noch schneller als Comet Lake, aber vermutlich fehlen dafür die Fertigungskapazitäten und wenn 7nm im Plan liegt, wird man jetzt kaum noch massenhaft Kapazitäten für 10nm schaffen wollen.
PS828 schrieb:
Und da jezzt keine 10 nm desktops kommen werden
Die letzte Nachricht die ich dazu gelesen hatte war, dass Intel die Gerüchte es würde keine 10nm CPU geben, dementiert hat. Wenn sie von Ice Lake-SP einen Ice Lake-X Ableger als HEDT bringen, dann wäre dies ja auch eine 10nm Desktop CPU, denn HEDT ist ja auch Desktop und Alder Lake als 10nm Nachfolger für Rocket Lake ist ja auch schon öfter durch die Gerüchtsküche gegeisterrt.
latiose88 schrieb:
wenn man sämtliche AVX Einheiten und nun auch noch AMX weglassen würde.Wären dann die Chips sehr klein.
Und könnte man dann nen höheren Grundtakt dann erwarten?
Da bei Intel der Grundtakt auf einer Arbeitslast basiert die von AVX2 bzw AVX512 Gebrauch macht, ja. Aber der Takt wäre dann auch nicht besser als eben der Basistakt ohne Nutzung von AVX Befehlen, den Intel ja oft auch angibt.
Colindo schrieb:
Siehst du an den Atom-Kernen. Die haben all diese Funktionen nicht.
Die Atom Kerne unterscheiden sind weit stärker von den großen Kernen als nur durch das Weglassen der AVX Einheiten, daher sind sie kein passender Vergleich.
Simon schrieb:
Chiplets sehen wir bei Intel wohl erst mal nur bei Ponte Veccio (Xe-GPUs) und FPGAs.
Bei den
Stratix 10 MX FPGAs braucht man EMIB schon alleine um das HBM anzubinden, der Kern selbst ist da aber auch monolithisch, sofern das Bild von Intel dies korrekt wiedergibt.
AVX wird auch beim Heimanwendern viel öfter genutzt als so mancher denken, denn ihr vergesst die Frameworks wie JAVA, welches zum Bitshiften wie z.B. bei der im Internet allgegenwärtigen Base64 (de)kodierung sogar AVX512 nutzen kann, siehe
JDK-8205528: Base64 encoding algorithm using AVX512 instructions "The code gives 1.5x performance gain as measured on SKL system"