News Intels „Core 2 Duo E4300“ gelistet

Also dem User sollte doch bitteschön selbst überlassen werden, was er mit der CPU anstellt und was nicht. Es gibt sicherlich genug Performance-Enthusiasten unter uns, die eben nicht 1000€ für eine CPU ausgeben wollen / können, aber trotzdem eine extrem leistungsstarke CPU unter der Haube haben möchten. Also lieber eben die CPU übertakten, um mehr heraus zuholen. Das Risiko fährt zwar immer mit, aber man muss es ja beim Übertakten nicht übertreiben.

Glaube kaum, dass man eine Sperre einbauen wird, schließlich verkaufen sich die E6300er / E6400er und auch E6600 teilweise deswegen so gut, weil sie sich eben ohne Probleme gut übertakten lassen. Aber es ist schon richtig, wie angemerkt wurde, dass auch ohne Übertaktung die Leistung dieser Prozessoren für die meisten mehr als ausreicht, für Bürorechner allemal.

einen schnellen prozessor brauch wirklich kein mensch :rolleyes:

habt ihr schonmal dran gedacht das manche leute ihren PC zum zocken nutzen ? Auch dran gedacht das der 2ghz c2d eventuell nicht schnell genug ist ?

beispiel : Rome total war

mit 3ghz c2d kann ich dort gigantische schlachten mit über 13000(!) soldaten gleichzeitig FLÜSSIG(25+ fps) genießen.

unübertaktet schafft der kleine E6600 grade mal knapp über 10000.

Das ist für mich luxus, den ich mir mit etwas OC gönnen kann ohne dafür zu bezahlen und das auch noch LEGAL !

Manche Leute sollten man überlegen ob sie wirklich immer alles auf sich ummünzen müssen.

Jemand braucht keine Leistung : schön. ein celeron 2ghz system für unter 100€ kaufen und glücklich werden.

wenn andere damit nicht glücklich werden, dann ist es ihr gutes recht. und ich spreche hier von nützlichen dingen und keinem 3dmark-lümmelvergleich.

Das ist dann aber falsch,
die erste richtige Allendale-Kern CPU wird der E 4300 sein !

entscheidest du was richtig ist und was falsch oder darf intel das tun ?

Wie war das noch? Die E6300er + E6400er bezeichnet selbst Intel als "Allendale", auch wenn diese CPU´s auf einem Conroe-Kern basieren, bei dem die Hälfte des Caches deaktiviert wurde. Erst die E4000er Serie kommt dann mit nativen 2MB Cache (E2 Stepping des Conroe-Kerns) daher. Jetzt könnte man sich natürlich streiten, was ein "echter" Allendale ist: Ein Conroe mit nativen 2 MB Cache oder teilaktiviertem 4 MB Cache. Oder sind letzten Endes nicht alle irgendwie mit dem "Conroe" verwandt? ;)

@Realsmasher

Ich hatte von normalen Anwendungen geschrieben !

Jemand braucht keine Leistung : schön. ein celeron 2ghz system für unter 100€ kaufen und glücklich werden.
Was soll der blödsinn und diese unterstellungen,
Ich hatte mir noch nie ein System für unter 100 Euro gekauft,
nur die von mir bevorzugte CPU würde schon 100 Euro kosten
und dann auch noch über 200 Euro für das Board + Ram das sind schon insgesamt über 300 Euro,
oh ne !

Ja,
wenn man es anderes bezeichnet als was tatsächlich drin ist,
ist das falsch !

frankkl

Voyager10 schrieb:
Das Problem ist dann auch ob der Overclockte Prozessor überhaupt genauso stabil läuft wie ein vergleichbarer mit derselben Standardtaktrate ;)

Ja, komm vorbei dann beweise ich es dir :p

Nur weil du es nicht kannst oder es dich nicht traust oder in welcher Form auch immer damit überfordert bist brauchst du bitte keine untragbaren Behauptungen zu posten.

ICH wette hingegen, das eher der Großteil derjenigen die hier von instabilen Systemen schwätzen und das Übertakten scheuen Probleme mit ihren "noch guten" alten Schrottkisten haben.
Es ist leider tatsächlich so, das Cpus nach einigen Jahren nicht mehr 100% leistungsfähig und fehlerfrei laufen. Da sieht man ja an alten Rechnern, die mal funktioniert haben vor vielen Jahren und einfach nicht mehr mit aktueller Hardware und Software mithalten können.

Für mich ok, wenn jemand mit einem Celeron zufrieden ist und diesen 5 Jahre lang benutzen will, aber behauptet bitte nicht jeder würde seine Cpu so lange benutzen und alle overclocking System sind heiß, wackelig und kurzlebig.
Die Zeiten sind lange vorbei. Lest euch mal in die Materie ein und ihr werdet merken, das die meisten ihre Conroes oder Allendales übertakten und trotzdem weniger Spannung geben als von Werk angedacht.

@Topic
Wirklich schade, dass diese günstige und bestimmt gut übertaktbare Cpu nur mit guter restlicher Hardware in Kombination wirklich schnell ist. Dann kommt man trotzdem wieder auf 500-600 € und mehr.

Aber bis der E4300 verfügbar ist, werden die Preise für ordentliche Mainboards, Speicher etc. sinken;)

ein allendale bezeichnet einen c2d mit 2mb cache, ob nativ oder mit zusätzlichen deaktivierten 2mb cache sei mal dahingestellt. also sind die e6300 und e6400 auch allendales.

was das overclocken angeht. entweder dein system läuft stabil oder es tut es nicht. wenn irgendwelchen uralten kisten nach jahren instabil laufen, dann wohl eher, weil die lüfter zugestaubt sind oder sonst was. aber wenn die cpu läuft, dann läuft sie wie sonst auch.

Aber bis der E4300 verfügbar ist, werden die Preise für ordentliche Mainboards, Speicher etc. sinken
Das der E4300 + Mainboard Preis sinkt glaube Ich schon,
aber ob das auch beim Arbeitsspeicher so ist ?

(Was sind bei dir ordentliche Mainboards,
für mich wären das welche mit Intel 965P Chipsatz...)

frankkl

"Gegenüber der E600er-Serie unterscheidet" sollte wohl eher "der 6000er-Serie" bzw. "der E6000er-Serie" heissen ;)

frankkl schrieb:
Das der E4300 + Mainboard Preis sinkt glaube Ich schon,
aber ob das auch beim Arbeitsspeicher so ist ?

(Was sind bei dir ordentliche Mainboards,
für mich wären das welche mit Intel 965P Chipsatz...)

frankkl

Beim Speicher sicherlich. Zur Zeit erholen sich die Preise ja, und wenn die Produktion endgültig umgestellt ist, werden sicher auch die Preise sinken, da einfach mehr Speicher verfügbar ist und keine Engpässe mehr existieren.

Ein Mainboard muss nicht gleich als "ordentlich" bezeichnet werden, sofern es einen 965P Chipsatz hat.
Da du fragtest was für mich ein ordentliches Mainboard ausmacht, zähle ich dir mal ein paar Dinge auf, die mir wichtig sind, allerdings ist das schon wieder verdammt Off Topic:rolleyes:

- Layout
- Ein gut-strukturiertes Bios ohne Bugs
- Die Möglichkeit, einen hohen FSB zu erreichen
- Speicherkompatiblität
- Guter Support des Herstellers.

Und nur weil ein MSI P965 Neo F einen P965er drauf hat, ist es in meinen Augen nicht ordentlich. Muss aber jeder für sich selber wissen, was er braucht bzw. benötigt um zufriedengestellt zu sein.

realsmasher schrieb:
Wer es auch macht, Intel machts ja offenbar nicht.
Wenn du danach gehst, dann gibt es keinen Allendale.
Wenn du die Seiten von Intel durchguckst, dann wirst du vermutlich nichts in der Richtung finden, gib mal "Allendale" (0 Resultate) in die Suche oben rechts ein und dann mal "Conroe" (50 Resulate).
Das würd dafür sprechen, dass E6xxx für Intel = Conroe ist, egal wie viel Cache.

Ein gute 965Board ist der ASUS P5B deluxe Ich erreiche damit 490 FSB und das mit einem E6400.

Ich könnte mir auch E6800 kaufen aber warum soviel geld aus geben wen der kleine Bruder mehr power hat.

Ich spare lieber so und gebe das geld dan für eine neue Graka aus.
Die leute die behaubten beim OC geht CPU oder Board Speicher kaputt haben echt keine ahnung.

Ich habe mein System seit einem 1 Jahr und bis jetzt kein bluescreen oder irgent welche probs bemerkt.Also last mal solche dumme aussagen wie CPU geht früher kaput und und und .

Man sollte auch alle 3 monate nachschauen und sauber machen, staub entfernen.

bin überrascht, hies es doch bei der vorstellung des conroe, die 4000er-serie wäre extrem abgespeckt. mit sämtlichen features der größeren und noch dazu einem niedrigeren fsb könnte das der nächste 805er werden. vor allem, da intel nicht nur den conroe-abfall verwendet sondern wahrsch im grunde jeder funktionierende (richtige) allendale-kern zu einem 4000er-cpu/6300/6400 werden könnte.
beim conroe wird ja ziemlich stark für die extreme-version gesiebt.

da stellt sich natürlich die frage : woher kommt der begriff eigentlich wenn ihn intel nicht erfunden hat ?

fakt ist eins : als der aufkam(so im märz bis april etwa) gab es noch keine Ankündigungen für irgentwelche E4xxx, aber trotzdem wurde er benutzt.

aber eigentlich ists ja auch egal.

@Realsmasher

Ich hatte von normalen Anwendungen geschrieben !

dich meinte ich doch garnicht. es ging mir um den tunnelblick von Snikkers.

Ich habe mein System seit einem 1 Jahr und bis jetzt kein bluescreen oder irgent welche probs bemerkt.Also last mal solche dumme aussagen wie CPU geht früher kaput und und und .

Core 2 Duo E6400 @3200Mhz 1.336v

alles klar, du hast den E6400 seit einem Jahr ^^

DoBBlex schrieb:
Ich habe mein System seit einem 1 Jahr und bis jetzt kein bluescreen oder irgent welche probs bemerkt.
Ne is klar, wo hast du denn vor einem Jahr nen Core2 herbekommen ?

edit: zu langsam ;)

Vielleicht eines der ominösen Engineering Samples bei eBay ersteigert ;)? Oder er meinte eher ein gefühltes ganzen Jahr.

gut fast ein Jahr und mit luftkühlung @3400Mhz 1.42v bei last 52grad 12 stunden prime stabil

1,42V für 3,4ghz ? das aber sehr schwach.

das geht auch unter 1,1 V :p (ok hast wohl nen schlechten erwischt oder nen miserables board)

ansonsten gibts den 6400 erst seit august, d.h. du hast ihn grade mal 1/3 jahr.

1.1V? Wow. Übertakten mit gleichzeitgem Undervolting. Wäre natürlich genial, aber selbst alle pre-tested CPU´s, die man käuflich in Shops erwerben kann, gehen von real anliegenden 1,4V unter Windows bei 3,2-3,4 GHz aus, siehe z.B. www.overclockers.de unter "Prozessoren".

Wolfenstein 2k2 schrieb:
Oder er meinte eher ein gefühltes ganzen Jahr.
Oder Seine CPU ist schon so "verschlissen" wie nach nem Jahr ;)

Zurück
Oben