News Intels „Core 2 Duo E4300“ gelistet

Denke es wird ein normales ASUS P5B
mit einen Core 2 Duo E4300 (@2400 MHz) oder Core 2 Duo E4400 (@2660 MHz)
+ 1024 MB DDR 2- 667 !

frankkl

hat denn hier jemand einen c2d, den er auf 3ght oder mehr betreibt und gleichzeitig undervoltet? ich spar ja im moment auch für ein neues system und hatte auf diese weise vor, meinen übertakteten e6400 passiv zu betreiben (bei 3 ghz und 1,1 volt spannung genauso hohe verlustleistung wie ein standard e6400)

Wolfenstein 2k2 schrieb:
1.1V? Wow. Übertakten mit gleichzeitgem Undervolting.
so krass iss das natürlich außergewöhnlich, aber wär ja nich das erste ma. mein xp 1700+ läuft bei 2ghz und 1,4V.
man muss trotzdem dazu sagen, dass der core2 durchaus sehr konservativ getaktet wurde - das tut den yields gut und dem stromverbrauch ebenso.

kuckt mal ins offizielle gigabyte forum.

da rennen fast alle den E6400 auf dem ds4 mit 3,2ghz weit unter standard-spannung.

mein 6600@3ghz kommt auch mit 0.05V weniger als standard aus. mit mehr wäre es mit dem boxed kühler auch zu warm :p

wenn man sich kein p5b v-droop board kauft, dann kriegt man das schon hin ;)

aber ich bin lieber ruhig sonst erschlagen mich die asus fanboys wieder...

Hab bist jetzt immer meine Prozzis übertaktet ! Weiß gar nicht was manche da für einen Mist schreiben ! Wer hat schon seinen Cpu länger als 5 Jahre im Rechner ! Hab meinen 3200 MHz P4 @ 4039 MHz mit Lukü jetzt 1.5 Jahre und anfang der Jahres kommt ein komplett neues System unterm Tisch und da wird sicherlich ein 4300 oder Quad Core drin sein , mal sehen was der Weihnachtsmann so vorbeibringt !:evillol:

MFG Rush

http://www.dailytech.com/article.aspx?newsid=4942

Der E4300 1,8 GHz (+20% IPC vs. AMD) könnte etwa auf Niveau des 65nm X2 4000+ = 2,1 GHz kommen.

Die FSB800 statt FSB1066 dürften ihn in jener Preisklasse (weltweit eh onboard Grafik) interessant machen.

Ob der E4300 = Allendale wirklich gute OC-Eigenschaften hat müssen Tests zeigen.
Intel könnte das DIE etwas mehr auf stromsparende Daten optimiert haben um es auch noch in mobilen Celeronen verwenden zu können (Selektion). Dann wäre ein Allendale ein gestutzter Merom, während der 4M Conroe auf Performance / Quad-Core optimiert wäre.
Schließlich wird der Core ja auch nicht für off. Verkaufsprodukte genutzt, die hoch takten.

Der E4300 zeigt aber jetzt, daß Netburst sich in die letzte Runde begibt und der C2D weltweit Mainstream wird.

Beim Blick auf die inoff. AMD-Roadmap mit dem Single-Core Athlon 64 4000+ = 2,6 GHz / 512k-L2 zeigt sich aber auch eine andere Möglichkeit für Budget-PCs.
X2 4000+, aber auch E42/4300 stehen hier schon vor der Sinnfrage für gering getaktetet Dual-Cores.
Ca. - 30€ bei der Single. CPU und +30€ bei der int. Grafik und Festplatte erscheinen da ein ernst zu nehmendes Angebot.

Die FSB800 statt FSB1066 dürften ihn in jener Preisklasse (weltweit eh onboard Grafik) interessant machen.
Wie schrecklich der sehr gute Core 2 Duo E4x00
egal ob mit einen 800er oder 1066er hat doch überhaupt nichts mit einer sehr bescheiden OnBoard Grafik zutun gute Grafikkarten gibt es ab 30 Euro !

Neben der Core 2 Duo 4000- / 6000- Serie
erscheinen nächtes Jahr auch noch die neue Pentium E2000- und Celeron 400- Serie.

neuc2d2007yr1.jpg

(Die günstigen Pentium E 21x0 liegen sehr nah an den Core 2 Duo 4x00...)

e2000familydp7ss6.jpg

celeron400fv8pv0.jpg

frankkl

Dey schrieb:
hat denn hier jemand einen c2d, den er auf 3ght oder mehr betreibt und gleichzeitig undervoltet?

Jup ich. 3Ghz mit 1,23V rock stable. EIST, welches nur mit default Vcore im Bios funktioniert bringt aber wesentlich mehr beim Energieeinsparen. Also ca 2200Mhz mit 1,1V im Idle;)

Jup ich. 3Ghz mit 1,23V rock stable.
Ist doch etwas viel
und 1,23 V sind doch erhöhte werte das sollte man überhaupt nicht machen !

frankkl

Also dir ist ja schon klar das der Athlon64 x2 3600+ auch nur mit 2x 2000 MHz läuft. Den kann man aber nit sooo dolle Übertakten. Dann kaufe ich doch lieber einen C2D E4300 mit nur 2x 1800 MHz der reicht auch und übertrifft jeden Single Core CPU. Hinzu kommt noch das er wesentlich besser geeignet ist zum Übertakten (2x 2200 MHz oder 2x 2500 MHz). Ich nutze derzeit noch einen Sockel A CPU : XP 2400+ und der kann derzeit in aktuelle Spiele einfach nit mehr mithalten. An deiner stelle würde ich mich mal etwas besser informieren. Ich kauf mir als nächstes ein Core2Duo System erstmal mit nen E4300, den ich dann leicht übertakten werde, später zum Aufrüsten kommt dann wohl ein Core2Quad CPU (da mein Mainboard: MSI P6N SLI Platinum auch Quad CPU's packt). So kann ich mehr leistung rausholen als mit nen Sockel AM2 System (erst x2 4600+ und später dann maximum x2 6000+) mehr können die Sockel AM2 Boards nit und noch nit mal der x2 6000+ kommt gegen den E6600 oder E6800 an, dann erst recht nit gegen nen Core2Quad.

Kommt drauf an, welches Mainboard ?

Das wirst du knicken können.

a) Weil du nen Chipsatz hast der die CPU (offiziel) nicht unterstützt. Es gibt zwar einige Hersteller die Boards mit Chipsätzen unter nem 965 Core2-kompatibel machen, aber das sind dann keine alten Boards sondern neue Revisionen mit altem Chipsatz.
b) sollte die Hardware wider erwarten kompatibel sein bezweifle ich enorm, dass Medion für ein 3 Jahre altes OEM-Board ein BIOS mit inoffiziellem Support für Core2 rausbringen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, da wirst du wohl nicht drumrumkommen.

Der Task Manager zeigt bei mir zwei Diagramme (bei der Prozessorauslastung) an.
______________________________________________________________________________________
Everest zeigt bei der CPU Auslastung

auch zwei CPUs an

1. CPU / 1. HTT Einheit ...%
1. CPU / 2. HTT Einheit ...%
______________________________________________________________________________________

Wo gibt es denn ein Mainboard mit einem PCI eingang (für Grafikkarte) und drei normale Karteneingänge?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben