Internetverbindung unterbricht

Caldson

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Liebe Community,

Ich habe ein Problem mit der Internetverbindung meines PCs.

Praktisch immer wenn ich meinen Desktop-PC aufstarte, besteht keine Internetverbindung. Manchmal erscheint das Netzwerksymbol mit dem gelben Ausrufezeichen in der Taskleiste, manchmal aber auch nicht (habe auch dann kein Internet). Wenn ich nun die Verbindung trenne und wieder neu verbinde, funktioniert die Internetverbindung nach einem Moment wieder. Während des Gebrauchs des PCs kommt es dann früher oder später wieder zu einem Internetunterbruch (z.T. erscheint das gelbe Ausrufezeichen beim Netzwerksymbol, z.T. sieht alles normal verbunden aus).
Wenn ich dann die Verbindung trenne und wiederverbinde, geht das Internet nach einem Moment wieder. Meistens geschehen mehrere solche Unterbrüche in recht kurzem Abstand, und dann habe ich wieder für einige Zeit ruhe.

Ich kann also den PC durchaus verwenden, aber es ist schon ganz schön nervig, besonders bei Onlinetelefonie oder games.

Bei meinem Laptop oder bei dem meiner Freundin funktioniert die Internetverbindung problemlos.

Hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen könnte, bzw. wie ich überhaupt herausfinde woran es liegt (meine PC-Kenntnisse sind leider eher beschränkt...).

Besten Dank für jede Hilfe!


Informationen:
Verbindung via WLAN
Router: fritz.box
Provider: ewb

ipconfig bei bestehendem Internetproblem:
Drahtlos-LAN-Adapter WLAN:
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8188CU Wireless LAN 802.11n USB 2.0 Network Adapter
Physische Adresse . . . . . . . . : 74-DA-38-07-B4-D3
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::15d2:6c21:7777:f3%18(Bevorzugt)
IPv4-Adresse (Auto. Konfiguration): 169.254.0.243(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
Standardgateway . . . . . . . . . :
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 91544120
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-20-FD-8E-73-D4-3D-7E-FB-DA-B8
DNS-Server . . . . . . . . . . . : fec0:0:0:ffff::1%1
fec0:0:0:ffff::2%1
fec0:0:0:ffff::3%1
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

ipconfig wenns funktioniert:
Drahtlos-LAN-Adapter WLAN:
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8188CU Wireless LAN 802.11n USB 2.0 Network Adapter
Physische Adresse . . . . . . . . : 74-DA-38-07-B4-D3
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2001:8e0:2042:3500:15d2:6c21:7777:f3(Bevorzugt)
Temporäre IPv6-Adresse. . . . . . : 2001:8e0:2042:3500:e994:76ac:8f:a606(Bevorzugt)
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::15d2:6c21:7777:f3%18(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.178.25(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Freitag, 15. Februar 2019 13:14:12
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Montag, 25. Februar 2019 13:14:12
Standardgateway . . . . . . . . . : fe80::3a10:d5ff:fe5c:f00d%18
192.168.178.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 91544120
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-20-FD-8E-73-D4-3D-7E-FB-DA-B8
DNS-Server . . . . . . . . . . . : fd00::3a10:d5ff:fe5c:f00d
192.168.178.1
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert
 
Es fällt auf, dass wenn es nicht geht, die IPv4 Informationen falsch sind.

Ebenfalls ist kein Standardgateway eingetragen. Dort müsste eigentlich die IP vom Router stehen (192.168.178.1)
Starte mal den Router neu, vielleicht hat sich dort etwas verschluckt.

ansonsten in der Cmd mal ipconfig /release & ipconfig /renew

die IP4 einstellungen im netzwerkadapter am pc sollten alle auf automatisch beziehen stehen
 
Naja das oben ist halt eine klassische 169er IP. Sprich er hat in dem Moment überhaupt keine Verbindung zum Router und dessen DHCP. Dass dann auch Gateway und Subnetzmaske etwas falsches anzeigen ist nur logisch.

Dass es am Router liegt ist eher unwahrscheinlich, da ja die anderen Geräte weiterhin funktionieren. Als ersten Schritt würde ich wahrscheinlich erstmal alle Netzwerktreiber neu aufsetzen. Und wenn man schon dabei ist auch gleich mal BIOS und Chipsatztreiber.
 
Vermutlich Repeater im Einsatz, und der Repeater hat keine Verbindung zur Fritz!Box.
 
Vielen Dank für die Antworten. Leider besteht das Problem nach wie vor.

Was ich bis jetzt gemacht habe:
  • den Router zurückgesetzt.
  • im Cmd ipconfig/release und ipconfig/renew durchgeführt
  • bei den Netzwerkeinstellungen überprüft, das bei den IP-Einstellungen "Automatisch (DHCP) steht (war das gemeint mit IP4 Einstellungen im Netzwerkadapter auf automatisch stellen?)
  • Netzwerktreiber aktualisiert (bzw. überprüft, werden alle als aktuell angezeigt). Ist mit Netzwerktreiber neu aufsetzen nicht bloss die Aktualisierung gemeint, sondern die Deinstallation und Neuinstallation? Habe mich nicht gewagt diesen Treiber zu deinstallieren, da ich befürchtet habe, dass ich dann kein Internet mehr habe und ihn nicht mehr neu runterladen und installieren kann.

Ein Repeater ist ein separates Gerät, oder? Ich habe nur den WLAN-Router, und mein PC steht im gleichen Raum.

Ich bin für weitere Ideen und Hilfestellungen dankbar.
 
Sephe schrieb:
Vermutlich Repeater im Einsatz, und der Repeater hat keine Verbindung zur Fritz!Box.
Das setzt aber die DHCP Einstellungen nicht zurück. Du kannst den DHCP Server ausschalten nachdem alle Geräte ihre IP haben, solange der lease gültig ist funktioniert alles.
Das Notebook verliert hier tatsächlich komplett die WLAN Verbindung, will dann neu verbinden aber findet keinen DHCP Server.

Ich würde einfach mal mit LAN Kabel und/oder mit Linux gegentesten, dann weißt du recht schnell ob es an der WLAN Karte liegt oder an der Netzwerkkonfig von Windows.
 
Ich habe nun ein LAN Kabel hervorgekramt und bis jetzt funktioniert alles.

Soweit so gut. Nur leider kann es so nicht bleiben, denn ich kann das Kabel nicht sinnvoll an den Wänden entlang führen.
 
Wo steht die F!B und wo steht dein Rechner?
Mal in der F!B nachgeguckt ob auf dem Kanal zu viele WLANs sind und einfach mal den Kanal gewechselt?
 
FritzBox und PC sind im gleichen Raum, ca. 5m Luftlinie.

Die Funkkanal-Einstellungen sind alle auf automatisch. Aktuell waren beim 2.4 GHz-Band 7 WLANs auf dem von mir verwendeten Kanal. Ich habe dann manuell auf einen Kanal mit 2 WLANs (bzw. dann 3 mit meinem) umgestellt. Das hat leider nichts genützt.
 
Caldson schrieb:
Ich habe nun ein LAN Kabel hervorgekramt und bis jetzt funktioniert alles.
Dann teste jetzt noch die WLAN Verbindung mit einem Live-Linux gegen, damit du weißt ob es ein Treiber oder ein Hardwareproblem ist.
 
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