News Investitionen nicht erfüllt: Indonesien verbietet Verkauf des iPhone 16 – und untersagt Nutzung

In Deutschland hieße es da nur, OK wir geben euch nochmal 24 Monate Fristverlängerung.

Wobei ich das mit den Touristen schon etwas fragwürdig halte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, 9t3ndo und tritratrullala
Was für ein Unsinn, da auch Touristen mit reinzuziehen. Erst recht, wenn das eine gute Einnahmequelle war. Besonders clever sind die nicht. Apple selber wirds egal sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze, ErnestoHoro, Whoracle und 7 andere
Also dass selbst Touris ihr neuen iPhones nicht benutzen dürfen ist schon wild!

Aber ansonsten finde ich das schon ein sehr drastischer Schritt für 14 Mio..., gibts bestimmt Managementposten, die mehr im Unternehmen verdienen.

Ansonsten würde ich zu gern die Briefingmaterialien für das Zollpersonal und für die Polizei sehen, welches vermitteln muss wie man ein iPhone 16(pro) von anderen iPhones unterscheidet... 😆😆😆
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und NMA
kachiri schrieb:
Also das man den Verkauf verbietet - von mir aus. Aber die Nutzung zu untersagen - sogar Touristen... Herrlich :D
Muss man das iPhone dann am Flughafen abgeben und bekommt es zum Rückflug zurück, oder wie wollen sie das kontrollieren? ;)
 
Das mit den Touristen ist wohl etwas übertreiben um der Geschichte mehr öffentlichkeitswirksamkeit zu verleihen. Da wird nicht viel passieren da man auf Touristen angewiesen ist.
Generell finde ich es aber gut das der Verkauf auch mit Investitionen bzw. einer Wertschöpfung geknüpft ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, dideldei, Lemiiker und 4 andere
MaverickM schrieb:
Scheinbar hat man keine Touristen nötig... Wegen Reichtum geschlossen an der Grenze? :D

Dazu müsste man davon ausgehen, dass jeder Tourist ein iPhone 16 nutzt. Prozentuell wird sich das allerdings noch in Grenzen halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lemiiker und 9t3ndo
Eine Reaktion oder Stellungnahme von Apple steht derzeit noch aus, so dass abzuwarten bleibt, ob das Unternehmen das Verkaufs- und Nutzungsverbot schnell wieder aufheben wird.
Das macht keinen Sinn. Das liest sich so, als ob Apple das Verbot aufheben könnte.
... ob das Land das... würde eher Sinn machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pipsich und aragorn92
Wenn Intel in Deutschland die geplante Fab in Magdeburg nun doch nicht baut, könnte Deutschland dann den Verkauf und die Nutzung von Intel-Produkten verbieten?

Frage für einen Freund :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Thorakon, w0wka und 14 andere
Genoo schrieb:
Und deswegen werd ich als Tourist bestraft wenn ich mein iPhone in der Öffentlichkeit zeige? das hilft der lokalen Wertschöpfungsquote jetzt inwiefern?
Nicht das "Zeigen" ist verboten, sondern die Nutzung. ;)
 
FU_long schrieb:
Dazu müsste man davon ausgehen, dass jeder Tourist ein iPhone 16 nutzt.

Ich nutze gar kein Apple Gerät. Aber für mich wäre es Grund genug, nicht in das Land zu reisen. Ein Verkaufsverbot halte ich für angemessen, ein Nutzungsverbot ist staatliche Willkür. So etwas würde ich nicht unterstützen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dunkelbunter, Ceberus, Saamuel und 13 andere
Man kriminalisiert also kurzerhand die eigene Bevölkerung. Dass die indonesische Regierung das als adäquates Mittel im Kampf gegen Apple erachtet, gewährt einen tiefen Einblick in den radikalen Geisteszustand mancher Politiker dort.

Von einer Urlaubsreise in so ein Land kann man eigentlich nur abraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410, Dito, Framue_ und 13 andere
Touristen sollten kein Problem haben. iPhones sehen seit Ewigkeiten alle gleich aus. Sind nicht zu unterscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeepBlue23
Zeigt ja nur, was das für eine Regierung ist welche sogar Touristen bluten lassen die ein Iphone 16 besitzen... lächerlicher gehts nicht. Dann sollen keine Touristen kommen und somit bleibt das Geld woanders liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry, Simzone4 und tritratrullala
Baxxter schrieb:
Wenn Intel in Deutschland die geplante Fab in Magdeburg nun doch nicht baut, könnte Deutschland dann den Verkauf und die Nutzung von Intel-Produkten verbieten?
Vorausgesetzt, das verstößt nicht gegen EU-Recht, wäre das vorstellbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Macht Indonesien das tatsächlich immer so?
Es gibt sicherlich tausende ausländische Unternehmen, die in Indonesien Produkte verkaufen, oder deren Produkte in Indonesien genutzt/konsumiert werden.
Es geht gar nicht, dass all diese Unternehmen 40 Prozent ihrer Wertschöpfung direkt in Indonesien betreiben. Wer hat sich denn diese absoluten Blödsinn ausgedecht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Framue_
Genoo schrieb:
Und deswegen werd ich als Tourist bestraft wenn ich mein iPhone in der Öffentlichkeit zeige? das hilft der lokalen Wertschöpfungsquote jetzt inwiefern?

Helfen würde ein rasches Einlenken von Apple. "Ein iPhone kannst du in Indonesien nicht nutzen" schadet dem Tourismus dort sicher zu einem kleinen Prozentsatz (wieviele Touristen haben wirklich schon ein 16er?), aber Werbung für Apple ist es halt auch nicht.

Du unterliegst als Tourist den lokalen Gesetzen und Bestimmungen. Dein Recht, nicht nach Indonesien zu fliegen, mein Recht nichts von Apple zu kaufen.
Ergänzung ()

Neodar schrieb:
Macht Indonesien das tatsächlich immer so?
Es gibt sicherlich tausende ausländische Unternehmen, die in Indonesien Produkte verkaufen, oder deren Produkte in Indonesien genutzt/konsumiert werden.
Es geht gar nicht, dass all diese Unternehmen 40 Prozent ihrer Wertschöpfung direkt in Indonesien betreiben. Wer hat sich denn diese absoluten Blödsinn ausgedecht?

Redet ja auch niemand von den tausenden anderen Unternehmen, sondern es geht um Apple. Und die haben diese 40% wohl vertraglich zugesagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und 9t3ndo
Auch wenn ich das konsequente Handeln der indonesischen Regierung in Hinsicht auf das Durchsetzen von Investitionszusagen und das Schützen der heimischen Wertschöpfung durchaus beeindruckend finde, so ist ein Nutzungsverbot bereits erworbener Geräte und sogar für Touristen ein wenig übers Ziel hinausgeschossen...

Besonders angesichts dessen, dass das Investitionsversprechen doch zum Großteil erfüllt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4, iSight2TheBlind und tritratrullala
Seit langem kaum was blöderes als diese Entscheidung Indonesiens gelesen... wobei, die Kommentare der paar hier, die das "abfeiern" sind vielleicht nochmal einen ticken blöder, weil einfach sinnlos "yööö, gegen Apple... gröll"

Wenn es um 14 MILLIARDEN gegangen wäre, klar - absolut verständlich (sogar dieser "harte" Schritt gegen die Touristen) - aber 14 Mio... also bitte...

Hat ja was von Internet-Rambo...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saamuel, Sirhaubinger, Drummermatze und 4 andere
FU_long schrieb:
Dazu müsste man davon ausgehen, dass jeder Tourist ein iPhone 16 nutzt. Prozentuell wird sich das allerdings noch in Grenzen halten.
Dennoch haben speziell Apple Nutzer in der Regel recht viel Geld. Ausgerechnet diese Touristen dann auf solche Art zu verprellen, ist reichlich dumm. Erst recht, wenn es nur um lächerliche 14 Mio. geht.
Solche Beträge sind doch für ganze Länder ziemliche Peanuts. Da werden die entsprechenden Touristen in einem Jahr wohl deutlich mehr ins Land tragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry, M-X, NMA und 2 andere
Ach Bitte Apple, zahlt doch die 14 Millionen, das sind Cent Beträge bei euch, so wie bei uns normal sterblichen 14 Euro. LoL
 
Zurück
Oben