News Investitionen nicht erfüllt: Indonesien verbietet Verkauf des iPhone 16 – und untersagt Nutzung

Hexenkessel schrieb:
So eine Konsequenz würde ich mir bei uns auch mal wünschen. (Bei NOKIA z.B.)
Erkläre das mal.
Wenn Nokia einfach Förderprogramme ausgenutzt hat und das vertraglich sauber war, welche Konsequenz sollte Nokia erwarten müssen?
Wenn die Standortschließung nicht mit der Fördergeldvergabe im Einklang gestanden hätte, wäre eine Rückzahlung einzuklagen gewesen.

Eorzorian schrieb:
Also Hut ab, Indonesien. Was die EU über Irland mit Apple seit Jahren verfehlt hatte und später teilweise korrigierren versucht, zieht man in Indonesien eiskalt durch. :hammer_alt: :daumen:
Indonesiens neuer Präsident ist ein Ex-Militär und der Schwiegersohn eines Ex-Diktators, der muss sich nicht um Befindlichkeiten scheren ...

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, tritratrullala, LukS und 2 andere
Sebbi schrieb:
Schon mal was von Einfuhrverboten gehört wie bei Elfenbein etc ???
Da steht halt nun das iPhone16 mit dabei. Punkt!

Als Tourist habe ich die PFLICHT, mich darüber zu informieren, was in dem Land, in das ich einreisen will, nicht eingeführt werden darf.

Natürlich ist es dort nicht anwendbar, aber unser BGB enthält Paragraphen, die für eine Ungültigkeit von überraschenden Vertragsklauseln sorgen und mit so einer Klausel kann bei einem Land wie Indonesien niemand rechnen!
Dass man keine Mobilfunkgeräte oder Aufzeichnungsgeräte mit nach Nordkorea nehmen kann, in quasi allen Ländern keine Militärgelände fotografieren darf - das ist alles nachvollziehbar und auch Regeln zu Elfenbein oder der Ausfuhr von Kunstgegenständen haben nachvollziehbare Gründe.

Aber "Der Hersteller deines Smartphones hat bisher ~15% weniger Geld in diesem Land investiert als er mal versprochen hat!" ist als Argument absoluter Bullshit und der Betrag sogar so gering, dass sinkende Tourismuseinnahmen (Leute lieben ihr Smartphone und auch andere Länder haben schöne Strände oder Sehenswürdigkeiten) wahrscheinlich bald einen höheren Betrag erreichen werden als die fehlenden Investitionen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Framue_ und knoxxi
Sebbi schrieb:
Als Tourist habe ich die PFLICHT, mich darüber zu informieren, was in dem Land, in das ich einreisen will, nicht eingeführt werden darf.
Wenn ich das nicht mache, SELBST SCHULD!
Ich kann mich noch an die Zeit erinnern, als es "riskant" war, in die USA ein Laptop mit in den Urlaub zu nehmen...

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, tritratrullala, dev/random und eine weitere Person
Genoo schrieb:
Und deswegen werd ich als Tourist bestraft wenn ich mein iPhone in der Öffentlichkeit zeige?
Nein weil die gegen ein Gesetz verstößt.

Und herzeigen ist nicht verboten. Der Verkauf und die Nutzung.

• Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter
FrAGgi schrieb:
Wieso feierst du, dass hier Leute bestraft werden, die nichts dafür können?
Weil es durchgesetzt wird, konsequent nenne ich das, I like IT.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und Sebbi
JammyL schrieb:
Bin gerade hier in Bali im Urlaub inkl. neuem Handy. Mal gespannt, ob ich hier im Knast lande. 😅
Die Nutzung, nicht aber der Besitz sind dort untersagt.

Was dort wirklich auch umgesetzt wird, steht jedoch auf einem anderen Blatt

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Hexenkessel schrieb:
Entweder kramt man sein "altes" 15'er aus der Schublade und steckt die SIM um
sind die apple user so, dass sie von einem 15er auf den 16er umgestiegen sind und dann noch den 15er besitzen??

Sehr gut. Pain Points der Konzerne identifizieren und knallhart nutzen, um die eigenen Interessen durchzusetzen.

Schade, dass dafür in der EU und in Deutschland schon lange niemand mehr mit politischem Gewicht den Mumm dazu hat.

Dafür macht VW erstmal zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Kaufmannsladen schrieb:
Nicht wirklich ... Indonesien ist mit etwa 277 Mio. Menschen der viertbevölkerungsreichste Staat der Welt.
Das stimmt natürlich. Für Apple sind 14 Millionen auch nicht der Rede wert. Das findet man in irgendeiner Sofaritze. Aber übertrieben finde ich diese Reaktion schon. Immerhin wurden ja 95 Millionen US-Dollar investiert. "Danke Apple."

JammyL schrieb:
Bin gerade hier in Bali im Urlaub inkl. neuem Handy. Mal gespannt, ob ich hier im Knast lande. 😅
Ernsthaft ? Du riskierst freiwillig einen Gefängnisaufenthalt in Bali wegen eines kack Smartphones?? Dein Ernst?. In was für Traumwelten leben die Touristen eigentlich überall ?

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase und Moritz Velten
Na viel Spaß beim "Enforcement" bei Touristen. Sowas dürfte quasi unmöglich sein und selbst wenn man es versucht, kostet es mit Sicherheit mehr als die 14mio. Für Apple wäre Indonesien sicher auch kein großer Verlust, bei Peanuts wie 14mio wäre aber sicher Mittelfristig auch die Investition günstiger als selbst einen "kleinen" Markt zu ignorieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: M-X und Kuristina
Abrexxes schrieb:
"Spielchen" der Weltkonzerne satt. So muss
Und begeben sich dann auch gleich wieder, bewusst, oder unbewusst, in die nächste, potentielle Abhängigkeit...

• Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes
Topas93 schrieb:
Ansonsten würde ich zu gern die Briefingmaterialien für das Zollpersonal und für die Polizei sehen, welches vermitteln muss wie man ein iPhone 16(pro) von anderen iPhones unterscheidet.

Weyoun schrieb:
Muss man das iPhone dann am Flughafen abgeben und bekommt es zum Rückflug zurück, oder wie wollen sie das kontrollieren?

TR2013 schrieb:
Touristen sollten kein Problem haben. iPhones sehen seit Ewigkeiten alle gleich aus. Sind nicht zu unterscheiden.

Also Eure Vorstellungskraft ist sehr bescheiden.

Das dürfte ähnlich laufen, wie wenn man bei Sicherheitskontrollen/Einreisekontrollen gebeten wird, ein elektronisches Gerät einzuschalten: https://www.bundespolizei.de/Web/DE...heitskontrolle/sicherheitskontrolle_node.html

"Zusätzlich können Sie aufgefordert werden, elektrische Geräte anzuschalten und die Funktionsfähigkeit nachzuweisen."

"Erkannte verbotene Gegenstände, die aus der Kontrollstelle in den öffentlichen Bereich verwiesen wurden, dürfen Sie:
  • außerhalb der Kontrollstelle an Ihnen bekannte andere Personen übergeben.
  • an geeigneter Stelle deponieren (zum Beispiel in Ihrem Auto oder in der Gepäckaufbewahrung)
  • bei der Fluggesellschaft als Gepäck einchecken, soweit zulässig (Regelungen für verbotene Gegenstände und Gefahrgutregelungen der Fluggesellschaft sind zu beachten).
Sie können auch Ihr Eigentum an dem Gegenstand aufgeben und entsorgen."

Analog also:

"Bitte schalten Sie das Smartphone ein und öffnen die Einstellungen. Nun die Infos zum Telefon aufrufen und mir zeigen". Wer sich weigert, hat dann Pech gehabt... dann wird eben davon ausgegangen, dass das iPhone da 16'er Modell ist. Der als "verboten" eingestufte Gegenstand kann dann z.B. entsorgt werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, Volvo480 und guzzisti
kachiri schrieb:
Was ein Vergleich...
Der Vergleich ist nicht deine Geschichte, sondern der Vergleich ist, dass jedes Land seine Einfuhrgrenzen setzt.
Vor allem ist wichtig.
Sebbi schrieb:

Vielleicht läuft das auch so, dass Mobilfunk Provider dazu verpflichtet werden, entsprechende IMEI Nummern zu blocken und per SMS darauf hinzuweisen.
Da kann man ja auch Ausnahmen definieren, wie das für Touristen nach erstmaliger Einwahl 4 Wochen Nutzung möglich sind.
... Und durch Whitelisting für Politiker der Regierungspartei die mit Nutzung trotz Verbot ihre Verhandlungsbereitschaft mit Apple demonstrieren...

Dann hätte man ohne Kriminalisierung eine deutliche Nutzungseinschränkung bzw. Downgrade auf WiFi only, was dem "it just works" entgegensteht.

PegasusHunter schrieb:
Ernsthaft ? Du riskierst freiwillig einen Gefängnisaufenthalt in Bali wegen eines kack Smartphones?? Dein Ernst?. In was für Traumwelten leben die Touristen eigentlich überall ?
Am besten schon mal Kontakt mit dem deutschen Konsulat vor Ort aufnehmen, damit Frau Baerbock ihn hinterher öffentlichkeitswirksam rausboxen kann. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und polyphase
ZeT schrieb:
Und herzeigen ist nicht verboten. Der Verkauf und die Nutzung.
Hexenkessel schrieb:
Die Nutzung, nicht aber der Besitz sind dort untersagt.

Und ihr vertraut da auf die Wortgenaue Auslegung dieses Gesetzes, in einem Land, das solche Gesetze erlässt? Das ist einfach nur naiv.

Es dürfte ein leichtes sein, für jeden Beamten zu behaupten, dass bereits das Vorzeigen, bzw. das Halten in der Hand, als Nutzung gilt... Wer soll denn nachweisen, dass das Display nicht ein war in dem Moment? Bereits die Tatsache, dass ein Gerät eingeschaltet ist, kann als Nutzung ausgelegt werden, selbst wenn es nicht aktiv genutzt wurde.

Und wie ich weiter vorne schon schrieb: Im besten Fall bedeutet das einfach nur Verzögerung und Unannehmlichkeiten für einen Apple-Nutzer, im schlimmsten Fall Scherereien mit dem Gesetz. Und zwar egal, ob man ein iPhone 16 oder ein älteres hat...

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
Alesis schrieb:
Der Vergleich ist nicht deine Geschichte, sondern der Vergleich ist, dass jedes Land seine Einfuhrgrenzen setzt.
Vor allem ist wichtig.
Das ändert nichts daran, dass ein Einfuhrverbot für ein bestimmtes Smartphone-Modell eines bestimmten Herstellers aufgrund der hier beschriebenen Gründe mit Kanonen auf Spatzen geschossen ist.

Es geht doch gar nicht um die Pflicht eines jeden Reisenden, sich über solche Sachen im Voraus einer Reise zu informieren.

Den (ebenfalls übertriebenen) Handelsbann von u.a. Huawei in den USA kann ich irgendwo noch nachvollziehen. Aber das hier? Wobei ich in den USA ein Huawei-Gerät trotzdem nutzen darf.

• Gefällt mir
Reaktionen: valnar77, dideldei, Framue_ und eine weitere Person
JackTheRippchen schrieb:
Erkläre das mal.
Wenn Nokia einfach Förderprogramme ausgenutzt hat und das vertraglich sauber war, welche Konsequenz sollte Nokia erwarten müssen?
Wenn die Standortschließung nicht mit der Fördergeldvergabe im Einklang gestanden hätte, wäre eine Rückzahlung einzuklagen gewesen.
Das ist ja das schöne in Deutschland. Es werden Verträge abgeschlossen, die gänzlich zu ungunsten der Steuerzahler gehen. (Siehe PKW-Maut) - Rückzahlungen von Fördergeldern oder wie bei der PKW-Maut eine Kompensationszahlung für den entgangenen Gewinn... Welcher Trottel unterzeichnet dies? (außer die CDU natürlich).
Indonesien ist hier offensichtlich erfreulich konsequenter und zeigt dem Unternehmen den Mittelfinger. Davon könnte Deutschland viel lernen.

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, Der_Rolf, tritratrullala und 4 andere
Zurück
Oben