News Investitionen nicht erfüllt: Indonesien verbietet Verkauf des iPhone 16 – und untersagt Nutzung

Hat schon seinen Grund, warum man nicht wahllos in irgendwelche Länder einreisen sollte, weil "ist ja urlaub".

Man sollte sich immer bewusst machen, welche Rechte man dort überhaupt hat und was schlimmstenfalls passieren kann.

Gibt genügend Länder in die ich niemals einreisen wollen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, MaverickM und Cohen
Das stimmt. Und wenn der Machthaber da Schwiegersohn eines Ex-Diktators ist, erklärt das auch diesen Wahnsinn. Da würde ich grundsätzlich keinen Fuß auf den Boden setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
Sebbi schrieb:
Als Tourist habe ich die PFLICHT, mich darüber zu informieren, was in dem Land, in das ich einreisen will, nicht eingeführt werden darf.
Und wenn man sich informiert hat, sollte man Urlaub in Indonesien komplett streichen.
Eine Müllhalde sondergleichen. Als Tempelfetischist ist Bali (das Mallorca der Australier) das einzig Interessante.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und FR3DI
iSight2TheBlind schrieb:
Natürlich ist es dort nicht anwendbar, aber unser BGB enthält Paragraphen, die für eine Ungültigkeit von überraschenden Vertragsklauseln sorgen und mit so einer Klausel kann bei einem Land wie Indonesien niemand rechnen!
Ein Paragraf für Vertragsrecht mit einer überraschenden Klausel findet bei der Einfuhr von Waren keine Anwendung.

@Sebbi
Seit dem 18.04.2020 müssen alle Einheimische beim Zoll ihre IMEI registrieren, falls sie ein internationales Gerät im Ausland gekauft haben und im Land nutzen möchten.
IMEI Registrierung

Touristen können anstatt der IMEI Registrierung auch eine Touristen SIM holen.
Wenn Indonesien es tatsächlich ernst meint, könnten sie die Nutzung gezielt abschalten.

Das eigene Handy nach Indonesien mitzubringen und dort das lokale Netz bzw. eine lokale SIM-Karte dauerhaft zu nutzen, ist nicht mehr ganz so einfach. Denn seit dem 18. April 2020 müssen alle internationalen Mobiltelefone in Indonesien registriert werden.
Geräte ohne registrierte IMEI-Nummer (International Mobile Equipment Identity) werden vom lokalen Netz ausgeschlossen. WLAN funktioniert jedoch weiterhin.
Touristen benötigen für die Nutzung von ausländischen Smartphones eine spezielle SIM.
Quelle

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, Volvo480, tho_schmitz und eine weitere Person
Alesis schrieb:
Der ist geil. Dann ist aber eine mögliche Reiselust für dich nur noch auf wenige Länder begrenzt.
Was ist daran ein Scherz? Wie würdest du es finden, wenn du in Deutschland ein Gerät kaufst, das technisch gegen keine Vorschrift verstößt und es dann nicht mehr nutzen darfst, weil irgendwelches Vertragszeug im Hintergrund komisch läuft?

Ein Verkaufsverbot kann ich durchaus verstehen, ist ein legitimes Mittel. Aber ein Nutzungsverbot? Ich bin mir sicher, dass das in einem Rechtsstaat nicht möglich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, tritratrullala, tho_schmitz und eine weitere Person
p4z1f1st schrieb:
Seit langem kaum was blöderes als diese Entscheidung Indonesiens gelesen... wobei, die Kommentare der paar hier, die das "abfeiern" sind vielleicht nochmal einen ticken blöder, weil einfach sinnlos "yööö, gegen Apple... gröll"

Wenn es um 14 MILLIARDEN gegangen wäre, klar - absolut verständlich (sogar dieser "harte" Schritt gegen die Touristen) - aber 14 Mio... also bitte...

Hat ja was von Internet-Rambo...
Alte Mao-Weisheit: Bestrafe 1, erziehe 100.

Apple wird nicht die einzige Firma sein, die gegen die Investitionsregeln verstößt. Aber bei Apple gibt es einen so großes Echo, das sogar bis Deutschland reicht. Das wird den anderen Firmen zu Denken geben und ohne dass man gegen diese anderen Firmen explizit vorgehen muss (zu wenig Ressourcen bei den Behörden) werden jetzt auf einmal von den 99 anderen viele ihre Zusagen doch erfüllen. Mission Accomplished!

Vorallem da Indonesien eine aufstrebende Wirtschaft hat und man als Firma daran verdienen möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alesis
zittrig schrieb:
Unglaublich, aber irgendwie Respekt, sich vertraglich durchsetzen zu wollen.

"Respekt" für eine Regierung, die offensichtlich völlig die Kontrolle über jegliche Form von Verhältnismäßigkeit verloren hat? Das ist doch wohl die bescheuertste Form der Sanktionierung, die man sich vorstellen kann.

Strafzölle? OK. Verkaufsverbote? OK. Einfuhrverbote? OK. Das wäre zwar auch schon recht drastisch, aber geschenkt. Ist halt Indonesien.

Aber solche generellen Nutzungsverbote, selbst für Touristen, schießt ja wohl erstens den Vogel ab und zweitens meilenweit über das Ziel hinaus. Die haben doch komplett einen an der Waffel...

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, tritratrullala und Kuristina
Den Verkauf des iPhone 16 sofort deswegen verbieten (weil Apple sich nicht an die Abmachung/Investition gehalten hat), finde ich vorbildlich konsequent, allerdings die Nutzung im eigenen Land zu untersagen ist ziemlich grober Unfug und sicherlich nicht sympathieförderlich bei einheimischer Bevölkerung und Touristen.

Eine sofortige Strafzahlung des ausstehenden Betrags (oder mehr/zzgl. saftiger Säumnisgebühr) von Apple an den Staat oder ein weitergehendes Verkaufsverbots von Apple Produkten in Indonesien würde da vermutlich mehr bringen und für weniger potentiellen Unmut sorgen.

Zuletzt bearbeitet:
1730128273446.png

https://www.laenderdaten.info/Asien/Indonesien/tourismus.php

• Gefällt mir
Reaktionen: SH4DOWtheFOX und tho_schmitz
Alesis schrieb:
In Japan ist Todesstrafe mit einfacher Mehrheit in erster Instanz. Und angehörige erfahren erst nach dem Vollzug der Todesstrafe, wann die Person getötet wurde. Auch die Person selber erfährt es erst am Tag des Vollzugs. Und wir wissen ja alle, wenn es dumm läuft, sterben auch unschuldige.
Abgesehen davon würde ich eh nie dort Urlaub machen wollen.
Was unterscheidet Japan da von diversen Bundesstaaten in den USA oder dem Bund (USA allgemein)? Dann ist der Urlaub in den USA genauso "gestorben".

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek
Neodar schrieb:
Wieviele Touristen werden das überhaupt wissen? Das ist nicht gerade ein Punkt über den man sich im Vorfeld eines Urlaubs informiert. Schlicht, weil es afaik nirgendwo auf der Welt verboten ist, bestimmte Smartphones zu nutzen.
Im Rest der Welt ist es auch nicht verboten Kaugummi zu kauen. In Singapur hingegen wird dies sehr teuer, wenn man sich vorher nicht informiert.

Was im Artikel leider nicht genauer beschrieben wird, ist ja die Frage, wie konsequent und in welchen Zeitraum dies angewandt wird? Ein "ab sofort" wird es eventuell nicht sein, es sei denn die örtlichen Nachrichten berichten schon länger über so einen Schritt und die "News" hier poppt erst jetzt auf, weil es angewandt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, tho_schmitz und Weyoun
iSight2TheBlind schrieb:
Natürlich ist es dort nicht anwendbar, aber unser BGB enthält Paragraphen, die für eine Ungültigkeit von überraschenden Vertragsklauseln sorgen und mit so einer Klausel kann bei einem Land wie Indonesien niemand rechnen!
Es gibt so einige Dinge, bei denen man nicht damit rechnet, dass man damit Probleme bei der Einreise haben könnte.

Google mal nach "new zealand apple fine flight".

Da mussten etliche Touristen mehrere hundert Dollar Strafe zahlen, weil sie einen Apfel, den sie auf ihrer Flugreise vom Flugpersonal bekommen haben, in ihr Handgepäck steckten.

Cohen schrieb:
Letzte Änderung vor 6 Wochen. Die iPhone-Einschränkungen können also auch jederzeit ergänzt werden.
Und in der Infobox steht quasi wortwörtlich: Angaben ohne Gewähr, Informieren Sie sich vor Ihrer Reise bei örtlichen Behörden, behalten sie das tagesaktuelle Geschehen über Nachrichten im Blick etc.
Inklusive mit Haftungsausschluss:

Planung und Antritt von Auslandsreisen stets in eigener Verantwortung!​

Das nenne ich mal konsequent. Wie man das allerdings durchsetzen will erschließt sich mir noch nicht.

Hexenkessel schrieb:
Neodar schrieb:
Wieviele Touristen werden das überhaupt wissen? Das ist nicht gerade ein Punkt über den man sich im Vorfeld eines Urlaubs informiert. Schlicht, weil es afaik nirgendwo auf der Welt verboten ist, bestimmte Smartphones zu nutzen.
Im Rest der Welt ist es auch nicht verboten Kaugummi zu kauen. In Singapur hingegen wird dies sehr teuer, wenn man sich vorher nicht informiert.

Dementsprechend reicht es meiner Meinung nach völlig aus sich die Seite vom AA anzuschauen. Braucht man nur ein paar Minuten und man braucht nicht ewig woanders suchen.

Ich gestehe, dass ich das aber auch nicht immer mache 😅

kachiri schrieb:
Und in der Infobox steht quasi wortwörtlich: Angaben ohne Gewähr, Informieren Sie sich vor Ihrer Reise bei örtlichen Behörden, behalten sie das tagesaktuelle Geschehen über Nachrichten im Blick etc.
Inklusive mit Haftungsausschluss:

Planung und Antritt von Auslandsreisen stets in eigener Verantwortung!​

Hast du natürlich recht. Aber da sucht man doch eher nach sowas: Virusinfektionen, Entführungen, Unwetter

Verkaufsstopp ok und richtig. Meinetwegen sogar für alle Apple Produkte. Aber seine eigenen Bürger bestrafen oder gar Touristen, weil Apple die Zeche nicht zahlt?
Das finde ich aus sehr vielen Perspektiven doch recht fragwürdig. Was kann denn jemand der ein iPhone 16 gekauft hat dafür, wenn Apple Mist baut? Und vor allem wem hilft das? Keine Ahnung welche Staatsform die dort haben, aber mit so einer Regierung wäre ich schnell fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und Simzone4
RedIvan schrieb:
Edit: Das steht hier übrigens bei den Reisehinweisen mit drin:

Indonesien hat für Einreisende eine Verpflichtung zur Registrierung der International Mobile Equipment Identity (IMEI)-Nummer eingeführt. Dies betrifft Mobiltelefone und sonstige mit einer SIM-Karte ausgestattete elektronische Geräte, die in Indonesien benutzt werden sollen. Die Geräte müssen vor bzw. bei Einreise oder binnen 90 Tagen nach Einreise bei der indonesischen Zollverwaltung (Bea Cukai) registriert werden. Die Registrierung ist auf zwei Geräte pro Person limitiert. Ohne Registrierung wird die Nutzung der Geräte mit indonesischen SIM-Karten blockiert. Bei Registrierung der Geräte können Einfuhrgebühren fällig werden.
Na dann sollte ja jetzt alles klar sein für Touristen, sie müssen sich nur informieren. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und lynx007
Zurück
Oben