News Investitionen nicht erfüllt: Indonesien verbietet Verkauf des iPhone 16 – und untersagt Nutzung

Fujiyama schrieb:
Da wird nicht viel passieren da man auf Touristen angewiesen ist.
Da würde ich mich nicht blind drauf verlassen.

Aber ja, ggü. Tourismus schießt man sich selbst brutalstmöglich ins Knie.
 
Nazrael schrieb:
Apple ist zwar bekannt für seine rigorose Finanzpolitik, aber da muss mehr dahinter stecken, sowas lässt Apple doch nicht für ein Delta von 14 Mio Dollar derart eskalieren, das haben die ja in wenigen Stunden wieder drin.
Ich finde es dumm, dass sie es soweit haben kommen lassen. Jetzt bekommt es jeder mit. So macht man sich natürlich auch für andere interessant.
 
Meiner Meinung nach reine Symbolpolitik, um eine Reaktion von Apple hervorzurufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Ich find's peinlich und unüberlegt...den Verkauf zu unterbieten halte ich ja noch für "ok". Aber auch die Nutzung und quasi den Besitz zu verbieten...auch Touristen gegenüber ^^

Was für Strafen drohen denn dann??? Indonesischer Knast? ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym und tritratrullala
Vulvarine schrieb:
Was für Strafen drohen denn dann??? Indonesischer Knast? ^^

Ich denke mal, dass einfach Geldstrafen kommen um das geld irgendwie reinzuholen. iPhone 16 genutzt, bähm 30€ Strafe. Hast Du jetzt davon^^.
 
Hätte Apple nicht einfach auf einem abgesperrtem Gelände einen 14Millionen Dollar teuren Goldblock hinstellen können? :heilig:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Bevor ich ins Ausland fahre, hol ich mir nen billigsmartphone das da dann genutzt wird um fotos zu machen. Das richtige Smartphone bleibt schön zu hause.
 
Eine Reise nach Indonesien, 679 Euro
Ein Boot mieten, 129€
Ein Photo mit dem iPhone 16 machen, unbezahlbar

:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle, R4yd3N, Simzone4 und 7 andere
An alle die hier sagen "aber das kann man doch den Touristen nicht antun" :

Schon mal was von Einfuhrverboten gehört wie bei Elfenbein etc ???
Da steht halt nun das iPhone16 mit dabei. Punkt!

Als Tourist habe ich die PFLICHT, mich darüber zu informieren, was in dem Land, in das ich einreisen will, nicht eingeführt werden darf.
Wenn ich das nicht mache, SELBST SCHULD!

Alleine was an deutschen Flughäfen für Gammelfleisch, Goldschmuck, höchst gefährliche Stoffe usw versucht wird einzuschmuggeln, kannst du dir nicht ausdenken. Hier kommen diese Leute meist wieder auf freien Fuß. In anderen Ländern kommen die für sowas bis zum Abschluss der Ermittlungen in den Knast, damit die nicht abhauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, dr.smy, scryed und 7 andere
D0m1n4t0r schrieb:
Bevor ich ins Ausland fahre, hol ich mir nen billigsmartphone das da dann genutzt wird um fotos zu machen. Das richtige Smartphone bleibt schön zu hause.

Sind bestimmt tolle Urlaubserinnerungen! :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Puscha, M-X und eine weitere Person
TR2013 schrieb:
Sind nicht zu unterscheiden.

Und Du würdest Dich als Tourist darauf verlassen, dass jeder Beamte/Polizist in so einem Land auch nur wirklich iPhone 16 Nutzer angeht? Im besten Fall heißt das in jedem Land für jeden Apple Nutzer, dass er erst einmal unnötig aufgehalten wird, bis klar ist, welches Gerät er genau besitzt. Im schlimmsten Fall bekommt man auch noch jede Menge Ärger.

Das öffnet Korruption Tür und Tor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Weyoun schrieb:
Muss man das iPhone dann am Flughafen abgeben und bekommt es zum Rückflug zurück, oder wie wollen sie das kontrollieren? ;)
Über IMEI-Nummer abschalten oder weiteres halt.

Als ich von dem Gespräch zwischen Tim Cook und Trump wegen EU-Strafen gehört habe, rollten mir auch die Augen, aber so ticken wohl Amerikaner bzw. amerikanische Firmen.
Also Hut ab, Indonesien. Was die EU über Irland mit Apple seit Jahren verfehlt hatte und später teilweise korrigierren versucht, zieht man in Indonesien eiskalt durch. :hammer_alt: :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_Rolf, tritratrullala und PegasusHunter
knoxxi schrieb:
Aber ja, ggü. Tourismus schießt man sich selbst brutalstmöglich ins Knie.
Oder ne keine Steuer und damit Apple eine reinwürgen.

Schon heftig, von beiden Seiten.
 
Sollte das Hauptthema dieser News nicht sein, dass es sehr weltfremd erscheint 40% der Wertschöpfung jedes Technik-Artikels im Lande halten zu wollen?

Sagt mir wo ich falsch liege aber würde das nicht bedeuten, dass bald immer weniger technologischer Fortschritt dieses Land erreicht?
 
Sebbi schrieb:
Schon mal was von Einfuhrverboten gehört wie bei Elfenbein etc ???
Was ein Vergleich... Ich darf kein iPhone nach Indonesien mitnehmen, weil Apple 14 Millionen unterm vereinbarten Investitionsziel ist.
Der Handel mit Elfenbein ist (mindestens in der EU) verboten, ob eine vom Aussterben bedrohte Art zu schützen. Auch wenn die Ausnahme für Antiquitäten (und ich meine Musikindustrie von vor 1975 oder sowas) schon wieder eine tolle Lücke sind...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Sirhaubinger, Framue_ und 3 andere
MHumann schrieb:
Hätte Apple nicht einfach auf einem abgesperrtem Gelände einen 14Millionen Dollar teuren Goldblock hinstellen können? :heilig:
Bei rund 88 k$ Goldpreis und einer Dichte von rund 19, dürfte der "Block" recht bescheidene Abmessungen haben. Die 159 kg hätten dann ein Volumen von rund 8,4 Litern bzw. dm³. Macht einen Würfel von rund 20 cm Kantenlänge. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sven.ghostrider, Penicillin, iSight2TheBlind und eine weitere Person
In der Überschrift steht: Indonesien verbietet. Es steht dort nicht die Frage was ein paar Technik-Freaks in der CB-Blase davon halten. Wenn ein (Souveräner) Staat etwas verbietet, dann ist das eben so.
Die paar Touristen die ein Iphone 16 haben, kann man vernachlässigen. Und wer jetzt sagt, dann fahr ich nicht mehr dahin. Ok Dann ist das so. Es kratzt Indonesien noch weniger. 95% der Touristen wissen nicht mal was ein aktuelles Iphone ist. Also bleibt mal auf dem Teppich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Nazrael schrieb:
[...] das haben die ja in wenigen Stunden wieder drin.
Ausgehend vom Gesamtumsatz im Jahr 2023 bräuchte Apple dafür gerademal 15 Minuten 😅
 
Zurück
Oben