News iOS 18.0 Public Beta 3: Safari blockt auf iPhone, iPad und Mac jetzt alles, was ablenkt

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
774
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva, Gurkenwasser, Utensil1538 und 5 andere
apple hat also den element zapper von ublock origin entdeckt und nachgebaut? noch eine fancy animation und namen dazu und fertig ist das feature...
 

Anhänge

  • 1723014600807.png
    1723014600807.png
    59,8 KB · Aufrufe: 434
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, CMDCake, Hoikaiden und 39 andere
Warum wird das Ohr kleiner und alle anderen größer? Ergibt für mich kein Sinn.

@0x8100

Dachte ich auch die haben F12 entdeckt und delete :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, testwurst200, Gringoli und 5 andere
0x8100 schrieb:
apple hat also den element zapper von ublock origin entdeckt und nachgebaut? noch eine fancy animation und namen dazu und fertig ist das feature...

Mit dem großen Unterschied:

"... bis zum nächsten Aufruf der Webseite verstecken."

Darauf hat möglicherweise die Werbeindustrie drauf gepocht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Yar und ChrisMK72
0x8100 schrieb:
apple hat also den element zapper von ublock origin entdeckt und nachgebaut? noch eine fancy animation und namen dazu und fertig ist das feature...

Also das ist ja ein Supertip! Ich wusste gar nicht, dass ublock sowas bietet. Geht erfreulicherweise auch dauerhaft und nicht nur temporär. Meine Webseiten werden wieder lesbar! Toller Tipp - DANKE!!! 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mehmet_b_90, CMDCake, DrTimeWaste und 13 andere
fommuz schrieb:
Mit dem großen Unterschied:

"... bis zum nächsten Aufruf der Webseite verstecken."
die änderungen vom zapper sind nach einem reload weg, erst der picker speichert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
IMG_2684.png
In der aktuellen DEV Beta ist die Funktion nicht vorhanden.
 
0x8100 schrieb:
die änderungen vom zapper sind nach einem reload weg, erst der picker speichert.

Ja, bei uBlock Origin ist das so. Die neue Funktion in Safari verhält sich offenbar leider moderater (s. mein o.g. Zitat aus dem Computerbase-Bericht)
 
@fommuz aus sicht apples kann ich das auch verstehen. wenn ein user dauerhaft aus versehen zuviel von einer seite entfernt und diese unbenutzbar wird, dann wird es schwierig dem user klarzumachen, dass er irgendwo wieder eine regel löschen soll. das feature muss für die breite massse einfach funktionieren und am besten keine probleme oder extra anfragen für den support bereiten. daher keine dauerhafte speicherung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, alonsie, Taube Nuss und 8 andere
Top Feature! Muss leider darauf warten da ich 18.1 habe und es vermutlich erst in der Beta 2 vorhanden sein wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DennisK.
0x8100 schrieb:
@fommuz aus sicht apples kann ich das auch verstehen. wenn ein user dauerhaft aus versehen zuviel von einer seite entfernt und diese unbenutzbar wird, dann wird es schwierig dem user klarzumachen, dass er irgendwo wieder eine regel löschen soll. das feature muss für die breite massse einfach funktionieren und am besten keine probleme oder extra anfragen für den support bereiten. daher keine dauerhafte speicherung.

Ja.

Habe eben nochmal ein wenig recherchiert. Lt. einigen Reddit-Usern bleibt das Ausgeblendete auch nach einem Page-Refresh erhalten...

Können das von euch einige nachvollziehen bzw. reproduzieren?

https://www.reddit.com/r/iOSBeta/co...=web3xcss&utm_term=1&utm_content=share_button

Golem schreibt übrigens:

"Apple weist bei Auswahl einer Anzeige auch darauf hin, dass diese nicht permanent versteckt werde."

Heise hingegen:

"Nutzer erhalten die Option, nervende Inhalte auf einer Webseite einfach auszublenden – und zwar permanent."

Was stimmt denn nun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manchae, thomassino, malcolm und 2 andere
Gerade am iPhone hat man mit Webseiten zu tun, die Inhalte nicht korrekt darstellen können. Vor allem auf wiederkehrenden Webseiten ein Problem. Die Zoom-Funktion hilft schon sehr gut, wenn jetzt Elemente blockiert werden können, ist das ja großartig.
 
Mit der Funktion können Nutzer händisch Elemente auf Webseiten blockieren und so Banner oder Aufforderungen bis zum nächsten Aufruf der Webseite verstecken.
Ziemlich sinnlose Funktion, wenn es nicht gerade darum geht ein Screenshot zu erstellen oder eine Seite auszudrucken.
Mit uBlock kann man die Elemente dauerhaft blockieren, besonders wenn man die Cookies löscht und den Browser neu startet. (Rechtsklick / Element blockieren)

Diese Funktion muss man nur noch ausweiten und die Quelle dieser Elemente blockieren können. Also ein integrierter Werbeblocker werden. Und diese Listen sollten gemeinschaftlich gepflegt werden können. Also wie uBlock, aber offiziell von Apple. 😜
 
Zuletzt bearbeitet:
0x8100 schrieb:
apple hat also den element zapper von ublock origin entdeckt und nachgebaut? noch eine fancy animation und namen dazu und fertig ist das feature...

Und weiter? Konnte man das bisher auf einem iPhone in Safari nutzen?

Warum wird immer jedes Feature verhöhnt, das es irgendwann mal bei irgend einem Gerät in irgend einer Software in irgend einem Addon gab?

Das ist doch irrelevant. Der entscheidende Punkt ist immer, ob die Funktion auf dem Gerät und der eingesetzten Software funktioniert. Dass es die Funktion im Firefox mit uBlock Origin gibt hilft mir auf einem iPhone im Safari recht wenig, denkste nicht?

Also wo ist das Problem? Erklär mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, talika, Arc Angeling und 15 andere
Mimir schrieb:
Dass es die Funktion im Firefox mit uBlock Origin gibt hilft mir unterwegs auf einem iPhone recht wenig, denkste nicht?

Also wo ist das Problem? Erklär mal.
hast du dir doch gerade selbst beantwortet: apple erlaubt keine 3rd-party browser mit eigener engine und addons. dann hättest du nämlich schon seit jahren dieses feature haben können.

edit: inzwischen gibt es auch nicht-webkit-basierte browser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, rosenholz, omegox und 3 andere
Und wenn mir Safari besser gefällt, weil er andere features hat, die Firefox nicht hat? Wäre doch immernoch besser, wenn es so eine Funktion in beiden Browsern gibt anstatt in nur einem.

Immer dieses gerede von "hat x schon lange".
Wenn man danach geht müsste ich jedes Gerät eines jeden Herstellers besitzen und alle Apps die es gibt nutzen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: talika, emin93, stotheb und 8 andere
Mimir schrieb:
Wäre doch immernoch besser, wenn es so eine Funktion in beiden Browsern gibt anstatt in nur einem.
noch besser wäre es, wenn apple auch unter ios im safari erweiterungen erlauben würde, oder? auf dem desktop geht es ja schliesslich auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Und dann gibts Leute, die sich für ein Adblock-Verbot aussprechen...Endlich kann ich dieses Gebettel von Computerbase blocken.
Screenshot 2024-08-07 at 10.02.58 AM.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hoikaiden, 1techniker und bttn
0x8100 schrieb:
noch besser wäre es, wenn apple auch unter ios im safari erweiterungen erlauben würde, oder? auf dem desktop geht es ja schliesslich auch.

Apple erlaubt doch Erweiterungen in iOS unter Safari. Das sind jedoch keine (mächtigen) Chrome-Erweiterungen. Das ganze Webkit- bzw. Safari-Extensions-Framework wurde damals (2017/2018) stark angepasst, um die Sicherheit und Performance des Browsers zu erhöhen - hier eine gute Historie zur Thematik:

https://github.com/el1t/uBlock-Safari/issues/158
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, KempA, Mimir und 3 andere
Zurück
Oben