News iOS 18.0 Public Beta 3: Safari blockt auf iPhone, iPad und Mac jetzt alles, was ablenkt

0x8100 schrieb:
hast du dir doch gerade selbst beantwortet: apple erlaubt keine 3rd-party browser mit eigener engine und addons. dann hättest du nämlich schon seit jahren dieses feature haben können.

edit: inzwischen gibt es auch nicht-webkit-basierte browser.

Edge Browser mit Adblock Plus unter iOS
Ergänzung ()

knoxxi schrieb:
Ja supi, bei mir trotzdem nicht.

Du bist aber schon auf der aktuellsten Beta, oder?
 

Anhänge

  • IMG_1145.png
    IMG_1145.png
    164,4 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_1146.png
    IMG_1146.png
    99,5 KB · Aufrufe: 55
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
Mimir schrieb:
Und weiter? Konnte man das bisher auf einem iPhone in Safari nutzen?
Frage: Wieso kann man das in Safari jetzt erst?
 
Auch Safari kann mit Erweiterungen umgehen.

Einstellungen -> Safari -> Erweiterungen

Unter weitere Erweiterungen gehts dann in den AppStore.
 
Ich finde dieses moralisierende Gutmenschentum von wegen "die armen XY brauchen doch die Werbeeinnahmen" nervig. Es steht jeder Webseite frei, ne Paywall einzuführen (machen ja auch einige), wers nicht tut, braucht sich auch nicht über Werbeblocker beschweren.

Übrigens löse ich Paywalls immer mit Strg+W. Es gibt so viele Internetseiten die ähnliche Informationen zu quasi jedem Thema haben, sodass es keinen vernünftigen Grund gibt zu bezahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AI-Nadja
j-d-s schrieb:
Es steht jeder Webseite frei, ne Paywall einzuführen (machen ja auch einige), wers nicht tut, braucht sich auch nicht über Werbeblocker beschweren.
Vor allem wenn er einem nicht nur einfach Werbung aufdrückt, die zu großen Teilen einfach übertrieben aufdringlich ist, sondern auch noch verlangt, dass man mit der "Profilbildung" durch das Werbepartnernetzwerk einverstanden ist :)
 
Alles schön und gut aber was nutzt mir ein Filter der nicht automatisch greift? Ich will ja keine Sekunde in die Werbung stecken. Wenn ich diese ausblende, dann investiere ich bereits Zeit. Das ist wohl nur für Nutzer die keinerlei Filter nutzen. Auf iOS gibt es bereits effektive Filter für Safari sowie Apps.
 
Wenn sie jetzt noch Werbung auf Youtube unterdrücken, wäre es ein Grund auf Apple umzusteigen ^^
 
Das ist halt kein Werbeblocker. Auch wenn die Funktion dafür genutzt werden kann. Damit man sich vor allem Webseiten, die man regelmäßig besucht, aufs wesentliche reduzieren.
Logo-Leiste weg. Einzelne Ressorts bei einem Nachrichtenportal. Du kommst schneller an das, was dich interessiert.
Bei YouTube beispielsweise Vorschläge, Kommentare und oder Chat.
Ich denke da an viele Bereiche, wo es gar nicht um Werbung geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: obama, N00bn00b und Cinematic
Rattle schrieb:
Ja genau, ich möchte alles kostenlos und nur nicht mit Werbung belästigt werden. Wie ihr euch finanziert, ist mir doch scheißegal, denn schließlich ist das hier ja euer Hobby!!!

Sowas nennt man: schmarotzerhaftes Verhalten.
Nö, ist es nicht. Man kann ja CB Pro nutzen, wenn man will. Ich habe auch nichts gegen Werbung, wenn es im Rahmen bleibt. Wenn es aber so viel ist, dass ständig die Seite scrollt auf dem handy, weil die Werbung mittig im Vollbild erscheinen soll, dann hört der Spass halt auf und dann ist es mir völlig wurscht, wie sich eine Seite finanziert. CB nagt auch nicht am Hungertuch.
Ergänzung ()

aid0nex schrieb:
Aber trotzdem wird fast jeder glauben dass Apple hier mal wieder eine bahnbrechende Weltneuheit erfunden hat. ;) Gute Ideen aufgreifen, kopieren und in Hochglanz mit viel Marketing selber veröffentlichen - das konnte Apple immer schon gut.
Neee, sie machen es einfach nur besser. Das kapieren viele nicht. Apple schafft es regelmäßig vorhandenes noch effektiver zu machen und anwenderfreundlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tici
Werbung an sich finde ich auch nicht weiter wild, wenn die Seite dadurch noch bedienbar bleibt (kein Blinken, kein Ton und kein hin und her springen der Werbung).
Was für mich aber ein absolutes No-Go ist, wenn man getrackt wird mit dieser Werbung.
Ergänzung ()

Firefly2023 schrieb:
Neee, sie machen es einfach nur besser. Das kapieren viele nicht. Apple schafft es regelmäßig vorhandenes noch effektiver zu machen und anwenderfreundlicher.
Genau das würde ich mir mal von anderen Herstellern wünschen.
Samsung hat das leider nicht geschafft, ein eigenes Ökosystem zu erschaffen, mit Tablet, Smartphone und Familienfreigabe der Cloud.

Das nutze ich mittlerweile komplett über Apple und vor ein paar Jahren waren wir keine Apple User.
Jetzt steht sogar das erste MacBook an, damit man in einem Ökosystem unterwegs ist.
 
Man kann Apple kritisieren, für gewissen Dinge. Ich bin aber froh über den "goldenen Käfig" den ich nicht als Käfig empfinde, sondern als ein abgeschlossene System, was einfach funktioniert. Ich brauche kein klickibunti.
Die Neuerungen sind bestimmt nice, ich hoffe dass das mit der Fotoapp noch optimiert wird, aber sonst, vermisse ich nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Mimir schrieb:
Und wenn mir Safari besser gefällt
Dann kann dir auch keiner mehr helfen. :evillol:

Man muss sich halt entscheiden, was einem wichtiger ist...
 
MaverickM schrieb:
Dann kann dir auch keiner mehr helfen.
Ich finde gerade in so Sachen wie Akkubedarf ist Safari meiner Meinung nach anderen Browsern überlegen. Aber jeder soll das nutzen was er möchte. 😁
 
ExigeS2 schrieb:
Wenn sie jetzt noch Werbung auf Youtube unterdrücken, wäre es ein Grund auf Apple umzusteigen
Siehe oben, das geht beim iPhone mit dem Browser Brave.
Man hat sogar eine Browser-interne Playlist für Youtube.

Anderes Thema, fiel mir gerade ein. Ich kenne Leute, die nutzen alles über Safari: Youtube, Google Maps, ... Ich sag nur, "nimm doch die App", ich wurde total entgeistert angeguckt, das ginge doch alles ohne Apps... (E-Mail geht ja auch via Browser...)
 
Zurück
Oben