News iOS 18.0 Public Beta 3: Safari blockt auf iPhone, iPad und Mac jetzt alles, was ablenkt

@fox40phil
Weil: Apple
Wer den goldenen Käfig will, der bekommt Ihn eben auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Bin über den Rückschritt in der Fotos App ganz froh, mir war diese neue Startseite gar nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macerkopf
Die Änderungen der Fotos Apps habe ich auch nie gebraucht.
Brauche tatsächlich nur die Alben Funktion und fertig.
Den Rest filter ich mir schon zurecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macerkopf und Kalsarikännit
Mimir schrieb:
Dass es die Funktion im Firefox mit uBlock Origin gibt hilft mir auf einem iPhone im Safari recht wenig, denkste nicht?
AdGuard Pro kann das auch auf dem iPhone und iPad. Ist leider etwas umständlicher als die Pipette von uBlock Origin, aber es ist da. Es wird auch gespeichert und funktioniert. Scheint nur immer erst ein paar Sekunden zu dauern, bis der Filter tatsächlich wirksam wird.

Kurz: Etwas clunky, aber geht. 😁

Edit: Erweiterung aktivieren, dann auf der betreffenden Seite dIe Erweiterung öffnen und „Element auf dieser Seite sperren“. Dann ist man im „Fadenkreuzmodus“ und kann Elemente touchen, die man nicht mehr sehen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
Nutze die Beta auf allen meinen Geräten und mit PB 3 wurde die Performance nochmal spürbar besser, man merkt eigentlich kaum noch einen Unterschied zur finalen Version. Denke auch das man den releasezyklus nun auf wöchentlich umstellt. Jeden Montag 19 Uhr Developer Beta und Dienstag die Public Beta.

Viel wird sich auch nichtmehr ändern, allerdings hoffe ich das die Fotos App nochmal überarbeitet wird, eine Änderung nur um des Änderungswillen ist in den seltensten Fällen zielführend. Mal schauen ob Apple noch zur Vernunft kommt.
 
knoxxi schrieb:
Anhang anzeigen 1508823
In der aktuellen DEV Beta ist die Funktion nicht vorhanden.
Da die Public 3 auf der Dev 5 basiert sollte die Funktion da auch mit drinnen sein. 🤔

0x8100 schrieb:
hast du dir doch gerade selbst beantwortet: apple erlaubt keine 3rd-party browser mit eigener engine und addons. dann hättest du nämlich schon seit jahren dieses feature haben können.
Durch den DMA hat Apple in der EU Drittanbieter-Browser mit eigener Engine zugelassen. Seit iOS 17.4 gibt es aber noch die Einschränkung das dann keine PWAs mehr funktionieren.

fommuz schrieb:
Mit dem großen Unterschied:

"... bis zum nächsten Aufruf der Webseite verstecken."

Darauf hat möglicherweise die Werbeindustrie drauf gepocht.
Also die geblockten Elemente bleiben auch nach einem Refresh der Seite geblockt. Zumindest auf ComputerBase.de wie ich das in der GIF im Artikel demonstriert habe. Ich hab die Stelle im Artikel entsprechend angepasst.

0x8100 schrieb:
@fommuz aus sicht apples kann ich das auch verstehen. wenn ein user dauerhaft aus versehen zuviel von einer seite entfernt und diese unbenutzbar wird, dann wird es schwierig dem user klarzumachen, dass er irgendwo wieder eine regel löschen soll. das feature muss für die breite massse einfach funktionieren und am besten keine probleme oder extra anfragen für den support bereiten. daher keine dauerhafte speicherung.
Gibt extra ein Icon, das neben der URL erscheint sobald Inhalte blockiert werden. Bei Klick auf das Icon kann mehr blockiert werden oder alles rückgàngig gemacht werden. Theoretisch kann man das noch immer vergessen, aber man wird durchaus daraufhin hingewiesen, dass hier gerade nicht alle Elemente einer Seite angezeigt werden. Siehe GIF im Artikel.

Grüße an alle 👋
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81
Finde es etwas unglücklich, dass man im Ausblenden-Modus nicht scrollen kann.
Oder bediene ich das falsch?
 
DennisK. schrieb:
Da die Public 3 auf der Dev 5 basiert sollte die Funktion da auch mit drinnen sein. 🤔
Sollte, ist es in meinem Fall aber nicht. :D

Oder liegt es am alten Gerät? Iphone 11 Pro Max.
 
DERHansWurst schrieb:
Finde es etwas unglücklich, dass man im Ausblenden-Modus nicht scrollen kann.
Oder bediene ich das falsch?

Geht offenbar (noch) nicht:

Minute 2:15

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DennisK. und DERHansWurst
Wofür ist das gut? Es gibt für iOS mehrere Möglichkeiten Werbung automatisch blockieren zu lassen,
z.B. die Browser-App „Firefox Klar“ hat einen Adblocker integriert.
Ich würde ungern Werbung manuell blockieren müssen, wenn das doch auch automatisch geht.
 
AI-Nadja schrieb:
Die tatsächliche Eigenleistung (eigene Tests, eigene Recherche aus Messen, etc.) ist auf ComputerBase sehr gering vertreten. Um davon weiter gut zu verdienen, müsste man die Eigenleistung erhöhen.

So eine Frechheit habe ich hier im Forum bis jetzt noch nicht gelesen. Das kann nur jemand sagen, der noch nie Tech-Journalismus betrieben oder aufwändige Tests gemacht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, emin93, aspro und 3 andere
Ach, mach dir nichts draus. Es gibt halt Menschen, die finden, dass Gamestar Tech eine supertolle Seite ist und man dort alle wichtigen Infos findet...

Sind wie die Typen, die sagen: "Ich zahle nicht für e-Mail!!!11"

Ich tue es. Und ich weiß warum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, Drahminedum und toudy2004
knoxxi schrieb:
Sollte, ist es in meinem Fall aber nicht. :D

Oder liegt es am alten Gerät? Iphone 11 Pro Max.
Hm, ist mir nichts bekannt, wäre wirklich komisch wenn das nur auf neueren iPhones funktioniert. Hab auch nur ein 14 Pro, also auch kein Apple Intelligence. Daran liegt’s also definitiv nicht. Hm…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
0x8100 schrieb:
apple hat also den element zapper von ublock origin entdeckt und nachgebaut? noch eine fancy animation und namen dazu und fertig ist das feature...

Aber trotzdem wird fast jeder glauben dass Apple hier mal wieder eine bahnbrechende Weltneuheit erfunden hat. ;) Gute Ideen aufgreifen, kopieren und in Hochglanz mit viel Marketing selber veröffentlichen - das konnte Apple immer schon gut.
 
Tici schrieb:
Ja also. Dann sollte man das Geschäftsmodell nicht gänzlich darauf auslegen, Leute mit Werbung zu belästigen.
Solange kommerzielle Werbung im Internet nicht verboten ist, bleibt einem wohl keine Wahl außer bei Werbung auch mitzumachen.
Wenn man auf die Werbeeinnahmen von Leuten ohne Adblocker verzichtet, muss man das anderswo zusätzlich reinholen -> höhere Preise als die Konkurrenz und die Leute gehen wo anders hin.

Daher bleibt nur das konsequente Nutzen von Adblockern und das Nutzen der Bezahloptionen
 

Anhänge

  • IMG_1144.png
    IMG_1144.png
    160,6 KB · Aufrufe: 32
Lupin9 schrieb:
Also in der dev beta sind die neuen Icons noch nicht vorhanden.
Welche Icons meinst Du?
Hier die Karten App:

IMG_2597.png
 
Zurück
Oben