kachiri schrieb:
Vor allem wenn er einem nicht nur einfach Werbung aufdrückt, die zu großen Teilen einfach übertrieben aufdringlich ist, sondern auch noch verlangt, dass man mit der "Profilbildung" durch das Werbepartnernetzwerk einverstanden ist
Aber warum bist du dann bei ComputerBase?
Nur, weil das Tracking nicht wie Werbung visuell sichtbar ist, erlaubst du 160+ Unternehmen dich zu tracken?
Ich wette, die Nutzer wären viel empfindlicher, wenn das Tracking visuell angezeigt werden würde.
Ein Symbol, welches zeigt, dass es gerade aktiv ist.
Jeweils eine Zahl und eine Adresse, zu welchen Unternehmen deine Daten übertragen wurden.
Das Volumen, welches für diese Übertragung verschwendet wurde.
Eine Auflistung der Daten, die von dir erhoben wurden.
Eine Chronik über die gesamte Nutzungszeit.
Wäre das alles schön aufbereitet und sichtbar, würden sich die Nutzer sicher aufregen und nach einer gesetzlichen Regelung verlangen.
Weil es aber still und heimlich geschieht und nur irgendwo ganz neutral und einmalig kurz erwähnt wird, ignorieren es alle Nutzer. Und das wissen die Unternehmen natürlich.
Die Werbeindustrie agiert wie im wilden Westen, buchstäblich nahezu mit Vollmacht und ohne strafrechtliche Konsequenzen. Und für die wenigen Ausnahmen, für die es eine Regelung gibt, sind die Strafen so winzig, dass es sich überhaupt nicht lohnt, diese Regelungen nicht zu brechen.
Und wenn du das ComputerBase-Abo abschließt, wirst du sicherlich vom Tracking auch nicht ausgeschlossen. Dir wir lediglich die Werbung ausgeblendet und durch dein Profil bei den Partner-Unternehmen auf der nächsten Seite wieder eingeblendet.