News iOS 18.0 Public Beta 3: Safari blockt auf iPhone, iPad und Mac jetzt alles, was ablenkt

Alles über den Browser spart Akku (da keine Hintergrund-Apps laufen für die einzelnen Produkte) und es entfällt das App-Tracking. Für Android gabs da mal den Hermit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AI-Nadja
Werbung blockieren? How dare you! 😂
 
kachiri schrieb:
Vor allem wenn er einem nicht nur einfach Werbung aufdrückt, die zu großen Teilen einfach übertrieben aufdringlich ist, sondern auch noch verlangt, dass man mit der "Profilbildung" durch das Werbepartnernetzwerk einverstanden ist :)
Aber warum bist du dann bei ComputerBase?
Nur, weil das Tracking nicht wie Werbung visuell sichtbar ist, erlaubst du 160+ Unternehmen dich zu tracken?
1723313417635.png


Ich wette, die Nutzer wären viel empfindlicher, wenn das Tracking visuell angezeigt werden würde.
Ein Symbol, welches zeigt, dass es gerade aktiv ist.
Jeweils eine Zahl und eine Adresse, zu welchen Unternehmen deine Daten übertragen wurden.
Das Volumen, welches für diese Übertragung verschwendet wurde.
Eine Auflistung der Daten, die von dir erhoben wurden.
Eine Chronik über die gesamte Nutzungszeit.

Wäre das alles schön aufbereitet und sichtbar, würden sich die Nutzer sicher aufregen und nach einer gesetzlichen Regelung verlangen.
Weil es aber still und heimlich geschieht und nur irgendwo ganz neutral und einmalig kurz erwähnt wird, ignorieren es alle Nutzer. Und das wissen die Unternehmen natürlich.

Die Werbeindustrie agiert wie im wilden Westen, buchstäblich nahezu mit Vollmacht und ohne strafrechtliche Konsequenzen. Und für die wenigen Ausnahmen, für die es eine Regelung gibt, sind die Strafen so winzig, dass es sich überhaupt nicht lohnt, diese Regelungen nicht zu brechen.

Und wenn du das ComputerBase-Abo abschließt, wirst du sicherlich vom Tracking auch nicht ausgeschlossen. Dir wir lediglich die Werbung ausgeblendet und durch dein Profil bei den Partner-Unternehmen auf der nächsten Seite wieder eingeblendet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tici
AI-Nadja schrieb:
Aber warum bist du dann bei ComputerBase?
Nur, weil das Tracking nicht wie Werbung visuell sichtbar ist, erlaubst du 160+ Unternehmen dich zu tracken?
Gut das es genauso technische Mittel gibt, dass ganze dann doch wieder zu unterbinden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AI-Nadja
Jetzt mal ernsthaft - Ich hätte hypothetisch wieder einen neuen Androiden ohne Werbeblocker - Wie sie es dann da aus ?? Scheint dort alles super perfekt zu laufen im Gegensatz zu iOS. Haut mal eure Zahlen raus und überzeugt mich zum Wechsel. Nein, ich will nichts von Fanboy und Blase hören, offensichtlich ist Android das bessere System. Fakten zählen jetzt. Klärt uns auf. Und noch eine Frage: Werbung nervt, aber wie soll eine Internet-Firma ihre Arbeit monitarisieren ohne Werbung oder arbeitet ihr alle für Luft und Liebe in eurem Unternehmen ? Bashen geht immer aber bin echt gespannt auf eure ehrlichen Antworten
 
@run_for_fun
Du wirst für diese viel zu allgemeine Frage kein Essay verfasst bekommen. Wenn du dir nicht die Mühe machen willst, die wenigen Minuten im Internet selbst danach zu suchen, wirst du sehr wahrscheinlich auch deine Verhaltensweise und gewohnten Apps nicht ändern. Damit hat es sich für dich persönlich schon erledigt.

Die ultimative Android-Lösung ist GrapheneOS, bei der jede App in einer Sandbox läuft. Sogar normal nicht deinstalliere Dienste Apps wie Google Play Services, welches eine nicht deaktivierbare Vollmacht zu deinem System hält und Daten von allen Apps zieht, wird wie jede App in einer Sandbox beschränkt und kann zu 100% deaktiviert werden.

Alternativen zu Apps: https://www.privacytools.io/
Alternative zum Google Play Store ohne Werbung, kostenlos und OpenSource: https://f-droid.org/
Falls es eine App in F-Droid nicht gibt, die du unbedingt aus dem Google Play Store willst: https://aurorastore.org/

Die faulste Lösung: Anstatt Apps wie YouTube, Instagram, Facebook, etc. einen Browser wie Brave oder Firefox inkl. uBlock Addon verwenden. Ggf. die Seiten als "WebApp" auf dem Startbildschirm ablegen.

Du kannst aber auch gerne eine spezifische Frage stellen, die man gezielt beantworten kann.

Und:
Es gibt viele Möglichkeiten, wie man ein Unternehmen finanzieren kann. Nur weil die Belästigung mit Werbung so einfach und profitabel ist, ist es kein ethischer Freifahrtschein. Werbung ist ein Sicherheitsrisiko!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AI-Nadja schrieb:
Werbung ist ein Sicherheitsrisiko!
Danke für deine ausführliche Antwort , laut deiner Aussage sind also 99% aller User höchstgradig gefährdet und nur der Rest ist erleuchtet und kann mit mühevoller Kleinarbeit gerettet werden. Dann bleib ich bei der Sandbox und hoffe das Beste. Ich befürchte leider auch das selbst die unpolitischste, ökologischeste und optimistische Firma nicht ohne Werbung überleben wird und bei der Abkehr von klassischen Medien bleibt nur Sozial übrig, aber du hast die Welt zu einem sicheren Ort gemacht. Das meine ich ernst
 
run_for_fun schrieb:
Ich befürchte leider auch das selbst die unpolitischste, ökologischeste und optimistische Firma nicht ohne Werbung überleben wird
Ja dann sollen die halt pleite gehen, wenn das Geschäft nicht rentabel ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und KitKat::new()
@run_for_fun
Ich weiß nicht, wie ich es dir erklären soll, wenn du aus "Werbung ist ein Sicherheitsrisiko" mir eine Aussage ("höchstgradig gefährdet") unterstellst, die absolut übertrieben ist. Damit belasse ich es.
 
Zurück
Oben