@sav1984 Kann ein iPhone nicht.
Allerdings: Der Vorteil bei deiner Lösung ist, dass ein Smartphone dann halt immer unlocked ist.
Der Nachteil ist: Dass das Smartphone bei deiner Lösung dann immer unlocked ist!
Beim iPhone war bei der Ankündigung dieser Funktionen in iOS 14.5 die erste Frage in den Foren: Und was wenn jemand mein iPhone hinter meinem Rücken entsperren will?!
Die Frage musst du dir nicht stellen, denn dein Smartphone ist ja bereits überall in Bluetoothreichweite deiner Uhr entsperrt und die Person die dein Smartphone (an deinem Arbeitsplatz auf dem Tisch liegend beispielsweise) durchsuchen will muss sich dabei nichtmal ansatzweise anstrengen.
Beim iPhone und der Apple Watch funktioniert es so:
iPhone und Apple Watch sind jeweils mit einem Passcode bzw. zusätzlich beim iPhone noch FaceID geschützt.
Das iPhone hatte immer die Möglichkeit die Uhr beim Anlegen zu Entsperren, eine Apple Watch die entsperrt wurde kann dann bis zum Ablegen (was erkannt wird!) ohne weitere Passcode-Abfrage genutzt werden und beispielsweise für Einkäufe via ApplePay genutzt werden.
Sprich: Ich hab heute morgen um etwa 8:55 Uhr meine Apple Watch angelegt und entsperrt und um 17:14 damit meinen Einkauf im Supermarkt bezahlt, ohne weiter damit interagieren zu müssen als den Bezahlprozess zu starten.
Nun funktioniert es auch in der anderen Richtung und eine entsperrte Apple Watch kann auch ein iPhone entsperren, wenn es in der
Nähe ist!
Dabei wird iirc geprüft wie lang ein Signal vom iPhone bis zur Uhr und zurück braucht, damit es nicht einen ganzen Raum entfernt genutzt werden kann (siehe Kommentar von
@knoxxi ).
Für den Fall, dass wirklich mal ein iPhone hinter dem Rücken - aber trotzdem in der Nähe - von einem Dritten entsperrt werden soll vibriert die Uhr auch noch beim erfolgten Entsperrvorgang und zeigt groß einen Button an um das iPhone sofort wieder sperren zu können, was auch die Möglichkeit das iPhone ohne PIN-Eingabe zu entsperren bis nach der nächsten PIN-Eingabe streicht.
Sprich: Bei dieser Sache wurde an jeder möglichen Ecke auf die Sicherheit der Authentifizierungskette geachtet, das ist bei der Lösung die du da hast eher an keiner Ecke der Fall.