News iOS und iPadOS 14.5: Die Apple Watch entsperrt das iPhone jetzt trotz Maske

@Don Sanchez na so wie er es geschrieben hat :) ziert ne entsperrte Watch dein Handgelenk, dann das iPhone ganz klassisch via Face-ID entsperren, Watch gibt die entsperrung frei und macht brum brum, System offen. Das hebt aber nicht die FaceID Sperre bei ApplePay auf, hier bleibt nur die PIN oder die Watch nutzen.

aktiviert wird die ganze Show hier:
1064DC62-E392-43E2-AB38-EE41D26362FA.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Poati und iSight2TheBlind
@sav1984 smart lock gibt es bei iOS leider nicht, ist, auch mein größter Kritikpunkt.
Und für das unlocken kaufe ich mir sicher keine Apple Watch.
Möchte einfach Zuhause im WLAN ein entsperrtes iPhone haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zitterrochen schrieb:
smart lock gibt es bei iOS leider nicht
So fährt jeder ne eigenen Security Strategie. Mir persönlich fehlt es nicht, aber das sehen sicher genug anders. Aber da ich zu Hause eh nicht mit Maske rumrenne, wäre das nicht relevant ob ne Watch nun vorhanden ist oder nicht. Denn ohne Maske ändert sich nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: sav1984 und Mracpad
knoxxi schrieb:
[...] ziert ne entsperrte Watch dein Handgelenk, dann das iPhone ganz klassisch via Face-ID entsperren, Watch gibt die entsperrung frei und macht brum brum, System offen. Das hebt aber nicht die FaceID Sperre bei ApplePay auf, hier bleibt nur die PIN oder die Watch nutzen. [...] aktiviert wird die ganze Show hier: [...] Anhang anzeigen 1072736
Du schreibst "ganz klassisch via Face ID entsperren"... aber gerade Face ID wird doch durch die Maske verhindert? Beziehungsweise wenn das iPhone die Augen des Benutzers über der Maske erkennt, wozu ist die Watch dann noch notwendig? Irgendwie verwirrend...

Mithos schrieb:
Vermutlich ist die Uhr nicht derart mit dem Tablet verbunden, wie es mit dem Smartphone der Fall ist.

Sollte trotzdem gehen, siehe MacOS. Ich kann mein Mac Mini auch mittels Uhr entsperren und auch Pakete installieren die mein PW brauchen.

Don Sanchez schrieb:
ganz klassisch via Face ID entsperren"
Du tust so als würdest du Face ID nutzen, also aufs Gerät gucken und die Entsperrung erfolgt. Natürlich erkennt FaceID dich nicht in vollem Umfang. Aber bekannte Merkmale müssen vorhanden sein. Das ist einiges das Ergebnis meiner Testreihe.
Ergänzung ()

Don Sanchez schrieb:
Beziehungsweise wenn das iPhone die Augen des Benutzers über der Maske erkennt
Face ID läuft nicht über die Augen, sondern setzt ein Netz aus gut 30.000 punkten die ein digitales Abbild abspeichern.

ich werd mal noch ein paar Tage warten mit dem Update, habe gerade erst mit Windoof Update zu kämpfen gehabt 😂

ich glaube ich wäre die letzten Monate echt verrückt geworden, wenn ich das Feature nicht schon lange durch die Beta gehabt hätte.
@ChrissKrass die Beta lief echt lange... da ist nix mehr auf was du warten müsstest. lief schon seit sehr langer Zeit 1a. daher kannst die 14.5 ohne Weiteres installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrissKrass
Also das entsperren mit der Watch klappt schon mal super. :) Ob ich getracked werden darf, wurde ich nicht gefragt, aber mal schauen.

Ich hatte mich so darauf gefreut, bei meinen HomePods endlich Spotify einstellen zu können. Wieder nix. Das frechste daran ist, dass Apple die Funktion in der Bedienungsanleitung beschreibt und es immer noch nicht implementiert ist…

Anhänge

• HomePod Standardmusikdienst.jpg
    HomePod Standardmusikdienst.jpg
    133,1 KB · Aufrufe: 271
Zuletzt bearbeitet:
iSight2TheBlind schrieb:
@sav1984

Die Frage musst du dir nicht stellen, denn dein Smartphone ist ja bereits überall in Bluetoothreichweite deiner Uhr entsperrt und die Person die dein Smartphone (an deinem Arbeitsplatz auf dem Tisch liegend beispielsweise) durchsuchen will muss sich dabei nichtmal ansatzweise anstrengen.
Wobei man alle wichtigen Apps (zumindest die, welche ich nutze) noch zusätzlich mit FaceID sperren kann.
Diese Abfrage erscheint weiterhin.

knoxxi schrieb:
die Funktion ist auch in 14.6 inkludiert und arbeitet tadellos. Im "T-Shirt" Versuch hat es in 28/30 Versuchen instant geklappt.

Ich steh auf dem Schlauch. Welche Funktion meinst Du? "T-Shirt" Versuch?

AlanK schrieb:
Ich probiere das morgen mal aus, wäre echt toll, habe ein Ipad Pro 11" 2020

Soweit ich weiss gilt diese Kompatibilität aber nur mit dem neuen GamePass Feature über den Browser, oder? Ich denke nicht, dass man jetzt mit dem Xbox Controller alle Spiele auf dem iPad / iPhone spielen kann.

knoxxi schrieb:
Face ID läuft nicht über die Augen, sondern setzt ein Netz aus gut 30.000 punkten die ein digitales Abbild abspeichern.

Ich denke, er meinte die "Augenpartie", welche ja auch in dem Netz mit enthalten ist. Damit hätte man wenigstens ein Teil des Gesichtes mit zur Identifizierung genutzt.
Ergänzung ()

Zitterrochen schrieb:
Möchte einfach Zuhause im WLAN ein entsperrtes iPhone haben.

Keine Ahnung ob man sowas über die Automatisierung und Siri Shortcuts lösen kann?

knoxxi schrieb:
Aber da ich zu Hause eh
Auf dem Sofa/Kopfkissen liegen etc.?
Ich muss jedes Mal die Haltung wechseln.
Face ID finde ich in den eigenen 4 Wänden nervig da wünsche ich mir Touch ID zurück.

Was spricht denn dagegen wenn ich Zuhause bin das iPhone entsperrt zu lassen, reicht ja als optionale Funktion.

Ich habe genau wegen der zwei Funktionen 5G Dual SIM und Entsperren mit der Watch beim Tragen einer Maske iOS 14.5 seit der ersten Public Beta drauf.
Funktioniert einwandfrei, ich möchte die beiden Funktionen nicht mehr missen.

knoxxi schrieb:
Das ist mir klar, was ich nicht verstehe, ist wieso im Text steht "[...] lässt sich das iPhone ab sofort auch beim Tragen einer Maske mit einem Blick auf die Apple Watch entsperren." Das iPhone erkennt einen nicht, aber die Watch schon oder wie?

Zuletzt bearbeitet:
Also wer das volle Update über PC/mac einspielt darf mal mit satten 6GB im Download rechnen... :freak: :stacheln:
Habe gestern nicht schlecht gestaunt... iOS hatte mit Version 13 noch knapp über 4GB... Was zum Henker braucht die zusätzlichen 2GB? Emojis?!

Dann ist das nicht korrekt @Don Sanchez
Du musst nicht auf die Watch gucken um die Funktion zu nutzen. Denn sie hat keinen Sensor der erkennen könnte das du auf die Uhr guckst.
@SV3N Guck noch mal nach bitte.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Zurück
Oben