News iOS und iPadOS 14.5: Die Apple Watch entsperrt das iPhone jetzt trotz Maske

Immer noch besser als der 4 stellige Standard. :)

Ich mache das aber auch nicht aus Langweile, ich habe Firmen Apps installiert und da schreiben es die Richtlinien vor. Ohne ausreichendes Passwort kann ich da gar nichts installieren. ;)
 
Ich hatte vorher 18 Alphanumerische Stellen, aber seit der Maskenpflicht vorerst ausgesetzt. 😁
Aber ein Versuch wäre es wert, mal auf 6+ stellen zu erweitern.
 
@M@tze dafür hat man doch remote wipe via MDM oder autowipe nach 5 - 10 Fehlversuchen (bei home office mit Kindern ist das ein Spaß) ;D habs übrigens probiert, macht bei mir keinen Unterschied ... will immer das adhoc Wlan zum Handy :@

Edit: hätte ich lieber mal gleich nachgelesen, danke für die Tipps :)
  • Auf deinem iPhone und deiner Apple Watch müssen WLAN und Bluetooth aktiviert sein.

Was für ein Blödsinn :freak:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
poly123 schrieb:
habs übrigens probiert, macht bei mir keinen Unterschied

War nur so eine Idee... ;)

  • Auf deinem iPhone und deiner Apple Watch müssen WLAN und Bluetooth aktiviert sein.

Komisch, bei mir funktioniert es auch ohne BT und WLAN.
 
Interessant, das mit der Maske.
Was ich aber auch interessant finde, ist, dass ich jetzt einen PS5 Controller mit dem iPhone koppeln kann, aber nicht mit einer PS4. Mit einer PS3 geht es wiederum :D
 
matze313 schrieb:
Was ich aber auch interessant finde, ist, dass ich jetzt einen PS5 Controller mit dem iPhone koppeln kann, aber nicht mit einer PS4.

PS4 Controller mit PS5 geht aber oder? Für dein Fall brauch die PS4 wohl einfach nur ein FW Update, wenn es Sony denn machen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313
@matze313 Ich vermute das liegt an der Lightbar des Controllers - Sony will sicherlich dass man an einer PS4 nur mit offiziellen Controllern spielt die alle Features der Konsole ermöglichen und die Lightbar des DualSense ist mehr Deko, während die des DS4 funktional ist, sprich in VR-Titeln mit der Kamera der PS4 getrackt werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313
Ist doch mWn beim Dual Sense auch so? Zumindest Astro's Playroom nutzt ja diese Bewegungssteuerung.
 
@tidus1979 Der DualShock 4 hat ein leuchtendes Dreieck an der zum Fernseher gerichteten Seite, wurde angekündigt als Hilfe um die Controller beim Multiplayer auseinanderhalten zu können, war aber eigentlich für VR.
Die PS4 Camera kann diese Light Bar nutzen um die Position des Controllers im Raum festzustellen und damit hat man die Möglichkeit einer "Handsteuerung" in VR, als Alternative zur Nutzung der PS Move-Controller.

Der DualSense der PS5 hat diese Light Bar nicht, bzw. nicht an der Position. Da kann um das Touchpad verschiedene Farben darstellen und das dient wohl WIRKLICH der Unterscheidung im Multiplayer, aber das ist halt nicht groß genug und an der falschen Stelle um damit den Controller von einer externen Kamera aus tracken zu können.

Bewegungssteuerung über Lagesensoren/Gyroskope haben seit dem Sixaxis (Vorläufer des DualShock 3 auf der PS3, noch ohne Rumble-Effekte) alle regulären Playstation-Controller (also die DualShock/DualSense-Familie), aber um die geht es hier nicht.

Und ich kann mir nun eben sehr gut vorstellen, dass Sony möchte dass man mit einer PS4 auch immer einen (offiziellen) Controller nutzt der alle Features der Konsole unterstützt, wie eben auch die vollwertige Nutzung in VR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313 und tidus1979
Hi,

bei mir klappt das entsperren nur wenn auf der Watch WLAN aktiviert ist. So steht es eigentlich auch auf der Seite von Apple.
Deaktiviere ich auf der Watch das WLAN erscheint auch auf dem iPhone 11 Pro Max der Hinweis dass das entsperren nut mit aktivem WLAN auf der Watch funktioniert.
 
Zitterrochen schrieb:
Auf dem Sofa/Kopfkissen liegen etc.?
Ich muss jedes Mal die Haltung wechseln.
Face ID finde ich in den eigenen 4 Wänden nervig da wünsche ich mir Touch ID zurück.
Ich war ggü. FaceID auch eher skeptisch am Anfang, find es mittlerweile aber völlig genial. Selbst wenn ich Seitlich auf dem Kopkissen liegen, entsperrt das iPhone sofort. Genauso mit Zahnbürste im Mund oder so.

Ich hab mich so an dieses nahtlose Freischalten gewöhnt, dass ich es glatt rückständig finde, wenn mein iPad meinem Fingerabdruck haben will - besonders während der Benutzung, z.B. wenn die Banking-App öffnet oder so, und die nochmal extra gesichert ist. FaceID regelt das so schön unaufgeregt ohne jede Interaktion.

Don Sanchez schrieb:
Das ist mir klar, was ich nicht verstehe, ist wieso im Text steht "[...] lässt sich das iPhone ab sofort auch beim Tragen einer Maske mit einem Blick auf die Apple Watch entsperren." Das iPhone erkennt einen nicht, aber die Watch schon oder wie?
Die Uhr merkt, dass du sie an & entsperrt hast und dein iPhone in der Nähe ist. Sobald du die Uhr ablegst, geht es nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub und Cool Master
@Zitterrochen

Klappt bei mir ebenfalls 1a wie bei @Autokiller677. Es kommt aber drauf an wie man liegt und wie viel Gesicht zu sehen ist. Ich habe z.B. ein Tempur Kissen wenn ich zu weit in der Mitte liege geht es auch nicht aber wenn ich am Rand bin geht es 1a.
 
Ja, ich liege auch eher am Kissenrand - wenn ich in der Mitte liege und mein Gesicht halb eingesunken ist, ist das Kissen ja auch halb vor einem Auge und ich sehe dadurch schlecht :D Dementsprechend eben am Rand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Und damit mir das egal sein kann hätte ich gerne Smart Lock sobald sich das Phone mit meinem Router Zuhause verbindet
 
iSight2TheBlind schrieb:
Allerdings: Der Vorteil bei deiner Lösung ist, dass ein Smartphone dann halt immer unlocked ist.
Der Nachteil ist: Dass das Smartphone bei deiner Lösung dann immer unlocked ist!

danke für die ausführliche erklärung ;) genau das wollt ich wissen.

über die nachteile bei meiner lösung bin ich mir durchaus bewusst, darum hab ich auch angemerkt das es für andre user und deren anwendungsprofil möglicherweise ganz anders aussieht.
wäre mein anwenderprofil ein andres bzw. würden sich meine lebensumstände ändern, würd ich hier auch die smartlock/routines-optionen ändern. aber als jemand der alleine wohnt, hab ich daheim schonmal dieses problem nicht. wenn wer in meiner wohnung an mein smartphone kommt hab ich ohnehin ein ganz andres problem ;) würde ich den haushalt teilen, wär mein telefon auch gesperrt ;)
Im Büro etc. ist das auch kein Problem bei mir. Wäre es eins, würde ich hier die routinen dementsprechend anpassen. Die Entscheidung ist hier durchaus bewusst und bedacht so gewählt - mit etwas mehr fokus auf komfort im austausch von Sicherheit. Kritische anwendungen sind ohnehin, unabhängig globaler security-settings separat gelockt.


Unterschiedliche Leute, unterschiedliche Anwenderprofile.
Aber ich weiß nun bescheid wie's in der apple-welt aktuell aussieht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist diese "Tracking Nachfrage" noch nicht über den Weg gelaufen. Muss man das aktivieren oder habe ich einfach nur Apps, die nicht tracken? (Da habe ich im App Store schon seit Einführung des Features geachtet und teilweise auch Anwendungen gewechselt)
 
Ich habs jetzt auch noch nicht gesehen - eventuell müssen die Apps erst ein Update bekommen?
 
Zurück
Oben