News iPad (2017): Apple ersetzt das iPad Air 2 mit Verschlimmbesserungen

@kugelwasser

Also sagt mein Registrierungsdatum etwas aus? Weißt du denn auch, wie viele Jahre ich stiller Mitleser war, oder auf wie vielen anderen Foren ich unterwegs bin? Selbst wenn, was hat das überhaupt für einen Aussagewert?

Das Display wird schlechter sein, weil das SE ähnlich ist und das ist schlechter als das vom 6s etc. Aber es ist ja nichts neues, dass Apple in letzter Zeit immer mehr schludert:

-Touchbar-Probleme
-iPhone 7 Plus Adapter (Musikqualität leidet darunter)
-iPhone 7 Plus Diamantschwarz (Probleme mit der Oberfläche)
-das LG Display im Shop, dass nicht funktioniert
-die Abstürze bei iOS
-App-Abstürze

Sry, aber wer sagt, dass es besser sein wird? Keiner? Stimmt! Aber es deutet alles darauf hin und es ist eine sehr berechtigte Annahme. Apple lässt nach und du hast es nötig, mich auf mein Registrierungsdatum zu reduzieren, damit dein Kommentar auch nur einen Hauch von Gewicht hat. Ich finde das erbärmlich und somit ziehe ich mich auch aus jeglicher weiteren Diskussion mit dir zurück. Du bist meiner Zeit unwürdig.

Zuletzt bearbeitet:
@alternativ wenn ihnen die Argumente ausgehen kommen sie so. Ist normal mach dir nichts draus. Verstehe den Sinn auch nicht

alternativ schrieb:
Kann er eben nicht. Display schlechter. Dicker. Schwerer. Teurer als das Air 2. Also nochmal für mich...inwiefern ist es ein bedenkenloser Zugriff? Es ist einfach ein Schrottprodukt.
Du meinst die gut 7% die die WLAN Version mehr wiegt merkt man tatsächlich beim Tragen?
Mal im Ernst mich würde ein A/B Vergleich mal interesieren wieviele Leute überhaupt fähig wären dieses zu beurteilen wenn man ihnen 2 Ipads in die Hände drückt zu sagen welches nun schwerer sei.

Find das iPad (2017) ja auch eher nen schwaches Bild von Apple hauptsächlich aber wegen dem Display und weil es insgesamt halt nix wirklich besser macht und ne leicht schnellere CPU für mich keinerlei Bedeutung hat

Zuletzt bearbeitet:
Dann halte das mal auf der Couch eins bis zwei Stunden und dann sag mir, dass sich dieser Unterschied nicht bemerkbar ist auf Dauer. Vor allem verstehe ich nicht, inwiefern das kein Kritikpunkt ist. Gerade Apple wirbt doch immer mit den Punkten: Leichter, dünner und schneller. Auf einmal ist dieser Punkt irrelevant geworden, oder wie darf ich deine Aussage verstehen?

Ich liefere Kritik und du versuchst eine reductio ad absurdum, was ich als unangebracht empfinde.

Du darfst meine Aussage so verstehen wie sie gemeint ist nämlich dass ich behaupte dass den meisten Leuten dieser Unterschied nicht auffallen wird in einem A/B Vergleich. Und das ist letztendlich das was zählt zumindest für mich ob ich von den Eigeschaften bei der Benutzung auch etwas merke oder eben nicht.
Ein bis zwei Stunden halte ich das Teil auch nicht frei in den Händen. Auch hier würde mich mal eine Gegenüberstellung interesieren. Meinst du die Probanten machen bei dem 7% schwereren Tablet 7% früher schlapp?
Ergo ich finde einfach dass diese Gewichtszunahme einfach zu gering ist als sie jetzt als nen krassen Nachteil hinzustellen. Ist imo maximal ne Randnotiz wert, dürfte den meisten aber wie gesagt nicht auffallen beim Benutzen.
Nachteil ist für mich etwas wodurch ich auch tatsächlich beim Benutzen Benachteiligt bin.
Was wenn das Netzteil auch 20g schwerer beworden ist? Wäre das ebenso nen krasser Nachteil für dich?

Ich mein mal ehrlich, dazu gibt es auch Videos bei Youtube: Du kannst den Leuten das alte iPhone in die Hand drücken und behaupten es sei das neue und sie Fragen wie sie es finden. Oft kommen da so völlig subjektive Aussagen wie "oh es ist viel leichter geworden" "oh es ist schneller" "wie finden sie die neue Farbe?" "ja finde sie viel besser als die Alte" (nicht wissend dass es genau die gleiche ist). Ich finds affig, wenn das Teil nun 7% leichter ist feiert man das als den riesen Vorteil? Und bei 7% mehr als den riesen Nachteil?
Da ist doch wohl viel eher die Frage danach angebracht ob das bei der Benutzung überhaupt irgendwelche Bedeutungen hat, tatsächlich. Was wenn bei meinem Notebook der Akku statt knapp 300min nun 315min hält? Ist das jetzt der Gamechanger?

3-Achsen Gyrosensor, Beschleunigungssensor, Umgebungslichtsensor
bietet das Teil im Vergleich zum Air 2

Zumal ich zum Gewicht auch sagen muss dass ich "geübt" bin wenn ich habe ein "tonnenschweres" iPad4.
Setze ich dieses Gewicht mal in Relation zum Air2 und zum iPad 2017 so komme ich auf eine Reduktion um 23% vs. 28%
Ob ich diesen Unterschied bemerken werde wenn ich von ihm nichts wissen würde? Und wie würde es anderen Personen gehen?

Zuletzt bearbeitet:
Schade zum einen für Apple. Die bringen wirklich nichts Besonderes raus. Sie machen sogar vieles von anderen Herstellern nach.

Zum anderen Schade für die Tablets allgemein. Ich finde ein Tablet an sich gut. Zum Spielen und Surfen sind die Dinger ja ein Traum. Jedoch fand ich immer, dass zu wenig Innovationen im Tablet gesteckt wurden. Meist sind die Chips total veraltet und die Software war oft nicht angepasst. Zudem wurden sie eher an den Smartphones angelehnt, nicht am Laptop.

Aber liegt wahrscheinlich auch an der Nachfrage: Ich habe ein Win 10 Tablet mit 10". Fast Jeder sagt mir. "Das ist doch viel zu klein." Also sind Tablets allgemein den meisten Nutzern zu klein und ein 13" (33cm) Tablet wieder zu groß. Da kann man gleich ein Laptop nehmen und hat Tastatur, USB etc.

Samsung und Apple waren die einzigen Anbieter mit High-End Tablets. Jetzt lassen die auch nach. Ich glaube so langsam stirbt das Tablet aus und der Markt wird sich hin zu Convertibles und Notebooks bewegen. Ich verstehe Apple nicht warum die kein Mac OSX auf ihren iPad Pro ballern. Das wäre doch das Killer Convertible.

Zuletzt bearbeitet:
Naja Notebook zeichnen sich durch einen Desktop aus. Ich weiß noch beim Surface Pro 1 hatte meine ich 10,6 Zoll oder so? Das ist einfach zu klein für einen Desktop. Ich finde 14Zoll müssen es bei 16:9 schon sein darunter wird es dann schnell anstrengend. Ist vielen aber für ein Tablet wohl schon zu groß wiederum.
Es gab ja auch ne zeitlang mal diese Netbooks welche günstig waren und mit relativ kleinen Diagonalen. Haben sich auch nie durchgesetzt so richtig, war nen Hype, es wurde jedem suggeriert er bräuchte son Ding, doch jeder der eins hatte, den ich kannte, hätte es sich nicht nochmal gekauft. Und heute gibts die Dinger gar nicht mehr.
Vielleicht bringt Apple so ein Teil auch einfach deswegen nicht raus weil sie der Meinung sind dass sich beides aufgrund der Diagonalen einfach nicht verbinden lässt für die breite Masse an Kunden.
Die ersten beiden Surface Pros waren ja auch net so der Burner. Ab dem dritten wurde es dann so ganz langsam interesant aufgrund der Diagonale. Ich denke aber auch hier dass das Surface Book mehr Potential haben wird als die Surface Pro Reihe. Wäre das Book nicht so teuer wären die Pros vollkommen uninteresant.

Zuletzt bearbeitet:
kugelwasser schrieb:
@alternativ Wo steht dass das Display schlechter ist?
Das Display ist nicht mit dem Deckglas zusammen laminiert. Durch genau diesen Fertigungsschritt erreicht man einen großen Sprung in der Darstellungsqualität. Das Bild scheint bei einem laminierten Display direkt im Glas zu sein, während bei einem nicht laminierten Display ein sichtbarer Spalt zwischen dem Deckglas und der Anzeige an sich besteht.

Das ist doch zum Kotzen. Die Wollen einfach 679€ für ein aktuelles Tablet haben, wers günstiger will, wird mit Resteverwertung abgespeist.

Dann kaufe ich mir eben kein Tablet mehr... Die Geräte haben doch eh schon nen relativ schweren Stand am markt und werden eigentlich nur aus Bequemlichkeit genutzt.
Ich nutze meins relativ oft, aber hätte ich keins, würde es mir auch nicht fehlen, mein Smartphone wird zuhause eh fast schon zu selten genutzt, zumal es aktueller und schneller, als mein altes iPad Air ist.

Hab echt keinen Bock, da alle 3-4 Jahre noch zusätzlich neben dem Smartphone das Tablet für knapp 700€ upzugraden. Zumal man da eh nur 32 GB bekommt. Die für ein Tablet eigentlich sinnvolleren 128 GB (64 gibts nicht) kosten dann stolze 789€.

Ich geb ja gerne Geld für Technik aus und akzeptiere den Preis auch beim iPhone 7, aber wenn man dann zusätzlich noch sündteure Tablets und Smartwatches mit upgraden sollte, dann hört der Spaß irgendwann auf. Vor allem, weil Apple den Preis des aktuellen iPads mittlerweile quasi verdoppelt hat. Ich mach viel mit, aber so dermaßen dreist lasse ich mir dann auch nicht das Geld aus der Tasche ziehen.

Wenn das iPhone dieses bzw. nächstes Jahr nochmals deutlich teurer wird, dann wars das für immer. Verarscht wen anders, Apple. Die Margen werden ansteigen, die Userbase wird aber darunter leiden. Vor allem, wenn man technisch nichts besonderes mehr zu bieten hat. Bis zum iPhone 5S war Apple imho absolut weltklasse, was Software und Hardware betrifft. Ab dem iPhone 6 gehts bergab. Das in kombination mit den immer höheren Preisen und der Etablierung einer zwei-klassengesellschaft unter den eigenen Kunden wird ihnen auf Dauer das Genick brechen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Quasy das iPad SE

Wieso regt sich jeder wegen dem Gewicht und der Dicke auf?

Mit dem iPad ist Apple endlich mal in die richtige Richtung gegangen. Immer dünner und dünner. Wo führt das hin?
Richtig zu nicht vorhandenen Akkulaufzeiten.

Bin froh, dass Apple sich "getraut" hat jetzt endlich mal wieder ein Gerät rauszubringen, das nicht dünner ist als der Vorgänger. Props dafür. Ich hoffe jetzt noch auf ein dickes iPhone mit reichlich Akku ;)

yast schrieb:
Nein einfach nur nein. Der Preis ist in $ ohne Steuern schon seit Jahren sehr konstant. Die höheren Preise in Europa liegen einzig und allein am "schlechten" Wechselkurs.
Korrekt, seit Anfang 2015 ist dies nun der Fall. Da gab es eine fette Preiserhöhung von Apple, wegen des schwachen Euros. Bis dahin wurden die Preise 1:1 zu den Dollarpreisen übernommen.

Langsam krieg ichs Wuergen. Ich will seit Jahren mein iPad Air 1 ersetzen, weil 16GB und daher effektiv nutzlos fuer alles ausser Surfen, da man einfach keine Apps/Spiele installieren kann. Ich nehme das Ding im Flieger mit um zu Lesen, ein paar Spiele zu spielen oder Abends tatsaechlich nur zu surfen, ab und an mal was mit Streaming (Netflix/Plex/YouTube). Wenn ich allerdings schon Geld in die Hand nehme will ich aktuelle Hardware die en pair mit anderen iOS Devices ist.

Nun wirds guenstiger und der Schlankheitswahn hoert auf (sehr gut!), dafuer ist der Bildschirm schlechter, an der Software tut sich nichts und die Hardware ist zwei Jahre alt (iPhone 6s). Na super. :freak:

Zum "Arbeiten" kann man es eh vergessen - Standardapps sind nicht zu aendern, es gibt keinen gemeinsamen Filemanager (heute versucht ein PDF zu kommentieren - Katastrophe, jedes Programm managed seine Daten alleine, man ist also quasi auf iCloud angewiesen) und durch den geringen RAM ist Multitasking de facto nicht moeglich. Und ich rede hier noch nicht mal von Spezialsoftware, ich habe eine Thesis Korrektur gelesen.

Andererseits habe ich noch keine Alternative gefunden. Das Macbook ist zu unhandlich fuer enge Delta Flieger und doch recht schwer (inkl. Charger), ein Surface ist ein reines Arbeitsgeraet und vor unsupporteten Android Tablets gruselt es mir immer noch, zumal ich gut Geld im iOS Appstore investiert habe.

Hm, schwerer - ok... aber nur wenn es der Akkulaufzeit dient.
Und dann verschlechtert man das einzige Interface... den Bildschirm.
Man verschlechtert also quasi alles, was man von dem Gerät sieht...
Eine fragwürdige Entscheidung.

Kann nicht ganz nachvollziehen warum man so viel negativ Punkte in ein neues Gerät baut... Resteverwertung?
Kein profitabler Bereich?

Das nicht laminierte Display dürfte zumindest theoretisch die Reparaturfreundlichkeit erhöhen und die Reparaturkosten bei Sturzschäden senken.

Davon abgesehen ist dies ein weiteres Wegwerfgerät mit veralteter und überteuerter Technik was keiner wirklich braucht.

Elcrian schrieb:
Langsam krieg ichs Wuergen. Ich will seit Jahren mein iPad Air 1 ersetzen,

Mein Tipp an dich: Warte erstmal ab und versuch das "neue" Display mal vor Ort zu begutachten. Am besten im direkten Vergleich mit einem Air 2.
Vielleicht ist es doch gar nicht so übel - bis jetzt ist alles über das neue iPad reine Spekulation. ;)
Wenn doch, musst du wohl in den sauren Apfel beißen und ein iPad Pro kaufen.

alternativ schrieb:
Dann halte das mal auf der Couch eins bis zwei Stunden und dann sag mir, dass sich dieser Unterschied nicht bemerkbar ist auf Dauer.

Uh, 32g mehr, das gibt richtig Muckis! :freak:

crustenscharbap schrieb:
Samsung und Apple waren die einzigen Anbieter mit High-End Tablets. Jetzt lassen die auch nach.

Du hast jetzt aus dem Erscheinen eines neuen iPads "ohne Pro" direkt gefolgert, daß das nächste iPad "mit Pro" schlechter sein wird als sein Vorgänger? Sehr sinnig...

Dann mach es ;) Die Ermüdungserscheinungen treten zwangsläufig früher ein. Jetzt wird von den Widersprechern das Argument kommen, dann stelle ich das Tablet kurz hin. Ich finde das aber indiskutabel. Vor allem verstehe ich eine Sache nicht. Warum findet ihr das okay? Gerade Apple hat doch jedes mal gesagt:"Wir sind dünner, leichter und schneller!". Das war deren Credo bei den iPads und auf einmal ist das alles irrelevant geworden?
Ach wozu mache ich mir noch die Mühe! Wäre bei der Gewichtserhöhung etwas positives bei herumgekommen, so hätte ich das ja verstanden, aber einfach so das Gewicht erhöhen ist mir unverständlich!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben