News iPad (2017): Apple ersetzt das iPad Air 2 mit Verschlimmbesserungen

Ein Rückschritt. Aber vermutlich - in Bezug auf den gesamten Tabletmarkt - denn noch kein so schlechtes Gerät.
Ich habe mein Pro 9.7 original verpackt 20% günstiger bei Media Markt gekauft (750 statt 939€ bei Apple direkt), ab und zu gibt es Abverkäufe von Geräten, welche zu lange im Lager lagen. Und für 320€ wäre das hier auch sicher nicht falsch.

Und ja, ein laminiertes Display und eine Antireflexbeschichtung sind deutlich spürbar. Das Pro 9.7 hat zum Beispiel einen Reflexionsgrad von 1,7% - selbst bei direkter Sonneneinstrahlung kann man das Display sehr gut erkennen. Mein S7 Edge spiegelt deutlich stärker (Reflexionsgrad 4,6%). Das merkt man.

Zuletzt bearbeitet:
Grip Runners schrieb:
Komisch warum Apple alle paar Jahre mit so einer Nummer kommt.

Die wissen halt dass die Applefans es natürlich mitmachen.

@Turrican101

ich finde es einfach nur lächerlich. Sie hatten lange genug Zeit um sinnvolle Änderungen zu bringen.

Zuletzt bearbeitet:
**Martin** schrieb:
3. Wenn du das iPad mal eben beim vorbeigehen im Apple Store testest oder es bei einem Freund ausprobierst, ist das klar dass es nicht auffällt. Wenn du aber (wie ich) ein Jahr jeden Tag das Display vom Air 1 gewohnt warst und dann eben auf das Air 2 umsteigst, so ist der Unterschied absolut spürbar. Schriften sehen spürbar lebendiger aus. Die gleiche Erfahrung habe ich auch beim Umstieg vom 5s auf das 6er gemacht.

Ja gut da haste Recht. Im direkten Vergleich von meinem iPhone SE zum Air 2 ist da definitiv ein Unterschied da. Aber letzlich muss man abwarten welches Display verbaut wird, das gleiche wie das Air 1 ja scheinbar nicht.

Aber diese ganze Nörgelei hier von wegen "zu viel Bildschirmrand", die Ränder sind schon dünn, irgendwo muss man das Teil ja anfassen. Oder der Standardbullshit von wegen "keine Innovation".. Irgendwann stagnierts halt und allgemein gab es auf dem Tabletmarkt (Android/iOS) seit Jahren keine Innovation mehr, weder von Apple noch von sonst einem Hersteller. Wenn ihr so Klugscheißer seit dann stellt euch bei Apple oder Samsung oder sonstwen vor und zeigt eure tollen Innovationen. Kritik von wegen "unübersichtliche Produknamen" kann ich ja noch verstehen, wenns nach mir ginge hätte man die Dinger nie "Air" nennen dürfen. Hat Apple wohl aus marketingtechnischen Gründen gemacht, weil das erste iPad air deutlich leichter/kleiner wurde als zum Vorgängermodell.

30% mehr CPU-Leistung, aber schlechteres Display bei etwas mehr Gewicht und Volumen.

Da sollte man wohl eher zum Air 2 für 300 EUR greifen.

Bin froh mir letztes Jahr bei der Preissenkung das Air 2 gekauft zu haben. Allerdings verstehe ich den aufreger nicht. Apple bietet ja ein besseres iPad durch die Pro Modelle an. Hier bekommt man nun ziemlich kostengünstig ein verdammt gutes Tablet. Das Display ist zwar schlechter, aber nur im Vergleich mit der hauseigenen Konkurrenz. Wer seinen Großeltern oder so ein Tablet schenken möchte, kann bei dem preispunkt doch mittlerweile bedenkenlos zugreifen.

Kann er eben nicht. Display schlechter. Dicker. Schwerer. Teurer als das Air 2. Also nochmal für mich...inwiefern ist es ein bedenkenloser Zugriff? Es ist einfach ein Schrottprodukt.

Zuletzt bearbeitet:
character schrieb:
30% mehr CPU-Leistung, aber schlechteres Display bei etwas mehr Gewicht und Volumen.

Da sollte man wohl eher zum Air 2 für 300 EUR greifen.

bei apple direkt aktuell als refurbished für 339

@alternativ Wo steht dass das Display schlechter ist? Bist du Hellseher oder was? Wart erst mal ab. "Dicker" - dafür wahrscheinlich keine vibrierenden Lautsprecher + bessere Akkulaufzeit, Ansichtssache.

Aber
sagt bei dir alles :D

Computerfuchs schrieb:
Gibts denn schon neue Infos zum iPad Pro?
Vor kurzem wurde ja noch vormutet, zwischen 20. und 24. März sei mit der Vorstellung eines iPad Pro zu rechnen.
Nun ist daraus augenscheinlich nichts geworden und die Gerüchte bezogen sich wohl auf dieses iPad (ohne Pro).

Kann man nun vermuten, dass demnächst doch kein neues iPad Pro geben wird, oder gibts dazu inzwischen schon wieder neue Gerüchte?

Momentan kann niemand sagen was Apple macht oder nicht macht. Die üblichen Zyklen werden ja nichtmehr eingehalten. Wenn ein Event geplant wäre warum jetzt das Update? Das hätte man ja zusammen abfrühstücken können. Wenn sich in den nächsten 3-4 Wochen nichtsmehr tut wird es auch kein Event mehr geben. Im Juni kommt ja schon die WWDC.

Picard87 schrieb:
Apple folgt bei seinen Benennungen absolut keiner Logik mehr. Verstehe die Firma hier nicht, was ist denn so schwer daran, drei iPads in drei versch. Größen anzubieten?

iPad mini (um die 8")
iPad (um 10")
iPad XL/pro (um 12")

Apple hat genau dies heute gemacht, lol.
Es gibt nur noch:
iPad Pro in 12,9" und 9,7"
iPad in 9,7"
iPad mini in 7,9"

wo folgen die denn bitte keiner Konvention? Gut, es gibt noch das MacBook, was flacher ist als das MacBook Air. Aber auch hier wird das Air denke ich noch dieses Jahr rausfliegen. Apple entschlackt gerade aktiv die Palette. Wird ende des Jahres wohl so aussehen:

3 iPads (Pro, normal, mini)
3 iPhone (7, 6s, SE)
2 MacBooks (Pro, normal)
2 iMacs (5k, 4k)
1 Mac Pro (braucht mal ein Update)
1 Apple TV

eddy 92 schrieb:
Liest sich insgesamt nicht so gut. Trotzdem ist das Tablet sehr interessant für mich, da ich mein kleines Ipad Mini 4 gerne gegen ein größeres Modell ersetzen möchte. Preislich ist es auch vollkommen ok für mich.
Wollen wir tauschen, ich will mein Air2 lieber gegen ein kleines iPad tauschen...

@alternativ : Er sprach doch vom iPad 2, nicht iPad Air 2.
Ich bin mit meinem Air 2 64gb Celullar sehr zufrieden... und das sicher noch ein paar Jahre:-)

Einer weniger interessiert Apple aber nicht, es gibt ja scheinbar immer noch genug Leute, die das mitmachen, sonst würde Apple ja nicht so handeln. ;)

Die Zeit hochwertiger Geräte für Profis ist halt vorbei, heute zählt nur noch der Name und die Hipster, die das alte Image am Leben erhalten.

**Martin** schrieb:
der A8X und der A9 nehmen sich nicht viel

Außer daß ein 1,85GHz Twister-Core ein 1,5GHz Typhoon-Core locker weghaut, sodaß bei Vollauslastung das Duo sogar das Trio schägt.
Dazu ist die Series7XT-GPU GT7600 der Series6XT-GPU GXA6850 bei den Anforderungen moderner Spiele deutlich überlegen.
Apple hat mMn. beim SoC alles richtig gemacht. Das Display ist der Casus Knacktus...

Insgesamt scheint mir die Zielgruppe des iPad (2017) die Besitzer eine iPad 1, 2, 3 oder 4 zu sein, die für wenig Geld (für Apple-Verhältnisse) was neueres wollen.

**Martin** schrieb:
Da kann man jedem nur zu einem (gebrauchten) Air 2 raten

Deren Gebrauchtpreise werden eine Sprung nach oben machen :D

Das iPad mini 4 sollte man alleine schon wegen des veralteten SoCs lieber meiden.

Für alle anderen heißt's warten auf die neuen iPad Pros.

Zurück
Oben