News iPad (2017): Apple ersetzt das iPad Air 2 mit Verschlimmbesserungen

Matrickz schrieb:
Wieso regt sich jeder wegen dem Gewicht und der Dicke auf?
Weil das Gewicht des Air 2 einfach angenehm ist, das Air 1 ist spürbar schwerer, und wird dadurch schneller unangenehm.
Apple hat keineswegs das Gerät dicker gemacht, um einen größeren Akku unterbringen zu können. Das unlaminierte Display ist einfach dicker.
Mit dem iPad ist Apple endlich mal in die richtige Richtung gegangen. Immer dünner und dünner. Wo führt das hin?
Richtig zu nicht vorhandenen Akkulaufzeiten.
Hast du den Artikel auch gelesen? Nach Apple-Angabe hat sich an der Laufzeit nichts geändert. Zumal das Air 2 die 10 Stunden schon locker geschafft hat, selbst mein fast 2,5 Jahre altes Air 2 schafft das noch mühelos.

alternativ schrieb:
aber einfach so das Gewicht erhöhen ist mir unverständlich!

Was ist das für eine Aussage? Oh man. Denkst du Apple baut da bewusst Gewichte ein oder sowas?
Das Mehrgewicht ist einem größeren Akku geschuldet und das ist endlich mal ein Schritt in die richtige Richtung.

Wie ich diesen "dünner, dünner, leichter" Trend hasse. Wenn du darauf scharf bist, schön. Ich bin es nicht. Die Geräte sind irgendwann so dünn wie Rasierklingen und laufen vielleicht unter Volllast 3,5 Minuten. Applaus. :))

Hast du den Artikel auch gelesen?
Wow. Apple Angaben. Dein Ernst? Die sind sowas von realitätsfern, wahrscheinlich sogar copy and paste vom alten iPad übernommen. Warte erstmal die ersten Praxis Testberichte ab, kaum vorzustellen, dass der größere Akku keinen Nutzen haben soll.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Denkst du Apple baut da bewusst Gewichte ein oder sowas? Das Mehrgewicht ist einem größeren Akku geschuldet und das ist endlich mal ein Schritt in die richtige Richtung."

Danke ich wollte, dass du genau diesen Satz schreibst. Apple hat den größeren Akku eingebaut, weil sie die Display-Helligkeit erhöhen mussten. Warum? Um den Qualitätsmangel durch das unlaminierte Display wenigstens minimal zu kaschieren.
Es wird dennoch schlechter als das Air 2 aussehen. Ganz große Klasse.

Apples-Gedankengang:

Tim-Cook:Fuck...jungs...wir müssen etwas rausbringen das günstig ist und wo die Marge dennoch hoch ist.
Produkt-Designer: Wir lamminieren das Display einfach nicht.
Ivy: Das sieht aber nicht gut aus.
Produkt-Designer: Dann sieht das Bild nicht mehr so toll aus.
Tim-Cook: Wie wäre es wenn wir einfach die Helligkeit erhöhen?
Produkt-Designer: Dann brauchen wir einen größeren Akku und die erhöhte Displayhelligkeit macht es auch nicht toller.
Tim-Cook: Sind die Kosten des Akkus geringer, als die des Laminierens?
Produkt-Designer: Ja.
Tim-Cook: Hört sich Klasse an, das machen wir.
Produkt-Designer: Das Gerät wird aber dicker und schwerer sein und gleichzeitig ein schlechteres Bild haben.
Tim-Cook: Ivy erkläre du es ihm.
Ivy: Hey wenn wir ein iPhone in Diamantschwarz rausbringen können, dass von mäßiger Qualität ist oder eine Touchbar die nur Probleme bereitet, dann kaufen uns die Kunden auch das ab.
Produkt-Designer: Wie jetzt? Die Leute argumentieren dann noch pro Apple?
Tim und Ivy: Bingo, endlich verstehst du es. Wir haben uns schließlich etwas dabei gedacht ;)
Produkt-Designer: Ahhhhh...aber was ist mit dem Design?
Ivy: Pfft...was soll damit sein. Wir haben den Apfel...außerdem kann ich alles rausbringen. Das passt schon. Die Leute werden es kaufen.
Produkt-Designer: Roger that!

Als Besitzer des iPad Air 2 kann ich getrost warten. Bin mit dem Tablet noch völlig zufrieden. Mit Blick auf das Portfolio finde ich die Abgrenzung schon sinnig. Das iPad als Einsteiger, ausreichend schnell und mit 32 & 128 GB auch ausreichend groß. iOS ist für mich als System auch ein klarer Pluspunkt. Das neue Pro wird einen stärkeren Socket haben, besseres Display und was sie noch drauf packen... 😉
Beim iPhone seh ich's ähnlich, das 7er als Topmodell, auf dem neuesten Stand, das 6s als günstigere Version, etwas einfacher ausgestattet mit den größeren Displays und das SE als kleines Einsteigergerät, das dennoch schnell genug ist und gut verarbeitet.
Bei den Mac's seh ich's kritischer... mit den MacBook Pros bin ich nicht einverstanden und Desktopbereich ist ein Trauerspiel, gerade im Einstiegssegment. Der Mini ist ein Witz... ein neues MacBook wäre bei mir langsam fällig, ich kann das 2011er aber nicht nach meinen wünschen ersetzen, also bleibt das alte bis auf weiteres.

wenigstens minimal zu kaschieren.

Da gibt's nichts zu kaschieren.

Geschätzt 99% aller Apple Kunden wissen nichtmal wie groß der Akku in ihren Geräten ist. Den Leuten interessiert sowas einfach nicht. Apple muss sowas nicht kaschieren, oder hast du jemals in einer Keynote die Wattstunden gesehen? Nein. Mittlerweile wird nichtmal mehr der RAM bei den Event angeben, da der "Stanni" Apple Kunde nichtmal darauf wirklich achtet. Da muss dann bis zum ersten Teardown gewartet werden, um Zuversicht zu erlangen. Den Leuten ist viel wichtiger in welcher coolen neuen Farbe das iPhone jetzt erscheint oder welche Emojis neu dazu kommen :D *hust*

Wir hier sind nur ein winzig kleiner Bestandteil, die meisten Kunden ticken eben anders ;)

Ich weiß jetzt nicht genau worauf du raus willst und was dein Problem ist. Das Display? Der "zu große" Akku?
Apple wär dumm, wenn sie den Platz den sie durch das wegfallen vom laminierten Display nicht genutzt hätten. Sollen die etwa statt dem Akku in den 1mm Luft reinpumpen?

Also ich für meinen Teil freue mich über das neue, "übergewichtige" iPad. Hatte sogar damals beim iPad 1 keine Probleme es längere Zeit zu halten. Und nein, ich bin kein Hulk :D
Jeder der das iPad 1 hatte, weiß was das für ein Eisenschwein war.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was mein Problem ist? Das ein minderwertiges Produkt auf den Markt geworfen wurde und das dies auch noch gut geredet wird. Das war bisher bei Apple nicht so.
Ich kann Fehler in der Produktion verstehen...passiert. Aber von vornherein zu sagen, wir bauen Mist...das geht gar nicht. Das ist kein gutes Produkt. Das auch noch toll zu finden und dafür zu argumentieren. Das finde ich verkehrt.

Da habe ich ja letztes Jahr im Sommer alles richtig gemacht mit dem iPad Pro 9,7 mit 32 GB für 480,- €. Dachte das neue iPad wird mindestens so stark wie das Pro halt nur ohne Apple-Pencil Unterstüzung. Ein neues Pro wird es nicht geben dieses Jahr?

Zuletzt bearbeitet:
Matrickz schrieb:
Was ist das für eine Aussage? Oh man. Denkst du Apple baut da bewusst Gewichte ein oder sowas?
Das Mehrgewicht ist einem größeren Akku geschuldet und das ist endlich mal ein Schritt in die richtige Richtung.

Wie ich diesen "dünner, dünner, leichter" Trend hasse. Wenn du darauf scharf bist, schön. Ich bin es nicht. Die Geräte sind irgendwann so dünn wie Rasierklingen und laufen vielleicht unter Volllast 3,5 Minuten. Applaus. :))

Wow. Apple Angaben. Dein Ernst? Die sind sowas von realitätsfern, wahrscheinlich sogar copy and paste vom alten iPad übernommen. Warte erstmal die ersten Praxis Testberichte ab, kaum vorzustellen, dass der größere Akku keinen Nutzen haben soll.

Erst lesen und dann versuchen zu verstehen. Nochmal nur für dich, die Laufzeit ist laut Apple dieselbe wie beim Air2 bei gleichzeitig mehr Gewicht und schlechterem Display. Ich weiß nicht was es daran nicht zu verstehen gibt, vielleicht willst du es auch nicht verstehen.

Abgesehen davon hätte man den 32,4Wh Akku auch in den iPad Air 2 Formfaktor reinbekommen. Es wäre nicht notwendig gewesen, wegen der höheren Kapazität das Gerät dicker zu machen. Manche Menschen sind einfach Vollidioten.

fromdadarkside schrieb:
Muss so billiges Gebashe sein? Ich bin ein "Apfelfan" der es nicht mit macht, siehe Post 74.
und wieso hast du dann einen pc stehen und keinen mac ?
schlechter apple fan - schäm dich !

@Topic das ding wird trotzdem gut weggehen - die meisten apple user haben von Technik absolut 0 schimmer. es ist denen auch wurst.
applekurs am absacken seit bekanntwerden der Meldung

Matrickz schrieb:
Mein Tipp an dich: Warte erstmal ab und versuch das "neue" Display mal vor Ort zu begutachten. Am besten im direkten Vergleich mit einem Air 2.
Vielleicht ist es doch gar nicht so übel - bis jetzt ist alles über das neue iPad reine Spekulation. ;)
Wenn doch, musst du wohl in den sauren Apfel beißen und ein iPad Pro kaufen.
Das sowieso. Habe praktischerweise 3 Apple Stores in einem 15mi Radius. :evillol:
Dennoch ist es etwas befremdlich, dass die Entwicklung ein Stueckweit rueckwaerts geht...

alternativ schrieb:
Was mein Problem ist? Das ein minderwertiges Produkt auf den Markt geworfen wurde und das dies auch noch gut geredet wird. Das war bisher bei Apple nicht so.
Ich kann Fehler in der Produktion verstehen...passiert. Aber von vornherein zu sagen, wir bauen Mist...das geht gar nicht. Das ist kein gutes Produkt. Das auch noch toll zu finden und dafür zu argumentieren. Das finde ich verkehrt.
Okay wäre das neue iPad ein halbes Gramm leichter wärst du also beruhigt weil dann wieder stimmt was Apple mal irgendwann irgendwo gesagt hat? "Dein Problem" ist wohl eher dass die Dinge die du als Problem versuchst hinzustellen eben nicht von jedem geteilt werden. Sich an den paar Gramm jetzt dran hochzuziehen finde ich albern. Manche Leute benutzen auch Hüllen für Ihr iPad andere wiederum nicht. Hab noch von keinem Air2 Besitzer gehört der sich nun darüber beschert hat dass das Teil mit Hülle nun so schwer geworden ist dass er abends Probleme damit hat es länger zu halten. Oder wo sind die Leute? Gibt's ne Selbsthilfegruppen?
Wenn es einen Nachteil gibt dann vielleicht der dass sich im Grunde kaum was verändert hat nennenswert zum Air2.
Minimale Verbessrungen auf der einen Seite die aber kaum der Rede wert sind und minimale Verschlechterungen auf der andern die aber auch kaum zu erwähnen sind. Das Display finde ich da noch das erwähnenswerte von allem.
32gr mehr oder weniger sind mir ebenso egal wie der Prozessor der eine Idee schneller ist. Da bleibt vielleicht als einziger Vorteil der dass es deutlich jünger ist und zum "gleichen Preis" länger ein aktuelle iOS bekommen wird.
Wieso Apple keine Aussagen zum RAM macht? Liegt vielleicht einfach daran da sie aufgrund des Ökosystems auch einfach in keinem Konkurrenzkampf mit anderen stehen. Es gibt eben keinen anderen Hersteller der das gleiche OS bietet dafür aber vielleicht seine Tablets mit mehr RAM ausstattet.
Bei Android und Windows ist das was anderes weil der Kunde hier eine große Wahl hat. In erster Linie macht man sich vor dem Kauf ja schlau welches OS man haben will.

@Ilsan

Liest du mit Absicht selektiv? Außerdem finde ich deine Argumentation, die absolut nichts mit meinem Zitat zu tun hat auch grandios. Also zitierst und liest du nicht nur selektiv nein...du schreibst total am Zitat vorbei. Gut gemacht.

Waaaaas? 0,5 mm dicker und 40 Gramm schwerer?

Oh - my - GOD!

Vollkommen immobil das Teil. Welch' dramatische Verschlechterung - nicht.

Die Fanboys können sich hier die Finger wund tippen wie sie wollen aber Apple bringt mittlerweile weder disruptive noch revolutionäre Produkte auf den Markt.

Ein paar Euro billiger aber schlechteres Display, Dicker und schwerer ist schon mau.

Dann behalte ich mein 4.5 Jahre altes Android Tab noch etwas und schaue mich dann woanders und.. Schade

Kann ich mein Apple-Hardware-Update um mindestens eine weiteres Jahr verschieben.
Meine angeschaffte Hardware aus dem Jahre 2013/14 reicht mir noch völlig aus. Ich sehe kein Grund in einer Neuanschaffung.

Ich würde mir zwar nie Apple-Geräte holen, aber das es dicker ist und mehr Akku hat ist doch eher ein Vorteil.
Das Gerät ist dadurch auch robuster, dieser Schlankheitswahn bei Tablets und Smartphones ist ohnehin Unsinn.

Unsere Welt ist schon verrückt. 150 Euro Aufpreis dafür das ein Chinese zum Mindestlohn einen Chip mehr auf das PCB klebt.

Edit: Bevor ich noch geflamed werde, die Aussage bezieht sich nicht exklusiv auf Apple.

Zurück
Oben