News iPhone 13 und iPhone 13 Pro: Weniger Notch, mehr Hz, A15 und größere Akkus

wtfNow schrieb:
Weil der Großteil der iPhone Nutzer 120 Hz auch nicht kennt;)
Hast du dafür einen Beleg?^^ warte... nein... weils totaler unsinn ist?

Ist es so schwer zu verstehen, dass andere Menschen andere Schwerpunkte bei Geräten legen?

Für den einen Ist kein FaceID ein K.O.-Kriterium, für den nächsten eine Notch, dem nächsten ist 120hz egal und wiederum der nächste wird von dem 60hz geruckel Seekrank...und der nächste stirbt wenn er keine Klinke anschließen kann.

Ich sehe durchaus einen unterschied von 60 auf 120hz, aber ehrlich... mir ist das in einem Smartphone total egal. Ich spiele damit nicht, ich schaue damit keine Filme usw.. Würde ich Filme damit drehen und anschauen wollen, ja dann wäre es mir wichtig... dann würde ich mir aber auch das Pro kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Kausu schrieb:
In den USA sind das Nettopreise.
Machen wir doch mal die Rechnung. Ein Mini kostet in den USA 699$. In Deutschland sind es 799€. Ohne Steuern sind das 671,43€. Der Preis ohne Steuern müsste aber eigentlich 592,12€ sein, wenn wir vom Dollarpreis aus rechnen. Das wären dann bei gut 704€ mit Steuern. Die Nichtamerikaner werden mal wieder gemolken bzw. versucht Apple das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: butchooka
cmi777 schrieb:
Es geht dabei ausschließlich um ProRes!

Richtig. Du kannst auch auf dem "kleinen" 13 Pro mit 128GB aufnehmen in 4K 60fps Dolby Vision HDR. Weiß aber gerade nicht, ob das jetzt auch auf dem normalen 13er geht, das 12er ohne Pro konnte Dolby Vision ja nur mit 30fps.
 
Kausu schrieb:
Kein Witz, ich hab echt keine Ahnung, muss Apple vielleicht noch Einfuhrgebühren zahlen?

Wie sich das steuerrechtlich verhält, keine Ahnung. Aber das müssten dann alle und die meisten unternehmen rechnen die preise 1 zu 1 um und legen die Steuer drauf. Denke nicht, dass das der Grund ist.

Kausu schrieb:
Zusätzlich habe ich mal vor einiger Zeit gelesen, dass Apple und andere Hersteller sich damit die Gefahr der EU Gewährleistung bezahlen lassen.

Ist sicherlich auch ein Punkt. Es ist nichts unnormales, dass in verschiedenen Ländern die Preise auf die dortigen Gegebenheiten angepasst sind.
DekWizArt schrieb:
Bin mir nicht sicher wie es bei Smartphones ist, aber z.B. bei US Fahrzeugen gibt es noch Strafzoll, 10% oder so.

Weiß ich aktuell auch nicht, aber wie gesagt, müsste dann ja alle betreffen, bei den meisten wird aber der Dollarpreis plus Steuern und Urheberrechtsabgabe veranschlagt. Ich denke einfach Apple hat den Preis hier einfach an die Marktgegebenheiten angepasst (anderes Konsumverhalten des Marktes, andere Absatzwege bzw. andere Gewichtung etc.). Kann aber auch sein, dass noch irgendwelche speziellen Abgaben dazu kommen, die es so bei anderen Produkten nicht gibt. Ändert sich ja öfters mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kausu
Die Nichtamerikaner sind halt einfach teurere Kunden - also ich persönlich glaube tatsächlich, dass die Gewährleistungssache stimmig ist. Nicht nur Apple macht das. Ich persönlich würde auch in einem Land mit geringer oder gar keiner Gewährleistung weniger Geld verlangen.
 
nicK-- schrieb:
Wenn man keine Ahnung hat... besser informieren würde der Sache gut tun. Beide Geräte nutzen einen 3D Sensor Infrarot und was auch immer und benutzen nicht die Frontkamera zur Erkennung, wie Apple in seinen Geräten.
Keine Sorge, ich wurde bereits vor dir korrgiert und habe meinen Fehler auch eingestanden ;)
Allerdings passt dann die Argumentation nicht mehr. Der Ursprungspost sagte, dass "Jedes" andere Smartphone auf die Notch verzichtet außer Apple. Und da entgegnete ich halt, dass die dann nur ein Kamerbasiertes System haben. Wie du selbst sagst, kann auch Huawei nicht darauf verzichten und daher hat man beim Mate 20 die Notch und beim Mate 40 nen breiten Ausschnitt links.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nicK--
@iTzZent
Ähnlich was ich auch geschrieben habe, aber der Unterschied ist weit aus mehr als nur die Hardware. Habe ich OnePlus 7T Pro und mit dem Android 11 Update vor einigen Wochen/Monaten gehen halte viele Dinge nicht mehr, oder sind einfach nicht mehr funktionsfähig. Downgrade ist ohne weiteres nicht möglich und Update nicht in Sicht. Dazu kommen noch subjektiven Sachen wie: Kantiges Design, Farbwahl, Stereo Lautsprecher und andere Dinge. Ich würde mir nach dem 7T Pro nie wieder ein Smartphone mit abgerundetem Seitendisplay holen. Einfach nur dämlich wie oft man da rauf kommt. Auch funktioniert seit Android 11 der Lichtsensor nicht mehr richtig und Whatsapp Nachrichten lassen sich nicht mehr am Ohr anhören. Die Liste ist also lang. Die Schmerzgrenze für sowas ist natürlich bei jedem unterschiedlich.
 
Shoryuken94 schrieb:
Ist sicherlich auch ein Punkt. Es ist nichts unnormales, dass in verschiedenen Ländern die Preise auf die dortigen Gegebenheiten angepasst sind.
Ich denke auch, dass das es daran liegt aber ehrlich gesagt ist es mir auch egal^^ Wenn ich die doppelt solange Gewährleistung sehe und die Steuern in den USA drauf rechne, dann ist der Unterschied nicht so groß - finde ich.
 
DagdaMor schrieb:
Aber Bäcker und Metzger passen da nicht rein.
Das sind Lebensmittel, also Mittel, die man und Frau braucht zum Leben.
Da hast Du natürlich vollkommen Recht.
Ich habe diese Polemik nach etwas Überlegung dennoch in die Antwort an Dich aufgenommen, obwohl es eher an die "andere" Allgemeinheit gerichtet war. Grund: Weil es vom Prinzip passt und den Punkt noch besser verdeutlicht, weil es die meisten Menschen aus Ihrem Alltag kennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor
MujamiVice schrieb:
In den USA ist der iPhone 13 Pro Startpreis bei $999 wie kommt man nun zu dem Preis €1149? Ist der offiziell?
Mehrwertsteuer aufrechnen. In den Staaten sind die Preise i.d.R. ohne diese Angabe, weil je nach Bundesstaat andere Steuersätze gelten. Dann noch den Wechselkurs beachten (da wird irgendein Durchschnittswert x) angerechnet. Dann ggfs. andere Margen aufgrund anderer logistischen Notwendigkeiten... Who knows.
Ist wie jedes Jahr.

1.149 Euro waren btw. auch der offizielle Einführungspreis des 12 Pro.
 
Kausu schrieb:
Die Nichtamerikaner sind halt einfach teurere Kunden - also ich persönlich glaube tatsächlich, dass die Gewährleistungssache stimmig ist. Nicht nur Apple macht das. Ich persönlich würde auch in einem Land mit geringer oder gar keiner Gewährleistung weniger Geld verlangen.
Gewährleistung ist doch nichts wert. Wann bist Du das letzte Mal in einen Laden gegangen und hast gesagt: "Hey ich kann nachweisen, dass dieses 18 Monate alte Produkt bereits beim der Produktion fehlerhaft war"?

Könnte man genauso gut abschaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: butchooka
Lefteous schrieb:
Wann bist Du das letzte Mal in einen Laden gegangen und hast gesagt: "Hey ich kann nachweisen, dass dieses 18 Monate alte Produkt bereits beim der Produktion fehlerhaft war"?
Funktioniert i.d.R. wunderbar, wenn der Fehler nachvollziehbar ist. Auch bei Apple. Kundenbindung steht bei Apple an oberster Stelle.
 
kachiri schrieb:
Mehrwertsteuer aufrechnen. In den Staaten sind die Preise i.d.R. ohne diese Angabe, weil je nach Bundesstaat andere Steuersätze gelten. Dann noch den Wechselkurs beachten (da wird irgendein Durchschnittswert x) angerechnet. Dann ggfs. andere Margen aufgrund anderer logistischen Notwendigkeiten... Who knows.
Ist wie jedes Jahr.

1.149 Euro waren btw. auch der offizielle Einführungspreis des 12 Pro mit 64 GB.
Totaler Quatsch - siehe oben. Der Flieger fliegt halt meist nach Holland, ins europäische Zentrallager, statt in die USA.
 
Lefteous schrieb:
Gewährleistung ist doch nichts wert. Wann bist Du das letzte Mal in einen Laden gegangen und hast gesagt: "Hey ich kann nachweisen, dass dieses 18 Monate alte Produkt bereits beim der Produktion fehlerhaft war"?

Könnte man genauso gut abschaffen.
Da hast du auch wieder Recht. Darum kaufe ich nur noch bei Amazon - die haben mir sogar für meine Playstation 4 nach 2 Jahren noch eine Teilerstattung gegeben. Tatsächlich meide ich aus dem Grund Media Markt und co. komplett.
Ob Apple aber diese Umkehr besteht kann ich dir nicht sagen - ich wüsste es nicht. Mein iPAD haben sie damals noch nach über einem Jahr repariert.
Ergänzung ()

Lefteous schrieb:
Totaler Quatsch - siehe oben. Der Flieger fliegt halt meist nach Holland, ins europäische Zentrallager, statt in die USA.
Wie gesagt darum hab ich gefragt. Ich wusste es einfach nicht, ob die EU vielleicht hier andere Einfuhrabgaben als die USA hat. Das war nur eine Frage ;)
 
Toni_himbeere schrieb:
Hast du dafür einen Beleg?^^ warte... nein... weils totaler unsinn ist?
Ist doch offensichtlich, iPhones mit 120 Hz gab es zuvor nicht und von allen iPhone Nutzern haben die wenigsten auch noch ein iPad Pro daheim oder zocken am Windows PC mit 144 Hz+. Selbst unter Gamern ist das noch eine Besonderheit.
Toni_himbeere schrieb:
Ist es so schwer zu verstehen, dass andere Menschen andere Schwerpunkte bei Geräten legen?
Nein das ist nicht schwer zu verstehen, es geht mir allein darum dass man es zu dem Preis erwarten darf, ganz unabhängig davon ob einige es brauchen oder nicht.
 
Marcel55 schrieb:
Für manche reichts leider nicht, die kriegen diese Transferleistung scheinbar nicht hin. Sehen ne 5 vorm Komma und schieben gleich Panik. Als jemand der seit 6 Jahren über 5" und seit 3 Jahren über 6", mittlerweile knapp 6,7" nutzt und das ohne Probleme im Alltag, kann ich über solche Kommentare nur schmunzeln. Wenn iPhone dann käme nur das Pro Max in Frage, schon alleine wegen der Größe.
Hmm, wie wäre es einfach zu akzeptieren, dass verschiedene Menschen verschiedene Einsatzgebiete und Ansprüche an solche Geräte stellen? Da muss man doch nicht anfangen andere zu diskreditieren oder?

Ein Pro Max käme bei mir z.b. nie in Frage, das normale gerade noch so. Der Platz in meiner Hosentasche ist endlich und meine Hände eher klein.
Aber wenn jemand damit kein Problem hat, hey man, hab Spass an dem Gerät... klar ich kann schwadronieren, dass der dann Hände wie Bratpfannen hat oder das er seinen Gürtel enger schnallen muss, damit der Brocken ihm nicht die Hose auszieht... aber das ist doch am Ende quatsch.

Da ich z.b. mit der Applewatch zufrieden bin(einfach Bsp. als ein Gerät das das Iphone unterstützt), würde ich z.b. viel eher mir ein weiteres Gerät (das neue Ipad Mini) dazu holen. Das kann ich dann nutzen und mitnehmen wenn es für mich sinnvoll ist... und die restliche Zeit kann ich damit dann zu Hause die meisten Dinge regeln... in diesem Szenario würde mir wahrscheinlich mein Iphone X noch einige weitere Jahre ausreichen. Die konektivität bei Apple ist halt so extrem gut, dass das "out of the Box" selbst nem 80Jährigem ohne IT Kentnisse gelingt.

So hätte ich für mich einen guten Kompromiss.

  • Gym, Joggen, Sport allgemein "NUR" Applewatch
  • Alltag, Bahn, kurze Wartezeiten etc. das normale Smartphone
  • Im Hotel, Couch, Toilette oder ähnliche "regelmäßige" Ausnahmen das Ipad Mini
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
BOBderBAGGER schrieb:
Nö. Abseits des Schulhofs ist niemand besonders weil er ein 1000€ Handy hat und keinen interessierst.
Statussymbole haben die Menschheit schon immer sehr interessiert, auch die Erwachsenen..sonst würden die kleinen das ja auch nicht lernen und nachmanchen. Das ist auch noch heute so..
 
Lefteous schrieb:
Gewährleistung ist doch nichts wert. Wann bist Du das letzte Mal in einen Laden gegangen und hast gesagt: "Hey ich kann nachweisen, dass dieses 18 Monate alte Produkt bereits beim der Produktion fehlerhaft war"?

Könnte man genauso gut abschaffen.

Man vergisst sehr schnell wie wertvoll auch eine Gewährleistung sein kann.
Hat doch erst der Austausch des iPhone 12 bzgl. Tonproblemen gezeigt.

Das Programm ist für betroffene iPhone 12- oder iPhone 12 Pro-Geräte zwei Jahre nach dem ersten Verkauf des Geräts im Einzelhandel gültig.


Quelle
 
Wegen FaceID und Maske:

Selbst mein altes Lumia von 2015 hatte ja einen Infrarot-Irisscanner. Der konnte auch in absoluter Dunkelheit das Handy entsperren ohne Licht auf mein Gesicht/Augen per Display zu senden.

Laut Apple (https://support.apple.com/de-de/HT208108) zeichnet FaceID ja ein Infrarotbild des Gesichts auf.
Wäre es dann nicht möglich auch einen "Irisscanner" per Infrarot dabei zu benutzen?
 
tom221 schrieb:
Ok das entsperren stört natürlich nicht bei der normalen Nutzung (man schaut ja danach eh auf das Display) Okay das Bezahlen mit Maske könnte natürlich mit TouchID etwas flüssiger werden.
Das ist ja wirklich nur dann relevant/von Vorteil wenn du auch "nach" Corona vor hast mit Maske einkaufen zu gehen.

Aber selbst dann würd ich mir doch lieber einfach ne AppleWatch SE kaufen und mit dem Handgelenk zahlen...
 
Zurück
Oben