just_fre@kin schrieb:
Insgesamt muss Apple aber langsam echt mal mit Innovationen kommen! Jedes Jahr nur etwas bessere Kamera und bisschen Software Spielereien werde nicht reichen.
Na ja der Erfolg gibt Ihnen recht würde ich sagen. Apple ist in den letzten Jahren nicht sonderlich Innovativ gewesen. Neue Technologien werden oft erst gebracht, wenn Sie auch halbwegs ausgereift sind. Gerade die Fold Geräte zeigen sehr schön, dass Innovation nicht unbedingt Massentauglich ist und das sich Technologie Innerhalb weniger Jahre schnell entwickeln kann.
Apple fährt da einen recht smarten Ansatz. Man geht die sichere Bank, bringt Dinge dafür aber erst wenn Sie ausgereift sind und für relativ kleines Geld gut funktionieren. Apple möchte eher ein rundes Gesamtkonzept liefern, statt 1-2 Killerfeatures, die sich vielleicht durchsetzen, vielleicht auch nicht.
Das macht Apple Produkte recht langweilig, und den absoluten High end Nerd der immer das beste und neueste haben möchte, verliert man damit. Mit dieser Strategie hat man sich aber einen riesigen Kuchen vom Markt gesichert und fährt als einer der wenigen wirklich große Gewinne damit. Dieses Vorgehen muss einem nicht gefallen. Hätte mir vor ein paar Jahren auch nicht vorstellen können, ein iPhone zu kaufen. Mittlerweile ist mir der Ansatz aber sehr sympathisch. Ich brauche keine Under Display Kameras, die man dann am ende doch sieht, ich muss nicht der erste mit 120Hz OLED Display sein, der dafür kaum durch den Tag kommt mit dem Akku, ich brauch heute kein empfindliches Faltgerät mit Knicken im Display, wenn ich in ein paar Jahren ein vernünftiges Gerät habe. Ich brauch keine Periskopkamera, die mittelmäßige Bilder und Videos macht, nur um meinen freunden zu zeigen, wie weit ich an etwas ranzoomen kann.
Apple hat definitiv die Ressourcen um super Innovativ zu sein, aber wozu? Man wird damit nicht die Mengen an neuen Kunden erreichen und mit halbfertigen Produkten verschreckt man eher die aktuellen. Die Apples zahlen sprechen für sich und mittlerweile kann ich es nur unterschreiben. Ich habe lieber ein langweiliges, aber dafür rundes Produkt, statt dem schnellsten, schönsten, neusten mit Kinderkrankheiten. Vor meinem aktuellen iPhone hatte ich 9 Android Geräte und ein Symbian. Und ich war nie zufriedener mit einem Smartphone, obwohl keins so "langweilig und innovationslos" war, wie mein 11 Pro max. Und genau das ist Apples Erfolg und nicht das Rennen auf dem Datenblatt.