News iPhone 13 und iPhone 13 Pro: Weniger Notch, mehr Hz, A15 und größere Akkus

Diese Vorstellung freut mich. So bleibt mein 11 Pro weiterhin mein Begleiter, ohne dass ich das Gefühl habe eine alte Krücke ohne neue Funktionen zu besitzen. Wirkliche "ground breaking" Neuheiten habe ich jetzt nicht direkt ausmachen könne. Danke Apple :-) Bin ohnehin noch sehr zufrieden mit meinem 11 Pro, außer dass der Batteriezustand bei 84 % ist nach fast zwei Jahren ... Muss ich demnächst wohl tauschen lassen bei Apple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mifiman, Unioner86 und fullnewb
@Juventino1 Sehe ich ähnlich, ich hatte ohnehin das 11 Pro Max mit dem Gedanken gekauft es auch lange zu nutzen, aber hier macht es einem Apple auch wirklich einfach :D
Außerdem haben sie das tolle Pacific Blue gegen dieses hellblaue Sierra Blue eingetauscht :( Vielleicht kommt es ja noch mal wieder in den nächsten Jahren.
 
Brink_01 schrieb:
Denke nicht, dass generell kleine Displays flüssiger wirken.
Wenn die sonstigen relevanten Aspekte (ppi - habe ich jetzt aber nicht numerisch verifiziert) vergleichbar sind, müssen die "Ruckelstrecken" ja in absoluter Dimension kürzer sein. Zumindest das war meine Überlegung, warum ich das so wahrnehme.

Brink_01 schrieb:
Würdest du eine Zeit lang das iPhone 13 Pro mit 120Hz nutzen, würde dir das X irgendwann wahrscheinlich auch nicht mehr als ausreichend flüssig vorkommen.
Das wird wohl so passieren. Also nicht kaufen. :D
 
Juventino1 schrieb:
Bin ohnehin noch sehr zufrieden mit meinem 11 Pro, außer dass der Batteriezustand bei 84 % ist nach fast zwei Jahren ... Muss ich demnächst wohl tauschen lassen bei Apple.

Ja ich habe das 11 Pro Max und wechsle auch nur auf das 13 Pro Max, weil es der vertrag halt erlaubt. Würde das 11er ansonsten auch weiternutzen. Ist noch immer ein wirklich tolles Gerät. Aber ich habe beim Akku auch mehr Glück. Habe es mir damals bei Release gekauft und bin noch bei 94%. Durch den größeren Akku hat meiner aber wahrscheinlich ein paar weniger Ladezyklen.

Kausu schrieb:
Ich denke auch, dass das es daran liegt aber ehrlich gesagt ist es mir auch egal^^ Wenn ich die doppelt solange Gewährleistung sehe und die Steuern in den USA drauf rechne, dann ist der Unterschied nicht so groß - finde ich.

Steht ja auch jedem frei in unserer globalisierten Welt in anderen Ländern einzukaufen, wenn der Preis dort viel attraktiver ist. Ich halte das so, ich kaufe Dinge, die ich preislich für angemessen halte. Das ist bei den aktuellen preisen gegeben, also stört es mich wenig, dass andere irgendwo geringfügig weniger bezahlen. Für mich ist es sogar günstiger. ich habe mein 11 Pro Max 256 damals ganz normal bei Apple gekauft und damals hat es 1419€ gekostet (aufgrund schlechter Wechselkurse waren Apple Produkte damals relativ teuer bei uns). Heute zahlt man für ein 256Gb 13 Pro Max 1369€. Die Preise sind über 2 Jahre bei uns teilweise gesunken, global aber immerhin stabil. Da die Vertragsverlängerung ansteht, nutze ich die Gelegenheit und steige auf das neue Modell um. Das alte geht für einen ganz netten Betrag noch weg. Passt also aus meiner Sicht. Ich hätte aber auch keine Schmerzen das Geld direkt bei Apple auszugeben, wie beim letzten mal. Aber da der vertrag zusammen mit iPhone mich nur unwesentlich mehr auf zwei Jahre kostet, als der Direktkauf, nehme ich das mit. Wenn ich das iPhone dann nach 2 Jahren verkaufe, habe ich inkl. vertrag weniger bezahlt, als Apple als UVP aufruft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mifiman
iPhone 12 und jetzt iPhone 13 sind vom Design her ja sehr nah am iPhone 4(S), was mich in meiner Aussage bestätigt, dass diese Generation damals das schönste Design hatte.

Wie ich es bereits in einem anderen Thread sagte: iPhone Mini mit 256GB nur für mobil und iPad mini 256GB mit Cellular für daheim und mobil werden die Geräte meiner Wahl und mein „altes“ 2018er iPad und mein iPhone 11 ablösen 👍🏻

Insgesamt muss Apple aber langsam echt mal mit Innovationen kommen! Jedes Jahr nur etwas bessere Kamera und bisschen Software Spielereien werde nicht reichen. Mag sein, dass solche Dinger wie das Samsung Galaxy Flip 3 noch nicht ausgereift sind - der Trend geht aber in die richtige Richtung.
 
just_fre@kin schrieb:
iPhone 12 und jetzt iPhone 13 sind vom Design her ja sehr nah am iPhone 4(S), was mich in meiner Aussage bestätigt, dass diese Generation damals das schönste Design hatte.
Ack
just_fre@kin schrieb:
Insgesamt muss Apple aber langsam echt mal mit Innovationen kommen! Jedes Jahr nur etwas bessere Kamera und bisschen Software Spielereien werde nicht reichen. Mag sein, dass solche Dinger wie das Samsung Galaxy Flip 3 noch nicht ausgereift sind - der Trend geht aber in die richtige Richtung.
Das Flip ist für mich eines der vielen Beispiele für: "Nicht alles was technisch machbar ist, ist sinnvoll". Ich spreche hier zwar für mich, denke aber, dass das für die allermeisten Apple Kunden zutrifft: Ich will ein pefektes, Zeitloses Design haben. Und dazu zählt eben auch, dass der Nachfolger den Vorgänger nicht komplett alt aussehen lässt. Auch stören solche komischen Knicke etc im Display die Haptik und die Optik und zerstören die Designsprache. Das selbe trifft auch auf Geräte wie das Mi Mix & Co zu. Aber das ist subjektiv und es mag z.B. auch nicht jeder einen Eames Lounge Chair oder die Artemide Tolomeo. Aber die Zielgruppe in den allermeisten Fällen halt schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere und Shoryuken94
@just_fre@kin schön, dass du dich in deiner Aussage bestätigt fühlst. xD

Ich würde eher sagen, dass das iP12 und 13 sehr nah am Design des 5ers ist.
 
WhoDat schrieb:
Ich würde eher sagen, dass das iP12 und 13 sehr nah am Design des 5ers ist.
Eigentlich nicht. Vergleiche insbesondere mal die Rückseite ;) Da gibt es dann eher wenig Parallelen zum 5 aber dafür viele zum 4.
 
just_fre@kin schrieb:
Insgesamt muss Apple aber langsam echt mal mit Innovationen kommen!
Wunderakku! Doppelte Kapazität bei gleichem Gewicht/Volumen würde mir "schon" reichen. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet: (Formulierung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Ich sage (bzw. schreibe) erst mal Danke an CB für die Zusammenfassung. Mal gucken, ob die Vorgängermodelle dadurch günstiger werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
foo_1337 schrieb:
Eigentlich nicht. Vergleiche insbesondere mal die Rückseite ;) Da gibt es dann eher wenig Parallelen zum 5 aber dafür viele zum 4.

nö, falsch. proportionen und design ist eindeutig 5er und weit entfernt vom 4er. 😉

aber ist mir eigentlich ganz egal, wunder mich nur, wie man das so schief sehen kann.
 
WhoDat schrieb:
nö, falsch. proportionen und design ist eindeutig 5er und weit entfernt vom 4er. 😉
Proportionen ja, was am Seitenverhältnis des Displays liegt, Design definitiv nicht.
iPhone 4(s): Glasrücken, keine schnörkel.
iPhone 5(s): Alurücken, oben und unten abgesetzt durch Kunststoff
iPhone 12/13: Glasrücken, keine Schnörkel
Choose your fighter:

1631709587217.png

1631709614834.png


Wo ich das so direkt sehe... Das iPhone 4 war ein Meisterstück. Heute nach wie vor wunderschön anzusehen. Wenn man die damalige Kokurrenz so anschaut, ist bekommt man eher Brechreiz.
Das meinte ich oben auch mit zeitlosem Design.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere, Maggolos, ComputerJunge und 2 andere
just_fre@kin schrieb:
Insgesamt muss Apple aber langsam echt mal mit Innovationen kommen! Jedes Jahr nur etwas bessere Kamera und bisschen Software Spielereien werde nicht reichen. Mag sein, dass solche Dinger wie das Samsung Galaxy Flip 3 noch nicht ausgereift sind - der Trend geht aber in die richtige Richtung.

Die Einnahmen mit den iPhones der letzten Jahre sprechen eine andere Sprache. Ich denke der nächste richtig Schritt wird halt die Apple Brille. Xiaomi hat doch schon vorgelegt. Apple wird es dann "für den Dau" perfektionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Ich hoffe mal jmd aus dem Android Lager bringt ein Konkurrenzprodukt zum iphone se/12mini/13mini raus. Habe jetzt 1 Jahr gewartet ... sonst wird es ein iphone 13 mini.
 
Ironie an Gleich mal vorbestellt.

P.S. So langweilig und teuer war Apple lange nicht mehr.
 
just_fre@kin schrieb:
Insgesamt muss Apple aber langsam echt mal mit Innovationen kommen! Jedes Jahr nur etwas bessere Kamera und bisschen Software Spielereien werde nicht reichen.

Na ja der Erfolg gibt Ihnen recht würde ich sagen. Apple ist in den letzten Jahren nicht sonderlich Innovativ gewesen. Neue Technologien werden oft erst gebracht, wenn Sie auch halbwegs ausgereift sind. Gerade die Fold Geräte zeigen sehr schön, dass Innovation nicht unbedingt Massentauglich ist und das sich Technologie Innerhalb weniger Jahre schnell entwickeln kann.

Apple fährt da einen recht smarten Ansatz. Man geht die sichere Bank, bringt Dinge dafür aber erst wenn Sie ausgereift sind und für relativ kleines Geld gut funktionieren. Apple möchte eher ein rundes Gesamtkonzept liefern, statt 1-2 Killerfeatures, die sich vielleicht durchsetzen, vielleicht auch nicht.

Das macht Apple Produkte recht langweilig, und den absoluten High end Nerd der immer das beste und neueste haben möchte, verliert man damit. Mit dieser Strategie hat man sich aber einen riesigen Kuchen vom Markt gesichert und fährt als einer der wenigen wirklich große Gewinne damit. Dieses Vorgehen muss einem nicht gefallen. Hätte mir vor ein paar Jahren auch nicht vorstellen können, ein iPhone zu kaufen. Mittlerweile ist mir der Ansatz aber sehr sympathisch. Ich brauche keine Under Display Kameras, die man dann am ende doch sieht, ich muss nicht der erste mit 120Hz OLED Display sein, der dafür kaum durch den Tag kommt mit dem Akku, ich brauch heute kein empfindliches Faltgerät mit Knicken im Display, wenn ich in ein paar Jahren ein vernünftiges Gerät habe. Ich brauch keine Periskopkamera, die mittelmäßige Bilder und Videos macht, nur um meinen freunden zu zeigen, wie weit ich an etwas ranzoomen kann.

Apple hat definitiv die Ressourcen um super Innovativ zu sein, aber wozu? Man wird damit nicht die Mengen an neuen Kunden erreichen und mit halbfertigen Produkten verschreckt man eher die aktuellen. Die Apples zahlen sprechen für sich und mittlerweile kann ich es nur unterschreiben. Ich habe lieber ein langweiliges, aber dafür rundes Produkt, statt dem schnellsten, schönsten, neusten mit Kinderkrankheiten. Vor meinem aktuellen iPhone hatte ich 9 Android Geräte und ein Symbian. Und ich war nie zufriedener mit einem Smartphone, obwohl keins so "langweilig und innovationslos" war, wie mein 11 Pro max. Und genau das ist Apples Erfolg und nicht das Rennen auf dem Datenblatt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devastor, NevsXIII, joside und 4 andere
foo_1337 schrieb:
Wo ich das so direkt sehe... Das iPhone 4 war ein Meisterstück. Heute nach wie vor wunderschön anzusehen.
Ja, eines der schönsten Smartphones aller Zeiten. Ich bin froh dass Apple den Schritt weg vom rundgelutschten Aussehen zurück zum kantigen Design von 4er und 5er gegangen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar, Tidus2007, ComputerJunge und 3 andere
ComputerJunge schrieb:
Wenn die sonstigen relevanten Aspekte (ppi - habe ich jetzt aber nicht numerisch verifiziert) vergleichbar sind, müssen die "Ruckelstrecken" ja in absoluter Dimension kürzer sein. Zumindest das war meine Überlegung, warum ich das so wahrnehme.


Das wird wohl so passieren. Also nicht kaufen. :D
Ein interessanter Ansatz, darüber hatte ich gar nicht nachgedacht. Die PPI wäre zumindest beim TV deutlich geringer.

Oder so :D Daher kommt bei mir ein Smartphone mit 60 Hz nicht mehr in Frage und selbst beim nächsten Notebook oder Fernseher würde ich wahrscheinlich keine 60 Hz mehr nehmen. Aber da gibt es wenig brauchbares und zu teuer ist es auch noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Zurück
Oben