News iPhone 13 und iPhone 13 Pro: Weniger Notch, mehr Hz, A15 und größere Akkus

Apple war eigentlich noch nie sonderlich "innovativ". Weiß gar nicht, warum das immer verlangt wird. Apple hat keine "nie gewesenen Neuheiten" gebracht, sondern i.d.R. vorhandene Technologien perfektioniert oder erst dann eingesetzt, wenn sie ein entsprechendes Niveau erreicht haben.
Da wird halt keine 120 Hz Display eingebaut, wenn dadurch die Akku-Laufzeit um x% sinkt. Als man TouchID verabschiedet hat, hatte man eine super Alternative, die sich so bis heute in keinem Android-Smartphone findet. Die Idee der Gesichtserkennung war dabei nicht neu...
Apple ist "Meister im Perfektionieren".

Der Hinweis zu Samsung mit den Foldables: Designstudie. Ob es jemals massentauglich wird, muss man sehen. Sehe ich aber weiterhin nicht.
Der Trend geht halt inzwischen mehr in Richtung Services und Gadgets. Das Event gestern hatte mehr Fokus auf die Watch und vor allem auf Fitness+ als auf die neuen iPhones, bei denen es wirklich nur das runterleiern von technischen Specs war mit dem Hervorheben der neuen Kamerafunktionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
foo_1337 schrieb:
Weißt du was der unterschied zwischen Apple und Dir bzw. den anderen 120hz Fanatikern hier ist?
Apple weiß, dass nur ein Promilleanteil der User auf sowas Wert legen. Und die greifen dann halt zum Pro. Dem Rest ist es schlicht egal.
Aber es ist jedes Jahr das selbe. Die "Experten" hier und in anderen Foren bescheinigen Apple miese Produkte und den Untergang. Und am Ende wird jedes Geschäftsjahr von Apple erneut ein Rekordjahr.
Nur ein Promilleanteil dürfte auch auf einen neuen Soc, eine bessere Kamera oder bessere Lautsprecher Wert legen. Deine Argumentation wiederspricht jeglichen Fortschritt den es nur noch in kleinen Schritten gibt. Warum müssen Appleuser immer so überreagieren, wenn Kritik an Apple geäußert wird? Es ist nur Hardware...
 
foo_1337 schrieb:
Wo ich das so direkt sehe... Das iPhone 4 war ein Meisterstück. Heute nach wie vor wunderschön anzusehen. Wenn man die damalige Kokurrenz so anschaut, ist bekommt man eher Brechreiz.
Ich bin glaube ich der einzige, der das Runde Design vom 3GS am besten fand oder :D naja Geschmäcker halt. Hätte ich gern wieder in der aktullen Größe und mit hochwertiger Rückseite
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lefteous
Yoshi_87 schrieb:
Hier laufen Leute in Designerkleiding von Vetements oder Balenciaga rum, wo ein Hoodie oder ein paar Sneaker mehr kostet als die Apple Handys... Aber mit dem bösen iPhone wird geprotzt. g
Die wenigsten davon zahlen aber Preise der Originalware :p

@Topic:
Hätte da von Apple auch mehr erwartet bei der neuen Generation.
Zu 120Hz am Smartphone kann ich wenig sagen, mein Pixel 5 liefert 90Hz und das wohl auch nur unter bestimmten Bedingungen. Aber wenn ich da den Vergleich zum Desktop nehme, würde ich nie wieder weniger nehmen als 120Hz.
Sicher ist das nur ein "nice to have", aber das sind viele Funktionen eines Smartphones. Es ist einfach in jeder Situation angenehmer für die Augen.
 
JBX schrieb:
Ist eigentlich bekannt ob der A15-Chip AV1 decoding kann? Der M1 kann es ja.
Das kann bereits der A14, daher: ziemlich sicher ja
Ergänzung ()

Ripcord schrieb:
Nur ein Promilleanteil dürfte auch auf einen neuen Soc, eine bessere Kamera oder bessere Lautsprecher Wert legen.
Nutzern ist es sehr wichtig, dass ein Smartphone slick und smooth läuft. Spätestens seitdem die allermeisten Nutzer keine Kompaktknipse mehr haben, ist die Kamera unglaublich wichtig geworden. Und Lautsprecher.. schau doch mal die Jugend an, die gerne Blechtonnen Sound hört ;)

Ripcord schrieb:
Es ist nur Hardware...
Eben nicht: Es ist das Gesamtpaket aus Hard- und Software sowie dem Ökosystem drumherum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DRVNabsolute, DaysShadow und IBMlover
hurga_gonzales schrieb:
Gut, dass es so viele Apple Fans gibt, sonst würden sich die Android Phones ja nicht weiterentwickeln ;).
Könnte man das nicht genau so auch anders rum sagen?
Konkurrenz sorgt immerhin für Weiterentwicklung, und das gilt für jede Richtung ;)

Wobei, die Konkurrenz eines Android Phones sind in erster Linie andere Android Phones, denn die sind untereinander easy ersetzbar. Verschiedene UI hin oder her, sieht nur anders aus, bedienung ist immer ziemlich gleich.

Ein iPhone ist nicht der direkte konkurrent für Android Phones, dieses ist nämlich nicht ersetzbar, weil anderes OS.
Wer iOS möchte, der hat nur iPhones zur Auswahl, da ist es völlig irrelevant, was es in der Android Welt gibt.
Genau so jemand, der Android möchte, da ist es völlig irrelevant was ein iPhone bietet.

Der Teil, dem das OS tatsächlich am Popo vorbei geht, da sieht das ganze ein klein wenig anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Col.Maybourne und foo_1337
Darkseth88 schrieb:
Könnte man das nicht genau so auch anders rum sagen?
Konkurrenz sorgt immerhin für Weiterentwicklung, und das gilt für jede Richtung ;)

Dann bin ich auch den Android-Usern dankbar :) . Viel Konkurrenz sehe ich allerdings nicht, was aber egal ist bei dem stark fragmentierten Markt.
 
Größere Akkus...Danke an die Menschen, die bei Apple die Hardware für ihre Produkte produzieren lassen.

Meine Meinung zu der Tatsache, dass mittlerweile das 13te "Smartphone" von Apple auf den Markt kommt, ist bekannt.

Wenn jetzt die Konsumenten dieser Produkte, 5 oder gar mehr Jahre sie nutzen würden und könnten, wäre ich sogar in einer sehr eigenartigen Weise glücklich.

Trotzdem erkläre ich jetzt nicht, warum 1TB in einem Smartphone für sehr beachtenswerte 1800 Euro sehr lustig ist. Wenn man dieses mit dem Wissen des Jahres 2025 betrachtet (oder 2030), würden die Käufer wahrscheinlich wieder beleidigt sein, weil man sie von Wissen ausgeschlossen hat, obwohl sie smarte Telefone gekauft haben.

Herr Jobs hat erreicht, was er sich verdient hat. Er ist genau dort, wo er hingehört und die Käufer seiner Produkte, sind ebenfalls ihres Glückes Schmied. (kA, ob ich das sagen darf)

mfg
 
Sp4wNickle schrieb:
Irgendwie fällt Apple einfach nichts mehr ein ….
Was soll Apple denn einfallen? Was fehlt dir in nem Smartphone? Induktions-Kochplatten?

Alle heulen immer rum, dass neue Produktgenerationen langweilig sein - nicht nur speziell auf Apple bezogen. Die großen Sprünge wird es nicht mehr geben, weil es quasi alles gibt.

Neue CPU? Oh, nur 20% schneller. Langweilig.
Neue Grafikkarten? bisschen mehr VRAM und 20% mehr FPS? Langweilig.
Neues Smartphone? bisschen anderes Design und mehr Leistung der einzelnen Komponenten? Langweilig.

Die Leute erwarten immer etwas, ohne konkrete Erwartungen zu haben. Oder sie haben (wissentlich) einfach so utopische Vorstellungen, die einfach kein Hersteller erfüllen kann.

"Äh, ja also ich suche ein Phone mit USB-C und Klinke und HDMI und nen eingebauten DAC, dazu ein Display mit 240Hz, 7000nits, dabei aber zwischen 4,565 und 5,176 Zoll groß, dazu bitte Vollmetallgehäuse, aber bitte mit Wireless Charging mit mindestens 120W. Darf aber nicht zu schwer sein; darf maximal 103g wiegen - man will ja keinen Klotz in der Tasche haben. Wasserdicht muss das Gerät natürlich auch sein, damit man mit dem 46x Zoom der 177Megapixel-Kamera unter Wasser beim Tauchen auch tolle Fotos schießen kann. Und wehe, man kann den Akku nicht Wechseln. SD-Karte muss auch sein, weil man im Zeitalter von Streaming Minimum 2TB im Handy haben muss. Dual Sim - auf jeden Fall, damit ich zwei 4,95€ Simkarten nutzen kann. Und bitte 12GB Ram, alternativ bitte erweiterbar. Am besten direkt vollmodular. Dann muss das Teil noch geil mit meinem Selbstbau-NAS zusammenarbeiten, denn ich mache alle 12 Minuten ein Backup auf dieses - auch von Unterwegs. Dann muss das ganze natürlich noch Vegan sein. Außerdem alles Fair gehandelt, die Leute sollen nicht ausgebeutet werden. Dafür wäre ich dann auch bereit, 250€ locker zu machen :smokin:
Mehr aber auf keinen Fall, denn wer mehr für ein Smartphone ausgibt, als Ich bereit bin dafür zu zahlen, ist ein Jünger. Oder Dumm. Oder beides. Komischerweise finde ich aber kein Gerät, was meinen Ansprüchen genügt."


Und um dem ganzen Rant noch ein bisschen Topic zu verleihen: Das 13 Pro wird auf jeden Fall mein 12 Pro Max ersetzen. Wäre mir letzteres nicht massiv zu groß, würde ich aber auf jeden Fall diese Gen skippen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0, DRVNabsolute, Uhrensohn!!! und 6 andere
foo_1337 schrieb:
Das kann bereits der A14, daher: ziemlich sicher ja
Ergänzung ()


Nutzern ist es sehr wichtig, dass ein Smartphone slick und smooth läuft. Spätestens seitdem die allermeisten Nutzer keine Kompaktknipse mehr haben, ist die Kamera unglaublich wichtig geworden. Und Lautsprecher.. schau doch mal die Jugend an, die gerne Blechtonnen Sound hört ;)


Eben nicht: Es ist das Gesamtpaket aus Hard- und Software sowie dem Ökosystem drumherum.
Sehr vielen gehen emotional die Sicherungen durch wenn es um berechtigte Kritik geht und ziehen dann mit merkwürdigen Vergleichen die Diskussion ins Lächerliche. Den Grund dafür kennen wohl nur diese Personen selbst. Wohl eine Art Beißreflex.

Flüssig laufen iphones schon lange und die Kamera dürfte den Allermeisten inzwischen auch genügen. Kaum jemand wird unterscheiden können mit welchem iphone der letzten 3 Jahre Fotos gemacht wurden. Manche sehen ja nicht mal einen Unterschied am Monitor zwischen 60 und 144Hz. Für die reichen 60Hz auf dem Smartphone in der 900€ Mittelklasse. Gibt aber auch User die den Unterschied sofort sehen. Egal ob iphone, Android, Monitor oder TV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn man sich alleine die Specs anschaut, dann ist das iPhone 13 eigentlich eher das, was früher immer als S-Serie bekannt war.
Leichte Optimierungen überall.

Ich warte auf die ersten Tests und schaue, ob ich dann mal zuschlage.
Die konkreten (Real-World) Akkulaufzeiten würde mich interessieren
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar und Leereiyuu
Das Complaining über zu wenig "revolutionäre" neue Features bei neuen Smartphones, egal welcher Plattform, kann ich nicht nachvollziehen. Natürlich kann ein Hersteller immer irgendwelche irrsinnigen, allerdings unnötige, Funktionen bringen. Nur, wer will das und wer möchte dafür bezahlen?

Wir sind halt jetzt an einem Punkt angelangt, wo die gesunde Evolution einer Produktlinie viel mehr Wert ist, als mit sauteuren neuen, aber überflüssigen Features zu brillieren.
Letztendlich kommt das doch den Kunden zugute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu
Marcel55 schrieb:
Für manche reichts leider nicht, die kriegen diese Transferleistung scheinbar nicht hin. Sehen ne 5 vorm Komma und schieben gleich Panik. Als jemand der seit 6 Jahren über 5" und seit 3 Jahren über 6", mittlerweile knapp 6,7" nutzt und das ohne Probleme im Alltag, kann ich über solche Kommentare nur schmunzeln. Wenn iPhone dann käme nur das Pro Max in Frage, schon alleine wegen der Größe.
Was mich da immer überrascht: In Foren scheinen immer extrem viele diese kleinen Geräte zu fordern. Gekauft werden sie dann aber kaum (siehe Berichte über die schwachen Zahlen beim IPhone Mini, oder ein Artikel des Xiaomi CEOs zum Mi9SE damals - O-Ton: Er bringt nie wieder ein Phone unter 6").
 
Darkseth88 schrieb:
Wobei, die Konkurrenz eines Android Phones sind in erster Linie andere Android Phones, denn die sind untereinander easy ersetzbar. Verschiedene UI hin oder her, sieht nur anders aus, bedienung ist immer ziemlich gleich.

Womit soll ich dann mein Galaxy Note ersetzen, wenn die Bedienung immer ziemlich gleich ist?

Und tatsächlich gibt es da auch kein iPhone, das als Konkurrent dienen könnte.
 
Für mich ist nicht, dass Apple keine Innovationen bietet, für mich ist das Problem, dass sie keine aktuellen Technologien verbauen.
Es gibt nach wie vor kein vollständiges reverse wireless charging, 120hz nur im pro Modell.
Kann nicht verstehen wie man so etwas verteidigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar
baizer schrieb:
Gekauft werden sie dann aber kaum
Die Masse kauft halt das was ihnen bei der nächsten Vertragsverlängerung angeboten wird oder der nette Verkäufer im Elektrofachmarkt empfiehlt. Den meisten ist doch eher wichtig, dass die Kamera gute Bilder macht und sie Whatsapp und solche Dinge nutzen können. Da sagt der entsprechende Verkäufer dann eben "Ja, die sind jetzt so groß, kleine gibt es nicht mehr" und damit hat sich das dann.

Dieses Forum ist eben in keiner Weise repräsentativ für die Masse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maggolos
Zurück
Oben