News iPhone 13 und iPhone 13 Pro: Weniger Notch, mehr Hz, A15 und größere Akkus

@Benji18 naja wird reden wohl aneinander vorbei.

Statische Inhalte auf einer SmartWatch oder Smartphone usw. sind halt eher selten.Ist ja kein eBook Reader wo ich Minuten Lang eine Seite ansehe.

by the way Apple nutzt ein LTPO Display im iPhone 13 Pro und in der Watch 5 oder neuer

Hier gut erklärt

Was ist ein LTPO-Display und ist es besser als OLED?

Der Begriff „Aktualisierungsrate“ bezieht sich auf die Anzahl der Aktualisierungen einer Anzeige in einer Sekunde, gemessen an der Frequenz in Hertz (Hz). Die meisten Smartphones verwenden 60-Hz-Displays, obwohl es 120-Hz-Modelle gibt (und Apple selbst produziert ein „ProMotion“-iPad, das die höhere Bildwiederholfrequenz verwendet).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück zu den iPhones:
Meiner Meinung nach sind das selbstverständlich sehr gute Geräte.
Was mich jedoch stört ist halt das typische an Apple:
  • Eine Technologie wird, auch wenn es andere Geräte mit dieser Technologie schon länger gibt, als Wunder was neu dargestellt.
  • Die Preise sind einfach deutlich zu teuer. Insbesondere verkauft Apple bei High-End Geräten immer noch 128GB Modelle und lässt sich die paar mehr Gigabyte sehr teuer bezahlen. Meiner Meinung nach eine Unverschämtheit.
... Aber warum jammer ich denn ... Die Leute kaufen es trotzdem ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar
C9hris schrieb:
@Benji18 naja wird reden wohl aneinander vorbei.
Das sagte ich schon relativ am anfang 😂

Text ist für mich immer statisch da kaum eine änderung am Bild.

Beim Scrollen würde es einen Unterschied machen der ist aber äußerst gering und daher wenig störend. Daher nur wirklich interessant bei videos und Spielen.
 
Kausu schrieb:
Ich bin glaube ich der einzige, der das Runde Design vom 3GS am besten fand oder :D naja Geschmäcker halt. Hätte ich gern wieder in der aktullen Größe und mit hochwertiger Rückseite
Da bist Du ganz sicher nicht der Einzige! Beim Thema "hochwertige Rückseite" werde ich allerdings ein wenig skeptisch. Ein Gerät ohne Hülle wäre toll und das ging beim 3GS. Hochwertig muss die Rückseite dafür nicht zwingend sein, es muss halt „funktionieren“
Jensb. schrieb:
Zurück zu den iPhones:
Meiner Meinung nach sind das selbstverständlich sehr gute Geräte.
Was mich jedoch stört ist halt das typische an Apple:
  • Eine Technologie wird, auch wenn es andere Geräte mit dieser Technologie schon länger gibt, als Wunder was neu dargestellt.
  • Die Preise sind einfach deutlich zu teuer. Insbesondere verkauft Apple bei High-End Geräten immer noch 64GB Modelle und lässt sich die paar mehr Gigabyte sehr teuer bezahlen. Meiner Meinung nach eine Unverschämtheit.
... Aber warum jammer ich denn ... Die Leute kaufen es trotzdem ...
Nein 128 GB ist das Minimum
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kausu
Lefteous schrieb:
Da bist Du ganz sicher nicht der Einzige! Beim Thema "hochwertige Rückseite" werde ich allerdings ein wenig skeptisch. Ein Gerät ohne Hülle wäre toll und das ging beim 3GS. Hochwertig muss die Rückseite dafür nicht zwingend sein, es muss halt „funktionieren“
Naja ich mein mit hochwertig nun nicht unbedingt Glas - auch Kunststoff kann sich hochwertig anfühlen und nicht speckig werden. So meinte ich das eher :) Gerade da ich die Geräte eigentlich am liebsten ohne Hülle und ohne extra Glas nutze wäre mir ein Kunststoff, der sich auch noch nach zwei Jahren gut anfühlt am liebsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lefteous
Jensb. schrieb:
  • Eine Technologie wird, auch wenn es andere Geräte mit dieser Technologie schon länger gibt, als Wunder was neu dargestellt.
  • Die Preise sind einfach deutlich zu teuer. Insbesondere verkauft Apple bei High-End Geräten immer noch 128GB Modelle und lässt sich die paar mehr Gigabyte sehr teuer bezahlen. Meiner Meinung nach eine Unverschämtheit.
.
1. Marketing. Natürlich preise ich mein Produkt an! Machen andere Hersteller genauso. Alltag. Apple ist auch darin Meister, wenn auch sicher lange nicht mehr auf Niveau eines Steve Jobs.
2. Ich bekomme meine 64 GB nicht einmal voll... Und ich vermute, dass wird vielen so gehen. Ansonsten relativieren die Preise sich halt recht schnell: Der Wiederverkaufswert ist ungleich höher, als bei anderen Herstellern und bei Apple bekommt man einen entsprechenden Software-Support. Auch das kostet Geld.

Natürlich müssen wir uns nichts vormachen: Apple verdient ordentlich. Allerdings verdient Apple halt weniger mit dem Daten sammeln. Bei Android kaufst du ein Produkt und bist selbst teil des Produktes.
Und letztlich: Auch die Androidhersteller versuchen mindestens bei den Early Adoptern das Geld mitzunehmen. Die Preise die dort für Flaggschiffe aufgerufen werden, waren wirklich günstiger. Nur das sie nach 2-3 Monaten eine Talfahrt hinlegen, während man bei iPhones halt auch noch ein Jahr später auf der Straße vielleicht 100 maximal 200 Euro spart.
 
FatalFury schrieb:
Das ist so als würdest du den AMD AM4 Sockel noch abfeiern während der AM5 vor der Tür steht. Das 14er wird nicht einfach nur ein iPhone X Remaster.

Tue ich doch gar nicht. Ich sage nur, dass es jedes Jahr entsprechende Gerüchte gibt die ein Warten auf das nächste Jahr rechtfertigen können und das man da ggf. "für immer" warten kann. Das liegt jeweils halt auch im Auge des Betrachters: am aktuellen Modell was man hat, was einem wichtig ist und was man vielleicht auch nur schön/nicht schön findet usw.

Letztes Jahr wollte ich endlich nach zig Jahren aufrüsten, dann war es letztendlich ein Update wo ich eher underwhelmed war (eben auch durch die Spekulationen im Vorfeld (120hz, Comeback von TouchId etc.), die sich nicht bzw. nur zum Teil erfüllten). Dieses Jahr gibt es auch wieder Gerüchte was nächstes Jahr kommen wird. Nächstes Jahr wird es garantiert auch wieder sowas geben.

Ich sage nicht, dass sich das Warten auf 2022 nicht lohnen wird. Ich sage nur, dass es auch nächstes Jahr individuelle gute Gründe geben wird, bspw. das S-Modell (2023) abzuwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FatalFury
@Benji18 Text ist ja Statisch, da sind wir uns einig.Aber du Scrollst doch auf einen Smartphone in einer Tour.In der Theorie hast du ja Recht, eben in der Praxis sieht halt anders aus.

Egal ob 6,7 Zoll oder weniger.Und da machst definitiv einen Unterschied.Wie gesagt einfach Mal selber Testen im Mediamarkt oder Apple Laden.
 
foo_1337 schrieb:
Vielleicht bin ich ja die absolute Ausnahme. Aber ich lade mein 12 trotz auch vorhandenem 20W Ladegerät (was ich mir damals extra gekauft habe um die Schnellademöglichkeit zu nutzen) täglich bzw. nächtlich am alten 5W Ladegerät. Und mir fehlt gar nichts. Ach so, ganz vergessen: Im Auto liegt es noch auf der Qi Matte. Aber da geht ja Leistungstechnisch auch nicht viel. Ist eigentlich nur wegen a2dp oder carplay sinnvoll.
Da lob ich mir Smartphones die Qi Laden von 30 Watt oder mehr anbieten, möchte das nicht mehr missen wenn man in 30 Min. den Akku 70% laden kann.
 
Man muss sich ja echt zusammenreissen wenn man so liest was mancher hier schreibt.

Apple ist bei nahezu jedem Iphone der letzten Jahre hinter den Erwartungen zurückgeblieben, selbst beim Iphone X wurde genörgelt, neues Design war überfällig, hässliche Notch, kein Touch ID=kein Kauf, jedes Jahr dieselbe Leier, dass ist echt anstrengend. Komischerweise hat sich jedes Iphone wie geschnitten Brot verkauft, aber die Nörgler wissen es natürlich besser.

Mittlerweile macht es fast nie Sinn jährlich auf das neueste Modell zu wechseln, dafür sind die Änderungen meist viel zu klein.

Ich halte das 13 Pro für ein größeres Update als das 12 Pro, was bleibt denn an Neuerungen übrig wenn man die Designänderung ausklammert, die Kamera wurde verbessert, Magsafe wurde ergänzt, Akku wurde kleiner, der Prozessor wurde 20-30% schneller. Wow. Die kleinere Notch und Pro Motion sollten bereits im 12er kommen, jetzt kam es beim 13er plus 1,5h-2,5h mehr Akku, ein größeres Kamerupdate und das Display wurde auch nochmal verbessert. Das einzige was aus meiner Sicht noch nice to have gewesen wäre, wäre Touch ID im Power Button gewesen. Aber Apple hat sich bewusst dagegen entschieden. Mehr Speicher und mehr Ram wären natürlich auch nice gewesen, aber hier geizt Apple schon immer rum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dunkelbunter, Kalsarikännit, cmi777 und eine weitere Person
Für den Preis erwarte ich noch mehr. Da muss ein Gerät nicht nur sehr gut, sondern (für mich - rein subjektiv natürlich) perfekt sein. Dafür fehlen mir:

  • USB-C, was Apple ja absurderweise in all seinen anderen Geräten integriert hat
  • Rückkehr des Fingerabdrucksensors durch Implementierung unter dem Display
  • Entfall der Notch durch Punchhole oder Frontkamera unter Display

Naja, vielleicht probe ich dann mit der nächsten oder übernächsten Gerätegeneration den Wechsel von Android zu iOS. Offen für was Neues bin ich grundsätzlich jedenfalls.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mtmac
W4RO_DE schrieb:
Für den Preis erwarte ich noch mehr. Da muss ein Gerät nicht nur sehr gut, sondern (für mich - rein subjektiv natürlich) perfekt sein. Dafür fehlen mir:

  • USB-C, was Apple ja absurderweise in all seinen anderen Geräten integriert hat
  • Rückkehr des Fingerabdrucksensors durch Implementierung unter dem Display
  • Entfall der Notch durch Punchhole oder Frontkamera unter Display

Naja, vielleicht probe ich dann mit der nächsten oder übernächsten Gerätegeneration den Wechsel von Android zu iOS. Offen für was Neues bin ich grundsätzlich jedenfalls.
— USB-C wird im Iphone nicht kommen, darauf brauchst du garnicht warten.
— Wo ist der Vorteil im Vergleich zum Sensor im Power Button? Apple hat sich bewusst dagegen entschieden, obwohl jetzt der perfekte Zeitpunkt gewesen wäre (Covid), könnte mir höchstens vorstellen das man das Feature zurückhält.
— Viel zuviele Sensoren, kannste mit Punchhole vergessen, dafür müsste man Face ID fallen lassen, bezweifle das Apple das macht. Eventuell kann man ein Teil der Sensoren im Rahmen unterbringen, dass würde die Notch flacher machen, aber komplett verschwinden würde sie nicht. Glaube auch nicht das dass nächstes Jahr kommt.
 
Macerkopf schrieb:
USB-C wird im Iphone nicht kommen, darauf brauchst du garnicht warten.
So lange bis die EU dem endlich einen Riegel vorzieht. Die anderen Hersteller haben es ja auch hinbekommen.
Ergänzung ()

Macerkopf schrieb:
Apple hat sich bewusst dagegen entschieden
Ein Fingerabdrucksensor im Powerbutton bringt nur Vorteile.
 
Jensb. schrieb:
So lange bis die EU dem endlich einen Riegel vorzieht. Die anderen Hersteller haben es ja auch hinbekommen.
Die andere Seite des Steckers ist USB-A bzw. jetzt USB-C. Damit ist die Forderung erstmal erfüllt. Und bis sich das ändert, was übrigens auch zur Folge hat, dass sämtliches Zubehör nicht mehr nutzbar ist, fällt die Buchse komplett weg. (Hat natürlich ebenso die genannten Folgen).
 
Das Ding schon krass der Preis auch. Aber was ich mich Frage warum brauchen Smartphones solche eine Leistung ? Vielleicht bin ich einfach nicht die Ziel Gruppe aber für YT surfen und Telefonieren, reicht doch was mit weniger Leistung.
Oder gibt es wirklich Anwendungen Mal abgesehen von Spielen die solche eine Leistung brauchen ?
 
omaschabubu schrieb:
Oder gibt es wirklich Anwendungen Mal abgesehen von Spielen die solche eine Leistung brauchen ?
Allein das Javascript Zeugs im Browser braucht schon recht viel Leistung. Ansonsten sind es auch viele Dinge mit iOS 15, wie z.B. Siri komplett auf dem Device etc. die viel Rechenleistung benötigen.
Aber kommt halt immer darauf an, was man mit dem Gerät macht. Meine Frau z.B. macht fast alles damit, hat kein Tablet und benutzt auch das Notebook kaum.
 
wtfNow schrieb:
60Hz für ein 900 Euro Gerät im Jahr 2021 ist schon arm.
Arme Menschen hassen diesen Trick.
Ich habe schon die iPhone 12 Fraktion damals mit den Hz aufgezogen (ist auch echt derbe bei den Preisen wenn selbst Budget Phones teilweise bessere Features haben) und klar will Apple wie immer die Leute zu den teuersten Geräten locken. Heißt ja nicht umsonst "Pro".
Ich bleibe dabei, das Gerät ist weniger Smartphone und viel mehr Status-Symbol.
Weder iOS noch sonst etwas rechtfertigen das Ganze. Man muss aber ehrlich anerkennen das die Technik dahinter heutzutage schon sehr gut ist, dafür sind meiner Meinung nach die Macs nach wie vor totaler Crap. Setzen auf lange Laufzeiten aber im Endeffekt kann man bis auf ein paar Sachen damit nix anfangen. Ist halt eine Use-Case Frage. Beim Smartphone hingegen kann man sagen es brauchen in der Form 99% der Leute nicht mal die normale Variante, geschweige denn das Pro. Die meisten Leute die ich kenne nutzen da Zeug nicht mal im Alltag. Für WhatsApp tut es jedes 6 Zoll AMOLED von Xiaomi mit 8 Core, 64 Pixel und haste nicht gesehen... ^^

Für mich sind die iPhones definitiv aus der Kaufentscheidung raus seit es solche Ziegelsteine sind. Meine Freundin hatte das X und da war ich echt geschockt. Da war selbst mein Galaxy wirklich deutlich geschmeidiger in der Hand. Und die fette Leiste vorne stört mich enorm, da bringt es auch nicht viel wenn jetzt an der Seite etwas frei ist. Da kaufe ich mir ein moderneres Phone und verzichte auf den Face-ID Blödsinn ^^
 
foo_1337 schrieb:
was übrigens auch zur Folge hat, dass sämtliches Zubehör nicht mehr nutzbar ist
Das stimmt. Aber bei mir ist das andere Zubehör so alt, dass ich das gar nicht mehr verwendet wollen würde. Zudem muss man auf Reisen nur ein Kabel mitnehmen und ein Ladegerät für Handy, Tablet und Laptop.

Aber nein, die Forderung ist nicht ganz erfüllt. Apple wehrt sich vehement mit ihren iPhones dagegen. Bis auf die mehr Kohle durch Zubehörverkauf gibt es keinen logischen Sinn.
 
Zurück
Oben