News iPhone 13 und iPhone 13 Pro: Weniger Notch, mehr Hz, A15 und größere Akkus

4NTIIH3LD schrieb:
Wenn man wirklich eine Zeit lang 120hz genutzt hat, dann wirkt alles darunter einfach wie ekelhaftes geruckel. Sorry, aber ist so.
Ich nutzte sogar 160hz und kann diese „isso“ Argumentation NULL bestätigen… aber dann muss es ja wieder am Alter liegen oder man ist krank oder so 🤦🏻‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact
foo_1337 schrieb:
Wieviele USB Netzteile hast du zuhause?
Bestimmt 3 alte und 2 neue Netzteile.
Die alten sind lediglich 5W Netzteile und die zwei neuen sind 65 Watt PD und das andere 3 Mal jeweils 10 Watt.
Mit 5 Watt kann man nichts laden mehr, wenn man weniger als 3 Stunden sein Handy laden will.
Lautsprecher sind was anderes als Smartphones. Die Ladegeräte sind ja standartmäßig beim Handy dabei, sodass man die Lautsprecher auch damit laden kann.
 
#basTi schrieb:
Wieso Investieren? Das tun sie doch sowieso, siehe iPad.
Das iPad mini hat sogar den selben SOC. Wäre doch technisch schon gelöst.
Ja, technisch kein so großes Ding, ich meinte eher vom Formfaktor. Es gab da beim iPhone 12 ein gutes Bild anhand des Teardowns, weshalb die USB-C Buchse nicht ohne weiteres gepasst hätte.

#basTi schrieb:
Zudem finde ich das Argument von LTT auch gut: Da hat man ProRes auf einem 1TB Telefon und nur USB 2 Speed um es auf den PC zu bekommen. Kann doch nicht sein
Ack :)

Jensb. schrieb:
Bestimmt 3 alte und 2 neue Netzteile.
Also wozu soll das neue Smartphone ein Netzteil mitliefern? Damit du 3 alte und 3 neue hast? Das ist doch Verschwendung pur.


Jensb. schrieb:
Mit 5 Watt kann man nichts laden mehr, wenn man weniger als 3 Stunden sein Handy laden will.
Die meisten Laden ihr Smartphone einfach täglich über Nacht. Da ist es dann völlig egal wie lange es dauert. Dazu schont es noch den Akku.

Jensb. schrieb:
Lautsprecher sind was anderes als Smartphones. Die Ladegeräte sind ja standartmäßig beim Handy dabei, sodass man die Lautsprecher auch damit laden kann.
Nein, sie sind nichts anderes als Smartphones. Beide brauchen eine Stomquelle. Also liefert man einfach keines von beiden mit einem Netzteil aus und überlässt dem Kunden den Kauf. Das macht er dann 1x und behält das Ding so lange wie er es braucht anstatt ihn bei jedem Kauf mit einem weiteren zu "beglücken".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und cmi777
Diesmal war Apple wohl etwas faul/lustlos unterwegs.

Müsste die erste Show seit knapp 10 Jahren sein die so wenig echte Verbesserungen intus hatte, selbst auf Prozessor Seite, normalerweise ja ihr absolutes Aushängeschild…
 
Jensb. schrieb:
Während der Nach den Akku zu laden, sodass er mehrere Stunden am Ladegerät hängt und auf 100% ist, schon den Akku ?
Das war vor 10 Jahren so. Die Ladeelektronik ist mittlerweile deutlich intelligenter. Mein iPhone erkennt das z.B. und es wird auch direkt angezeigt, dass der Akku erst morgen früh um 5 voll ist, wenn ich es jetzt anstöpsel*. Ist übrigens bei Macbooks und anderen Notebooks auch nicht anders. Letztere werden gerne bis 95% geladen, dann wieder etwas entladen usw usf.

* Wenn ich das nicht möchte, kann ich das natürlich auch umgehen.
 
Will ich trotzdem denn das die ganze Nacht laden lassen? Also den Stecker in der Steckdose ... Viele Ladegerät werden trotzdem dann noch heiß.

Btw. wir waren eigentlich bei Kabeln ...auf der Ladegeräte Seite ist eh meist USB A oder C
 
Jensb. schrieb:
Will ich trotzdem denn das die ganze Nacht laden lassen? Also den Stecker in der Steckdose ... Viele Ladegerät werden trotzdem dann noch heiß.
Das ist beim iPhone definitiv nicht so. Jedenfalls nicht beim 5W Charger ;)

Jensb. schrieb:
Btw. wir waren eigentlich bei Kabeln ...auf der Ladegeräte Seite ist eh meist USB A oder C
Korrekt, und damit ist die noch geltende EU Richtlinie erfüllt.
 
MC´s schrieb:
1.829,- € für das Topmodell, das ist ne Ansage. Das man noch auf die Notch setzt ist schon schade in 2021.
in gut 3 Jährchen nen Dutzend als Schüttgut für 150 Euro. Hab das rote 8er Modell mit Ami Cover ohne CE Zeichen, steht nur iphone product red drauf :D
 
Jensb. schrieb:
Will ich trotzdem denn das die ganze Nacht laden lassen? Also den Stecker in der Steckdose ... Viele Ladegerät werden trotzdem dann noch heiß.

Btw. wir waren eigentlich bei Kabeln ...auf der Ladegeräte Seite ist eh meist USB A oder C

Ja und? Und deswegen soll bei jedem Gerät weiterhin ein Netzteil beiliegen? Weil man ein uraltes oder ultrabilliges hat was nachts heiß wird? Da kauft man einmal ein vernünftiges (oder ggf. ein zweites Mal für USB-C) und das war's.

Alles möglich, darum muss doch nicht jeder ein Netzteil mitliefern.

Für mich liest sich das alles wie "Ich bezahle X Euro also erwarte ich, dass da auch ein Netzteil beiliegt. Wenn ich das nicht brauche - egal, kommt es eben in die Schublade! AbEr iCh hAbE eS bEzAhlT!!!!"

Du wirfst Apple vor "nicht nur" aus Umweltschutzgründen zu handeln (natürlich ist das nicht der einzige Grund, aber es skaliert bei denen halt extrem, sowohl bei der Marge als auch bei der Auswirkung bspw. auf die Umwelt/Ressourcenverbrauch) und sagst indirekt über dich bzw. über die Leute über die du sprichst "Umweltschutz ist mir scheiß egal, ich will mein Netzteil!!!!!"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer, getexact, Yoshi_87 und 2 andere
Jensb. schrieb:
Das sieht jeder anders :-)
Eine bessere Kamera? Ach das braucht es doch nicht ... Du weißt worauf ich hinaus will wahrscheinlich.
Nein, ich meine „brauchen“ tut das niemand wirklich. „Gebrauchen“ können es viele (mich eingeschlossen)
 
kachiri schrieb:
Updates über Google Play services, (App updates), Google play system updates (Projekt mainline), Generic kernel image (GKI), Treiberupdates über den Play store, etc. pp
Sprich: auch wenn ein aktuelles Gerät keine Updates vom Hersteller (mehr) bekommt, gibt es weiter wichtige Aktualisierungen.
 
tnev schrieb:
xD was ist denn das für eine Logik . Ich setze mir für alle zukünftige Anschaffungen Sparziele. So weiß ich, ich lege einen 100er im Monat bei Seite und kann es mir nächstes Jahr als Ablöse für mein Pixel 5 holen. Einfach so 1250€ aus meinen monatlichen Konsumkosten rausnehmen ist mir zu doof, da müsste ich meinen ganzen Finanzplan über den Haufen werfen.
dann nicht rumheulen, wenn die Produkte doch für einen sehr teuer sind. Entweder nciht meckern, sparen und kaufen. oder einfach gar nicht kaufen.
 
Ich finde auch dass ein Netzteil weiterhin in der Verpackung enthalten sein sollte. Ich habe kein einziges Netzteil auf Reserve in der Schublade liegen.
Meine Smartphones nutze ich so ca. 4 Jahre und verkaufe sie danach weiter (ökologisch und so), natürlich mit Netzteil was ja auch Sinn macht. Erstens ist das eine vernünftige Qualität die das Gerät nicht schrottet und zweitens ist die Ladetechnik auf das Smartphone angepasst. Was soll ich mit meinem alten Oneplus Dash Charger z.B. an einem Samsung oder iPhone?
Und wenn sie kein Netzteil mitgeben dann erwarte ich dass sie das zumindest auch im Preis weitergeben.
Das betrifft nicht nur Apple sondern neuerdings auch Google beim Pixel 6:mad:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne
FatalFury schrieb:
Das ist so als würdest du den AMD AM4 Sockel noch abfeiern während der AM5 vor der Tür steht. Das 14er wird nicht einfach nur ein iPhone X Remaster.
Ja selbst wenn das stimmt ist halt die Frage, was man machen soll, wenn man jetzt ein neues Handy braucht. Irgendein günstiges Android kaufen und ein Jahr warten? Wenn man Pech hat gibt es dann leaks zum iphone 15 und man sieht wieder doof aus, wenn man kauft
 
wtfNow schrieb:
60Hz für ein 900 Euro Gerät im Jahr 2021 ist schon arm.
Die Notch des Grauens nicht zu vergessen. :D

Einfach nur noch lächerlich in meinen Augen. Selbst Jobs würde sich bei so wenig Innovation im Grab umdrehen.
 
Markenprodukt schrieb:
Apple hält meiner Meinung nach immer viel zu lange an alten Technologien fest.
Erst gab es jahrelang kein oled Bildschirm im normalen iPhone und jetzt ist es das gleiche mit den 120hz.
Klar ist das Taktik, aber der Kunde ist da leider der leid tragende.
Um nur mal auf die beiden Punkte einzugehen: OLED Bildschirme waren bis vor ungefähr 5 Jahren nicht ganz so toll was die Blickwinkel und das einbrennen anbelangt. Apple dachte sich halt passt nicht zu unserer Qualität also nehmen wir nicht. Darüber hinaus hatte damals nur Samsung akzeptable Panels aber Apple wollte halt noch eigene Techniken verbauen, wer weiß inwiefern Samsung sich damals dort quer gestellt hatte.

120Hz baut Apple jetzt erst ein weil sie eine deutlich verlängerte Akkulaufzeit vorzeigen können. Andere Hersteller bauen Technik einfach sofort ein aber interessieren sich kaum dafür was dadurch leiden muss.
Ergänzung ()

MaverickM schrieb:
Die Notch des Grauens nicht zu vergessen. :D

Einfach nur noch lächerlich in meinen Augen. Selbst Jobs würde sich bei so wenig Innovation im Grab umdrehen.
Dann sag mir mal wie du es aus Sicht eines Ingenieurs anders machen würdest?
 
Jensb. schrieb:
Meine Antwort: Nein, ich habe leider nur USB C und kein Lightning.
Und meine Antwort: Klar, kein Problem. In meinem Umfeld stehen eher die USB-Kollegin:en blöd da da die meisten ein iPhone haben. Und nun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar
Simariqcocuq schrieb:
dann nicht rumheulen, wenn die Produkte doch für einen sehr teuer sind. Entweder nciht meckern, sparen und kaufen. oder einfach gar nicht kaufen.
Ich habe nicht geheult. Ich habe ernsthaft festgestellt, dass ich vermutlich 1250€ für das IPhone nächstes Jahr benötige. Ich finde den Preis auch nicht zu hoch, benutze die Geräte in der Regel 2-3 Jahre und bekomme sie für gutes Geld los. Meine Diensttelefone haben mich über die Jahre mehr und mehr von IOS überzeugt
 
Jensb. schrieb:
Jeder kennt doch all zu gut das Problem:
Ein bekannter fragt dich, ob du ein Ladekabel hast, weil sein iPhone leer ist.
Meine Antwort: Nein, ich habe leider nur USB C und kein Lightning.
Ich bleibe dabei. Und Apple kann doch bei ihren iPhones genauso wie bei den iPads einen 3.1 Standart verwenden.
Bei mir ist das genau anders rum, ich hab kein einziges USB-C Gerät im Haus.
Aber das liegt wohl eher daran das ich nicht so viel kram besitze, hab halt nur ein iPhone und AirPods... OK und eine Apple Watch aber die hat ja keinen Stecker...
Meine Frau benutzt noch Kopfhörer die mit microUSB geladen werden, aber das wars dann.

Ich mag USB-C nicht, der Formfaktor ist Mist, vor allem wenn man ihn mit Lightning vergleicht. Apple hätte auf den iPads nie zu USB-C wechseln sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Zurück
Oben