News iPhone 13 und iPhone 13 Pro: Weniger Notch, mehr Hz, A15 und größere Akkus

Jensb. schrieb:
Aber nein, die Forderung ist nicht ganz erfüllt. Apple wehrt sich vehement mit ihren iPhones dagegen. Bis auf die mehr Kohle durch Zubehörverkauf gibt es keinen logischen Sinn.
Die aktuelle Richtlinie hat keine Besonderen Anforderungen auf das Gerät. Das Problem bei solchen Verordnungen ist immer die Innovationsverhinderung. Hätte es damals eine Micro USB Pflicht gegeben, gäbe es kein Lightning. Und ohne den Lightning Druck vermutlich keinen USB-C Stecker in seiner jetzigen Form.
Dazu kommt, dass USB-C auch nicht gleich USB-C ist.. Stichwort PD, Thunderbolt etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tidus2007, UncleMilton, Toni_himbeere und eine weitere Person
Macerkopf schrieb:
Ich halte das 13 Pro für ein größeres Update als das 12 Pro

So sehe ich das auch und deswegen hab ich früher auch immer die S-Modelle gekauft.

Wobei man diesmal sagen muss, dass die SOC-Änderungen für ein S-Modell eher "underwhelming" sind. Gibt diverse Gedanken, ob das mit Nuvia etc. zusammenhängen könnte und ob deshalb diesmal die Vergleiche nicht mehr zum A14 passierten, sondern zum Wettbewerb und ob deshalb bspw. auch die neue Apple Watch die alte CPU behalten hat.
 
Eine Frage, warum ist A14 als Quad Core geführt und der neue als Pentacore?
Beide haben doch 4 Effiziente- und 2 Hochleistungskerne, oder übersehe ich was?

Wie zu erwarten war, nix bahnbrechendes.
 
Ich muss ja jetzt ehrlich mal was loswerden. Das Gehate hier ist ja nicht mehr normal. Die einen mögen Iphones die anderen nicht. Andere wiederum können oder wollen sich kein neues leisten was auch ok ist. Ios vs android ist so ausgelutscht das Thema.

Ich hatte beides kam immer wieder zum iphone zurück wegen der Zuverlässigkeit bin ich deshalb jetzt mit Apple verheiratet und muss alles gut finden? Nein.

Für mich ist das ein solides wenn auch kein enormes Upgrade zum 12er.

Apple hätte das Teil 12s nennen sollen dann wären alle zufrieden.

-120hz ist toll brauchen tut es niemand, freu mich aber trotzdem drauf (am PC ja da möchte ich es nicht mehr missen aber am Smartphone…)

-Die neuen Videofunktionen sind mega aber für mich und die meisten hier wohl eher uninteressant.

-Bessere Akkulaufzeit ist immer gut.

-Neuer A15 chip seit Jahren verbaut Apple die bei weitem schnellsten CPUs in ihre Handys, und jetzt mal ehrlich wer benötigt die Leistung im Alltag? Fürs browsen, facebook, spotify, youtube? Ich nicht. Also geschenkt


Die Keynote war in Ordnung besonders das ipad mini war für mich das Highlight. Etwas viel fitness und tv+ aber gut.

Ich komme aus einem gemixten iphone android Haushalt (aktuellsten Geräte sind 12max pro und galaxy z fold 3) juckt es im realen Leben echt irgendjemanden was man nutzt? Nö aber hier im Forum ist schlimmer wie playstation vs xbox. Es nervt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uhrensohn!!!, Taron, bySwift und 4 andere
Jensb. schrieb:
So lange bis die EU dem endlich einen Riegel vorzieht. Die anderen Hersteller haben es ja auch hinbekommen.
Wait. Meinst du die Hersteller, die einfach nur den Steckertyp ausgewechselt haben und weiterhin bei USB2 hängen geblieben sind? Das wäre bei Apple in der Tat ein Downgrade.
Klar, bei den iPads ist das direkt USB 3.1. Aber wofür bei den iPhones? Gibt es für Apple halt aktuell absolut keinen Grund...

Jensb. schrieb:
Das ändert sich ja zum Glück bei Android auch ins Positive zum Glück.
Inwiefern? Das Google zwei Jahre Major- und drei Jahre Sicherheits-Updates "garantiert", was es vorher ja nicht gab in der Realität aber eigentlich sogar besser aussah? Defacto eine Verschlechterung zu den Pre-Pixel-Zeitalter.
Was bleibt den Herstellern anderes übrig. Der Markt ist gesättigt. Die großen Feature-Updates bei der Hardware gibt es nicht mehr. Geräte werden immer länger genutzt. Zumindest in der EU ist ein "Update"-Zwang ja zumindest Thema...

Jensb. schrieb:
Da bist du glaub ich aber eher die Minderheit.
Interessant wäre eine repräsentative Umfrage dazu.
Interessant wäre eine repräsentative Umfrage und dazu auch der Grund für die Speichernutzung. Aus dem eigenen Bekanntenkreis ist die Erfahrung eher: So viel Speicher bekommt man nicht voll. Wenn es dann doch den Einzelfall gibt, dann sind das Datenmessis die jeden Social-Spam behalten und nicht löschen. Da stellt sich natürlich die Frage nach dem Sinn.

Viel Speicherplatz braucht es letztlich nur, wenn ich das Handy tatsächlich für das ein oder andere "professionelle" Einsatzgebiet nutze. Wie eben fotografieren oder Filme machen. Dazu taugt das iPhone auch wie kein zweites Smartphone. Gerade im Bereich der Videoaufnahmen. Unerreicht. Bis heute. Bei der reinen Kameraleistung gibt es sicher bessere Optionen (wobei der Unterschied auch nicht so riesig ist)...

Deswegen kann ich den Ruf nach mehr Speicher bis heute nicht verstehen. Ist wahrscheinlich auch wieder so eine Vergleichssache: Ich habe imba viel Speicher!

Ich sortiere halt regelmäßig aus - habe nicht drölfhundert Spiele auf dem Phone und Medien wie via WhatsApp verschickter Bildspam wird gnadenlos entfernt.

Gut... es gibt sicher auch diejenigen, die eine komplette Musikbibliothek mitschleppen. Da heißt es halt: Entweder aussortieren, streamen (gibt ja auch Möglichkeiten aus dem Heimnetzwerk) oder halt die Kröte schlucken und Speicherupdate teuer erkaufen.
Apple weiß halt auch hier: Dem Mainstream reicht wenig, der der es braucht, zahlt es auch. Sonst wären die Speicherupdates ja nicht seit Jahren so teuer. Die Rechnung muss ja irgendwo aufgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact
foo_1337 schrieb:
Innovationsverhinderung
Also meiner Meinung nach ist das kein Grund warum Apple weiterhin Lightning verwenden will.
Ja, USB C ist nicht USB C. Aber das ist jammern auf hohem Niveau. PD haben aber die meisten USB C Geräte mittlerweile drauf. Thunderbolt kannst du nicht erwarten, dass es jedes Gerät besitzt.
@Euphoria Penta heißt eigentlich 5.
4=\=5 und 2+4=/=5 :-)
Ergänzung ()

Gizarry schrieb:
120hz ist toll brauchen tut es niemand, freu mich aber trotzdem drauf
Das sieht jeder anders :-)
Eine bessere Kamera? Ach das braucht es doch nicht ... Du weißt worauf ich hinaus will wahrscheinlich.
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Zumindest in der EU ist ein "Update"-Zwang ja zumindest Thema...
Das meinte ich ja auch.
 
Ich kann mir wirklich nicht vorstellen wer so viel Handy überhaupt nur annähernd nutzt? Ist ja nicht so, dass man einen Desktop-Ersatz hätte mit dem I-Phone (aka ich nutze das Handy produktiv mit Maus und Tastatur an einem vernünftig großen Bildschirm). Ressourcenverschwendung par excellence.
 
Jensb. schrieb:
Also meiner Meinung nach ist das kein Grund warum Apple weiterhin Lightning verwenden will.
Ja, USB C ist nicht USB C. Aber das ist jammern auf hohem Niveau. PD haben aber die meisten USB C Geräte mittlerweile drauf. Thunderbolt kannst du nicht erwarten, dass es jedes Gerät besitzt.
Das erwarte ich auch nicht, sollte nur ein Beispiel sein. Apple will weg von der Buchse (wie z.B. Xiaomi auch), wieso sollten sie also noch groß Investieren und auf USB-C wechseln? Bei den Pads wird die Buchse weiterhin bleiben, daher lohnt sich auch der Wechsel.
Viel Interessanter ist doch: Die EU kommt irgendwann um die Ecke und macht USB-C zur Pflicht. Bis dahin haben die iPhones, diverse Xiaomis und vermutlich auch andere Hersteller gar keine Buchse mehr. Dafür diverse propietäre Wireless Variationen. Was ist dadurch dann gewonnen?
 
kachiri schrieb:
Gibt es für Apple halt aktuell absolut keinen Grund...
Jeder kennt doch all zu gut das Problem:
Ein bekannter fragt dich, ob du ein Ladekabel hast, weil sein iPhone leer ist.
Meine Antwort: Nein, ich habe leider nur USB C und kein Lightning.
Ich bleibe dabei. Und Apple kann doch bei ihren iPhones genauso wie bei den iPads einen 3.1 Standart verwenden.
 
Salamimander schrieb:
Genau, mit 60hz ist ja sofort alles unbrauchbar geworden … Man wenn euch sonst nichts einfällt, sind es 60hz…

Wenn man wirklich eine Zeit lang 120hz genutzt hat, dann wirkt alles darunter einfach wie ekelhaftes geruckel. Sorry, aber ist so.
 
Moonr@ker schrieb:
Ich kann mir wirklich nicht vorstellen wer so viel Handy überhaupt nur annähernd nutzt? Ist ja nicht so, dass man einen Desktop-Ersatz hätte mit dem I-Phone (aka ich nutze das Handy produktiv mit Maus und Tastatur an einem vernünftig großen Bildschirm). Ressourcenverschwendung par excellence.
Weil du dir das nicht vorstellen kannst, macht es keiner? Und um etwas produktiv zu nutzen, braucht man eine Maus und Tastatur? Was sagst du denn dann zum iPad Pro mit M1 Chip?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Spectre-
foo_1337 schrieb:
Dafür diverse propietäre Wireless Variationen.
Wireless ist für mich und wird auch keine Lösung sein, denn der Effizienzgrad wird immer niedriger bleiben als bei einem Kabel. Der Akku wird ebenfalls wärmer.
 
Jensb. schrieb:
Ein bekannter fragt dich, ob du ein Ladekabel hast, weil sein iPhone leer ist.
Meine Antwort: Nein, ich habe leider nur USB C und kein Lightning.
Die Ursprungsidee der EU war die Ressourcenverschwendung durch die Netzteile zu unterbinden. Also wurden 5V vorgeschrieben. Das hat auch gut funktioniert, jedoch hat jeder Hersteller ein NEtzteil mitgeliefert. Es war also nix gewonnen. Irgendwann fing Apple an, das wegzulassen und der Shitstorm war groß. Natürlich zogen dann andere nach.
Ergänzung ()

Jensb. schrieb:
Wireless ist für mich und wird auch keine Lösung sein, denn der Effizienzgrad wird immer niedriger bleiben als bei einem Kabel. Der Akku wird ebenfalls wärmer.
Ich halte davon auch nicht viel, aber es wird darauf leider hinauslaufen
 
foo_1337 schrieb:
Weil du dir das nicht vorstellen kannst, macht es keiner? Und um etwas produktiv zu nutzen, braucht man eine Maus und Tastatur? Was sagst du denn dann zum iPad Pro mit M1 Chip?
Nein, das heißt lediglich, dass ich es mir nicht vorstellen kann. Und joa arbeiten ohne Maus und Tastatur kann ich mir eben so wenig vorstellen, ganz abgesehen von der Anzeige.

Das IPadPro könnte ich mir schon eher vorstellen produktiv zu nutzen, allerdings auch nur mit Tastatur
 
foo_1337 schrieb:
Irgendwann fing Apple an, das wegzulassen und der Shitstorm war groß.
Berechtigt meiner Meinung nach. Denn die meisten werden sich etwas neues kaufen müssen weil das alte Ladegerät eventuell nicht die gleiche Leistung hat etc.
Und so gutgläubig zu sein, dass das Apple nur aus Umweltschutz getan habe ...
So muss man seperat eins kaufen und versenden und Apple hat noch größere Margen ... Und dann ist auf einmal allen anderen aufgefallen, dass wenn Apple das macht, das auch okay sei.
Ich spreche halt vor allem aus Erfahrung von mir und meinem Bekanntenkreis.
 
Jensb. schrieb:
Berechtigt meiner Meinung nach. Denn die meisten werden sich etwas neues kaufen müssen weil das alte Ladegerät eventuell nicht die gleiche Leistung hat etc.
Lustig, jetzt widersprichst du dir selbst. Es musste sich keiner was neues kaufen, denn die 5W reichen natürlich nach wie vor aus. Und komischerweise hat auch niemand bei nem Fire Tablet und sonstigem Kram gemeckert, der schon immer (zurecht) ohne Netzteil geliefert wurde. Wieviele USB Netzteile hast du zuhause? Ja. So jedenfalls bei mir. Eine unglaubliche Ressourcenverschwendung.
Jensb. schrieb:
Und so gutgläubig zu sein, dass das Apple nur aus Umweltschutz getan habe ...
So muss man seperat eins kaufen und versenden und Apple hat noch größere Margen
Nein, muss man nicht. Ich habe einfach meine bisherigen behalten, ganz einfach.

Jensb. schrieb:
Und dann ist auf einmal allen anderen aufgefallen, dass wenn Apple das macht, das auch okay sei.
Den ganz großen in dem Bereich, ja. Moto z.B. hat das vorher schon gemacht und viele andere Hersteller im Non-Smartphone Bereich auch. Alleine unzählige BT Lautsprecher beispielsweise. Und da kann mir dann niemand erzählen, dass er dafür extra ein dediziertes Netzteil kauft.
Ergänzung ()

Moonr@ker schrieb:
Nein, das heißt lediglich, dass ich es mir nicht vorstellen kann. Und joa arbeiten ohne Maus und Tastatur kann ich mir eben so wenig vorstellen, ganz abgesehen von der Anzeige.
Schneide einfach mal ein 4k Video auf dem iPhone oder auf dem iPad. Dazu brauchst du weder Tastatur noch Maus, wohl aber viel Leistung. Und das ist nur eines von vielen Use Cases.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cmi777
foo_1337 schrieb:
Apple will weg von der Buchse (wie z.B. Xiaomi auch), wieso sollten sie also noch groß Investieren und auf USB-C wechseln?
Wieso Investieren? Das tun sie doch sowieso, siehe iPad.
Das iPad mini hat sogar den selben SOC. Wäre doch technisch schon gelöst.

Zudem finde ich das Argument von LTT auch gut: Da hat man ProRes auf einem 1TB Telefon und nur USB 2 Speed um es auf den PC zu bekommen. Kann doch nicht sein.

Aber ich werds mir kaufen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne
Zum Thema Lightning Anschluss würde im Jahr 2012 glaube ich eingeführt. Apple hat doch damals versprochen es für 10 Jahre zu benutzen hmm kann das sein das deswegen kein Usb C kommt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrhanky01
Zurück
Oben