News iPhone 13 und iPhone 13 Pro: Weniger Notch, mehr Hz, A15 und größere Akkus

RedDeathKill schrieb:
Ok, wenn du keine Probleme siehst ist es deine Sache. Ich sehe es jedenfalls nicht ein ein Smartphone zu holen, welches über 1000 Euro kostet und kein Netzteil mitliefert.
Die Argumentation beruht aber darauf, dass du es "gratis" bekommen würdest. Ich argumentiere mal anders herum: "Warum sollte ich das Netzteil mitbezahlen, obwohl ich es nicht brauche?".

Ob du nun 1000€ für das Smartphone und 20€ für das Netzteil oder 1020€ für beides bezahlst, wo ist der Vorteil eines beiliegenden?

Die Frage ist eher, ob Apple die Ersparnis weitergibt. Der erste Gedanke ist "nein". Jedoch würde das bedeuten: Bringt Apple jetzt eine Version mit Netzteil heraus, würde man nicht mehr bezahlen, was auch absurd sein sollte. Ich gehe davon aus, dass man zumindest etwas Ersparnis hat, was ich einem unnötigen Netzteil vorziehen würde.
 
RedDeathKill schrieb:
Und selbst du bestätigst das Problem. Ich müsste mir extra ein Netzteil kaufen Und werfe Apple nochmals Geld in den Rachen... Tut mir leid, ich bin eher ein Nutzer, der sich nicht immer das neuste Gerät kauft.
Aber damit ist die Sache doch klar, Du kannst Dir dann einfach kein iPhone kaufen.

Bei mir kann der Fall nicht mehr eintreten, da sich über die Zeit (iPod Mini, 2. iPod, iPad2, iPad Pro 10.5, beim Handy bin ich erst seit 2017 mit dem X dabei) bereits einige Netzteile angesammelt haben. Ich benutze, wann immer möglich, auch immer noch "nur" das 5W-Ladenetzteil. Ich glaube nach wie vor, dass das schonender ist (Erstakku nach 3,5 Jahren bei 85%). Ich bin daher froh, dass keine Ladenetzteile mehr dabei sind.
Andererseits ist die Frage natürlich berechtigt, warum Apple für Neueinsteiger kein preislich attraktives Paket anbietet.

Mich allerdings würde die Netztteilthematik nicht davon abhalten, ein Produkt zu erwerben, welches ansonsten alle meine funktionalen Anforderungen auf dem Papier/gemäß Tests am Besten erfüllt. Da gibt es genug günstige Möglichkeiten für Ersatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedDeathKill
Vitali.Metzger schrieb:
Finde ich jetzt etwas schwach, wäre beim Pro von 8 GB ausgegangen. Aber nun gut 6 GB reichen mit Sicherheit auch.
Ich steh ja eigentlich schon auch auf "specs".

Beim Iphone muss ich aber selbst als Tekkie gestehen ist mir das so maximal egal wie sonst was. Ich weiß, wenn ich mir was neues Kaufe es ist schnell genug für die nächsten Jahre, selbst für 2t Nutzer danach(und das Gesamtprodukt ist sehr gut). Das einzige was mich vielleicht noch interessiert ist der Speicher... aber selbst da ist es mir ab 128GB egal wegen der Cloud.


Aber sicher gibts "usercases" wo man 8Gb brauchen kann und daher ein interesse daran besteht, nur ich als Standardnutzer bin bei den Daten echt schon lange ausgestiegen... ich hab auch 0 Ahnung welche Rohdaten mein Gerät so hat... ich weiss nur es funktioniert ist zuverlässig und für mich aktuell noch schnell genug, ohne das es mich nervt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ebrithil
RedDeathKill schrieb:
Ich sehe es jedenfalls nicht ein ein Smartphone zu holen, welches über 1000 Euro kostet und kein Netzteil mitliefert. Und bitte komm nicht mit den Argument, dass man alte Netzteile nutzen soll, diese sind meistens schwächer. Und selbst du bestätigst das Problem. Ich müsste mir extra ein Netzteil kaufen

Falls mich mal wieder jemand fragt, warum ich nicht glaube, ob wir Probleme wie die Ressourcenverschwendung oder die Klimakrise als Menschheit meistern können, werde ich Beiträge wie diesen als Beleg verwenden.

Das zig Millionen Netzteile die alleine für iPhones jedes Jahr für die Tonne/Schublade produziert werden, ist MIR doch egal. ICH brauche, ICH will, ICH sehe nicht ein. aufstampf

Wir reden hier über ein Netzteil für ~20eur mit einem standardisierten Anschluss, das man für zig Geräte nutzen kann. Ich würde die Diskussion wirklich verstehen, wäre das Netzteil ebenfalls proprietär und müsste dazugekauft werden. Ist es aber nicht.

Und damit will ich nicht Apple grundsätzlich verteidigen. (Ich sehe bspw. sowas wie MagSafe sehr kritisch - weil wieder proprietär und eben nicht universell nutzbar.) Aber das alte Netzteile "zu schwach" sind, ist (mMn) Blödsinn. Für's über Nacht laden reichen diese absolut aus und das ist wahrscheinlich 90% der Zeit, wann ein Smartphone geladen wird. Und für alles andere kann ich mir ein stärkeres Netzteil meiner Wahl kaufen. Kostet nicht die Welt, passiert nur bei Bedarf und kann für zig Geräte verwendet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ebrithil, rosenholz, foo_1337 und 2 andere
Mithos schrieb:
Die Argumentation beruht aber darauf, dass du es "gratis" bekommen würdest. Ich argumentiere mal anders herum: "Warum sollte ich das Netzteil mitbezahlen, obwohl ich es nicht brauche?".

Ob du nun 1000€ für das Smartphone und 20€ für das Netzteil oder 1020€ für beides bezahlst, wo ist der Vorteil eines beiliegenden?

Die Frage ist eher, ob Apple die Ersparnis weitergibt. Der erste Gedanke ist "nein". Jedoch würde das bedeuten: Bringt Apple jetzt eine Version mit Netzteil heraus, würde man nicht mehr bezahlen, was auch absurd sein sollte. Ich gehe davon aus, dass man zumindest etwas Ersparnis hat, was ich einem unnötigen Netzteil vorziehen würde.

Hab mir dazu auch so meine Gedanken gemacht, allgemein find ich es gut, dass sie kein Netzteil mehr beilegen.

Das sie das weg lassen des Netzteils zu 100% einbehalten kann man dann gegebenenfalls diskutieren. Wäre schon cool wenn sie einen Rabattgutschein über xy% für den Kauf eines Netzteiles beilegen würden(ich weiss aber auch warum sie das eben nicht tun und verstehe das).

Am Ende reden wir von 1.000-1.500Euro Geräten die man x Fach täglich in der Hand hat und nutzt. Ich verstehe bis heute nicht warum Leuten da am Ende wegen 20Euro einmalig für ein Netzteil oder 70Euro alle 2-3Jahre für einen Akkuwechsel die Welt zusammenbricht, oder 50Euro für ne Hülle. Das ist doch auf die Nutzungsdauer gesehen und die Häufigkeit die man es benutzt garnichts.

Nen Kaffee könnten sie einem im Applestore bei nem Termin anbieten... da verstehe ich den Einwand...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ebrithil, Carrera124, eyedexe und 2 andere
@shoKuu
@-Spectre-
Mit meinem 6er bin ich seit ca. einem Monat auf Android-Version 11 und habe und hatte keine Bugs, aber ja im OnePlus Forum habe ich davon gelesen.
Das einzige was mir persönlich negativ aufgefallen war, ist dass die sich für Updates mittlerweile seeehr lange Zeit nehmen (naja immerhin wird geliefert). Inzwischen haben sie ganz frisch Ressourcen aufgebaut bzw. das Team mit Oppo zusammengelegt und OS vereinheitlicht um zukünftig wieder regelmäßig und zügig Updates zu liefern. Ich bin noch unentschlossen ob ich weiterhin zu OnePlus 10 greife, oder doch maximale Android Erfahrung mit Pixel 6 (wobei die News von heute lesen sich nicht besonders positiv:() oder doch zum iPhone 13 greife rein aus Neugier und mitreden. Hab irgendwie Lust auf Neues, ob Auto, PC-Hardware oder Smartphone, ich habe bisher noch nie zweimal den selben Hersteller hintereinander gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: betzer, -Spectre- und shoKuu
@foo_1337 Mich sollte man so oder so NIE ernst nehmen aber anscheinend stehen einige echt auf dem Schlauch und sind so verbissen in einigen Thematiken, dass geht auf keine Kuhhaut mehr (und die ist schon sehr groß) ...🙄
DekWizArt schrieb:
oder Activision 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu und foo_1337
Tommy Hewitt schrieb:
Nein, die Betonung liegt auf hat. Du hast selber gesagt, dass du eben keines kaufen musstest, weil ja eh eins vorhanden ist. Ziel erreicht.
Hätte... es gibt auch andere da draußen die haben kein zweites Gerät.;):rolleyes:
Tommy Hewitt schrieb:
Und viele haben eben mehrere Produkte. Das Ziel war nie, dass keiner mehr ein Netzteil kaufen muss. Aber wenn alleine (Hausnummer) 30% kein neues Netzteil besorgen, sind Millionen an Netzteilen weniger am Markt.
Ist es dafür wenigsten billiger geworden? Der Großteil der Nutzer kauft sich eh kein iPhone, sondern eher in den preislich niedrigeren Android Segment. Da könnte man wirklich einsparen. Ob das jetzt bei Apple wirklich etwas beigetragen kann ich nicht beurteilen.
Tommy Hewitt schrieb:
Und wieso sollte man es deshalb nicht nutzen?
Habe ich ich doch gesagt. Ich möchte gerne nur ein Netzteil mitschleppen. Das neue iPhone ist schon eine kleine Verbesserung in dieser Hinsicht, sodass ich nur noch das Ladegerät mitnehmen muss, allerdings wird das iPad auch von anderen Personen noch verwendet und bitte ein iPad Pro möchte ich nicht mit einem 5W Netzteil betreiben.
Tommy Hewitt schrieb:
Brauchst auch nicht, nur müsstest uns auch hier nicht mit der alten Leier "beglücken" 👀
Und vielleicht müsstest du auch über den Tellerrand sehen.

cmi777 schrieb:
Falls mich mal wieder jemand fragt, warum ich nicht glaube, ob wir Probleme wie die Ressourcenverschwendung oder die Klimakrise als Menschheit meistern können, werde ich Beiträge wie diesen als Beleg verwenden.
Wenn Apple den Preis dadurch gesenkt hätte wäre es verständlicher. Allerdings gab es auch mal Berichte, dass die ökologischen Auswirkungen kaum zu tragen kommen und eher eine Ersparnis für Apple entsteht. Wie denn die meisten kaufen sich Smartphones im Android Lager.

ComputerJunge schrieb:
Aber damit ist die Sache doch klar, Du kannst Dir dann einfach kein iPhone kaufen.
Ich werde mir schon ein iPhone kaufen, da es mir andere Vorteile bietet. Eigentlich wollte ich keine Diskussion lostreten, es ging mir nur um den Autovergleich. Das Netzteil war mir im Prinzip nicht so wichtig, es gibt aber durchaus Punkte, die mich etwas stören, mehr nicht, aber leider wird man ja gleich nieder gemacht, wenn man mal anderer Meinung ist oder ein anderes Nutzungsverhalten hat. Ich bin auch nicht der Typ, der sich alte Netzteile aufhebt, sondern auch gleich entsorgt oder weitergibt, somit habe ich keine zusätzlichen Teile, die rumliegen.:D
 
RedDeathKill schrieb:
Hätte... es gibt auch andere da draußen die haben kein zweites Gerät.;):rolleyes:
Und deshalb Millionen unnütze Netzteile verschippern? In deinem Fall bleibt es ein hat, ergo immer noch Ziel erreicht.
RedDeathKill schrieb:
Der Großteil der Nutzer kauft sich eh kein iPhone, sondern eher in den preislich niedrigeren Android Segment. Da könnte man wirklich einsparen. Ob das jetzt bei Apple wirklich etwas beigetragen kann ich nicht beurteilen.
Apple verkauft abermillionen Geräte.
RedDeathKill schrieb:
sodass ich nur noch das Ladegerät mitnehmen muss
Ladekabel, das Ladegerät kannst doch für alle anderen Geräte nutzen.
RedDeathKill schrieb:
Ich bin auch nicht der Typ, der sich alte Netzteile aufhebt, sondern auch gleich entsorgt
Jetzt bin ich mir echt nimmer sicher, ob du nicht trollst....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ebrithil, cmi777 und DekWizArt
Kausu schrieb:
Ja selbst wenn das stimmt ist halt die Frage, was man machen soll, wenn man jetzt ein neues Handy braucht. Irgendein günstiges Android kaufen und ein Jahr warten? Wenn man Pech hat gibt es dann leaks zum iphone 15 und man sieht wieder doof aus, wenn man kauft
Wenn man eins braucht ist die Sache Glass klar. iPhone 13 (pro) kaufen und dann halt auf das 15er wechseln oder gar 16er. Ich hab auch “nur” das 11 Pro Max 256GB, daher kann ich bequem warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mifiman und Kausu
scheischmanfred schrieb:
Dann sag mir mal wie du es aus Sicht eines Ingenieurs anders machen würdest?
Das ist jetzt keine ernst gemeinte Frage, oder? :rolleyes:

Wir haben bereits drei (!) funktionierende Alternativen bei der Konkurrenz im Einsatz. Punchhole, Mechanische Kamera im Gehäuse versenkt und Unter-Display-Kamera.

Und ich würde es ganz einfach lösen: Ich brauch keine Front-Kamera, also wird die ersatzlos gestrichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar, McFritte und nospherato
@MaverickM Keine deiner Alternativen ist auch nur ansatzweise geeignet in diesem Fall 😅

Im übrigen ist es für den Markt auch scheiss egal, was du nicht brauchst. Ich brauch keinen Dampfgarer. Weg mit allen Dampfgarern!!

War ein Witz, ich hätte wirklich gern einen ._.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
RedDeathKill schrieb:
Ich bin auch nicht der Typ, der sich alte Netzteile aufhebt
Diese kostbar verpackten aus vornehmen Hause schon. :D

Ernst: Unbeabsichtigt bin ich mittlerweile nicht unerfreut über dieser "Sammlung". Eines ist immer im Rucksack/Tasche, und die anderen verteilen sich über mehrere Zimmer. Ich nutze sie also tatsächlich alle noch.
 
MaverickM schrieb:
Punchhole, Mechanische Kamera im Gehäuse versenkt und Unter-Display-Kamera.
  • in einem Punchhole passt die Technik von Apple rein? Nein.
  • Mechanik im Gehäuse? sowas von blöd und unnötig
  • Unter-Display Kamera mit 4MP wie bei Samsung und man sieht dennoch das Pixelmuster? Apple und Design und das was du da aufgezählt hast...das, das passt einfach nicht zusammen.

das sind Alternativen für Android Buden, die mit ihren Dingern kein Geld verdienen.
Apple ist jedoch das wertvollste Unternehmen der Welt und das nicht umsonst. Die ersparen uns solche halbgaren Auswüchse.

Ich geb dir nen kleinen Tipp: Wenn Unter Display Kameras genauso gut funktionieren wie heutige, wenn die Qualität stimmt, wenn man kein Pixelmuster mehr sehen kann...dann, aber auch nur dann wird das Apple irgendwann so verbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Kalsarikännit
Tommy Hewitt schrieb:
Keine deiner Alternativen ist auch nur ansatzweise geeignet in diesem Fall
So? Wieso nicht? Wegen den unnötigen Sensoren für das mistige FaceID? Das Ding, was die einwandfrei funktioniernde und "sicherere" (Sofern man das bei biometrischen Zugangsmethoden überhaupt behaupten kann) TouchID verdrängt hat!?

Und zum zweiten Absatz: Ich wurde gefragt, wie ich das lösen würde, nicht wie Du das lösen wurdest.

Hab übrigens die vierte Option vergessen: Einfach einen Rand für die Sensoren lassen. Mit drei der vier Methoden wäre auch weiterhin FaceID möglich. Nicht, dass man den Unsinn überhaupt brauchen würde. In Zeiten von Corona und überhaupt.
Ergänzung ()

getexact schrieb:
  • in einem Punchhole passt die Technik von Apple rein? Nein.
  • Mechanik im Gehäuse? sowas von blöd und unnötig
  • Unter-Display Kamera mit 4MP wie bei Samsung und man sieht dennoch das Pixelmuster? Apple und Design und das was du da aufgezählt hast...das, das passt einfach nicht zusammen.
Achja, ich vergaß... Hier diskutiert man ja mit Apple Jüngern. Jegliche sinnvolle Diskussion ist eh nicht möglich. Bin raus, schönen Tag noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte
Zurück
Oben