News iPhone 13 und iPhone 13 Pro: Weniger Notch, mehr Hz, A15 und größere Akkus

Schade, hab persönlich den Kanal voll von Samsung und Exynos und hatte gehofft ein 13er non pro mit 120hz bekommen zu können.. ansonsten scheint es sich hier eher um Side-Grades zum 12er zu handeln. Brauch ich nicht
 
-Spectre- schrieb:
War eine interessante Debatte über 37 Seiten, vielen Dank :)
Das iPhone 13 Pro Max wird wohl dieses Jahr mein OnePlus 7 Pro ablösen. Nach 10 Jahren Android Mal wieder ein iPhone, bin ich Mal gespannt...
Da würde mich ein kurzer knapper Erfahrungsbreicht wirklich interessieren, schreibe dich in einem halben Jahr an wenn ich es nicht vergesse:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu und -Spectre-
RedDeathKill schrieb:
damit ich ein solches Teil im Shop nachträglich kaufen kann und der Umwelt wieder schade
RedDeathKill schrieb:
hätte ich nicht mein 18W Netzteil des iPads, dann würde ich erstmal dumm gucken und mir erst einmal zusätzlich etwas kaufen
Es ist schon echt lustig, wenn man sich über was beschwert und direkt nachfolgend das Handeln von Apple bezüglich Umwelt als "korrekt gedacht" bestätigt sogar 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrhanky01, cmi777 und MacBo
uwet2277 schrieb:
man kann sich eben auch alles schönreden... wer einmal 90/120hz ausprobiert hat will halt nie mehr zurück...
Oneplus baut in 299€ Handys 90hz ein, für paar Euro mehr gibts mittlerweile überall 120hz..
Die Preise die Apple für DIE Ausstattung aufruft sind einfach nuir rotzfrech, da gibts keine 2 Meinungen.

Nur um das mal auf den Punkt zu bringen.. ein OnePlus 8T hat 120hz, 6,5Zoll, 65Watt Laden!, einen 4500mAh Akku, mind. 8GB Ram.. das bekommst du neu für ca. 400-420€ (Ebay)
Was du bei Apple nicht vergessen darfst. Du kaufst ein sehr gutes Betriebssystem ein mit einer hohen Sicherheit. Dazu ist die Software Langlebigkeit auf den anderen Geräten extrem lang. Wir sind jetzt bei der 13er Reiche und das iPhone 6S bekommt noch das iOS 15 Update verteilt... Daher ist der Preis höher und meiner Meinung nach gerechtfertigt. Das muss ja auch alles finanziert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar, Mifiman und Kalsarikännit
RedDeathKill schrieb:
Es ist sehr lustig, dass ein Unternehmen die Umwelt anspricht sich dabei rühmt sehr umweltfreundlich zu sein und sogar den Adapter weglässt, damit ich ein solches Teil im Shop nachträglich kaufen kann und der Umwelt wieder schade und obendrein erst einmal wieder deren Profit steigere.
Also Apple baut vor 10 Jahren einen Stecker, der bis heute genutzt werden kann, damals schon allen Steckern überlegen war und auch heute finde ich stabiler und angenehmer zu nutzen ist als USB-C.

Apple mutet also Ihren Kunden zu über 10 Jahre den selben Stecker zu benutzen und das soll nicht ökologisch sein? Wie viele Jahre nutzen Android Hersteller denn nun flächendeckend USB-C? sicher keine 10 Jahre. Kunden durften also auf der Android Seite in den letzten Jahren mindestens ein mal alles an Steckern und Kabeln wegwerfen. Und Apple Kunden so?

In diesen 10 Jahren sollen es Kunden nicht geschafft haben ein Netzteil zu besitzen und es weiterzuverwenden? Die Netzteile von Apple wurden lange mit USB-A Anschluss vertrieben. Seit einiger Zeit mit USB-C. Wo ist also das Problem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VD90, mrhanky01, Carrera124 und 6 andere
@getexact Es wird ja auch immer gerne argumentiert, dass man die Netzteile und Kabel ja immer mitverkauft und deswegen keine hat. In dem Fall müsste man sich jetzt halt nur noch einmal einen kaufen und in Zukunft nicht mehr mitverkaufen. Aber hier wird so getan, als ob man sich dann jedesmal ein neues kaufen müsste 😅

Ich hab übrigens immer noch vier Netzteile mit USB-A rumliegen, drei mit USB-C und hab nie eins nachgekauft dabei 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact
Tommy Hewitt schrieb:
Ich hab übrigens immer noch vier Netzteile mit USB-A rumliegen, drei mit USB-C und hab nie eins nachgekauft dabei 😅
Das kann nicht sein.

Denn wir haben hier erst kürzlich gelernt von einem "Elektroniker" das die Dinger sterben wie die Fliegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer, IBMlover, foo_1337 und 4 andere
uwet2277 schrieb:
man kann sich eben auch alles schönreden... wer einmal 90/120hz ausprobiert hat will halt nie mehr zurück...
Oneplus baut in 299€ Handys 90hz ein, für paar Euro mehr gibts mittlerweile überall 120hz..
Die Preise die Apple für DIE Ausstattung aufruft sind einfach nuir rotzfrech, da gibts keine 2 Meinungen.

Nur um das mal auf den Punkt zu bringen.. ein OnePlus 8T hat 120hz, 6,5Zoll, 65Watt Laden!, einen 4500mAh Akku, mind. 8GB Ram.. das bekommst du neu für ca. 400-420€ (Ebay)
Ein Display, das jede Sekunde 120 Mal das Bild erneuert, benötigt eine Menge Energie. Aber du brauchst nicht die ganze Zeit die volle Geschwindigkeit.
Eine Möglichkeit, um effizienter zu sein, ist das Festlegen von Standard-Bildraten für unterschiedliche Arten von Inhalten. Zum Beispiel 10 fps für ein Buch und 120 fps für ein Spiel. Das Problem bei dieser Methode ist, dass sich Bildraten ständig ändern. Wenn die Bildrate im Spiel bei einem Menü-Bildschirm auf 30 fps fällt, das Display aber mit 120 fps arbeitet, verbrauchst du kostbare Batterielaufzeit, ohne dass die höhere Bildrate einen Vorteil bringt.
Für uns ist Energie viel zu wichtig, um sie für leere Bilder zu verschwenden. Darum haben wir eine intelligentere Lösung entwickelt. Eine, die sich an laufende Veränderungen der Bildrate anpasst.
Bei ProMotion gibt es keine Einstellungen. Bildwiederholraten hängen davon ab, was auf dem Display passiert. Wenn dein Spiel auf 30 fps fällt, verringert auch ProMotion die Rate auf 30 fps. Wenn du ein Video ansiehst, das mit 24 fps aufgenommen wurde, wird es auch mit 24 fps wiedergegeben. Alles das spart Energie.
Mit ProMotion fühlt es sich an, als würdest du durch das Display greifen und den Code berühren.
Wir haben auch berücksichtigt, wie dein Finger schneller und langsamer wird, wenn du scrollst, streichst oder auf‑ und zuziehst. Jetzt steuert die Geschwindigkeit deines Fingers die Geschwindigkeit jeder Geste. In iOS 15 wirst du durch 120 Hz oft das Gefühl haben, dein Finger wäre mit der Oberfläche verbunden. Es ist einfach so schnell. Aber selbst dann nutzt ProMotion 120 Hz nur genau in dem Moment, wenn du die Wirkung auch spürst.
Es wäre viel einfacher gewesen, dir ein 120 Hz iPhone zu geben, ohne uns Gedanken um die Batterielaufzeit zu machen. Aber so arbeiten wir bei Apple nicht. Wir wollten schnelle Bildraten ermöglichen, wenn du sie brauchst, und Batterielaufzeit sparen, wenn nicht.


Ist das denn bei günstigen (Android)-Handys auch so ausgelegt, das A52 mit 90Hz bzw das A52 5G mit 120 Herz ist zB NICHT adaptive, d.h. das ballert die ganze Zeit mit 120 Hz obwohl du dir gerade nur ein Bild (das sich nicht bewegt) anschaust. Aber hey du hast ja 4.500 mAh ;-)

Du kannst das RAM-Management von Android nicht mit iOS vergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact und cmi777
Um Strom zu sparen brauchst du im OLED Fall ein LTPO Display. Und das haben in der Regel nur die High End Phones
 
uwet2277 schrieb:
Nur um das mal auf den Punkt zu bringen.. ein OnePlus 8T hat 120hz, 6,5Zoll, 65Watt Laden!, einen 4500mAh Akku, mind. 8GB Ram.. das bekommst du neu für ca. 400-420€ (Ebay)
Und wie schon hundertmal erwähnt ist mir das egal, wenn ich iOS will. Punkt aus. Da gibt es auch keine zwei Meinungen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: michkus97, Tidus2007, mrhanky01 und 8 andere
Ein zu erwartendes Update, der einzige echte Vorteil im Alltag ist wohl die verbesserte Akkulaufzeit. Ich hatte darauf gehofft, dass sie vielleicht die 256GB als Einstieg in die Pro-Modelle einführen, aber Apple bleibt sich halt doch treu. :D

Da ich mein altes 7er allerdings unbedingt ersetzen muss stellt sich die Frage ob es jetzt das 12 Pro, das normale 13er oder das 13 Pro wird. Kann man denn erwarten, dass die 12 Pro Modelle nun preislich attraktiver werden? :)
 
Sidewizzard schrieb:
dass die 12 Pro Modelle nun preislich attraktiver werden?
Nicht mehr viel. Die bekommst schon teilweise bei Amazon und Co. ca 100 Euro günstiger. Ich würde dann eher auf das neueste tippen. Aber vorher in den Store gehen und ausprobieren ob dir z.B. der 120HZ Bildschirm zusagt oder du das gar nicht erst haben willst.
 
Sidewizzard schrieb:
Da ich mein altes 7er allerdings unbedingt ersetzen muss stellt sich die Frage ob es jetzt das 12 Pro, das normale 13er oder das 13 Pro wird. Kann man denn erwarten, dass die 12 Pro Modelle nun preislich attraktiver werden? :)

Das 12 Pro gibt es zumindest bei Apple nicht mehr (https://www.computerbase.de/2021-09...-preise-und-stellt-das-iphone-12-pro-max-ein/), third party Händler wie Cyberport verkaufen sie aber weiter. Weiß aber nicht, wann die wirklich günstiger werden.
 
[wege]mini schrieb:
Meine Meinung zu der Tatsache, dass mittlerweile das 13te "Smartphone" von Apple auf den Markt kommt, ist bekannt.

Wenn jetzt die Konsumenten dieser Produkte, 5 oder gar mehr Jahre sie nutzen würden und könnten, wäre ich sogar in einer sehr eigenartigen Weise glücklich.
Also ich hab mein iPhone X jetzt knappe 4 Jahre im Einsatz. Funktioniert noch einwandfrei, werd ich aber langsam dann trotzdem mal ersetzen, solange ich dafür noch einigermaßen gute Preise auf Ebay erzielen kann.

Wer meint sich jedes Jahr das neue iPhone (oder Samsung oä Flagship) holen zu müssen hat mMn den Schuss nicht gehört. Die Zeit für Innovationen bei Smartphones ist vorbei, die sind super flott, die Software ist ziemlich ausgereift, was sollen die da noch für große Innovationen bringen? Jedes Jahr wird zu 90% mit ner besseren Kamera geworben. Wen das nicht interessiert, der hat selten einen wirklichen Grund zum aufrüsten.
 
Kausu schrieb:
Und wie schon hundertmal erwähnt ist mir das egal, wenn ich iOS will. Punkt aus. Da gibt es auch keine zwei Meinungen
Es gibt Menschen, denen kannst du es auch 1 Mio Mal erklären, die kapieren es nicht, weil sie nicht weiter als ihre eigene Nase sehen können. Besserwisser mit dem Drang alle belehren zu wollen finde ich noch schlimmer als Trolle.
BTT: Ich bin echt gespannt auf die iOS 15 Erfahrung, seit iPhone 5 keinen iPhone mehr gehabt. Was mir nur Sorgen bereitet, ob das streamen auf ein Chromecast genau so gut funktioniert wie mit Android.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBMlover, Kausu und Kalsarikännit
-Spectre- schrieb:
Was mir nur Sorgen bereitet, ob das streamen auf ein Chromecast genau so gut funktioniert wie mit Android.
Disclaimer: Habe keine Erfahrung damit. Aber es wird wohl auf die App ankommen. Bei iOS kann man ja generisch, App Unabhängig, via Airplay streamen. Das wird bei Chromecast unter Android vermutlich auch so sein, oder? Bei iOS wirst du von der App abhängig sein, ob sie Chromecast kann oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Spectre-
bySwift schrieb:
Was du bei Apple nicht vergessen darfst. Du kaufst ein sehr gutes Betriebssystem ein mit einer hohen Sicherheit. Dazu ist die Software Langlebigkeit auf den anderen Geräten extrem lang. Wir sind jetzt bei der 13er Reiche und das iPhone 6S bekommt noch das iOS 15 Update verteilt... Daher ist der Preis höher und meiner Meinung nach gerechtfertigt. Das muss ja auch alles finanziert werden.
Erstmal, das "alte" OnePlus 8 würde ich ja auch überhaupt nicht als Alternative empfehlen wenn man nach einem nagelneuen iPhone 13 schielt und bereit wäre zu zahlen. Aber...
Sehr gutes Betriebssystem mit hoher Sicherheit, das würde ich auch von Android 11/12 (@Oneplus oder noch besser Pixel) behaupten.
Langlebigkeit ist so eine Sache, bei OnePlus gibts 4 Jahre Sicherheits-Updates, also kann man es guten Gewissens 5 Jahre nutzen (ein gutes Alter wie ich finde). Funktions- & Sicherheitsupdates der einzelnen Apps gibt es übrigens auch weiterhin über den Store, dafür braucht es bei Android oft nicht die aller neueste Version.
https://www.computerbase.de/2021-02/google-android-feature-update-februar-2021/
Dass Android mit der Zeit langsamer wird hängt sehr von der Android-Variante ab, mein relativ unverbasteltes Android aus meinem 2018er OnePlus ist heute immernoch sehr flott und flüssig, in dieser Hinsicht sind z.B. die ->alten<- Samsung Geräte negativ bekannt. Im Schnitt leben die iPhones klar (noch) länger, auf der anderen Seite kann ich bei Android durch die günstigeren Einkaufspreise aber auch früher ein Top aktuelles Smartphone kaufen und bin damit wieder hardwareseitig früher besser dran.
Ein besserer Vergleich wird mit dem Pixel 6 möglich da Custom SoC und voraussichtlich dadurch auch längere Updates und maximal optimiertes Android.
 
Zurück
Oben