News iPhone 13 und iPhone 13 Pro: Weniger Notch, mehr Hz, A15 und größere Akkus

MaverickM schrieb:
So? Wieso nicht? Wegen den unnötigen Sensoren für das mistige FaceID? Das Ding, was die einwandfrei funktioniernde und "sicherere" (Sofern man das bei biometrischen Zugangsmethoden überhaupt behaupten kann) TouchID verdrängt hat!?
Verdrehst du eigentlich gerne Tatsachen? 🤔
MaverickM schrieb:
Und zum zweiten Absatz: Ich wurde gefragt, wie ich das lösen würde, nicht wie Du das lösen wurdest.
Als Ingenieur. Nicht als Egomane, der keine Ahnung hat von Technik und Marktwirtschaft 😅
MaverickM schrieb:
Jegliche sinnvolle Diskussion ist eh nicht möglich. Bin raus, schönen Tag noch.
🥲
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salamimander, Kalsarikännit, Carrera124 und 2 andere
MaverickM schrieb:
Wegen den unnötigen Sensoren für das mistige FaceID?
Unnötig? für wen? für dich? Witzig. Das war 2017, als Apple mit dem iPhone X ein randloses Design brachte ohne Homebutton und mit Gestensteuerung. Du kannst dich sicherlich daran erinnern, dass es damals schon Display-Fingerscanner gab? ne gabs nicht? Ach...

Das System ist heute noch das beste System auf dem Markt. Es ist sicher, einfach zu bedienen und sehr praktisch. Warum sollte dieses System nun ersetzt werden, weil du kleiner, unwichtiger Kunde es nicht brauchst?

Nenn mich gerne Jünger :D Das macht doch Spaß, wenn man hier sowas von solchen Leuten wie dir und vielen anderen hört. Jedes mal das selbe bei Apple Themen. Ihr merkt schon nicht mehr, wie lächerlich ihr euch macht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zenx_, Kalsarikännit, DaysShadow und 2 andere
OK, wieder besseren Wissens, antworte ich doch noch einmal:

Tommy Hewitt schrieb:
Verdrehst du eigentlich gerne Tatsachen?

Welche Tatsachen?

Tommy Hewitt schrieb:

Als Ingenieur wäre meine Antwort: Es gibt bereits vier funktionierende Alternativen, die alle besser sind, als diese fette Notch. Und ich muss das Rad nicht neu erfinden, weil die Marktwirtschaft vorschreibt, dass weniger unnötige RnD mehr Profit bringt und dass den Erbsenzählern in der Chef-Etage ohnehin wichtiger ist.

getexact schrieb:
Unnötig? für wen?

Für jeden, der sein Telefon nicht direkt immer vor dem Gesicht nutzt. Stichwort: Bedienung auf dem Tisch liegend. Oder nur mal schnell das Telefon aus der Tasche ziehen um den Mediaplayer zu bedienen etc.
Für jeden, der eine Maske in dieser Zeit trägt.
Für jeden, der einen Bart trägt.

getexact schrieb:
Das System ist heute noch das beste System auf dem Markt.

Das ist absolut keine Reputation.

getexact schrieb:
Es ist sicher, einfach zu bedienen und sehr praktisch.

Biometrie ist generell nicht sicher. Und nein, die Bedienung ist weder einfach, noch praktisch, siehe weiter oben.

getexact schrieb:
Ihr merkt schon nicht mehr, wie lächerlich ihr euch macht

Ich zitiere dich erneut:
getexact schrieb:
Mechanik im Gehäuse? sowas von blöd und unnötig

Wer perfekt funktionierende Technik ohne auch nur einen hauch einer Argumentation kategorisch ablehnt, macht sich selbst lächerlich.

Solche Diskussionsversuche kennt man sonst eher aus dem Lager der Querdenker und ähnlicher Gesellen.

Achja, ich erinnere zudem: Du hast hier reingegrätscht. Man hätte meinen Kommentar so auch einfach stehen lassen können. Aber scheinbar fällt dir das schwer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte
whigga schrieb:
"Äh, ja also ich suche ein Phone mit USB-C und Klinke und HDMI und nen eingebauten DAC, dazu ein Display mit 240Hz, 7000nits, dabei aber zwischen 4,565 und 5,176 Zoll groß, dazu bitte Vollmetallgehäuse, aber bitte mit Wireless Charging mit mindestens 120W. Darf aber nicht zu schwer sein; darf maximal 103g wiegen - man will ja keinen Klotz in der Tasche haben. Wasserdicht muss das Gerät natürlich auch sein, damit man mit dem 46x Zoom der 177Megapixel-Kamera unter Wasser beim Tauchen auch tolle Fotos schießen kann. Und wehe, man kann den Akku nicht Wechseln. SD-Karte muss auch sein, weil man im Zeitalter von Streaming Minimum 2TB im Handy haben muss. Dual Sim - auf jeden Fall, damit ich zwei 4,95€ Simkarten nutzen kann. Und bitte 12GB Ram, alternativ bitte erweiterbar. Am besten direkt vollmodular. Dann muss das Teil noch geil mit meinem Selbstbau-NAS zusammenarbeiten, denn ich mache alle 12 Minuten ein Backup auf dieses - auch von Unterwegs. Dann muss das ganze natürlich noch Vegan sein. Außerdem alles Fair gehandelt, die Leute sollen nicht ausgebeutet werden. Dafür wäre ich dann auch bereit, 250€ locker zu machen :smokin:
Mehr aber auf keinen Fall, denn wer mehr für ein Smartphone ausgibt, als Ich bereit bin dafür zu zahlen, ist ein Jünger. Oder Dumm. Oder beides. Komischerweise finde ich aber kein Gerät, was meinen Ansprüchen genügt."


Und um dem ganzen Rant noch ein bisschen Topic zu verleihen: Das 13 Pro wird auf jeden Fall mein 12 Pro Max ersetzen. Wäre mir letzteres nicht massiv zu groß, würde ich aber auf jeden Fall diese Gen skippen.
Vielen Dank für diesen Beitrag. Du sprichst mir sowas von aus dem Herzen.. 🤜
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Spectre-
MaverickM schrieb:
Für jeden, der eine Maske in dieser Zeit trägt.
Für jeden, der einen Bart trägt.
Corona forever oder was? Klar schmeiß ich mein komplettes Smartphone Design über den Haufen. Klingt logisch.
Ich trage Bart :D Keine Ahnung ob du wie Bin Laden aussiehst, aber bei mir funktioniert das mit FaceID tip top.

MaverickM schrieb:
Bedienung auf dem Tisch liegend.
MaverickM schrieb:
Und nein, die Bedienung ist weder einfach, noch praktisch, siehe weiter oben.
Jap, das ist manchmal doof, das Handy kurz anzukippen und sein Gesicht reinzuhalten.

Aber noch mal, falls du es vergessen hast: das System wurde verbaut um ein iPhone ohne Ränder anzubieten und ohne Homebutton.

Und ok noch mal: wer entscheidet, ob sie praktisch und sicher und einfach ist? Du oder die anderen hunderte Millionen Apple User?
MaverickM schrieb:
Wer perfekt funktionierende Technik ohne auch nur einen hauch einer Argumentation kategorisch ablehnt,
Ehm Mechanik ist anfällig. Kann kaputt gehen. Bewegliche Teile gehen kaputt. Ob beim Sturz oder sonst was.
Warum sollte man sowas also verbauen und eine funktionierende, sichere und praktische Lösung wie FaceID dadurch ersetzen?
MaverickM schrieb:
Biometrie ist generell nicht sicher.
Dann kläre uns auf, was daran nicht für 99% der Menschen da sicher sein kann und ruf doch mal bei Apple an und sag denen, dass Ihr System nicht sicher ist. Die finden deine Vorschläge für ein besseres System sicherlich spannend.
 
Gerade ein paar Seiten von diesem Thread überflogen. Geht es tatsächlich, in den über 40 Seiten, hauptsächlich um die Notch, das Netzteil und 60/120 Hz? 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, tidus1979 und shoKuu
@STJOOB Vergiss nicht "Apple ist zu teuer", "Goldener Käfig", "Brauch ich nicht" und den allgemeinen ideologischen "Austausch" Apple gegen Android ;)

Ist allerdings so ziemlicher Standard :D
 
MaverickM schrieb:
OK, wieder besseren Wissens, antworte ich doch noch einmal:
Ach, wie überraschend 👀
MaverickM schrieb:
Welche Tatsachen?
Face ID wär mistig, funktioniere nicht einwandfrei und wäre weniger sicher 🤔
MaverickM schrieb:
Als Ingenieur wäre meine Antwort: Es gibt bereits vier funktionierende Alternativen, die alle besser sind, als diese fette Notch.
Und dann bist deinen Job los, weil du das Anwendungsgebiet vollkommen verfehlt hast. Gratuliere. Nichts davon wäre übrigens besser oder gar möglich. Und der Fall, dass Face ID nicht mehr verbaut wird, ist gar nicht zu diskutieren. Also Herr Ingenieur, löse Face ID besser und ohne Notch.
MaverickM schrieb:
Oder nur mal schnell das Telefon aus der Tasche ziehen um den Mediaplayer zu bedienen etc.
Kann ich doch auch ohne entsperren im Sperrbildschirm 🤔
MaverickM schrieb:
Für jeden, der eine Maske in dieser Zeit trägt.
Sind 1-2x pro Woche 30min im Supermarkt.
MaverickM schrieb:
Für jeden, der einen Bart trägt.
Hmm, glaub ich muss meinem Bart dringend sagen, dass er mit Face ID eigentlich gar nicht kompatibel ist.
MaverickM schrieb:
Und nein, die Bedienung ist weder einfach, noch praktisch, siehe weiter oben.
Die Bedienung ist sogar so gut, dass sie kaum auffällt 😎
MaverickM schrieb:
Wer perfekt funktionierende Technik ohne auch nur einen hauch einer Argumentation kategorisch ablehnt, macht sich selbst lächerlich.
Mechanische Ausklapplinsen sind "perfekt funktionierende Technik"? Die sollen also jedesmal rausschnellen, wenn man sein Smartphone entsperrt?
MaverickM schrieb:
Solche Diskussionsversuche kennt man sonst eher aus dem Lager der Querdenker und ähnlicher Gesellen.
Keine Argumente, also lieber beleidigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Spectre-
getexact schrieb:
Und ok noch mal: wer entscheidet, ob sie praktisch und sicher und einfach ist?

TouchID, oder allgemein ein Fingerabdruck-Leser hat keines dieser Haptik-Probleme. Warum sollte man also die schlechtere Methode verbauen? Das ist deine eigene Argumentation weiter unten!

getexact schrieb:
Ehm Mechanik ist anfällig. Kann kaputt gehen. Bewegliche Teile gehen kaputt. Ob beim Sturz oder sonst was.

Ein Display ist anfällig, geht bei einem Sturz kaputt.
Elektronik ist anfällig, geht kaputt bei Wasserberührung oder wenn sich jemand drauf sitzt, bei Überspannung...

Am besten wir verbauen gar nichts mehr, Apple liefert nur noch einen Metallblock für 2000€ aus und alle sind glücklich. :rolleyes:

getexact schrieb:
Dann kläre uns auf, was daran nicht für 99% der Menschen da sicher sein kann

Biometrie ist konzeptionell nicht sicher. Und die Alternative ist: Passwörter.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
MaverickM schrieb:
Biometrie ist konzeptionell nicht sicher. Und die Alternative ist: Passwörter.
In den relevanten Kreisen gilt Biometrie als sicherer als Passwörter. Und auch im Allgemeinen sollte das doch mittlerweile bekannt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Spectre-
MaverickM schrieb:
TouchID, oder allgemein ein Fingerabdruck-Leser hat keiner dieser Haptik-Probleme.
Das hat dafür ganz andere Probleme. Frag meine Eltern nach der Gartenarbeit...
MaverickM schrieb:
Warum sollte man also die schlechtere Methode verbauen?
Nur weil du es immer wieder betonst, wird es halt eben nicht schlecht.
MaverickM schrieb:
Am besten wir verbauen gar nichts mehr, Apple liefert nur noch einen Metallblock für 2000€ aus und alle sind glücklich. :rolleyes:
"Bauen wir doch alles mögliche noch rein, damit es super anfällig wird. Dann können wir über die geplante Obsoleszenz schimpfen".
MaverickM schrieb:
Biometrie ist konzeptionell nicht sicher. Und die Alternative ist: Passwörter.
Was hindert dich daran, ein PW zu nutzen dann? Mir ists zu doof, deshalb lieber eine möglichst sichere biometrische Methode.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VD90, -Spectre-, foo_1337 und 2 andere
Wieso haben die drei Kameras des Pro Modells nur 12MP? Mein altes IPhone 8 hatte schon 12 MP, da müsste doch mittlerweile mehr gehen, um die Lücke zu den kompakten Digitalkameras weiter zu schließen.
 
foo_1337 schrieb:
In den relevanten Kreisen gilt Biometrie als sicherer als Passwörter.

Was sind bitte "relevante Kreise"!? Jeder Sicherheitsexperte wird dir bestätigen, dass Biometrie eine Komfortfunktion, keine Sicherheitsfunktion ist. Und sie sind schon gar nicht sicherer als Passwörter.

Im übrigen kannst Du von der Polizei, auch hierzulande, legal gezwungen werden, das Gerät per Fingerabdruck (Oder "per Gesicht") zu entsperren. Das gilt nicht bei einer Passwortabfrage.

Tommy Hewitt schrieb:
Frag meine Eltern nach der Gartenarbeit...

Ja, das ist ein Problem und als jemand, der im Nebenerwerb auf dem Hof meiner Eltern mitarbeitet, ist das auch Gang und Gebe. Aber es hat trotzdem deutlich weniger haptische Nachteile als FaceID.

Tommy Hewitt schrieb:
Mir ists zu doof, deshalb lieber eine möglichst sichere biometrische Methode.

FaceID ist eben nicht sicherer als TouchID. :stock:
 
MaverickM schrieb:
Was sind bitte "relevante Kreise"!? Jeder Sicherheitsexperte wird dir bestätigen, dass Biometrie eine Komfortfunktion, keine Sicherheitsfunktion ist. Und sie sind schon gar nicht sicherer als Passwörter.
Nein, wird er nicht. "Sicherheitsexperten" bestätigen dir in der Regel, dass Passwörter zu vermeiden sind wo es nur geht, weil sie eben nicht sicher sind. Und auf dem Smartphone ist das nochmal schlimmer, da man das On screen Keyboard bestens einsehen kann und zu allem überfluss die Zeichen auch noch ge-echoed werden. Kein "Sicherheitsexperte" wird dir dazu raten bei einem iPhone kein Face ID zu nutzen.
Eine Auswertung von Sicherheitskameras in einem X-Beliebigen Laden reichen schon völlig aus um zig Passwörter von Smartphone Usern zu haben. Mit FaceID wäre das nicht passiert.

MaverickM schrieb:
Im übrigen kannst Du von der Polizei, auch hierzulande, legal gezwungen werden, das Gerät per Fingerabdruck zu entsperren. Das gilt nicht bei einer Passwortabfrage.
Deshalb spreche ich mich auch immer gegen Touch ID und für Face ID aus. Mich kann keiner dazu zwingen, die Augen offen zu haben, wenn mir das Phone ans Gesicht gehalten wird.
Und ob das mit dem Fingerprint so legal ist, wage ich auch zu bezweifeln. Aber alleine die Tatsache, dass das im Schlaf geht, ist fatal.
 
Tommy Hewitt schrieb:
Mechanische Ausklapplinsen sind "perfekt funktionierende Technik"? Die sollen also jedesmal rausschnellen, wenn man sein Smartphone entsperrt?

Ja, es funktioniert perfekt. Wo ist das Problem? Viele Dinge funktionieren mechanisch und sind deutlich robuster als Elektronik.

Tommy Hewitt schrieb:
Hmm, glaub ich muss meinem Bart dringend sagen, dass er mit Face ID eigentlich gar nicht kompatibel ist.

Wer wie ich regelmäßig zwischen Vollbart und Rasur hin und her pendelt, weil er zu faul ist, sich regelmäßig zu rasieren, hat diese Probleme. Auch mit anderen "Gesichts-Accessoires" kommt FaceID nicht klar. Zum Beispiel Masken in der aktuellen Pandemie.

Und nein, es gibt Leute, die müssen die Masken länger tragen als nur 2mal in der Woche für 30mins zum Einkaufen... Unglaublich, dass ich das nach fast 2 Jahren Pandemie überhaupt extra betonen muss... :rolleyes:

Tommy Hewitt schrieb:
Nur weil du es immer wieder betonst, wird es halt eben nicht schlecht.

Semantisch korrekt, ändert aber immer noch nichts daran, dass ich trotzdem Recht habe.

Tommy Hewitt schrieb:
"Bauen wir doch alles mögliche noch rein, damit es super anfällig wird. Dann können wir über die geplante Obsoleszenz schimpfen".

Deine Polemik ist unangebracht, weil das genau dein Argumentationsniveau ist.

Tommy Hewitt schrieb:
Keine Argumente, also lieber beleidigen?

"Ist Blöd" ist also ein valides Argument gegen Technik?
 
MaverickM schrieb:
FaceID ist eben nicht sicherer als TouchID. :stock:

Die Wahrscheinlichkeit ein Gerät per TouchID zu entsperren liegt bei 1:50.000, bei FaceID 1:1.000.000, im Vergleich zum vierstelligen Pin 1:10.000.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
MaverickM schrieb:
Ja, es funktioniert perfekt. Wo ist das Problem? Viele Dinge funktionieren mechanisch und sind deutlich robuster als Elektronik.
Welche mechanischen Dinge sind denn "robuster" als Elektronik? Bzw. wie definierst du "robust"?
 
Zurück
Oben