News iPhone 13 und iPhone 13 Pro: Weniger Notch, mehr Hz, A15 und größere Akkus

foo_1337 schrieb:
Und auf dem Smartphone ist das nochmal schlimmer, da man das On screen Keyboard bestens einsehen kann und zu allem überfluss die Zeichen auch noch ge-echoed werden. Kein "Sicherheitsexperte" wird dir dazu raten bei einem iPhone kein Face ID zu nutzen.
Eine Auswertung von Sicherheitskameras in einem X-Beliebigen Laden reichen schon völlig aus um zig Passwörter von Smartphone Usern zu haben. Mit FaceID wäre das nicht passiert.

Jetzt ziehen wir aber ganz schön an den Strohhalmen, was!?

Wer so etwas befürchtet, hält das Display seiner Tastatur bedeckt. Und hat ohnehin die Töne ausgeschaltet. (Wer lässt das nervige Geklacker überhaupt ein!?)

eyedexe schrieb:
Die Wahrscheinlichkeit ein Gerät per TouchID zu entsperren liegt bei 1:50.000, bei FaceID 1:1.000.000, im Vergleich zum vierstelligen Pin 1:10.000.

Und die Zahlen hast Du woher...!?

Die 10.000 Kombinationen der Pin musst Du auch erst einmal durchprobieren. Bevor sich das Telefon wegen Falscheingabe sperrt. Und immer gesetz dem Fall, man hat nur ein vierstelliges Passwort gewählt...

FaceID - zumindest in den älteren Generationen - ließ sich sogar per Foto austricksen. Und natürlich lässt sich TouchID auch leicht umgehen. Es sind eben beides nur Komfort- keine Sicherheitsfunktionen. Ganz egal, was hier behauptet wird, ohne Quellen dafür zu liefern. :evillol:
Ergänzung ()

darthbermel schrieb:
Ungefähr wie dein Metallbock-Spruch 🙄
Das habe ich doch gerade gesagt. Wer lesen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
MaverickM schrieb:
Wer so etwas befürchtet, hält das Display seiner Tastatur bedeckt. Und hat ohnehin die Töne ausgeschaltet. (Wer lässt das nervige Geklacker überhaupt ein!?)
Wo habe ich was von Tönen geschrieben? Und dann zeig mir bitte mal wie du das komplette Display bedeckst während du was Eintippst. Sorry, aber das ist völlig unpraktikabel und unrealistisch.
Abgesehen davon gibt es da nix zu befürchten, sondern das ist gang und gebe. Stell dich einfach mal in der S-Bahn an die Türe und schau denen, die da sitzen über die Schultern. Da wirst du unzählige Passwörter mitlesen können. Daher: Passwort Manager geschützt via Face-ID. Und des gibt kein Mitlesen.
 
foo_1337 schrieb:
Und dann zeig mir bitte mal wie du das komplette Display bedeckst während du was Eintippst.
Wieso das ganze Display? Es reicht der Bereich mit der Bildschirmtastatur. Und es reicht auch schon, wenn ich das Gerät so halte, dass es vom Körper verdeckt wird.

Ich möchte zudem darauf hinweisen, dass Du mit diesem unwahrscheinlichen und unrealistischen Argument der Kameraüberwachung daher gekommen bist...
 
cmi777 schrieb:
@MaverickM

Ich denke @foo_1337 bezog sich bei "geechoed" auf das kurze Einblenden des eingetippten Zeichens bis es durch einen * ersetzt wird.
Achso. Nun, dieses Verhalten lässt sich bei den mir bekannten Bildschirmtastaturen - zumindest unter Android - ausschalten. Und wie oben schon geschrieben, selbst das wäre kein Problem, wenn man das Gerät einfach nur ein Stück zum Körper hin dreht...
 
MaverickM schrieb:
Ich möchte zudem darauf hinweisen, dass Du mit diesem unwahrscheinlichen und unrealistischen Argument der Kameraüberwachung daher gekommen bist...
Erm, das ist nicht unrealistisch. Und ich habe keine Lust, dass irgendwelche Sicherheitsleute meine Paypal & Co Passwörter haben. Geh doch einfach mal in einen Klamottenladen, da hängen überall solche Dinger.
 
MaverickM schrieb:
FaceID - zumindest in den älteren Generationen - ließ sich sogar per Foto austricksen.

Leute, lasst es. Maverick als alter Hase möchte sich nicht belehren lassen und hat auch kein Interesse daran, die diskutierten Themenbereiche selbst zu recherchieren. Ist ja ok, aber die Diskussion wird zu keinem befriedigenden Ende führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, getexact, -Spectre- und 2 andere
MaverickM schrieb:
Achso. Nun, dieses Verhalten lässt sich bei den mir bekannten Bildschirmtastaturen - zumindest unter Android - ausschalten.
Die Tastatur hat damit nix zu tun. Es ist egal, welches virtuelle Keyboard du nimmst... Zumindest bei iOS. Das "echo" macht nicht die Tastatur (bzw ja, die auch weil sie die taste noch unnötig flashed) sondern die App. Und letztere benutzt die jeweilige Schnittstelle zur Passworteingabe von iOS.
 
MaverickM schrieb:
FaceID - zumindest in den älteren Generationen - ließ sich sogar per Foto austricksen.
Ähh, sorry ich diskutiere hier eigentlich nicht mit, aber…..wie bitte soll man eine 3D (nochmal 3D) Gesichtserkennung mit einem Foto austricksen können ? Sorry, der Kommentar entspricht völlig der Unwahrheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere und foo_1337
MaverickM schrieb:
Und die Zahlen hast Du woher...!?

FaceID - zumindest in den älteren Generationen - ließ sich sogar per Foto austricksen. Und natürlich lässt sich TouchID auch leicht umgehen. Es sind eben beides nur Komfort- keine Sicherheitsfunktionen. Ganz egal, was hier behauptet wird, ohne Quellen dafür zu liefern. :evillol:
FaceID von Apple ließ sich noch nie mit einem Foto entsperren.

Photo-14-9-17--11-20-49--Custom-.png

Photo-14-9-17--11-21-13--Custom-.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere, getexact, darthbermel und eine weitere Person
Tjorben schrieb:
Ähh, sorry ich diskutiere hier eigentlich nicht mit, aber…..wie bitte soll man eine 3D (nochmal 3D) Gesichtserkennung mit einem Foto austricksen können ? Sorry, der Kommentar entspricht völlig der Unwahrheit.
Er geht anscheinend davon aus, dass Face ID wie die meisten Androiden auf ner simplen Frontkamera basiert.
Ich denke mal, dass @tidus1979 vollkommen recht hat: Die Diskussion führt zu nichts.
 
foo_1337 schrieb:
Und ich habe keine Lust, dass irgendwelche Sicherheitsleute meine Paypal & Co Passwörter haben.

Und damit macht er dann was...!? Deine restlichen Zugangsdaten erraten?

Zudem frage ich mich, was Du im Laden gerade mit deinem Paypal Konto machst... Aber ach, ich frage erst gar nicht, sonst kommen nur noch mehr Strohhalme zum Vorschein, um möglichst komplizierte Situationen zu konstruieren, die garantiert auf 99% aller Nutzer in täglicher Lebenssituation zutreffen... :rolleyes:

tidus1979 schrieb:
kein Interesse daran, die diskutierten Themenbereiche selbst zu recherchieren.
Ich schrieb ja bereits, dass es zumindest für ältere Generationen galt. Und ja, ich recherchiere jetzt das nicht weiter, inwie fern sich FaceID hierbei gebessert hat. Denn darum geht es ja gar nicht. Meine Aussage war stets nur, dass Biometrische Funktionen weniger sicher sind als Passwörter. Nicht mehr und nicht weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte
MaverickM schrieb:
Und damit macht er dann was...!? Deine restlichen Zugangsdaten erraten?

Zudem frage ich mich, was Du im Laden gerade mit deinem Paypal Konto machst... Aber ach, ich frage erst gar nicht, sonst kommen nur noch mehr Strohhalme zum Vorschein, um möglichst komplizierte Situationen zu konstruieren, die garantiert auf 99% aller Nutzer in täglicher Lebenssituation zutreffen... :rolleyes:
Ist doch ganz einfach: Das Produkt im Laden anschauen und günstig online kaufen.
Im ernst: Mit der Frau einkaufen gehen und 30minuten im Klamottenladen auf so nem Stuhl rumsitzen. Was macht man da? Am Smartphone rumspielen und sich dann ggf. auch mal irgendwo was bestellen.
Und was meinst du mit den restlichen Zugangsdaten? Lol, der Benutzername steht halt da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere
MaverickM schrieb:
Aber ach, ich frage erst gar nicht, sonst kommen nur noch mehr Strohhalme zum Vorschein, um möglichst komplizierte Situationen zu konstruieren, die garantiert auf 99% aller Nutzer in täglicher Lebenssituation zutreffen... :rolleyes:
So wie der arme Bartträger, der morgen glattrasiert, übermorgen einen 3-Tagebart hat und danach direkt wieder Vollbart. Merktst du eigentlich nicht, dass du nur Mist erzählst und dies dann allen(!!) anderen vorwirfst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salamimander, Kalsarikännit, getexact und eine weitere Person
foo_1337 schrieb:
Die Tastatur hat damit nix zu tun. Es ist egal, welches virtuelle Keyboard du nimmst... Zumindest bei iOS.

Wie gesagt, unter Android lässt sich dieses Verhalten unterdrücken.

foo_1337 schrieb:
Er geht anscheinend davon aus, dass Face ID wie die meisten Androiden auf ner simplen Frontkamera basiert.

Nein. Das tue ich nicht. Wenn Du die Diskussion von Anfang an verfolgst, wirst Du feststellen, dass ich direkt am Anfang von den Sensoren, die für FaceID benötigt werden, gesprochen habe.

Ich war gerade auf der Suche nach einem entsprechenden Link, der meine Aussage bezüglich des Phototricks bestätigt. Ich habe hierzu nichts gefunden, außer dass dies (wie bekannt) bei einigen Android-Geräten funktioniert. Ich gehe davon aus, dass ich hier falsch lag und habe entsprechend oben die Passagen durchgestrichen. Ich entschuldige mich für die Falschbehauptung.

Das ändert aber trotzdem nichts an meinem generellen Argument, dass Biometrie keine Sicherheit bietet, sondern lediglich eine Komfortfunktion ist. Und ich bitte jeden, der gegenteiliges behauptet, dies mit Quellen zu belegen.

Damit es nicht heißt, ich würde was verlangen, was ich nicht selber tue, hier mal nur auf die schnelle entsprechende Artikel aus der Populär-Presse:
https://www.welt.de/wirtschaft/webw...rter-sicherer-als-biometrische-Verfahren.html
https://www.faz.net/aktuell/technik-motor/sicherheitscheck-biometrie-vs-passwort-16487133.html

Und hier ein Artikel, der zwar biometrische Funktionen befürwortet, aber dies klar im Kontext von zu schwachen und nicht geänderten oder fahrlässig gehandhabten Passwörtern setzt:
https://www.security-insider.de/tschuess-passwort-hallo-biometrie-a-1030746/

foo_1337 schrieb:
Und was meinst du mit den restlichen Zugangsdaten? Lol, der Benutzername steht halt da.

Ich glaube, du überschätzt hier deutlich das Niveau der Kameras, die da so rumhängen in den allermeisten Läden... Wir sind nicht bei CSI. ;)

darthbermel schrieb:
So wie der arme Bartträger, der morgen glattrasiert, übermorgen einen 3-Tagebart hat und danach direkt wieder Vollbart.

Das ist nicht an den Haaren herbeigezogen (Pun Intended), sondern trifft auf mich tatsächlich zu. Ich muss selten aus dem Haus, weil ich Freiberufler bin. Da rasiere ich mich nicht einmal jede Woche. Also ja, bei mir wechselt das ständig zwischen ordentlich gestutztem Bart und Vollbart. Ob das für viele Praxisrelevant ist, sei jetzt mal dahin gestellt.

Deine persönliche Beleidung im darauf folgenden Satz nehme ich aber direkt mal als Grund dich auf Ignore zu setzen. Mit so einem Umgangston wirst Du auf dieser Plattform hoffentlich nicht sehr alt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
tidus1979 schrieb:
Leute, lasst es. Maverick als alter Hase möchte sich nicht belehren lassen und hat auch kein Interesse daran, die diskutierten Themenbereiche selbst zu recherchieren. Ist ja ok, aber die Diskussion wird zu keinem befriedigenden Ende führen.
Ich bin aktuell nur hier, weil ich krank bin und nicht mehr schlafen kann 🤷🏼‍♂️
MaverickM schrieb:
Ja, das ist ein Problem und als jemand, der im Nebenerwerb auf dem Hof meiner Eltern mitarbeitet, ist das auch Gang und Gebe. Aber es hat trotzdem deutlich weniger haptische Nachteile als FaceID.
Dann zähl mal auf, welche Nachteile das sind. Für mich ist "funktioniert nicht mehr" definitiv der größere Nachteil seitens Touch ID.
MaverickM schrieb:
FaceID ist eben nicht sicherer als TouchID. :stock:
Doch, ist es. Aber du kannst das sicher belegen 👀
MaverickM schrieb:
Ja, es funktioniert perfekt. Wo ist das Problem? Viele Dinge funktionieren mechanisch und sind deutlich robuster als Elektronik.
Mechanik unterliegt IMMER Verschleiß. Umso feiner und umso schneller, umso schlimmer wird das Problem. Zumal du das ganze dann auch noch wasserfest bekommen musst.
MaverickM schrieb:
Wer wie ich regelmäßig zwischen Vollbart und Rasur hin und her pendelt, weil er zu faul ist, sich regelmäßig zu rasieren, hat diese Probleme.
Das Argument hast du dir jetzt einfach aus den Fingern gesaugt. Sofern du nicht zwischen Rasur und Kostümbärten hin und her wechselst ist das absolut kein Problem. Denn Face ID lernt mit jedem erfolgreichen Entsperrvorgang mit. Wenn du dich also langsam veränderst, z.B. durch den Bart, dann ist das komplett egal.
MaverickM schrieb:
Und nein, es gibt Leute, die müssen die Masken länger tragen als nur 2mal in der Woche für 30mins zum Einkaufen...
Dann können die ja, natürlich durch den Körper verdreckt, ihren Pin eingeben. Ist ja sowieso sicherer 😬
MaverickM schrieb:
Semantisch korrekt, ändert aber immer noch nichts daran, dass ich trotzdem Recht habe.
Bisher gilt Face ID als sehr sicher. Du hast halt erst recht, wenn du einen Gegenbeweis erbringst. Kannst du nicht? Blöd.
MaverickM schrieb:
Deine Polemik ist unangebracht, weil das genau dein Argumentationsniveau ist.
Ich antworte so, wie man in den Wald hinein schreit.
MaverickM schrieb:
"Ist Blöd" ist also ein valides Argument gegen Technik?
Dein Argument ist doch "mistig". Wär mir allerdings neu, dass ich irgendwo etwas als "ist blöd" betitelt habe.
MaverickM schrieb:
Jetzt ziehen wir aber ganz schön an den Strohhalmen, was!?
Also in einem Geschäft sein Smartphone vor allen Menschen und Kameras zu verstecken, mit gebückter Haltung, irgendwie den >4-stelligen Pincode einzugeben, ist für mich deutlich mehr Strohhalm 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere, getexact, -Spectre- und eine weitere Person
MaverickM schrieb:
Und hier ein Artikel, der zwar biometrische Funktionen befürwortet, aber dies klar im Kontext von zu schwachen und nicht geänderten oder fahrlässig gehandhabten Passwörtern setzt:
https://www.security-insider.de/tschuess-passwort-hallo-biometrie-a-1030746/
Die Welt/Faz Artikel kommentiere ich jetzt mal nicht. Aber gerade im Smartphone Bereich ist es leider üblich, ein schwaches Passwort zu verwenden. Die allermeisten werden eine 4 stellige Pin nutzen. Der nächstgrößere 6-Stellig numerisch und ganz ganz wenige 6-8 Stellig Alphanumerisch. Mehr als 8 Stellen wird man wohl ganz selten finden. Und wir sind doch hier im Smartphone Bereich unterwegs, daher gelten alle Argumente selbstveständlich dafür.
Ich nutze ein sicheres Passwort und habe dazu die Option aktiviert, dass das iPhone nach 10 Versuchen gewiped wird. Aber da bin ich wohl einer unter 0,0001%.
 
MaverickM schrieb:
Deine persönliche Beleidung im darauf folgenden Satz nehme ich aber direkt mal als Grund dich auf Ignore zu setzen. Mit so einem Umgangston wirst Du auf dieser Plattform hoffentlich nicht sehr alt.
Eine Beleidigung wie "Deine Polemik ist unangebracht, weil das genau dein Argumentationsniveau ist."?

"Ich mach mir die Welt, ....."
 
Tommy Hewitt schrieb:
Dann zähl mal auf, welche Nachteile das sind. Für mich ist "funktioniert nicht mehr" definitiv der größere Nachteil seitens Touch ID.

Das habe ich bereits weiter oben getan. Lies bitte dort nach.

Tommy Hewitt schrieb:
Mechanik unterliegt IMMER Verschleiß. Umso feiner und umso schneller, umso schlimmer wird das Problem. Zumal du das ganze dann auch noch wasserfest bekommen musst.

Beides in der Theorie richtig. Dennoch: Auch Elektronik verschleißt. Kodensatoren altern, OLED Displays verlieren an Helligkeit... Das ist wohl kaum ein Argument.

Du tust ja geradezu so, als ob Mechanische Geräte ständig ausfallen würden... Wie robust selbst feinste Mechanik sein kann, zeigen doch wohl Taschenuhren...

Achja, zum Thema Wasserfest: Die Hersteller scheines es ja auch verlernt zu haben, den Kopfhöreranschluss wasserdicht zu bekommen, jedenfalls konnten sie das noch vor einigen Geräte-Generationen, bevor man das als eine der fadenscheinigen Begründungen zum Wegfall des Anschlusses verwendet hat.

Tommy Hewitt schrieb:
Dann können die ja, natürlich durch den Körper verdreckt, ihren Pin eingeben. Ist ja sowieso sicherer 😬

Ja, können sie! Das sage ich doch bereits die ganze Zeit! :confused_alt:

Tommy Hewitt schrieb:
Wär mir allerdings neu, dass ich irgendwo etwas als "ist blöd" betitelt habe.

Nein, das warst nicht du. Habe auch nicht behauptet, dass du das warst. Scroll bitte hoch, das hat jemand anders geschrieben. Aber Du hast diese Argumentation quasi verteidigt.

Tommy Hewitt schrieb:
Also in einem Geschäft sein Smartphone vor allen Menschen und Kameras zu verstecken, mit gebückter Haltung, irgendwie den >4-stelligen Pincode einzugeben, ist für mich deutlich mehr Strohhalm

Wo habe ich denn geschrieben, dass Du wie Quasimodo rumlaufen sollst? Es reicht schon, wenn man das Telefon etwas an den Körper/Bauch drückt.

Habt ihr noch nie Geld am Bankautomaten abgehoben? Oder macht ihr da auch so einen Eiertanz drumrum? :evillol:

foo_1337 schrieb:
Ich nutze ein sicheres Passwort und habe dazu die Option aktiviert, dass das iPhone nach 10 Versuchen gewiped wird.
Das ist gar nicht notwendig. Zumindest Android sperrt sich standardmäßig nach einigen Fehlversuchen mit biometrischer Eingabe und lässt sich dann nur noch per Passwort entsperren. Grundverschlüsselung ist ja sowieso vorhanden. Zusätzlich lässt sich das Gerät nach dem ersten Starten/Bootvorgang grundsätzlich nicht mit Biometrie-Funktionen entsperren.

Und um nochmal auf den Punkt allgemein einzugehen. Ja, Biometrie-Funktionen sind sicherer als gar kein Passwort. Und je nach Komplexität dessen, auch. Aber sie sind auf keinen Fall sicherer als ein ordentlich gewähltes Passwort, dass nirgends kompromitiert wurde. Denn sowohl Face Unlock als auch Touch Unlock können und dürfen meines Wissens nach erzwungen werden.
 
Zuletzt bearbeitet: (Wasserfest-Absatz hinzugefügt)
Zurück
Oben