News iPhone 13 und iPhone 13 Pro: Weniger Notch, mehr Hz, A15 und größere Akkus

Ich glaube die meisten machen Bumper dran, um bei den teuren Telefonen den Wiederverkaufswert hoch zu halten. Und ein Displaytausch kostet halt auch sehr ordentlich (~300eur glaub ich).

So nen "Fitbag" habe ich für mein 6S. Wirklich schön (Leder und ist einfach nur schön gealtert über die Jahre) aber 1-2 mal ist das Telefon halt doch runtergesegelt und das sieht man auch an den Kanten (abgeschürft).

Bin mir auch noch unschlüssig was ich diesmal mache.
 
cmi777 schrieb:
Ich glaube die meisten machen Bumper dran, um bei den teuren Telefonen den Wiederverkaufswert hoch zu halten.
Jap genau so ist es. Verwende mein Xs auch "nackt" aber es hat sehr viele Kratzer im Display und Gehäuse - so bekomm ich nicht mehr viel dafür...
cmi777 schrieb:
Und ein Displaytausch kostet halt auch sehr ordentlich (~300eur glaub ich).
Ach das geht noch, mit Apple Care wird ein defektes Glas um 29€ getauscht und der Rest um 99€ repariert und ein Ersatzgerät bekommt man auch.
 
IBMlover schrieb:
Ach das geht noch, mit Apple Care wird ein defektes Glas um 29€ getauscht und der Rest um 99€ repariert und ein Ersatzgerät bekommt man auch.

Das stimmt, aber AppleCare+ kostet auch nicht gerade wenig. ;)
 
Ich glaube das muss einfach am Ende jeder für sich entscheiden. Man kennt sich ja selbst doch etwas und weiß wie man das Handy nutzt. Ich persönlich habe kein Problem mit einem fitbag. Am Ende ist es für mich halt auch nury zugeben ein teurer, Gebrauchsgegenstand. Ich denke beim Kauf des iPhones nicht schon wieder übers verkaufen nach.
 
IBMlover schrieb:
Ach das geht noch, mit Apple Care wird ein defektes Glas um 29€ getauscht und der Rest um 99€ repariert und ein Ersatzgerät bekommt man auch.
Mittlerweile auch die Rückseite für 29€ :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBMlover
cmi777 schrieb:
Das stimmt, aber AppleCare+ kostet auch nicht gerade wenig. ;)
Ist wieder locker drin nach einem Displaytausch....kostet ohne Apple Care über 361€ (beim Pro Max). :)
Ein Akkutausch ist auch mit dabei.

Klar, kann man auch beim Handyshop ums Eck machen aber die Qualität der Teile und der Arbeit ist fraglich. Ich hab mein iPhone lieber in guten Händen.
 
IBMlover schrieb:
Klar, kann man auch beim Handyshop ums Eck machen aber die Qualität der Teile und der Arbeit ist fraglich. Ich hab mein iPhone lieber in guten Händen.
Danach haste ein Display mit Blaustich ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBMlover
Apple gibt bei den 13Pro Versionen 6x Zoombereich an.
Da ich nirgends über mehr Tele gelesen habe gehe ich davon aus, dass es reines Marketing ist und von max bis min Brennweite über alle Linsen berechnet 6 x Zoom ergibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBMlover
Lasyx schrieb:
Da ich nirgends über mehr Tele gelesen habe gehe ich davon aus, dass es reines Marketing ist und von max bis min Brennweite über alle Linsen berechnet 6 x Zoom ergibt.
So ist es. Das Tele hat 3x Zoom. Das 12 Pro hatte 2,5x.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBMlover
foo_1337 schrieb:
So ist es. Das Tele hat 3x Zoom. Das 12 Pro hatte 2,5x.
Aber nur das 12 Pro Max hatte 2,5x, das 12 Pro hatte 2x :freak:

Ich finde diese Zoom-Bezeichnungen maximal verwirrend und eigentlich auch faktisch falsch. Das ist kein optischer Zoom ohne Abstufungen, das sind 3 Festbrennweiten mit je einer bestimmten Brennweite. Alles dazwischen wird über digitalen Zoom realisiert.

Das Teleobjektiv des 12 Pro hatte 52mm, das 12 Pro Max 65mm und das 13 Pro sowie das 13 Pro Max haben 77mm. Alles natürlich Kleinbildäquivalent gerechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und foo_1337
Kausu schrieb:
Bin leider etwas spät zur Party aber wieso soll Face ID sicherer sein als Touch ID? Wenn mir jemand das Handy wegnimmt und ich zwingt reinzuschauen dann ist es entsperrt aber bei der Touch ID kann ich einfach einen untypischen Finger registrieren und hinhalten.
Ob mich jetzt einer mit Gewalt zwingt, mein Gesicht oder den richtigen Finger hinzuhalten, ist dann schon relativ egal. Wenn mir einer eine Waffe vors Gesicht hält, geb ich auch meinen Pin ein. Das ist jetzt aber kein Szenario, welches sonderlich viel Sinn ergibt.

Der ordinäre Dieb schnappt das Ding aus meiner Tasche etc. oder ich verliere das iPhone irgendwo. Da gibts dann nur die Devise: Schnell weg damit! Und dann steht der da mit einem gesperrten iPhone. Wie du bereits sagtest, mit Touch ID ist es durchaus noch machbar, einen Fingerabdruck vom Gerät selbst zu nehmen und den nachzubilden. Einen 3D-Scan meines Gesichts wird er da oben aber nicht finden.

Zumal sämtliche wichtigen Apps fürs Banking sowie Passwörter ebenfalls wieder mit Face ID gesperrt sind. Selbst wenn er es initial mit meinem Gesicht entsperrt und wegläuft, weit kommt er dann wieder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWeaPonZ und cmi777
MaverickM schrieb:
Das ist jetzt keine ernst gemeinte Frage, oder? :rolleyes:

Wir haben bereits drei (!) funktionierende Alternativen bei der Konkurrenz im Einsatz. Punchhole, Mechanische Kamera im Gehäuse versenkt und Unter-Display-Kamera.

Und ich würde es ganz einfach lösen: Ich brauch keine Front-Kamera, also wird die ersatzlos gestrichen.
Oh man 🤦🏻‍♂️ Woher wusste ich vorher dass du gar nicht weißt was in der Notch verbaut ist 😂 ich habe noch keinen Hersteller gesehen der Face ID in einer Punchhole, mechanischen Kamera oder unter dem Display verbaut hat weil technisch nicht möglich. Hauptsache immer klugscheißen. Du bist wieder das beste Beispiel für das Android Lager dass die meisten Menschen keine Ahnung haben. Für dich ist mehr GHz, Megapixel und RAM immer automatisch besser, wa?

Ergänzung: habe gerade gesehen du hast schon mit jemanden darüber geredet. Und die Sensoren sind essenziell für Face ID. Ich kenne keine Technik der Konkurrenz die ähnlich funktioniert.
 
scheischmanfred schrieb:
Woher wusste ich vorher dass du gar nicht weißt was in der Notch verbaut ist 😂

Hättest Du weiter gelesen, anstatt hier Unsinn zu schreiben, wäre dir aufgefallen, dass mir bewusst ist, dass Apple dort ihre Sensoren für FaceID hat. Die Diskussion war ja lange genug. Über Sinn und Unsinn dessen brauchen wir jetzt nicht noch einmal von vorne zu beginnen.

scheischmanfred schrieb:
ch habe noch keinen Hersteller gesehen der Face ID in einer Punchhole, mechanischen Kamera oder unter dem Display verbaut hat weil technisch nicht möglich.

Beim "unterm Display" bei der Menge an Sensoren gebe ich dir Recht. Vielleicht wäre es - abgesehen von der Kamera selbst - mit den Sensoren unterm Display tatsächlich noch nicht möglich, derzeit. Aber alle anderen Methoden wären ohne Probleme möglich, oder was genau würde Apple davon abhalten?

Mein Nord hat übrigens zwei Kameras und einen Sensor in der Punchhole, soviel dazu, wer "Ahnung hat und wer nicht"... :rolleyes:
 
MaverickM schrieb:
Hättest Du weiter gelesen, anstatt hier Unsinn zu schreiben, wäre dir aufgefallen, dass mir bewusst ist, dass Apple dort ihre Sensoren für FaceID hat. Die Diskussion war ja lange genug. Über Sinn und Unsinn dessen brauchen wir jetzt nicht noch einmal von vorne zu beginnen.



Beim "unterm Display" bei der Menge an Sensoren gebe ich dir Recht. Vielleicht wäre es - abgesehen von der Kamera selbst - mit den Sensoren unterm Display tatsächlich noch nicht möglich, derzeit. Aber alle anderen Methoden wären ohne Probleme möglich, oder was genau würde Apple davon abhalten?

Mein Nord hat übrigens zwei Kameras und einen Sensor in der Punchhole, soviel dazu, wer "Ahnung hat und wer nicht"... :rolleyes:
ja ich war gerade noch am lesen. Ich wusste ja nicht dass aufgrund meines Beitrags 10 Seiten Diskussion kamen.

Du redest immer über unnötige Sensoren von Face ID. Das klingt als würdest du denken es funktioniert technisch wie bei Android und hat einfach Sensoren die gar nicht benötigt werden.

Apple hat die Notch in diesem einfach verkleinert, daran siehst du aber auch dass es technisch nicht möglich ist momentan kleiner zu machen. Deshalb verstehe ich deine Alternativen nicht die technisch nicht möglich sind. Alleine schon der Scanner der ein 3D Abbild vom Gesicht macht kann nicht unter das Display. In die Punchhole passen die erst recht nicht. Die Sensoren sind nur so groß wie die Linsen sondern so groß wie das Bauteil im inneren ist.

Die Masken entfallen irgendwann somit ist das kein Argument. Und was willst du die ganze Zeit mit dem Bart? Du weißt dass Face ID mit lernt? Zur Not wenn du täglich zwischen Baby Face und Osama wechselst musst du ein alternatives Erscheinungsbild einscannen.

Ach ja PS: jeder Mensch weiß anhand des Display es handelt sich um ein iPhone. Also ist das auch Marketing zusätzlich.
 
scheischmanfred schrieb:
Du redest immer über unnötige Sensoren von Face ID

Ich sprach davon, dass ich FaceID generell für unnötig halte. Und nein, bitte jetzt keine weitere Diskussion darüber anzetteln. Wenn es dich wirklich interessiert, lies die alten Beiträge dazu.

scheischmanfred schrieb:
In die Punchhole passen die erst recht nicht.

Würden sie mit ziemlicher Sicherheit, die tatsächlichen Sensoren (Nicht das gesamte Bauteil!) sind sicherlich auch nicht viel größer als etwa der Helligkeitssensor etc. Es sind halt mehrere. Und dann gäbe es ja immer noch weitere Alternativen.
 
Tommy Hewitt schrieb:
@MaverickM Nur wo wäre der Vorteil, anstatt der Notch ein gleich großes Punchhole irgendwo in der Displayecke zu haben? 🤔
Es käme ganz klar auf die Größe an. Vielleicht wäre es sogar schlimmer.

Aber im Gegensatz zur Notch stört mich das Punchhole deutlich weniger, zumindest bei meinem Nord. Optimale Lösungen sind beides nicht.
 
Wenn man sich an diverse Design Guidelines hält, verzichtet man auf ein links oder rechts angeordnetes, breites Punchhole. Es geht jegliche Symmetrie verloren und sieht aus wie ein Fremdkörper. Die Notch hingegen harmoniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, Mifiman, Kausu und eine weitere Person
@cmi777

Ich hab gerade mal in die Bestellung geschaut, Lieferadresse kannst du nun ändern ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cmi777 und IBMlover
Zurück
Oben