News iPhone 13 und iPhone 13 Pro: Weniger Notch, mehr Hz, A15 und größere Akkus

holdes schrieb:
Das Namenskonzept ist allemal besser als beim normalen iPad oder den Macs, man stelle sich vor das iPhone würde immer iPhone heißen und man müsste es anhand der Generation auseinanderhalten :D.

Wäre wahrscheinlich für den einen oder anderen Geldbeutel gar nicht schlecht.. oder anders, würde Apple nie machen denke ich, weil alleine so eine Zahl einige dazu verleitet sich jedes Jahr ein neues Gerät zu kaufen. ;)
 
Teemu schrieb:
Warum enttäuscht die CPU so sehr? Hatte das 12er so wenig perfomance, dass man unbedingt nachlegen müsste? Eine Steigerung der Effizinz wiegt da in meinen Augen schon schwerer.

Nein, natürlich nicht. Deswegen habe ich auch geschrieben "auf sehr hohem Niveau" und "enttäuscht" in "" gesetzt. Ich denke auch, dass Smartphoneprozessoren mittlerweile so unglaublich leistungsfähig sind, das es weit jenseits von "wird regelmäßig benötigt" ist.

Ich meine das nur im Hinblick auf den Vergleich mit den S-Modellen, die halt auch immer fett bei CPU draufpackten. Das ist diesmal anders.

Und: es ist nach all den Jahren sehr auffällig, dass die Apple-Präsentationen die neuen Smartphone/Tablet-Prozessoren nicht mehr mit dem Vorgängermodell verglichen werden, sondern plötzlich mit der Konkurrenz/"der Branche". Bis zum iPhone 13 erwähnte man Konkurrenz meist nicht mal, was fast schon ein indirekter Diss war. ;)
Schlussfolgerung daraus von so manchem ist daher diesmal: der Zuwachs ist quasi zu gering um es herausstellen zu können. Welche Gründe das hat, darüber kann halt nur spekuliert werden. Gibt es einen neuen Fokus? Ist die Luft bei den Möglichkeiten raus? Bemerkt man den Weggang von vielen Ingenieuren (die 2 Chipunternehmen gegründet habe, wovon eines mittlerweile von Qualcomm aufgekauft wurde)? Weiß halt keiner :)
 
Man konnte die letzten Jahre schlicht immer mehr Transistoren in den Chip packen weil die Apple Chips entweder größer geworden sind oder die Strukturbreiten kleiner bzw. beides. Da ist derzeit im Massenmarkt aber nicht so viel Luft daher haben sie dieses Jahr einfach nur bei der GPU etwas mehr reingepackt (und sicherlich auch den anderen Begleiteinheiten wie Neural Engine.

Btw: Ist es das erste mal überhaupt, dass der SoC im iPhone und im iPhone Pro nicht mehr der gleiche ist. Im Pro ist ein GPU Core mehr vorhanden auch wenn beide A15 heißen.
 
cmi777 schrieb:
Nein, natürlich nicht. Deswegen habe ich auch geschrieben "auf sehr hohem Niveau" und "enttäuscht" in "" gesetzt. Ich denke auch, dass Smartphoneprozessoren mittlerweile so unglaublich leistungsfähig sind, das es weit jenseits von "wird regelmäßig benötigt" ist.
Ahh ok, danke für die Erleuterung. Dann stimmen wir hier in unseren Meinungen überein. Hab auch das Gefühl, dass im Prinzip schon seit dem X die Prozessoren massiv Leistung bringen. Ich glaub damals wurde das erste mal ein MacBook als Vergleich herangezogen^^

Diese Vergleiche mit der Konkurenz finde ich mehr als lächerlich und ebenso wenig aussagekräftig wie ihre Prozentangaben. "20% mehr Leistung" und die Rahmenbedingungen werden verschwiegen :rolleyes:
Wobei es tatsächlich auffällig ist, dass diesmal nur die Co-Prozessoren und die GPU ein Upgrade bekommen hat. Genauso wie bei der Apple Watch. Wäre interessant ob auch hier die Chipkriese zuschlägt und man so eben mehr Stückzahlen drücken kann 🤔
 
cmi777 schrieb:
Welche Gründe das hat, darüber kann halt nur spekuliert werden.
Frag doch mal bei Intel (und AMD) nach. Klar, andere Architektur. Aber letztlich dürfte das Problem recht ähnlich sein: So einfach holst du nicht mehr "mehr Leistung" heraus. Besonders auch, weil man bei einem mobilen Gerät halt immer auch die Akkulaufzeit im Blick haben muss. Mehr Leistung auf Kosten der Effizienz? Ein No-Go eigentlich. Die Akkulaufzeit muss mindestens auf einem Niveau bleiben und eigentlich erwartet der Kunde auch hier einen Gewinn zum Vorgänger.
Zumal man ohnehin festhalten muss: Die Apple-Chips sind konkurrenzlos. Im Zusammenspiel mit iOS umso mehr. Die zusätzliche GPU-Leistung dürfte halt vor allem für die Kamera-Features hilfreich sein.
Zumal die Chip-"Krise" nicht ganz unschuldig sein dürfte.

Insofern... tritt man hier auf der Stelle und hat sich eben anderen Bereichen gewidmet. Gespannt bin ich auf die Kamera Reviews.

Teemu schrieb:
Diese Vergleiche mit der Konkurenz finde ich mehr als lächerlich und ebenso wenig aussagekräftig wie ihre Prozentangaben. "20% mehr Leistung" und die Rahmenbedingungen werden verschwiegen
Gibt es doch schon im Netz, gerade in Bezug auf die GPU, sind die 50% in Benchmarks durchaus plausibel und nachvollziehbar.
Rahmenbedingungen sind halt Benchmarks. Im Alltag wird der Ottonormal-Consumer wie auch schon bei den Vormodellen eh kaum was spüren. Für ihn sind die Leistungszugewinne quasi seit Jahren 0% :D
 
DRVNabsolute schrieb:
Also ganz ehrlich, du bist keinen Deut besser als derjenige den du gerade kritisiert hast. Das gleiche hier mit Android Usern. Wie manche über die Apple User und die Präsentation herziehen, als ginge es um Leben und Tod.
Deine Anschuldigung ergibt keinen Sinn, denn weder weißt du was für ein Smartphone ich nutze, noch rechtfertigt das Verhalten anderer das Eigene. Dein Beitrag ist daher ein gutes Beispiel für meinen Beitrag auf den Du reagiert hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
R++ schrieb:
(fett markiert durch mich)

Wie schon im Thread hier erwähnt: Huawei Mate 40 Pro. 3D-Faceunlock und Punchhole ;)
Die zwei Vorgänger Mate 30 Pro und Mate 20 Pro hatten zwar auch 3D-Faceunlock, aber eben per Notch wie das Iphone.
Ich musste jetzt selber erstmal Google anschmeissen und habe es dann auch in deinem Link gesehen. Für mich ist die Punchhole von der geredet wird einfach ein Punkt. Das Mate 40 Pro hat eine Doppel Punchhole also eigentlich eine Notch bloß ins Display gezogen. Hätte eigentlich logisch sein müssen dass wir von einer One Hole Punchhole sprechen, oder?
 
iPhone 13? Nö.
iPhone 12s wäre korrekt.

Ich hatte damals das erste iPhone und bin dann beim 4s wieder ausgestiegen. Abgesehen von einer kurzen Liason mit dem Xr bin ich nun beim Pixel hängengeblieben.

Und trotzdem finde ich, dass die iPhone nach wie vor die wertigsten und schönsten Geräte sind. Immer wenn ein Familienmitglied oder ein Bekannter ein neues iPhone hat, löst dies bei mir den "haben will" Reflex aus. Macht einfach Spaß in der Hand.
Wenn ich dann aber meinen Verstand zuschalte, dann bleibt unter der Haube gar nicht mehr soviel "haben will" übrig.

Die Kamera ist nach wie vor gut, allerdings schon Jahre nicht mehr führend.
Die Ladetechnik ist ziemlich langsam (wobei mein Pixel da auch nicht besser ist...).
Ein 60hz Display in der heutigen Zeit und zu dem Preis ist einfach nur lächerlich.
Noch immer kein USB Type C? Wie lange soll der jetzt schon kommen?
Kommt das AoD jetzt oder nicht? Kann mir da mal kurz jemand auf die Sprünge helfen?
Auch hier ist Apple Lichtjahre hinterher. Ja, i know...niemand braucht es und es kostet nur Akku ;)

Fairerweise sei aber erwähnt, dass das der normalen Userschaft ziemlich egal sein wird....
Und "wir" können uns eben dem Pro-Modell bedienen.

Das Argument, ein iPhone sei doch soviel teurer, zieht schon länger nicht mehr. Man liegt hier auf marktüblichem Niveau.

Ich gestehe: Würde das 13er ein 90 oder 120hz AoD Display haben, dann hätte mich Apple mal wieder eingefangen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Kornilein schrieb:
Noch immer kein USB Type C? Wie lange soll der jetzt schon kommen?
0 Jahre, 0 Monate und 0 Tage. Keine Ahnung wieso jeder immer glaubt, dass das nächste iPhone USB-C haben wird.
Kornilein schrieb:
Kommt das AoD jetzt oder nicht? Kann mir da mal kurz jemand auf die Sprünge helfen?
Nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer, knoxxi und IBMlover
So sieht es aus...USB-C war nie ein Thema bei den Iphones abseits irgendwelcher pseudo Analysten und Freaks die sich die Welt wünschen wie sie nicht ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, baizer und IBMlover
MaverickM schrieb:
Biometrie ist generell nicht sicher. Und nein, die Bedienung ist weder einfach, noch praktisch, siehe weiter oben.
Hast du dich mal mit Handflächensensoren/Handvenenscannern beschäftigt? Die sind schon recht gut dabei.
Werden unter anderem in Rechenzentren verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kornilein schrieb:
Die Kamera ist nach wie vor gut, allerdings schon Jahre nicht mehr führend.
Kommt drauf an. Bei Video ist das iPhone z.B. mit Dolby Vision und jetzt ProRes sowie dem Cinematic Mode führend.
Bei Foto ist das iPhone z.B. mit ProRaw führend. Dafür hängt es beim Zoom hinterher und hat kein 100 Megapixel Gimmick.

Insgesamt hängt viel vom eigenen Geschmack ab. Das iPhone ist jedenfalls eine verlässliche Spontanknipse, die in jeder Situation gute Bilder und Videos macht mit minimalem Aufwand und manche einzigartige Features bringt. Ein Allrounder ohne große Schwächen abseits vielleicht vom Zoom mancher Androids.

Auch hier gilt: Die Alltags-Performance, Usability und Konsistenz guter Bilder / Videos lässt sich schlecht in einem "Test" darstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact und Kornilein
IBMlover schrieb:
@tidus1979 Vielleichts wirds ja wieder mal einen Kamera-Test von CB mit den aktuellen Flaggschiffen geben wo die User abstimmen können :)

Meh. Gibt mir persönlich nicht so viel. Da habe ich zwar nen Anhaltspunkt, welche der gemachten Bilder mir out of Camera an dem konkreten PC-Monitor, den ich zum Betrachten verwende, am besten gefallen. Das kann aber nicht alle Situationen abbilden. Was die anderen User mit ihren Monitoren denken, ist mir dabei eh egal.

Und was wäre, wenn ich das automatische "Bild verbessern" Feature nutze oder ein Äquivalent bei nem Android? Oder wenn ich einen der neuen Stile aktiviert habe? Oder wenn ich in ProRaw fotografiere und ein bisschen bearbeite?

Außerdem werden die Bilder aus dem iPhone für den Test von HEIC in JPG konvertiert und dabei in der Dynamik und dem Farbraum beschnitten, um auf sRGB und nicht-HDR Monitoren dargestellt werden zu können. Auf einem iPhone oder iPad Display werden die im Original mit Display P3 Farbraum und in HDR angezeigt und sehen ganz anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
naicorion schrieb:
Bisschen enger Horizont, oder? In der Firma sind bei uns Dutzende Tab s7+ unterwegs. Ersetzen auf Dex einen Laptop, fantastische Displays, Akku hält ewig, Stift super integriert, Performance auch top, dazu super robust im täglichen Einsatz beim Kunden... Die Dinger sind sowas von High-End...
Nein, nur nicht ausführlich genug dargestellt: Das Problem der Tab S7+Geräte ist, dass diese nicht mehr bei Preis-Leistung punkten können, sondern dort bereits von Apple geschlagen werden.

Der ARM-Tabletmarkt stellt gut zur Schau, was passiert, wenn ein Hersteller allein den Zugriff auf die mit Abstand besten SOCs erhält --- dann hat der restliche Markt nämlich ein Problem. Das gleiche Horrorszenario blüht auch dem gesamten Notebookmarkt*, wenn Apple es schafft, sinnvoll auf dem M1 aufzubauen. Klar, Apple stellt sich immer selber ihre Beinchen durch die verdammt abstrusen Speicherupgradepreise und durch Softwaregateing. Aber selbst leichte Lockerungen können jedes Mal Wunder bewirken.

*und in Folge dann auch jeglichen anderen PC-Märkten..
 
@tidus1979 : Ich nutze selbst das Pixel 5, bin somit mit der von Dir angesprochenen Problematik durchaus vertraut.
Das Pixel 5 ist in den Kamera Bestenlisten auch nie ganz vorne, ist aber wg. der Software DIE Point-Shoot-Kamera.

Bei den iPhones ist's ähnlich. Wobei man da um das X herum der Konkurrenz mal deutlich hinterher hing, jetzt aber wohl wieder vorne mit dabei ist.

Auch wenn Xiaomi und Co. oft Superlativen versprochen und technisch z.T. auch mehr bieten, so spricht das Ergebnis dann doch wieder eher für Pixel und iPhone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer
RotkohlRitter schrieb:
Da sieht man mal wieder wie viel Käse bei den Gerüchten (Farbe Bronze, Face-ID Verbesserungen, Satelliten Kommunikation, Apple Watch 7 Design, ...) dabei war.

Grüße
Deshalb überspringe ich mittlerweile Artikeln, die im Titel das Wort "Gerücht" tragen. Das ist für mich nur Zeitverschwendung das zu lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar, RotkohlRitter und IBMlover
Zurück
Oben