flaphoschi
Lt. Commander
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9t3ndo schrieb:@flaphoschi
Sind alles nur Kriterien für Mitteleuropa und das ist leider ein ziemlich unbedeutender Markt für Smartphones, unter anderem, weil die Kunden auch seltener das Gerät erneuern.
Kenne ich. Argument ist in etwa in Asien ist es ein Statussymbol wie ein Audi in spezieller Langversion oder weil es zugleich als Computer und Fernseher dient. Okay. Ich bin aber nicht Asien und da leben auch verschiedene Menschen?
Bei Gerätepreisen von über 500 bis 1200 Euro und einem Markt von mehr als 500 Einwohnern - ist der Aufwand für ein normales Smartphone kein Problem. Und dabei ignorieren wir Amerika, Kanada, Australien, Japan, Neuseeland und die Menschen in der restlichen Welt. Wir sind ja nicht allein.
Die BWL-Denke mit Fixierung auf einen relativen großen Marktanteil im Stil der IT-Oligopole ist fehlgeleitet. Interessant ist der absolute Anteil und ob der Gewinn abwirft. Für den deutschen Mittelständler sind 0,5% in seiner Nische ein gutes Feld. Und wer Software für Linux unterstützt interessiert sich für die 95% Marktanteil von Windows nicht. Hauptsache die machen keine Konkurrenz.
Vielleicht sollte Apple das Mini nicht Mini nennen. Marketing. Wenn sie Glas und Qi weg lassen, wäre im Applesprech „iPhone Air“ passend. Kompakt und leicht.
Die Laptopabteilung von Lenovo mit der X-Serie, LG mit der Gram-Serie und Apple mit der Air-Serie liefern sich im mobilen Segment eine erbitterte Schlacht. Standardtastatur und so viel Leistung wie sinnvoll. Hier folgt man dem Kundenbedürfnis. Und das schließt umgekehrt Workstation-Laptops nicht aus, die groß, schwer und maximale Leistung bieten.
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