News iPhone 14 Max: Günstigeres großes Modell statt iPhone 14 Mini

9t3ndo schrieb:
@flaphoschi
Sind alles nur Kriterien für Mitteleuropa und das ist leider ein ziemlich unbedeutender Markt für Smartphones, unter anderem, weil die Kunden auch seltener das Gerät erneuern.

Kenne ich. Argument ist in etwa in Asien ist es ein Statussymbol wie ein Audi in spezieller Langversion oder weil es zugleich als Computer und Fernseher dient. Okay. Ich bin aber nicht Asien und da leben auch verschiedene Menschen?

Bei Gerätepreisen von über 500 bis 1200 Euro und einem Markt von mehr als 500 Einwohnern - ist der Aufwand für ein normales Smartphone kein Problem. Und dabei ignorieren wir Amerika, Kanada, Australien, Japan, Neuseeland und die Menschen in der restlichen Welt. Wir sind ja nicht allein.

Die BWL-Denke mit Fixierung auf einen relativen großen Marktanteil im Stil der IT-Oligopole ist fehlgeleitet. Interessant ist der absolute Anteil und ob der Gewinn abwirft. Für den deutschen Mittelständler sind 0,5% in seiner Nische ein gutes Feld. Und wer Software für Linux unterstützt interessiert sich für die 95% Marktanteil von Windows nicht. Hauptsache die machen keine Konkurrenz.

Vielleicht sollte Apple das Mini nicht Mini nennen. Marketing. Wenn sie Glas und Qi weg lassen, wäre im Applesprech „iPhone Air“ passend. Kompakt und leicht.


Die Laptopabteilung von Lenovo mit der X-Serie, LG mit der Gram-Serie und Apple mit der Air-Serie liefern sich im mobilen Segment eine erbitterte Schlacht. Standardtastatur und so viel Leistung wie sinnvoll. Hier folgt man dem Kundenbedürfnis. Und das schließt umgekehrt Workstation-Laptops nicht aus, die groß, schwer und maximale Leistung bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
benneq schrieb:
Quelle?

Ich habe bisher nur überall gelesen, dass weiterhin Lightning benutzt wird.

Beim Release des iPhone 5 2012 wurde der Lightning Port eingeführt und ich erinnere mich, dass es dort auf der Keynote sowas in der Richtung "this is out connector for the next decade" hieß. Diese Dekade ist nun um :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4
Leereiyuu schrieb:
Was hat das mit "Mann sein" zu tun?
Ach Du … 1) Männer haben ja tatsächlich öfters größere Hände als Frauen = evtl. größeres Handy „besser“.
2) Nicht nur beim Auto zählt größer, schneller = besser. Gibt bestimmt noch weitere Gründe 🙈
 
Könnte mir gut vorstellen, dass die Nutzer, welche ein mini kaufen, eher zu den Leuten gehören, die nicht jedes Jahr das neuste brauchen (ähnlich wie bei den SE-Nutzern)... so würde es vielleicht Sinn ergeben, wenn man eher alle 2-3 Zyklen ein neues mini im Portfolio hat... es wäre wirklich schade, wenn man das mini tatsächlich langfrsitig einstellen würde. Ich kann mir auch schwer vorstellen, dass es wirklich so schlecht lief:

@redaktion gab's da schon mal ne Umfrage, oder könnte man dazu mal eine machen, wer hier im Forum von den iPhone 12 und 13 Besitzern welche Version gekauft hat... fänd da die Verteilung hier mal interessant
 
mischaef schrieb:
Das bedeutet aber noch lange nicht, dass plötzlich eine eindeutige Minderheit festlegen kann, was wie geschrieben wird. Wenn die Mehrheit es ablehnt, muss das ebenso akzeptiert werden.
Natürlich können sie das festlegen, was willst du tun? Sie bei der Sprachpolizei anzeigen? :P

Apple wird es nicht interessieren was ihr darüber denkt, wenn ihr euch so daran stört dann nutzt es halt nicht ;) Werde nie verstehen wie man sich so über ein : aufregen kann, hat man sonst keine Probleme?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, zhompster, JaKoH und 6 andere
Ich kenne ich nicht wenige, die die Entscheidung gegen ein neues Mini mit der Abkehr quittieren werden. Gerade im Business Umfeld wurden die Mini- Varianten bei uns viel abgesetzt, deswegen verwundert mich die Entscheidung doch ein wenig.

CaptainCrazy schrieb:
Zudem verändern sich gesprochene Sprachen stätig.

Da halb- Off- Topic....
Das ist richtig. Jedoch folgt die Veränderung im Normalfall von unten nach oben.
Und im Normalfall stellt der "Bürgersprech" immer eine Vereinfachung der Sprache dar.

Ganz pragmatisch:
Ich kenne ein par Leutchens im Sozialamt, die seitdem die Unterlagen gegendert wurden erheblichen Mehraufwand hatten, den ausländischen Mitbürgern zu erklären, was sie denn nun ausfüllen sollten.
Und das war nicht nur eine Einzelaussage. Der Tenor ist eindeutig. In einigen Bereichen wird daher inzwischen wieder das Ursprungsformular ausgegeben.
Nebst dem lehnt die Mehrheit die aktuelle Form des Genderns ab.

Solange es keine vernünftige Sprachreform gibt, die sich außerhalb politisch gemainstreamter Doktrin entwickelt, ist diese Zwangsreform des Hypermoralismus abzulehnen, führt dieser irgendwann doch zur weiteren Spaltung der Gesellschaft.
Es gibt nämlich eine Klientel, welches diese Sprache nur benutzt um besonders woke und sensibel zu erscheinen und sich selbst dadurch bezüglich des "Rests" überhöhen zu können.
Damit wird von einigen diese Sprache, die ja im Ursprungssinne eher integrativer werden sollte, zu einem gegenteiligen Zweck missbraucht.

Das Ansinnen des Genderns an sich ist jedoch für mich persönlich schon nachvollziehbar. Die aktuelle Umsetzung jedoch zum Scheitern verurteilt. Sieht man daran, dass die Schreibweise in den Massenmedien langsam wieder auf dem Rückzug ist.

Apple sollte den Usern also die Wahl lassen zwischen klassisch rechtschreibkonformen Sprachstil zu entscheiden und der gegenderten Sprache.
Aber nicht von oben herab für alle festlegen, wie sie zu sprechen oder zu schreiben haben, wenn man ihr Gerät benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, dister1, KarlsruheArgus und 8 andere
lowrider20 schrieb:
Und jetzt mal etwas zum Artikel:

Es sind keine "Metallgussstücke" sondern aus Vollmaterial gefräste Rohlinge (erkennbar an den Bearbeitungsspuren).

Das wars auch wieder. Danke fürs lesen.
Nur fürs Protokoll, Gussstücke können auch Bearbeitungsspuren der Form haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 416c
mischaef schrieb:
Das bedeutet aber noch lange nicht, dass plötzlich eine eindeutige Minderheit festlegen kann, was wie geschrieben wird. Wenn die Mehrheit es ablehnt, muss das ebenso akzeptiert werden.
genau das!
Und das hat auch nichts mit Diskriminierung zu tuen.

Ja zu Rollstuhl gerechten Zugängen
Ja zu freien Sexualität (außerhalb der Öffentlichkeit, keiner muss seine Neigungen ständig und überall kund tuen)
Ja zu Frauen in ALLEN Jobs (wo ist eigentlich die Frauen Tiefbauer Quote? Oder wird hier etwa cherry picking betrieben?)

Aber bitte gendert die Mehrheit nicht voll mit diesen übertrieben konstruierten sprach Misshandlungen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, dister1, KarlsruheArgus und 13 andere
benneq schrieb:
@Thomson1981 Ich glaube, er meint z.B. das hier in der Music App

Anhang anzeigen 1210069
Neben den Künstler:innen darf man aber die Künstler:außen nicht vergessen :cheerlead:

Aber Spaß auf die Seite: Habe das UI auf Englisch, da bleibt man von diesem Sprache verachtenden Quatsch noch verschont.

Übrigens wer es nicht kennt: Für gängige Browser gibt es die Erweiterung Binnen-I be gone, Damit ist ein für allemal Ruhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, DrTimeWaste, Engelsen und eine weitere Person
das ist jetzt auf den photos aber die dickeste herausstehende Handapparatenlinse, die ich je gesehen habe. Ich glaube wenn das iphone 14 dann auf dem flachen tisch liegt, rutscht es automatisch runter :D Schade dass das mini wohl aussetzt, gäbs product red, mini und 120 hz in einem, wärs perfekt. So muss ich zu pro wechseln und dort kein product red
 
Der Tod vom Mini würde mich wenig überraschen. Es gibt zwar eine laute Minderheit, die kleine Smartphones will, aber die ist wohl noch kleiner als gedacht. Zudem fällt der Wunsch oftmals mit dem Wunsch nach einem günstigen Smartphone zusammen. Das erfüllt das iPhone 13 Mini definitiv nicht.

GERmaximus schrieb:
Ja zu freien Sexualität (außerhalb der Öffentlichkeit, keiner muss seine Neigungen ständig und überall kund tuen)
Was soll das bitte bedeuten? Niemand feiert in der Öffentlichkeit Orgien. Oder ist eine Regenbogenflagge schon zu viel?

GERmaximus schrieb:
Ja zu Frauen in ALLEN Jobs (wo ist eigentlich die Frauen Tiefbauer Quote? Oder wird hier etwa cherry picking betrieben?)
Es geht bei der Frauenquote um den Ausgleich systemischer Benachteiligung über die letzten tausend Jahre. Inwiefern hilft dabei eine Quote für ALLE Berufe?
Ich finde den Ansatz auch nicht unbedingt toll, aber dieses "dann auch bitte Frauen bei Beruf xy" ist Stammtisch-Niveau.

GERmaximus schrieb:
Weil da nicht Polizistinnen steht, werden die doch nicht vernachlässigt. Wo kommt dieser Gedanke her?
Oder fühlst du dich bei dem Wort Muttersprache als Mann auch diskriminiert oder unbeachtet?
Ich finde das arg konstruiert.
Sprache beeinflusst nun mal das Denken. Wenn ich sage: "Da vorne steht ein Arzt", stellen sich mindestens 95% (oder wie viel auch immer, hab den genauen Wert gerade nicht im Kopf) der Leute einen Mann vor. Andersherum werden sich die allermeisten Leute eine Frau vorstellen, wenn von Hebammen geredet wird. Dabei ist das auch die Bezeichnung für Männer, die den Beruf ausüben.

Dieses Denken wiederum beeinflusst gerade bei Kindern ihre Vorstellung von männlichen und weiblichen Berufen und verstärkt damit bestehende Strukturen. Man muss Gendersternchen, Binnen-I und Co. wahrlich nicht mögen (ich tue das auch nicht), aber dann sollte man auch offen dazu stehen, dass man es einfach ästhetisch scheiße findet und nicht mit offensichtlich falschen Vergleichen wie "Muttersprache" und "Vaterland" ankommen. Dass das grammatikalische Geschlecht psychisch nicht komplett vom echten Geschlecht getrennt ist, wurde dafür nun definitiv zu oft nachgewiesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, JaKoH, Col. Jessep und 6 andere
Silencium schrieb:
Ach Du … 1) Männer haben ja tatsächlich öfters größere Hände als Frauen = evtl. größeres Handy „besser“.
2) Nicht nur beim Auto zählt größer, schneller = besser. Gibt bestimmt noch weitere Gründe 🙈
Richtig, aber beim Handy sind kleinere Geräte gerade für Männer praktischer.. Die meisten Männer werden Ihr Smartphone in der Hosentasche tragen, während die Frauen eher zur Handtasche tendieren, wo die Größe des Handys dann egal ist. Mein XS ist mir fast eine Spur zu groß - allerdings habe ich mich an das Display gewöhnt, dass ich wohl mit einem Mini nicht mehr gut zurechtkommen würde..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Nobody007 und DickerBass
Werde vom 12 mini dieses Jahr auch wieder auf ein größeres Modell wechseln. Die Akkulaufzeit ist (für mich!) einfach nicht ausreichend.

Dies hat zur Folge, dass mein Akku jetzt schon weniger Restkapazität hat als das X welches ich zu Release gekauft hab und welches seitdem intensiv von meiner Frau weitergenutzt wird.
 
Roesi schrieb:
Ist ein gefrimmel am iPad und laut Handy Läden Reparaturdiensten ist der C an allen Geräten so mies wie der alte.
Quatsch, du solltest mal an deiner Feinmotorik arbeiten. Es ist genauso einfach wie bei Lightning, allerdings bevorzuge ich auch Lightning.
Bratmaxxe schrieb:
Eher interessiert mich ob Touch ID zurück kehrt , ohne Kauf ich kein neues.
Bestimmt nicht, ist eh veraltete Technik, die nicht mehr weiter entwickelt wird.
 
Oh Gott, wie groß sollen die Kameras noch werden?! Bin vom 12er auf das 13er Pro gewechselt und finde es wesentlich unhandlicher als das 12er, da es mit der Apple original Hülle ganze 50 Gramm schwerer geworden ist...
 
kallii schrieb:
Hauptsache USB-C ist endlich an Bord!
Da sagst was. Alle Geräte USB-C bei mir..auch Macbook + Ipad..aber ne Iphone bleibt "oldschool" :D
 
Benutze weiterhin mein iPhone XR und bin immer noch happy. Bin gespannt was im September vorgestellt wird, vielleicht wird dann gewechselt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
Zurück
Oben