Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsiPhone 14 und iPhone 14 Pro: Wie hoch ist eure maximale Batterie-Kapazität noch?
… 100% geladen ist nunmal einfach nicht 100% der tatsächlichen Kapazität des Akkus. Da ist immer noch etwas Spiel nach oben der bewusst nicht genutzt wird.
Sagt wer? Schön, wenn es so wäre. Gibt es für Deine Aussage einen belastbaren Beleg, gerne von Apple selbst, oder ist das nur ein als Tatsache hingestellter frommer Wunsch?
Und dann wäre es ein prima Beweis für die Richtigkeit meiner hier beschriebenen Methode akkuschonenden Ladens nicht bis an die Kapazitätsgrenzen!
Ich hab hier noch ein iPhone 6s rumliegen und eben mal drauf geschaut:
81% ! Original Akku, hatte keine Problem Charge wie manch andere.
Handy ist aus Ende 2015 und wurde 4 Jahre lang stark genutzt.
Die 81% sind soviel Wert wie die Versprechen unserer aktuellen Ampelkoalition.
Der Akku dürfe noch so 25-30% seiner Originalen Kapazität haben.
12Pro seit Release in Besitz mit 89% teils mehrfach am Tag geladen.
14Pro 100%.
Ich denke auch das es sich um Batterien mit kleiner Abweichung bei den Betroffenen 14Pro handelt, ähnlich wie damals beim 6s.
Klar, wenn dir deine Zeit halt nix wert ist (meine ist mir das) und das Geld was der Tausch kostet. Als Käufer eines Geräts würd ich das vom Kaufpreis abziehen.
Atnam schrieb:
Mich halt noch nie und wie gesagt ob es dann 82% oder 84% sind macht keinen großen Unterschied und ich wette mit dir das mein Akku nach 3-4 Jahren grob auf dem Level von jemanden ist der vielleicht bischen mehr drauf geachtet hat.
Seltsame Leute. Aber dann passt das ja. Du verkaufst an die unkritischen, die alles nehmen und ich hab wohl einfach Pech und erlebe nur kritische Käufer. Vielleicht ist das Bewusstsein hier ja auch mehr gegeben bei meinen Käufern als bei deinen. Gut für dich.
Atnam schrieb:
Wer wirklich glaub er könnte Wunder mit diesem "ich lade nur bis 80%" Getue bewirken ist einfach auf dem Holzweg.
100% geladen ist nunmal einfach nicht 100% der tatsächlichen Kapazität des Akkus. Da ist immer noch etwas Spiel nach oben der bewusst nicht genutzt wird.
Ich kann lediglich sagen, dass es bei meinem 12er und 13er Pro Max halt genau so war. Das Eine nach nem Jahr bei 92%, das Andere bei 89%. Das 14er jetzt nach nem Jahr bei 100%. Aber das ist alles nur Glück, die Mondphasen und so weiter. Hat sicher nichts damit zu tun, dass ich das Ding nicht ständig auf 100% baller und es dran hängen lasse.
Mein 13 Pro Max welches ist seit Realease habe ist jetzt bei 96%. Im Schnitt zweimal täglich Schnellladen und kein Wireless Charging. Ich lade aber auch ab 80% auf 100%, gehe fast nie unter 50%.
Ich habe das iPhone 13 Pro Max (am Release gekauft) und es hat noch 92%.
Hängt jeden Tag mindestens einmal am Strom und manchmal sogar auch 3-4, falls ich zwischen dem Laden unterbrochen werde und raus muss. Akku lasse ich selten unter 30 % gehen und auch meistens nie höher als 95%.
@nlr Die Akkukapazität die das iPhone anzeigt bezieht sich auf die Nominal-Kapazität des Akkus. In der Regel sind die Akkus aber underspecced und haben bei Auslieferung um die 104% Kapazität, zT sogar mehr.
Was erstmal gut klingt führt aber zu einer Verwaschung der Restkapazität. Tatsächlich hat ein Akku mit 85% praktisch nur noch 80% der Kapazität bei Auslieferung.
D.h man mit 85% Restkapazität eben bereits ein fünftel Laufzeit verloren, was im Alltag schon spürbar ist.
iPhones und deren Akkus mit 85% oder 80% Restlaufzeit haben nicht im Ansatz mehr die Realkapazität, welche der Prozentwert angibt. Versucht mal ein Gerät mit 50% Restkapazität außerhalb der Ladebuchse zu betreiben.
Diese Prozentwerte sind Ratings, welche Versuchen das Degrading des Akkus linear darzustellen - das ist aber nicht haltbar. Andernfalls würde Apple Akkus mit unter 80% Restkapazität auch nicht als verbraucht ansehen...
Smartphone's sind Gebrauchsartikel und Wegwerfartikel egal wie teuer sie sind. Die meisten Geräte sind nach 2 Jahren durch und werden ersetzt, nicht ohne Grund bekommt man bei einem Vertrag aller spätestens nach 2 Jahren ein neues Gerät.
Ich gieße mal noch etwas Öl in diese schöne, von Unwissenheit getränkte „20-80%“ Diskussion:
Auf der Apple Watch gibt es ein richtiges Ladelimit auf 80% schon, nennt sich „Optimiertes Ladelimit“ NICHT zu verwechseln mit „optimiertes Laden der Batterie“. Aktuell gibts das nur auf der Ultra, mit WatchOS 10 kommt das Ganze auch auf alle Modelle seit der Series 6. Gut möglich das es die Funktion irgendwann auch aufs iPhone schafft.
Tatsächlich hat ein Akku mit 85% praktisch nur noch 80% der Kapazität bei Auslieferung.
D.h man mit 85% Restkapazität eben bereits ein fünftel Laufzeit verloren, was im Alltag schon spürbar ist.
als meine Restkapa liegt bei 86%, also nach deiner Aussage, faktisch nur noch 80%, aber dann müsste mein Akku ja schon rumzicken oder bald anfangen zumzuzicken. Bisher kann ich dazumindest nix feststellen. Aus 7 Stunden DoT wurden dann bis jetzt ca. 5 Stunden DoT. Also das merkt man schon, ist aber immer noch so gut, dass man weiterhin zufrieden mit dem Akku ist.
Was spricht denn dagegen wenn es keinen Nachteil darstellt? Wenn man das Gerät sowieso einmal pro Tag lädt und der Akku am Ende des Tages noch nicht unter 30% ist. Soll man dann den Akku extra noch leer machen?
Es macht einen gewaltigen Unterschied ob man seinen Akku gut behandelt oder eben schlecht, wie du das anscheinend machst. Der Akku kann sehr (!) viel länger leben, wenn er gut behandelt wird.
Auf Elektrofähren z.B. wird der Akkustand sogar nur bis ca. 65% geladen. Die schaffen damit dann ca. 5000 Zyklen, was eine gewaltige Menge ist, wenn normalerweise nur mit maximal 1000 Zyklen gerechnet wird.
Akkus verschleißen unterhalb von 30% und oberhalb von 80% einfach überproportional. Das hat chemische Gründe und sich das Bewusst zu machen hat nur Vorteile. Das Thema ist zurzeit sogar noch viel aktueller und wichtiger da überall Akkus verklebt werden und der Tausch viel komplizierter ist.
Wenn man ein Shiftphone oder Fairphone hat muss man sich da nicht so große Gedanken machen, da man für 30€ einfach einen neuen Original Akku bestellen kann. Aber wer nur ein iPhone, Samsung, Google etc. Gerät hat hat da leider große Nachteile und sollte gut auf seinen Akku aufpassen, da ein Wechsel sehr teuer und aufwendig ist und in der Regel von 99% der Personen nicht selbst durchgeführt werden kann.
Darum lege ich mein EiPhone gern auf die Aluhaut des Macbooks nebendran beim Laden. Dann kann man auch mit nem starken Ladegerät mit 25-30W das Ding vollpowern und bleibt in einem angenehmen Temperatur-Rahmen.
Fand schon immer, dass sich das nicht gesund anfühlt wenn das Teil so heiss wird beim Laden.
Schön das hier nochmal bestätigt zu sehen. Sinnvoll laden, Hitze vermeiden, weniger Probleme später. Kriegt man aber in die Köpfe der aufstampfenden "ich will aber" Schmoll-Fraktion nicht rein.😂
Was soll der Artikel bei Igor denn vermitteln? Sorry aber das ist ein Apfel und Birnenvergleich. Da geht es um 2 Geräte mit komplett gegensätzlicher Nutzung und nun Silikonhüllen als Übeltäter für Akkusterben da rein interpretieren macht keinen Sinn. Das steht zum einen nicht dort und zum anderen nutze ich z.B. meine iPhones seit Jahren gleich viel, niemals ist der Akku so schnell verschlissen wie beim jetzigen 14 Pro Max trotz des gleichen Kabel und Ladegerätes wie auch vorher schon.
Übermäßige Hitze tut einem Gerät sicherlich nicht gut, das sollte klar sein, aber eine Hülle allein war bisher nie ein Grund für so viel Kapazitätsverlust.
Übermäßige Hitze tut einem Gerät sicherlich nicht gut, das sollte klar sein, aber eine Hülle allein war bisher nie ein Grund für so viel Kapazitätsverlust.
Das sind nur ungefähr Angaben um zu verdeutlichen, dass die Akkulaufzeit natürlich abgenommen hat, aber die Akkulaufzeit trotzdem immer noch gut ist und ich locker über den Tag komme, aber nun mit wenig Reserve gegen Abend, ansonsten war ich halt locker bei 30% Restakku. Dennoch macht mein Akku keine "zicken". Geht nicht einfach aus, oder ruckelt oder so.
Es macht einen gewaltigen Unterschied ob man seinen Akku gut behandelt oder eben schlecht, wie du das anscheinend machst. Der Akku kann sehr (!) viel länger leben, wenn er gut behandelt wird.
Grau ist alle Theorie. Das mag im Labor stimmen, wenn man zwei Akkus nimmt und den einen jedes Mal von 0 bis 100% lädt und den anderen immer von 20-80%. In der Praxis habe ich aber doch immer eine Mischform und die Ladeelektronik sorgt dafür, dass das Laden von 80-100% deutlich langsamer und schonender erfolgt, als bis 80%. Das sich sklavisch an feste Grenzen halten sorgt meiner Meinung nach nur für mehr Aufwand und weniger Nutzungsqualität als immer dann zu laden, wenn es nötig ist.