News iPhone 14 und iPhone 14 Pro: Wie hoch ist eure maximale Batterie-Kapazität noch?

Ich hab das beim 12er Pro Max so gemacht, oft zwischengeladen und gestoppt bei 80-85%. Es hat bei mir nichts gebracht. Nun 13er Pro Max seit fast 2 Jahren. Steht schon seit längerem bei 88%. Merke da im Alltag nicht wirklich was von den 12%.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
snicket schrieb:
Hast wahrscheinlich ein Atom Akku erwischt 😉
Ich weiß wirklich auch nicht was da los ist :D Ist nicht meine erstes iPhone und eigentlich war ich immer einer der ersten, die über die AKkuakpazität geschimpft haben. Aber aktuell bin ich einfach Top zufrieden :)

Irgendwas ist da echt Faul:

Okt. 2022 gekauft

Gestern: 98 % bei 245 Zyklen

Heute: 96 % bei 246 Zyklen

Wer seinen Akku durch optimiertes Laden und eigenem Ladeyoga schonen möchte, kann das gerne tun.
Ich sehe es wie beim OC. Mal hat man Glück und erwischt einen Akku, der eine höhere Kapazität hat und mal eben Pech.
Ergo sinkt die Kapazität schnell, hat man einen schlechten Akku erwischt. Sinkt die Kapazität verhältnismäßig schnell beim Großteil der Nutzer, werden schlechte Akkus verbaut.

Das dem Nutzer und seinem Ladeverhalten anzukreiden... lol

Wisst ihr was? ich nutze mein Handy einfach. Einfach so wie ich es will und brauche. Lade es wann ich es will und brauche. Keine Gedanken dazu. iPhone 13 Pro seit Release, also fast 2 Jahre alt. 86% Restkapazität. Aktuell bin ich dennoch jeden Tag bei weiterhin knapp 5 Stunden DoT. Und wisst ihr was passiert wenn ich merke, dass der Akku nicht mehr so ist wie ich will? Ab zum Apple Store, bissl Kohle auf den Tisch legen, 2 Stunden warten und neuen Akku rein. Ganz großes Kino :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze, Carrera124 und LeSchmock
ThirdLife schrieb:
Spätestens beim Wiederverkauf wirds dann interessant wenn der Käufer das Handy einschaltet, checkt und merkt der Akku ist halbtot weil der Besitzer ein ignoranter Trottel ist. Dann wird wieder geflennt wenns weniger oder kein Cash gibt.🤣
Beim Wiederverkauf zählt einzig und alleine die optische Beschaffenheit.
Ob ein Akku dann 83% oder 81% hat interessiert keinen Mensch da man den Akku ohne Probleme tauschen lassen kann. Ein verkratztes Display oder andere optische Mängel wie Dellen etc tauscht man aber nicht mal ebenso für den Kostenfaktor eines Akkus.

iPhone 14 Pro Max seit September 2022 bei knapp 90 Ladezyklen noch bei 100 %.
Lade mit wenig Watt und meistens auch nur alle 48 h zwischen 20-80 %.
Apple Watch 8 seit Oktober 2022 noch bei 98 %.
Dafür allerdings iPad Pro M2 12,9 seit November 2022 nur noch 95,8 % bei nur 27 Ladezyklen laut Coconut Battery.
Macbook Air M1 von Februar 2023 ebenso nur 95,6 % bei nur 11 Ladezyklen.

1000046881.png

Ich bin auch relativ unzufrieden mit meinem 27 Monaten alten IPhone 12.

Ist jetz bei 88 Prozent und ich mache damit eigentlich nicht viel. Weniger als 3 Std Screen on time am Tag im Schnitt. Keine Spiele, wenig Fotos, meist nur News und Spotify. Hin und wieder FaceTime. Fühlt sich aber eher wie 75% an.

Apple Watch der 7. gen hat mich noch mehr enttäuscht. Ist nach 24 Monaten nun bei 85 Prozent und ich trage die Uhr nur 5/7 Tagen und zeichne damit gefühlt nichts auf.

T_Mir schrieb:
Aktuell bin ich aber sehr auf das Navi angewiesen und sehe trotz 100% Helligkeit wegen starker Sonneneinstrahlung fast gar nichts.
Nimm deine Drecks Schutzfolie runter, dann siehst du auch was.

Ist jetzt ein wenig ot, aber viele lesen Tests und geben wegen 10 nits mehr Helligkeit hunderte von Euros mehr aus, und dann versauen sie die Helligkeit weil sie ne Schutzfolie draufpappen, die das Ablesen bei Sonnenlicht quasi unmöglich macht.

Und nein, es gibt keine guten, und auch Panzerglas versaut die Ablesbarkeit.

Um dich nicht ot zu sein: Deswegen laufen die Geräte auf irrsinniger Helligkeit und der Akkudrain steigt.

Floxxwhite schrieb:

Ist jetz bei 88 Prozent und ich mache damit eigentlich nicht viel. Weniger als 3 Std Screen on time am Tag im Schnitt. Keine Spiele, wenig Fotos, meist nur News und Spotify. Hin und wieder FaceTime. Fühlt sich aber eher wie 75% an.

Apple Watch der 7. gen hat mich noch mehr enttäuscht. Ist nach 24 Monaten nun bei 85 Prozent und ich trage die Uhr nur 5/7 Tagen und zeichne damit gefühlt nichts auf.
88% nach 27 Monaten finde ich eigentlich vertretbar. Das Problem beim iPhone 12 ist einfach, dass es selbst mit neuem Akku keine besonders gute Laufzeit hat. Zumindest ging es mir auch immer so.

Meine Apple Watch Series 6 ist nach 2 1/2 Jahren leider auch nur noch bei 84%, allerdings ist das bei dem kleinen Akku erwartbar. Er macht einfach mehr Ladezyklen durch als (m)ein iPhone. Hier merkt man allerdings deutlicher, dass man häufiger laden muss, weil die Apple Watch ja sowieso schon nicht all zu lange hält.

• Gefällt mir
Reaktionen: Floxxwhite
Floxxwhite schrieb:

Ist jetz bei 88 Prozent und ich mache damit eigentlich nicht viel.
Der Akku ist für aktuelle Verhältnisse aber auch sehr klein (Kapazität: 2.815 mAh).

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Floxxwhite
14 Pro, Launch day gekauft, täglich per Kabel über Nacht geladen: 95%
Nicht fantastisch, in der Vergangenheit war ich jetzt eher bei 97-98%. Aber auch keine Katastrophe.

iPhone 14 Pro, in Benutzung seit Release.

Seit ca. 2 Wochen auf 99%,
Geladen (fast) ausschließlich über Wireless oder im Auto bei Benutzung von CarPlay mit Kabel.

daniel987 schrieb:
Definitiv schneller. Leider aber auch schon beim 13 so gewesen. Mein iPhone X damals war am besten. Hab auf nix geachtet auch im Sommer bei 40 Grad die ganze Nacht stumpf geladen. Dennoch nach 3 Jahren und bestimmt 800 Zyklen noch immer über 95%. Cost Savings sind sichtbar...

Was soll den so schlimm daran sein die ganze Nacht das Smartphone zu "laden" bzw. Netzteil hängen zu haben?
Kannst du das mal erklären?

lg

Scheint von der Charge abhänig zu sein. Allerdigns ist das 14er offensichtlich deutlich schlechter als die Vorgänger dran. Mein 12Pro habe ich seit release bei täglicher Nutzung und habe immernoch 91%! Ich hätte eigentlich erwartet, dass die Akkus besser werden. Zumal der Preis immer nur steigt. Für ein 1.300€+ Phone möchte man nicht nach knapp einem Jahr nur noch 90% haben! Zumal wenns eben auch anders geht.

Mxhp361 schrieb:
Was soll den so schlimm daran sein die ganze Nacht das Smartphone zu "laden" bzw. Netzteil hängen zu haben?
Kannst du das mal erklären?
Viel Aberglaube ist dabei.
Aus Zeiten wo Ladegeräte einfach fröhlich immer weiter geladen haben wenn das Handy über Nacht am Stecker hingen und 1-2% verloren hat über Nacht und das Ladegerät das dann immer sofort wieder reinladen wollte.
Machen moderne Geräte aber nicht mehr. Auch wenn das hier viele offensichtlich anders sehen.

Ohne jetzt konkrete Quellen zu haben, ist es aber generell so, das Lithium-Ionen-Akkus bei einem Ladestand von <20% und >80% "gestresster" sind. Ich denke, dass wird auch von der Mehrheit der Hersteller so kommuniziert und man kann es als Fakt hinnehmen. Ich persönlich lade auch bis 100%, benutze allerdings mein iPhone dann bzw. fahre mit meinem E-Auto direkt los.

2023

Die CB Bubble die btw immer aggressiver und merkwürdiger wird
(ist es ihnen auch aufgefallen)?

Diskutiert wann eine Batterie gestresst ist... Und ob man nach 1 Jahr 1% höhere Batterieanzeige auf dem iPhone angezeigt bekommt wenn man nur bei 20-80 lädt und man sich somit selbst kastriert und nur 60% Kapazität nutzt.

Wahnsinn

• Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze und CB_Pro_User
Ist doch sinnvoll.

Ich lade auch nur zwischen 30% - 80%. Das kann die Anzahl der Zyklen vervierfachen!

Zurück
Oben