News iPhone 14 und iPhone 14 Pro: Wie hoch ist eure maximale Batterie-Kapazität noch?

Mein iPhone 14 Pro ist von Februar diesen Jahres, also jetzt ca 6 Monate alt und hat noch 100%. Ich lade es meistens alle 2 - 3 Tage über Nacht mit optimierten laden langsam über ein 7 Watt wireless charger. Ab und zu mal im Auto via Carplay und manchmal in Hotels via Reiseladegerät, dann aber Schnellladung. Bisher habe ich alle meine iPhones gut durch das Akku-Game gebracht. Wichtig ist wohl auch nicht immer gleich bei 60% wieder aufzuladen, sondern auch mal etwas aufbrauchen die Energie…

• Gefällt mir
Reaktionen: FatalFury
Gerade das iPhone 14 (Standardmodell ohne Max, Pro, usw.) von meiner Frau geprüft.

Gekauft im Oktober 2022. Optimiertes Laden aktiv. Lädt nur nachts und das via MagSafe.
Kapazität 98%.

csx111 schrieb:
So ein Käse lade normal auf 100 ... Durch aufladen von nur 85 lädst du eben halt öfter...

Man muss normal leben, normal leben bedeutet man lädt auf 100 und lädt bei Bedarf.

Es ist echt krass das manche hoffen 1 , 2 % Kapazität zu sparen und dieses unbequeme überhaupt das man nur im spezifischen Rahmen lädt wer tut sich so etwas an?

Das lächerlich daran ist ja das du von 20-85 laden lässt somit hat dein Gerät effektiv nur 65% die du aktiv nutzt... Du erhoffst das dadurch die Batterie länger ne hohe % Zahl aufweist aber das effektive nutzen ist um Stunden verringert😂.

Das so als ob du ne ziemlich gebrauchte Batterie hättest da du ja effektiv nur 65% nutzt und Stunden weniger nutzzeit hast

Bringt dir nix lächerlich

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, butchooka und Atnam
_roman_ schrieb:
Ich finde es immer faszinierend wie APPLE Käufer diesen Prozentangaben glauben schenken.

Mir ist bis jetzt kein Gerät als Elektroniker in den letzen 35 Jahren untergekommen - wo die Batteriekapazität keine Schätzung war. 35 Jahre bezieht sich auf die Zeit, wo ich aktiv Dinge zerlegt und Reparaturversuche durchgeführt habe!
Bei RAMSCH Geräten ist Batteriekapazität gleich der Leerlaufspannung.

Man merkt es auch indirekt im nichtlinearen Abfall der Kapazität.
Die Restenergie sollte linear sein bei gleicher Entladung.
This!
Dieselgate lässt grüßen.

iPhone 11 Pro 88% nach 3 Jahren Nutzung.

iPhone 14 Pro Max zum Release Tag. Täglich Wireless auf dem Apple Puck mit optimierten Laden; Schlafenszeit entsprechend auch eingestellt. Hab 100%.

Apacon schrieb:
Ich habe ein 13 pro max, also noch eine Generation älter und habe es direkt zum Release gekauft. Also ist es kurz davor, 2 Jahre alt zu werden.

Die Kapazität liegt nach wie vor bei 100%. Auch habe ich aktuell das Gefühl, dass der Akku seit dem letzten Softwareupdate wieder etwas an Ausdauer gewonnen hat.

Könnte tatsächlich nicht zufriedener sein.
Hast wahrscheinlich ein Atom Akku erwischt 😉
Hab jetzt auch seit Release das 13Pro Max und eine Kapazität von 87%.

erazz_er schrieb:
So ein Käse lade normal auf 100 ... Man muss normal leben, normal leben bedeutet man lädt auf 100 und lädt bei Bedarf. ...

Es ist echt krass ... Das lächerlich daran ist ... Bringt dir nix lächerlich
Das ist nicht der Ton, den ich hier erwarte.

Abgesehen davon war allein Ziel meine Beitrags, zu berichten, dass es Haltbarkeitsprobleme mit den Akkus nicht nur beim iPhone 14 gibt.

Mein Hinweis auf mein in Fachkreisen anerkanntes und empfohlenes akkuschonendes Ladeverhalten diente lediglich dazu, etwaigen Erklärungsansätzen mit akkustressendem Gebrauch nahe der Tiefentladung und andauerndem Hinheinpumpen bei 100% vorweg zu begegnen. Wer sich aber darüber in Ermangelung ausreichenden technischen Wissens despektierlich lustig machen möchte, kann dies natürlich auch gerne tun. Viel Spaß.

csx111 schrieb:
Das ist nicht der Ton, den ich hier erwarte.

Abgesehen davon war allein Ziel meine Beitrags, zu berichten, dass es Haltbarkeitsprobleme mit den Akkus nicht nur beim iPhone 14 gibt.

Mein Hinweis auf mein in Fachkreisen anerkanntes und empfohlenes akkuschonendes Ladeverhalten diente lediglich dazu, etwaigen Erklärungsansätzen mit akkustressendem Gebrauch nahe der Tiefentladung und andauerndem Hinheinpumpen bei 100% vorweg zu begegnen. Wer sich aber darüber in Ermangelung ausreichenden technischen Wissens despektierlich lustig machen möchte, kann dies natürlich auch gerne tun. Viel Spaß.
"Tiefentladung" etc das alles interessiert normale Leute nicht.

So so... Fachkreise.. du schonst die Batterie, indem du nur 65% der verfügbaren Resevern nutzt.

Du kastrierst die Batterie selber. Ein normaler User hat am ende vielleicht 1,2,% weniger in der Anzeige, aber er hat defenetiv mehr Stunden wo er das Gerät ohne Pause nutzen kann, sowie das ständige beobachten... ob Akku zwischen 20-85% ist

Wahnsinn! Das was du erreichen willst eine längere Batterielebensdauer, kastrierst du wieder selber indem du nur 65% deiner batterie nutzt.

Wozu Lebenszeit verlängern wenn du Sie sowieso kastrierst, und in der Realität es so wäre als hättest du ein altes gebrauchtes Teil wo der Akku grad mal paar stunden hält.

Genau das ist der effekt den du herbeiführst.

Simulation einer Alten batterie.. have fun!

• Gefällt mir
Reaktionen: Floxxwhite
erazz_er schrieb:
"Tiefentladung" etc das alles interessiert normale Leute nicht.
Das nennt sich Ignoranz. Ist aber in dem Fall auch ok - damit bestrafen sich die Dummen ja selbst. :D

Spätestens beim Wiederverkauf wirds dann interessant wenn der Käufer das Handy einschaltet, checkt und merkt der Akku ist halbtot weil der Besitzer ein ignoranter Trottel ist. Dann wird wieder geflennt wenns weniger oder kein Cash gibt.🤣

Faszinierend wie man hier nach Ausreden sucht sein Hirn nicht zu benutzen wider besseren Wissens.

Liegt doch alles voll innerhalb der Spezifikation. Wenn laut Apple nach 500 Zyklen noch 80% der ursprünglichen Kapazität vorhanden sein sollen, darf der Akku nach einem Jahr, wenn man jeden Tag einmal komplett aufladen muss, bis auf 85,4% Kapazität runter sein, ergibt sich aus 100%-(365/500)*20%.

Da man im Schnitt wohl eher nur alle 1,5 Tage einen kompletten Zyklus macht, sind das dann eher 90,3% nach einem Jahr, und 80,54% nach zwei Jahren.
Die berichteten Werte scheinen mir also vollkommen ok zu sein, so wurde der Akku schlichtweg entworfen und altert by design.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
erazz_er schrieb:
Wahnsinn! Das was du erreichen willst eine längere Batterielebensdauer, kastrierst du wieder selber indem du nur 65% deiner batterie nutzt.
Nö, wenn mans braucht kann mans ja voll laden und komplett leernutzen. Kastriert wird hier gar nix. Aber wenn ich im Alltag dreimal am Tag auf Whatsapp schaue und vielleicht noch Insta beim Scheissen, wofür brauch ich da ein randvolles Handy ?

Erwartest du jetzt einen 24-Stunden-Schiss ? Dann hast du echt andere Probleme in dem Moment glaub.

Auf Arbeit, daheim, im Auto, bei Freunden gibts kein Strom für dich ? Wo lebst du ? Ich hab kein Limit, immer ein geladenes Handy und kann es ja jederzeit wieder anstecken.

Wenn ich am Abend mit Freunden weg bin reicht mir auch ein 80% geladenes Handy - bist ein spannender Freund wenn du dabei nur am Handy hängst, muss ja schliesslich auch genutzt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4nanai, HwHaTe und MalWiederIch
tottiH schrieb:
iPhone 14 Pro Max, am Release Day erhalten. Wird jeden Abend auf einem Magsafe Puck geladen, ab und zu bei bedarf Nachmittags. Kapazität jetzt bei 95%, also alles im normal Bereich.
Finde ich nicht normal!
Mein iPhone 13 ist doppelt so alt mit vielleicht nicht ganz doppelter Zyklenzahl und hat 97%.
Klar, es ist schwer direkt zu vergleichen, aber diese Abweichung finde ich zu stark, als dass man das damit begründen könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
iPhone 14 seit Oktober 2022: 100%

Liegt vermutlich einfach daran, dass ich nur per Kabel, nie über Nacht und meist zwischen 30% und 80% lade.
Verfahre so inzwischen mit den meisten meiner Geräte mit Akku, deshalb hat wohl meine Apple Watch 7 (Oktober 2021) auch noch 100%.

Ich lade mein iPhone wenn es geht hin und wieder nach, jedoch eigentlich nie voll.
Komme so immer locker durch den Tag.

Verstehe natürlich, wenn das manchen zu unpraktikabel ist. Jedoch wollte ich das einfach mal testen und es scheint definitiv einen Unterschied zu machen.

erazz_er schrieb:
... Wozu Lebenszeit verlängern wenn du Sie sowieso kastrierst, und in der Realität es so wäre als hättest du ein altes gebrauchtes Teil wo der Akku grad mal paar stunden hält. ...
Scheinbar ist das so, die Batterielaufzeit ist dieselbe, bei Dir wegen vorzeitg gealterter Zellchemie, bei mir nach bedachter Wahl. Während bei Deinem Ladeverhalten Dein schon ausgelutschter Akku dann tatsächlich von 100-0% nur noch "ein paar Stunden hält", ist meiner noch kerngesund, würde bei Vollladung noch viel mehr Stunden und insgesamt deutlich mehr Ladezyklen schaffen.

Zurück
Oben