News iPhone 14 und iPhone 14 Pro: Wie hoch ist eure maximale Batterie-Kapazität noch?

Mein iPhone 14 2 Monate alt ist bei 100%, wobei ich das ganze Drama nicht verstehe. Ich kaufe doch nicht ein Stück Technik um den Akku dann immer nur bis 80% zu laden nur um dann in 2 Jahren mir den Akku tauschen zu lassen auf eigene Kosten.

Ich bezweifle auch wenn man sein Akku im normalen nutzt und lädt, man eine wirkliche Verschlechterung spürt, wenn es jetzt kein grober Designfehler bei der Entwicklung von Hardware oder Software vorliegt nur dann ist es ein generelles Problem und sollte auch vom Hersteller egal welchen behoben werden.

Aber wirklich was spricht dagegen einfach mal etwas nutzen so wie man es kauft, klar sollte man immer alles pfleglich behandeln, aber nur aufgrund von Problemen bei einigen nicht gleich eine Wissenschaft daraus machen und anfangen sich selbst bei der Nutzung einzuschränken nur um bei Problemen die Hersteller damit zu entlasten, am Ende zahlt man sehr viel Geld dafür.

//nur meine Meinung
 
Mein iPhone X ist bei 83,8%, 330 Ladezyklen mit 11 Watt Ladegerät.
 
Wenn ihr SLOW Charging benutzt heißt 5Watt, hebt euer akku extrem lange.
Mein 14 Plus hat 250 ladezyklen und hat immer noch 100%
 
Und lädt dafür ewig…… 😂 ich lade dann wenn es leer ist und gut ist. Und ob ich jetzt ein paar % mehr oder weniger habe ist mir relativ egal. Ist ja schnell wieder auf 50 % oder so geladen……
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: domian
iPhone 14 Pro hat 98% Maximalkapazität, Gerät ist seit Release (September 2022) jeden Tag in Benutzung.
Bin sehr zufrieden :)
 
CB-Andi schrieb:
Und lädt dafür ewig…… 😂 ich lade dann wenn es leer ist und gut ist. Und ob ich jetzt ein paar % mehr oder weniger habe ist mir relativ egal. Ist ja schnell wieder auf 50 % oder so geladen……
Du kannst ja laden, wenn du es nicht benutzt. Dann braucht nicht darauf gewartet werden.
 
Thukydides schrieb:
Ist doch sinnvoll.

Ich lade auch nur zwischen 30% - 80%. Das kann die Anzahl der Zyklen vervierfachen!
Und gleichzeitig verkürzt du die effektive Nutzungsdauer die du das gerät ohne aufladen nutzen kannst um ein Vierfaches..


Du nutzt das Gerät kurz✓

(Es ist so als ob du eine alte gebrauchte Batterie hättest... Den du nutzt nur von 30-80) das bedeutet in diesem Fall hat dein Gerät effektiv nur 50% die es nutzen kann bevor du es wieder anschließt!

Bei einer alten Batterie wenn man sie 100 auf 10 nutzen würde, würde sie somit effektiv ca gleich wie deine super geschönte Batterie laufen, da du sie ja eben selbst kastriert und nur kurz nutzt ..

Wo ist da bitte der Vorteil?

Das du das Gerät länger kurz laufen kannst?

Du steckst das Teil doppelt so oft ans Netz wie ich, und kannst es pro Session kurzer nutzen.

Alles nur in der Hoffnung um es länger kurz nutzen zu können.

Und am Ende macht es in der Praxis wahrscheinlich überhaupt kein Unterschied aber manche werden ja geil wenn sie ne hohe Batterie Anzeige haben

Total krank

Klinke mich hier aus, sowas muss man sich nicht antun.


Anscheinend verstehst du es wie der andere 20-85% auflader nicht.

Ihr versucht die Lebenszeit der Batterie zu verlängern, indem ihr 35% 40% 45% usw der Batterie Kapazität garnicht nutzt. Paradox!

Was ihr tut ist im Grunde total sinnlos, unkomfortabel, und sich selbst wiedersprechend.

Schalte es doch gar nicht ein schont die Batterie am besten😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grundgütiger und domian
Kurze Info von mir:

IPhone 13: Gekauft ca. ein halbes Jahr nach Einführung, hat jetzt 100% maximale Kapazität. Ich finde trotzdem, dass es gefühlt etwas schlechter als damals ist.
Ich bin kein Vielnutzer, sondern nur bisschen Surfen, Whatsapp, einige Fotos knipsen, Emails - zocken tue ich gar nicht.
Ich lade nur von 30 oder 40% bis 70 oder 80% - ab und zu verpasse (eingepennt z.B.) ich es und dann lädt es auch mal bis 100% und liegt so für paar Stunden am Netz. Grundsätzlich wird es aber einfach nicht leer gemacht und dann vollgeladen und außerdem wird auch nicht schnell geladen. Seit ca. einem Jahr nutze ich eine Akkuhülle (mit integriertem Akku) und habe aufgrund des Ladeverhaltens keinerlei Einschränkungen (hatte ich aber ohne Akkuhülle auch nicht großartig), da ich abseits vom Stromnetz nachladen kann. Auch die Akkuhülle lädt nicht schnell.

Scheinbar geht der Verschleißcounter deutlich langsamer (bzw. in meinem Fall bisher gar nicht) runter, wenn man eben nicht immer von 10 auf 100% lädt - vom einer schnelleren Degradation gar nicht zu sprechen.

PS: Das "Optimierte Laden" ist zwar aktiviert, funktioniert aufgrund meiner Nutzung aber gar nicht.

Ich hoffe, dass Apple mal eine Begrenzung auf 80% ins IOS einbaut. Das machen Samsung und Co. besser.
 

Anhänge

  • IMG_6155.png
    IMG_6155.png
    301,2 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
Iphone 11 Pro: 89%
Handy wird jetzt im August 3 Jahre alt. Bin aber auch kein Poweruser, sondern hab vielleicht um die 2h Displayon Zeit pro Tag maximal.
 
Tom_111 schrieb:
Du kannst ja laden, wenn du es nicht benutzt. Dann braucht nicht darauf gewartet werden.
Ich kann es auch einfach zwischen durch mit 30 Watt laden dann muss auch nicht gewartet werden.......

Ich finde nur das hier schon wieder eine Wissenschaft ums Laden von Handys gemacht wird. Schön wenn Ihr am Ende mit all euren Einschränkungen 5% mehr Leistung habt. Ich benutze es einfach und gut ist.
Der Akku kann leider immer mal das zeitliche Segnen :-(.
 
Mein 14 Pro aus Januar 2023 steht auch bei 100%. Hängt jeden Tag an der Dose, mit dem 20W Charger, um dann meist 30-50% Akku wieder aufzufüllen.

Darkmode und kein Always on aktiviert. Verhält sich alles normal
 
Mein 1,5 Jahre altes 13 pro hat nach 465 Zyklen noch 83%. Wird sicherlich noch im Rahmen von Apple Care getauscht bevor 2 Jahre um sind, denn den Unterschied zum Neuzustand merkt man schon sehr. Was mich etwas irritiert, ist der Verlauf der Anzeige. In den ersten Monaten waren 100 oder 99% angezeigt, dann fiel die Gesundheit recht schnell ca 1%/Monat, jetzt sinkt sie wieder sehr viel langsamer.

Schade, dass es bei Akkus derzeit keine größeren technischen Sprünge gibt und das Thema überhaupt so relevant ist, ob in Smartphones oder Autos.
 
_roman_ schrieb:
Ich finde es immer faszinierend wie APPLE Käufer diesen Prozentangaben glauben schenken.
Wahrscheinlich gibt es deshalb bei Android so eine Anzeige garnicht erst.Weil sowas mehr Probleme schafft,als es löst.

Ich hab auf meinem S21 Ultra eine App,die die Ladezyklen zählt,mehr kann ich eben nicht tun,um den Akkuverschleiß abschätzen zu können.
 
Ryden85 schrieb:
Wahrscheinlich gibt es deshalb bei Android so eine Anzeige garnicht erst.Weil sowas mehr Probleme schafft,als es löst.
Oder vielleicht gibt es das bei Android nicht weil Google nicht alle 10000 verschiedenen Kombinationen an Prozessoren, Ram, Akku usw. kennt und daher keine Funktion dieser Art anbietet?

Apple weiß halt ganz genau welche Teile verbaut sind und was das System etc verbraucht.
 
pjo schrieb:
... klar sollte man immer alles pfleglich behandeln, ....
... genau, und das bedeutet bei Akkus, diesen möglichst Grenzladungszustände an beiden Enden zu ersparen.

Die Hersteller entlastet man damit übrigens nicht. Die Folgen regelmäßiger 100%-Ladehübe zeigen sich meist erst nach der Garantiezeit.
Ergänzung ()

erazz_er schrieb:
... Klinke mich hier aus, ...
Finde ich gut, das unflätige Gepoltere des Neulings werden vermutlich nicht viele vermissen.
 
Atnam schrieb:
Beim Wiederverkauf zählt einzig und alleine die optische Beschaffenheit.
Ob ein Akku dann 83% oder 81% hat interessiert keinen Mensch da man den Akku ohne Probleme tauschen lassen kann.
Nö. Eben nicht "ohne Probleme". Kostet ja auch nochmal Geld und selber machen bei dem Aufwand bei einem verklebten Gerät ? Keine Option irgendwie.

Mich hat noch jeder beim Wiederverkauf nach dem Akkuzustand gefragt. Ergo zählt das wohl doch für viele ;)
Ergänzung ()

erazz_er schrieb:
Ein Gerät mit nur 65% zu nutzen von 20-85% ist doch Käse der zieht sich einfach 35% ab... Für 0 praktischen Nutzen irgendwelche erhofften Vorteile nimmt er sich mit dem diskomfort und verkürzten Betriebszeit.
Die Frage ist doch eher: was laberst DU ? Welcher Diskomfort ? Wenn ich im Geschäft bin leg ich das Handy neben mich und stecks ein. Ist das so unkomfortabel ? So schwer ? So unmöglich ?

Irgendwann steck ichs dann wieder ab, wenn ich dann daheim bin steck ichs halt wenn ich Bock hab wieder dran. Weiss nicht, dachte das sei machbar für normale Menschen ?

Ich kann jederzeit alles nutzen, muss es aber nicht. Ich hoffe du fährst nicht unkomfortabel unterhalb deiner Maximalleistung im Auto. Muss ja immer 100% geben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ThirdLife schrieb:
Nö. Eben nicht "ohne Probleme". Kostet ja auch nochmal Geld und selber machen bei dem Aufwand bei einem verklebten Gerät ? Keine Option irgendwie.
"tauschen lassen kann" war meine Aussage und die steht auch so und ist korrekt.
Ich hab nirgendwo gesagt das man das dann umsonst gemacht bekommt oder es einfach selber machen kann aber in den Saturn zu gehen und das Handy für paar Stunden dort abzugeben und später mit neuem Akku wieder abzuholen ist null Aufwand.

ThirdLife schrieb:
Mich hat noch jeder beim Wiederverkauf nach dem Akkuzustand gefragt. Ergo zählt das wohl doch für viele ;)
Mich halt noch nie und wie gesagt ob es dann 82% oder 84% sind macht keinen großen Unterschied und ich wette mit dir das mein Akku nach 3-4 Jahren grob auf dem Level von jemanden ist der vielleicht bischen mehr drauf geachtet hat.

Wer wirklich glaub er könnte Wunder mit diesem "ich lade nur bis 80%" Getue bewirken ist einfach auf dem Holzweg.
100% geladen ist nunmal einfach nicht 100% der tatsächlichen Kapazität des Akkus. Da ist immer noch etwas Spiel nach oben der bewusst nicht genutzt wird.
 
Zurück
Oben