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News iPhone 14 und iPhone 14 Pro: Wie hoch ist eure maximale Batterie-Kapazität noch?
Fighter1993
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Ich hatte nach 2 Monaten nur noch 97%. War selbst ganz verduzt. Jetzt lade ich nur noch bis 80% auf und es hält sich... (iPhone 14)Atnam schrieb:100% aber Handy ist auch erst 4 Monate alt.
ThirdLife
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Welchen Grund soll es geben, dass man unbedingt ein ständig volles Auto hat ? Du hast doch auch nicht ständig ein vollgetanktes Auto oder ? Ich mein unterm Strich kannst du natürlich darauf beharren und aufstampfen, irgendwann bleibt dir dann halt als Alternative einfach nur noch zu laufen. Jeder wie er mag.BloodReaver87 schrieb:Was ist falsch daran? Dann sollen die Hersteller eine Sicherung einbauen, dass man nicht mehr als 80 (= 100%) ge -und nicht weniger als 20%(=0%) entladen werden kann.
Hier gehts lediglich um alte Gewohnheiten und eine Technologie die noch viel Potential für Optimierungen bietet.
Bei LFP Zellen tut er das auch. Die kann man relativ rücksichtslos laden.BloodReaver87 schrieb:Jeder wie er will. Der Verschleiss einer Batterie muss sich (meiner Meinung) in grenzen halten auch wenn man 100% lädt.
Christian1297
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Geht auch ohne root. Entwickleroptionen aktivieren, Fehlerbericht erstellen, aktuelle Kapazität aus dem Bericht herauslesen.Hylou schrieb:Mit root kannst du eine Datei auslesen in welcher deine aktuelle Kapazität steht.
Aber.. Wer rooted heute noch
Bei Sony ist es perfekt. Da gibt es ja den automatischen Algorithmus, manuelle Zeitpläne und ein dauerhaftes Limit.Hylou schrieb:Das. Oder wie bei Sony: am wecker orientieren. Dort funktioniert es so, dass der eine halbe Stunde vor dem ersten wecker das Gerät voll lädt.
Das orientieren am Wecker gibt es beim Pixel auch.
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Genau das!Christian1297 schrieb:Da gibt es ja den automatischen Algorithmus, manuelle Zeitpläne und ein dauerhaftes Limit.
der laber käse, oft wird die batterie einfach gegen eine non originale apple ausgetauscht dann hast du 100% mit ner billig batterie verkauft sich besserAugen1337 schrieb:Ist das so? Wie wird dieser Wert überschrieben? Hast du dafür Quellen?
BloodReaver87
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Ich muss mich darum wenn nichts ausergewöhnliches geschieht die nächsteb 15 - 20 Jahrne Jahre keine Gedanken machen. Den so lange hoffe ich kann ich mein Auto noch fahren.ThirdLife schrieb:Ich mein unterm Strich kannst du natürlich darauf beharren und aufstampfen, irgendwann bleibt dir dann halt als Alternative einfach nur noch zu laufen.
Wie es du richtig sagt bleibt noch viel Zeit für optimierungen.
Ich finds einfach unterm Strich verarsche wenn man 100% als 60% verkauft.
motorazrv3
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Christian1297
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Gibt es da Studien zu? Ich kenne nur die Empfehlungen LFP häufiger auf 100% zu laden um dem dort stärkeren Drift der Zellen entgegen zu wirken. Also quasi mehr eine Notwendigkeit und nicht unbedingt förderlich für die Haltbarkeit.ThirdLife schrieb:Bei LFP Zellen tut er das auch. Die kann man relativ rücksichtslos laden.
Du kannst jederzeit den gesamten Akku nutzen. Nur für eine maximale Lebensdauer ist es nicht empfohlen.BloodReaver87 schrieb:Ich finds einfach unterm Strich verarsche wenn man 100% als 60% verkauft.
Vom Motor rufst du doch auch nicht permanent die maximale Drehzahl ab um den Verschleiß geringer zu halten.
Nicht ganz das Thema hier, aber doch passend zur Apple Qualität bzgl. der Batteriekapazität:
Mein MacBook Air M1 (2020, Ventura) lag bei der ausgewiesenen Batteriekapazität nach nur 55 Ladezyklen bei nur noch 95% (nach 1000 Ladezyklen sollen es lt. Apple noch min. 80% sein). Passt also, falls linear, gar nicht. Nach Reklamation bei Apple wurde, wenigstens problemlos, ein neuer Akku eingebaut.
Doch auch bei dem neuen Akku bin ich nach nur 30 Ladezyklen schon wieder bei nur noch 97% (nach 39 Ladezyklen allerdings auch noch).
Ich lade nach bei ~20% bis auf ~85%, fast nie ganz auf 100%.
Richtig viel Vertrauen in die Akkuqualität und/ oder die Diagnose-/Anzeigesoftware des MacOS kommt da nicht auf.
Mein MacBook Air M1 (2020, Ventura) lag bei der ausgewiesenen Batteriekapazität nach nur 55 Ladezyklen bei nur noch 95% (nach 1000 Ladezyklen sollen es lt. Apple noch min. 80% sein). Passt also, falls linear, gar nicht. Nach Reklamation bei Apple wurde, wenigstens problemlos, ein neuer Akku eingebaut.
Doch auch bei dem neuen Akku bin ich nach nur 30 Ladezyklen schon wieder bei nur noch 97% (nach 39 Ladezyklen allerdings auch noch).
Ich lade nach bei ~20% bis auf ~85%, fast nie ganz auf 100%.
Richtig viel Vertrauen in die Akkuqualität und/ oder die Diagnose-/Anzeigesoftware des MacOS kommt da nicht auf.
Chilisidian
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ThirdLife schrieb:Welchen Grund soll es geben, dass man unbedingt ein ständig volles Auto hat ? Du hast doch auch nicht ständig ein vollgetanktes Auto oder ? Ich mein unterm Strich kannst du natürlich darauf beharren und aufstampfen, irgendwann bleibt dir dann halt als Alternative einfach nur noch zu laufen. Jeder wie er mag.
Du bist glaube ich am Thema vorbei. Es geht nicht darum, ständig ein volles Auto zu haben sondern wenn man mal lädt, dann nicht nur bis 80% sondern bis 100%, das dann aber natürlich bei der nächsten Fahrt nicht zwangsweise unter 80% gefahren wird sondern auch mal länger >80% bleibt. So wie bei nem Kraftstoff Tank halt auch. Das ist natürlich ein großer Unterschied zu deinem Statement.
Oder tankst du deinen Verbrenner auch nur bis 80% in der Sorge, dass der bei der nächsten Sonne überlauft?
Dann sollen die Hersteller den Akku halt 20% größer machen und das neue 80% sind dann halt 100%.
Ich glaube man muss doch hier keine Diskussion aufmachen. Dass das für die Masse der Leute völlig unpraktikabel ist bei nem Handy ständig nur bis 80% zu laden, ist doch klar. Das macht bis auf wenige Leute praktisch keiner und dementsprechend muss auch die Lebensdauer einer Batterie vom Hersteller kalkuliert werden. Mein Gott, Handys und Autos sind Alltagsgegenstände. Da setzt sich keiner abends mit dem spitzen Bleistift hin und überlegt sich, was man denn der Batterie vllt noch gutes tun kann.
Wenn das mit der Verkehrswende klappen soll, müssen die Hürden doch so klein wie möglich sein. Und eigentlich guten Gewissens nur 60% der Batterie nutzen zu können, bei der ohnehin nicht berauschenden Reichweite, ist eine große Hürde.
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ThirdLife
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Das ist halt nicht ganz richtig so. Du kriegst die vollen 100%. Sie verschleissen einfach wenn du sie ständig voll abrufst. Wenn du deinen Motor ständig bei 7000 Redline betreibst wird der auch verschleissen.BloodReaver87 schrieb:Ich finds einfach unterm Strich verarsche wenn man 100% als 60% verkauft.
Und du brauchst ständige Wartungen und Flüssigkeitswechsel. Sollte ein Auto nicht "as is" funktionieren ? Da hat man dir ja dann auch weniger verkauft und du musst ständig reinbuttern.
Der_Picknicker
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Mein nächstes wird auch ein Max… Keine Ahnung, nutze halt den ganzen Tag 5G…. Aber Apple Store meint völlig normal. Ist klar.motorazrv3 schrieb:Das ist ja krass, was haut da den Akku so weg?
Aber genau wegen Akku habe ich das 14 Pro Max gewählt und an die Größe des Max habe ich mich echt schnell gewöhnt.
ThirdLife
Captain
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Das ist eben falsch. Ich kann 100% nutzen. Du kannst deinen AMG auch mit 7000 bei -10C nachm Kaltstart drücken. Wir können das beide machen. Für eine gewisse Zeit geht das super. Aber halt nicht ewig. Da müsste der Verbrenner ja auch eine riesen Hürde für dich sein...du kriegst immer nur einen Bruchteil der Leistung und nie sofort abgerufen...wie hältst du das nur aus ?Chilisidian schrieb:Wenn das mit der Verkehrswende klappen soll, müssen die Hürden doch so klein wie möglich sein. Und eigentlich guten Gewissens nur 60% der Batterie nutzen zu können, bei der ohnehin nicht berauschenden Reichweite, ist eine große Hürde.
Und wenn du sie selbst warm abrufst findet Verschleiss statt. Und dann musst du noch Öl wechseln ? Irgendwie nicht praktikabel das Verbrenner-Geraffel oder gehts hier rein um Gewohnheiten womöglich ?
BloodReaver87
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Christian1297 schrieb:Vom Motor rufst du doch auch nicht permanent die maximale Drehzahl ab um den Verschleiß geringer zu halten
ThirdLife schrieb:Das ist halt nicht ganz richtig so. Du kriegst die vollen 100%. Sie verschleissen einfach wenn du sie ständig voll abrufst. Wenn du deinen Motor ständig bei 7000 Redline betreibst wird der auch verschleissen.
Ich vergleiche die Batterie eher mit dem Tank als mit dem Motor.
Reihensechser
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Mein 14 pro ist jetzt genau ein Jahr alt. Kapazität: 100%.
Ah gut zu wissen. Mein letzter Androide war ein Note8, dort habe ich es nur per Root rausgefundenChristian1297 schrieb:Geht auch ohne root. Entwickleroptionen aktivieren, Fehlerbericht erstellen, aktuelle Kapazität aus dem Bericht herauslesen.
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