News iPhone 14 und iPhone 14 Pro: Wie hoch ist eure maximale Batterie-Kapazität noch?

Mein 14 Pro Max (am Release Tag abgeholt) hat auch noch 100%

Wird dann im September weitergegeben und das 15er darf einziehen. ;)

fairhext schrieb:
Hab seit ca 2 Monaten nen 13 pro Max. Als ich’s bekommen habe hatte es 100% jetzt noch 96%

Ähnliches zeigt sich bei einem 14pro im Haushalt, dort waren es nach ca 2 Monaten auch 97% das war aber nagelneu. Meins war in „Gebrauch“ seit das 13pro Max Released ist, wurde aber im Grunde nur 2 mal in der Woche für nen 5min Telefonat benutzt 😅

Sehe da keinen großen Unterschied zwischen 13 und 14 pro max
mein letzter Senf dazu: da das 13 Pro im schlimmsten Fall aus 2021 ist und eingelagert wurde, kann der Akku nicht mehr bei 100% sein - auch nicht im Auslieferzustand. Tiefenentladung macht die Zellen kaputt.

Piak schrieb:
Die Chemie kann keine Firma der Welt austricksen. Das ist vollkommen normal.
Und alle anderen Akkus vorher waren dann außerirdisch? Viele iPhone 14 User hatten iPhones vorher und können eben einen Unterschied feststellen. Meins ist 10 Monate alt und 'steht' ca. 80% seiner Zeit in/auf einem drahtlosen Lader auf meinem Schreibtisch. Die 'maximale Kapazität' beträgt 92%, was erstmalig (nach iphone 12, 11, X, etc.) extrem schlecht ist. Sollte das so weitergehen, werde ich vorm Ablauf der 'eingeschränkten Garantie' (auch so ein Apple-Bullshit) einen Wechsel verlangen.

Bezeichnenderweise steckt Apple zwar viel Arbeit und Aufwand in die 'Batterie-Abteilung' von iOS, aber die einzig interessante Angabe fehlt natürlich. Es wäre ein Leichtes, eine echte Bilanz anzuzeigen. D.h., wieviel Strom geht rein, wieviel Strom geht raus. Das mit den 500 Ladezyklen stimmt nämlich auch nur bei 'vollen' Zyklen, was bei vielen Leuten selten ist. Benutzt man den Akku z.B. immer nur von 100% runter zu 50 und lädt dann nach, ist das eben nur ein halber Zyklus. Mein Akkus hat vermutlich keine 50 Zaklen hinter sich und die Alterung nach 10 Monaten darf auch keine Rolle spielen. Würde Apple dazu eine individuelle Statistik liefern, müsste nicht die halbe Welt rätseln. Aber damit könnte man schlechte Chargen von Akkus natürlich auch wirklich entlarven ...
Ergänzung ()

Hedriks schrieb:
Ein Freund von mir hat aber auch Probleme, sein Akku ist nur noch bei 93%. Er geht zwar nicht so pflegsam mit dem Akku um, wie ich, aber bei seinen vorherigen iPhones gab es nicht so eine große Degeneration.
Eben.

Es scheint eine Charge oder ein Lieferant muss fehlerhafte Akkus produziert haben.
So seh ichs auch. Mal sehen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Mein iPhone 12 mini hatte nach 19 Monaten noch 85% übrig, klingt besser als es war, musste nämlich zum Schluss 2x am Tag geladen werden. Hatte da wohl ein Montagsmodell erwischt.
Das aktuell 13 Monate alte iPhone 13 hat noch 93%, reicht immer noch locker für den Tag.
Das 14 Pro meiner Frau hat jetzt nach 9 Monaten noch 99%.

Iphone 14 Pro Max seit dem 30.09.2022 im Einsatz.
Stand heute 99% Kapazität.
Bin irgendwie erstaunt :D
Mein vorheriges 12 Pro hatte nach einem Jahr 96%.

GERmaximus schrieb:
Das ist nicht irrsinnig sondern Material schonend.
Das sind für mich 2 paar Schuhe. Das eine geht um Reichweite das andere um Verschleiss. Wobei das laden und entladen iwie doch Verschleiss der Batterie/Akku ist - ok.

Bei nem E-Auto oder halt Handy quasi nur 60% der Ladekapazität zu nutzen hört sich auf einmal nicht mehr so toll an. Dem Benziner/Diesel ist es egal vollgetankt zu werden. Nur ganz leer fahren sollte man ihn nicht 😉.

JohnWickzer schrieb:
mein letzter Senf dazu: da das 13 Pro im schlimmsten Fall aus 2021 ist und eingelagert wurde, kann der Akku nicht mehr bei 100% sein - auch nicht im Auslieferzustand. Tiefenentladung macht die Zellen kaputt.
Weis ich doch nicht wie oder wo das möglich ist. Fakt ist das es 100% angezeigt hat. Nach n paa Tagen wieder nachschauen waren es dann 99% jetzt wie gesagt 96% das Handy ist zu Release gekauft worden und dann benutzt nicht eingelagert. Aber eben ausschließlich um ein paar Nachrichten pro Woche und ebensoviele Anrufe zu tätigen. Mir wurde gesagt das es ca 1-2 mal pro Woche geladen wurde maximal.

Inwiefern da was vertuscht wurde als das iPhone zurückgesetzt wurde als ich’s bekommen habe, 🤷🏻‍♂️ ka.

Anhänge

• IMG_0458.png
    IMG_0458.png
    311,9 KB · Aufrufe: 99
Hab aktuell noch 89% auf meinem 13 Pro (direkt zum Release gekauft). Aber mit eher schlechten Akku Management. Durch mein sehr aktives Pokemon Go spielen wird recht viel und sehr unterschiedlich geladen. Aber bei normaler Nutzung ohne das Spiel reicht die Akku Laufzeit noch ohne Probleme.

Mein iPhone 14 Pro, seit release hat jetzt noch 95% vor kurzem noch 96% wurde glaube unter 10x auf 100% geladen, lade Maximal auf 80% und bin echt schockiert wie sich mein Akku entwickelt. Würde den Bericht so bestätigen.

fairhext schrieb:
Weis ich doch nicht wie oder wo das möglich ist. Fakt ist das es 100% angezeigt hat. Nach n paa Tagen wieder nachschauen waren es dann 99% jetzt wie gesagt 96% das Handy ist zu Release gekauft worden und dann benutzt nicht eingelagert. Aber eben ausschließlich um ein paar Nachrichten pro Woche und ebensoviele Anrufe zu tätigen. Mir wurde gesagt das es ca 1-2 mal pro Woche geladen wurde maximal.

Inwiefern da was vertuscht wurde als das iPhone zurückgesetzt wurde als ich’s bekommen habe, 🤷🏻‍♂️ ka.
das iPhone wurde im Geschäft/Lager eingelagert und nicht bei dir... sollte doch wohl klar sein was gemeint war. Das war vermutlich 1,5 Jahre irgendwo in ner schattigen Halle bevor du das erstmalig in die Hände bekommen hast. Glaub kaum dass Apple noch 13er produzieren lässt - das werden alles Restbestände sein.
Dadurch ist der Akku nicht mehr frisch - egal was die Software anzeigt.

Edit: außer du hast es gebraucht angeschafft. Das wäre dann natürlich nochmal ne andere Sache.

SavageSkull schrieb:
Dafür ist ja das intelligente Laden gedacht. Wenn das Handy weiß, dass es immer um 6:30 abgezogen wird und eingesteckt wird,
Apples "intelligentes Laden" halte ich für einen halbgaren Kompromiss.

Ich fände es hingegen intelligent, wenn das Handy jederzeit den Ladevorgang beendet, sobald es einen von mir konfigurierten Zielwert erreicht. Und die Annäherung an die 100% schonend zu vollziehen, geht doch auch schon lange ohne "Zieltermin" alleine über den Ladestand, oder?

Klar, es gibt Schlimmeres, aber besser ging das meines Erachtens auch.

Es fehlt noch in der Umfrage, ob das "Always-On Display" deaktiviert ist. Ich habe das genau deshalb ausgeschaltet, weil sich dadurch mein Handy doppelt so lange hält. Dafür dass ich zweimal am Tag aufs Handy schaue statt auf die Uhr brauche ich das nicht.
Ich bin noch bei 100%. Das ist kein Softwarebug oder Hardwarefehler, dass die Batteriekapazität schneller sinkt wenn das Display immer an ist. Das ist zu erwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crescender
Mein 11 Pro dümpelt aktuell bei 76% rum, ist aber noch „Höchstleistungsfähig“, von daher alles okay. Muss allerdings schon recht häufig an die Steckdose. Ich hoffe, dass mein zukünftiges 15 Pro generell etwas länger halten wird.

BloodReaver87 schrieb:
Bei nem E-Auto oder halt Handy quasi nur 60% der Ladekapazität zu nutzen hört sich auf einmal nicht mehr so toll an.
Da hast du recht. Das ist bei allen Akkus so. Wenn man wenig Verschleiß haben möchte sollte man die 20% oben und unten halt nicht nutzen.
Will man maximalen Komfort/ Reichweite/ Laufzeit, muss man halt an die freigegebenen Grenzen gehen.

Ich mache es so: nach Möglichkeit nicht voll oder leer. Benötige ich mehr dann halt doch voll.

BloodReaver87 schrieb:
Dem Benziner/Diesel ist es egal vollgetankt zu werden. Nur ganz leer fahren sollte man ihn nicht 😉.
Ein Akku ist kein leeres Gefäß, wiege mal einen vollen und leeren Akku. Die werden Elektro chemisch gefüllt und nicht mit Volumen oder Gewicht.

Generell nutzen wir immer nur einen Bruchteil. Mal als Beispiel:
Eine 18650er zelle mit zb 3000mah Kapazität, hat seine Kapazität gemessen von 2,5/2,65v bis 4,2v
Die Hersteller nutzen aber meist nur 3,3v bis 4,1x
Sprich man hat nicht mal die vollen 3ah, schon ab Werk nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnWickzer und BloodReaver87
Modell: 14 Pro Max
Nutzung: 6 Monate
Täglich ca. 3h
Display: Always On aktiv seit 1. Tag
Akku: 99%
Ich lade allerdings auch nur unregelmäßig. Meistens hänge ich es für 15min zwischen den Meetings an das Ladegerät. Geht sich gut aus. Wenn ich die Kommentare so lese haben viele nicht so viel Glück :-/

SavageSkull schrieb:
Dafür ist ja das intelligente Laden gedacht.
Ich gaube es orientiert sich unter anderem am eingestellten Wecker.

Musste mal um 2:30h aufstehen, wo der Akku sonst um die Zeit nicht voll gewesen wäre, war ers dann doch.

Chilisidian schrieb:
Wenig zielführender Vergleich mit dem Öl. Das kostet mich einmal alle 2 Jahre einen halben Tag Zeit, wohingegen das Laden je bis 80% übers Jahr gesehen einen deutliche Mehraufwand bedeutet.

Sehe ich anders:
Jedes Jahr muss ich mich um den Ölwechsel kümmern ( wer lässt das denn zwei Jahre drin?), was Zeit und Kosten sind. Ich muss aktiv werden und noch Geld bezahlen.

Akku auf nur 80% laden geht ganz von allein, ich habe mir eine 80% Benachrichtigung gebastelt. Und es kostet auch kein Geld.

Das Beispiel mit dem Öl war anders gemeint:
Beim Handy oder e Auto lädt jeder selbstverständlich Rand voll und nimmt früheren und höheren Verschleiß billigend in Kauf.
Ich kenne aber niemanden der freiwillig Öl 30tkm oder gar zwei Jahre drin lässt. Da ist der jährliche Wechsel dann plötzlich selbstverständlich, obwohl der Hersteller bis zu zwei Jahre und 30tkm frei gibt.
Zweierlei Maß halt

GERmaximus schrieb:
Da hast du recht. Das ist bei allen Akkus so. Wenn man wenig Verschleiß haben möchte sollte man die 20% oben und unten halt nicht nutzen.
Will man maximalen Komfort/ Reichweite/ Laufzeit, muss man halt an die freigegebenen Grenzen gehen.

Diese uralte "Weisheit" kann doch mittlerweile ignoriert werden?
Bei modernen Systemen kann man einstellen, dass der Akku automatisch bei bspw. 85 % aufhört zu laden.

Kann man dies in iPhones nicht ebenfalls einstellen?
Oder ist es sogar von Apple voreingestellt und die Option für den Nutzer gar nicht sichtbar?
Mein Notebook hört bspw. bei 60 % auf, solange ich nicht manuell 100 % erlaube.

In unserem Unternehmen haben wir zwei E-Autos zu Testzwecken geleast und nach etwas über 4 Jahren muss man ca. 150 km früher an die Ladesäule, was grob 20 % Verlust bedeutet. Die sind quasi jede Nacht an der Säule angeschlossen.
Anfangs konnte man fast 600 km fahren, jetzt sind 500 km absolut unmöglich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
KamfPudding schrieb:
14 Pro ist jetzt 11 Monate alt. Hat immer noch eine maximale Kapazität von 100%.
Ich lade immer kabellos und das optimierte Laden ist seit dem ersten Tag deaktiviert.
Genau wie bei mir, nur dass ich noch 89% habe🤨

JohnWickzer schrieb:
das iPhone wurde im Geschäft/Lager eingelagert und nicht bei dir... sollte doch wohl klar sein was gemeint war. Das war vermutlich 1,5 Jahre irgendwo in ner schattigen Halle bevor du das erstmalig in die Hände bekommen hast. Glaub kaum dass Apple noch 13er produzieren lässt - das werden alles Restbestände sein.
Dadurch ist der Akku nicht mehr frisch - egal was die Software anzeigt.

Edit: außer du hast es gebraucht angeschafft. Das wäre dann natürlich nochmal ne andere Sache.

Hä. Nun ein drittes Mal: das Handy ist bei Release gekauft worden mit Wartezeit. Wurde dann bis zum Release vom iPhone 14 benutzt (so wie oben beschrieben) und dann lag es geladen und eingeschaltet nur noch rum. Bis es mir geschenkt wurde nachdem mein letztes Budget android den Geist aufgegeben hatte

Zu vermuten ist halt das es eventuell bei zurücksetzen auch den Haltbarkeitsdaten des Akkus zurück gesetzt hat. Es waren auf alle Fälle 100% das Weis ich sicher. Hatte nach dem iPhone 6 das erste vernünftige Handy (zwischen dem 6 und dem 13 Pro nur Budget androids) und habe alles genau durchgecheckt und erforscht und mich gewundert das es 100% sind. Wobei naja gewundert nur in Maßen, wusste ich doch von der enorm geringfügigen Nutzung.

Zurück
Oben