Ich glaube, dass es bei den Akkus auch einfach unterschiedliche Qualitäten gibt. Anders kann ich mir das nicht erklären.
Das erinnert mich ans Pixel 6 und 7 Pro, wo manche User einfach gar keine Probleme haben und andere nur Probleme haben. Hier scheint es eine große Schwankung der Qualität zu geben.
Apple wird mit Sicherheit einen Rahmenvertrag mit den Zulieferern haben, wo auch eine Toleranz vereinbart ist, sowie eine garantierte Leistung.
Selbst bei der garantierten Leistung, kann es deutliche Schwankungen geben.
Man sieht hier doch ganz klar, dass manche ultra pfleglich mit den Ladezyklen umgehen und andere einfach komplett einen Haufen drauf machen. Dennoch haben die Vorsichtigen nicht immer bessere Loadcycles als die Unvorsichtigen.
Ganz ehrlich, ich habe selbst extremste Schwankungen erlebt, da ich für 6 Monate ein privates iPhone 13 hatte, aber auch ein Firmen 13er. Ich habe bei meinem privaten extrem drauf geachtet immer zwischen 20-80% zu laden, in nicht zu warmer und kalter Umgebung. Dennoch war der Akku nach 7 Monaten bei 96% und das Firmen 13, welches ich wie die Axt im Wald geladen habe, noch immer bei 99%.
Das Firmenhandy wurde sogar richtig brutal genutzt, auch als Hotspot, für lange Teams Calls, Navigation im Auto. All das habe ich mit meinem privaten nie gemacht.
Derzeit habe ich ein Find X5 Pro und Oppo garantiert hier 1600 Zyklen. Ich lade dass Dingen immer von 0% auf 100% mit dem 80W SuperVooc in knapp über 20 Minuten. Die Laufzeit ist dennoch seit einem Jahr konstant gleich gut.
Ich mache mir da keine Gedanken mehr drüber. Gerade wenn ich die Dinger nach 2 Jahren wieder ersetze.
Die Geräte sind ja dafür ausgelegt und die Ladesteuerung macht das schon. Außerdem ist es klar, dass die Dinger nicht nur physikalisch altern, sondern die Hersteller wollen auch, dass stets neue Geräte unter die Leute kommen.
Ich kenne genug Leute die ihre Smartphones 5 Jahre halten, die Laufzeit katastrophal ist, den Leuten das aber komplett wumpe ist, weil sie ihre Geräte dann einfach 2x pro Tag laden. Das stört die nicht.
Ich würde durchdrehen ^^.