News iPhone 14 und iPhone 14 Pro: Wie hoch ist eure maximale Batterie-Kapazität noch?

mein 14 Pro beim Launch geholt, heute noch 100%

ich schalte es aber jede Nacht aus und lade nur bis 80-85%

Also da zu schonen, wo es mich am wenigsten aufwand kostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnWickzer
Ich bin tatsächlich maßlos von der Akkulaufzeit und der Qualität des Akkus meines iPhone 14 Pro Max enttäuscht. Ich hatte davor 5 Jahre lang ein iPhone XS Max. Nach 5 Jahren noch 86%, was ja wirklich ein guter Wert ist. Mein iPhone 14 Pro Max habe ich erst vor Kurzem (keine sechs Monate alt) gekauft und bereits nur noch 97%. So einen schlechten Akku hatte ich in keinem iPhone davor.

Mein Nutzungsverhalten hat sich nicht verändert, auch achte ich darauf, dass das Handy nur im Bereich von 20% bis 80% geladen wird, lasse es nicht warmlaufen oder in der Sonne liegen. Das iPhone wird nur per Kabel mit originalem Zubehör von Apple geladen.

Wozu zahlt man so viel, wenn Apple ERNEUT an den Akkus spart, aber dabei kräftig die Preise erhöht? Ich kaufe mir alle 5 Jahre ein neues iPhone und das hat bisher immer gut funktioniert, aber obwohl das 14er das "Beste" sein sollte, kommt es mir so viel schlechter als mein XS Max vor...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Chilisidian schrieb:
Liegt eher weniger an der Helligkeit, als dass das Navi das Handy gleich mehrfach beansprucht: GPS zieht sehr viel Leistung, parallel 4 oder 5G, Abwärme vom Laden und on top dann Helligkeit auf 100%.
Hab auch nie behauptet, dass es an der Helligkeit liegt tbh. Aber ja, neben den ganzen Faktoren spielt auch die Sonneneinstrahlung eine nicht zu vernachlässigende Rolle, da das Smartphone schwarz ist. UV Index liegt am Tage so bei 11-14.
 
MujamiVice schrieb:
@nlr
Interessant wäre der Vergleich zu anderen Android Phones, sonst wird suggeriert das Apple ein Problem hat und die anderen Hersteller nicht, was absoluter Blödsinn ist, da alle nur mit Wasser bzw. in diesem Fall mit der gleichen Batterietechnologie kochen. Und CB will ja hoffentlich doch objektiv sein.
Ich traue mich jetzt schon zu prophezeien dass eine Gaußsche-Normalverteilung in jedem Fall herauskommt, welche sich bei allen Herstellern überlagern würde.

Das ist immer das Problem bei den Apple-Shitstorms.

Probleme mit Android-Geräten erhalten, abgesehen von Extremfällen wie den brennenden Galaxy Note 7s, so gut wie gar keine Aufmerksamkeit. Niemand sammelt Berichte, niemand schreibt Artikel, es interessiert einfach niemanden, da es keine Klicks bringt.

Bei Android-Geräten gibt es außerdem in der Regel nicht mal eine Menüoption, die den Akkuzustand anzeigt. Der Nutzer sagt nur subjektiv, ob sein Akku schlechter geworden ist oder nicht, was als Datenbasis natürlich relativ wertlos ist.
Third Party Software existiert zwar, wie vertrauenswürdig diese Daten sind, ist jedoch unklar und nur ein Bruchteil der Nutzer wird sowas überhaupt nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und MujamiVice
Ich glaube, dass es bei den Akkus auch einfach unterschiedliche Qualitäten gibt. Anders kann ich mir das nicht erklären.

Das erinnert mich ans Pixel 6 und 7 Pro, wo manche User einfach gar keine Probleme haben und andere nur Probleme haben. Hier scheint es eine große Schwankung der Qualität zu geben.

Apple wird mit Sicherheit einen Rahmenvertrag mit den Zulieferern haben, wo auch eine Toleranz vereinbart ist, sowie eine garantierte Leistung.

Selbst bei der garantierten Leistung, kann es deutliche Schwankungen geben.

Man sieht hier doch ganz klar, dass manche ultra pfleglich mit den Ladezyklen umgehen und andere einfach komplett einen Haufen drauf machen. Dennoch haben die Vorsichtigen nicht immer bessere Loadcycles als die Unvorsichtigen.

Ganz ehrlich, ich habe selbst extremste Schwankungen erlebt, da ich für 6 Monate ein privates iPhone 13 hatte, aber auch ein Firmen 13er. Ich habe bei meinem privaten extrem drauf geachtet immer zwischen 20-80% zu laden, in nicht zu warmer und kalter Umgebung. Dennoch war der Akku nach 7 Monaten bei 96% und das Firmen 13, welches ich wie die Axt im Wald geladen habe, noch immer bei 99%.

Das Firmenhandy wurde sogar richtig brutal genutzt, auch als Hotspot, für lange Teams Calls, Navigation im Auto. All das habe ich mit meinem privaten nie gemacht.

Derzeit habe ich ein Find X5 Pro und Oppo garantiert hier 1600 Zyklen. Ich lade dass Dingen immer von 0% auf 100% mit dem 80W SuperVooc in knapp über 20 Minuten. Die Laufzeit ist dennoch seit einem Jahr konstant gleich gut.

Ich mache mir da keine Gedanken mehr drüber. Gerade wenn ich die Dinger nach 2 Jahren wieder ersetze.

Die Geräte sind ja dafür ausgelegt und die Ladesteuerung macht das schon. Außerdem ist es klar, dass die Dinger nicht nur physikalisch altern, sondern die Hersteller wollen auch, dass stets neue Geräte unter die Leute kommen.

Ich kenne genug Leute die ihre Smartphones 5 Jahre halten, die Laufzeit katastrophal ist, den Leuten das aber komplett wumpe ist, weil sie ihre Geräte dann einfach 2x pro Tag laden. Das stört die nicht.

Ich würde durchdrehen ^^.
 
Die zahl die iOS bzw Apple hier meldet, beruht denn auf welcher "Messgröße" ? @nlr

Ich habe zum Beispiel auch zwei Akkus (nicht apple), die erreichen zwar ihre volle Spannung, schaltet man aber einen Verbraucher ein, dropt es binnen kürzester Zeit auf nahezu 0% Kapa runter.
 
Chilisidian schrieb:
Wenn man alles davon berücksichtigt, kann man es auch gleich in einen dunklen Keller legen und nicht benutzen. Natürlich wäre das in einer idealen Welt so. Im Alltag liegt das Ding aber nunmal in der Sonne, wird von Quellen mit unterschiedlichsten Leistungen geladen, hängt die ganze Nacht am Kabel und und und. Das muss eine Batterie bis zu einem gewissen Grad aushalten, ohne frühzeitig die Biege zu machen. Alles andere ist nicht praktikabel.

Genauso irrsinnig, wie eine E Auto Batterie immer zwischen 20 und 80% zu halten. Ja klar wäre das gut, aber mir geht von der ohnehin nicht üppigen Reichweite mal eben entspannt 40% verloren auf Langstrecke.
Sehe ich anders. Ich schmeiß mein Handy ja auch nicht in regelmäßig den Dreck und sage, dass es das aushalten muss. Ich passe auch auf, dass ich mein Auto nicht abstelle, wenn ich gerade im Sommer 1000 Höhenmeter zurückgelegt habe (auch nicht im Winter und nur 600 Höhenmeter) und die Öltemperatur hoch ist.

Wenn ich das alles missachte, gehen die Dinge eher kaputt. Also achte ich doch darauf. Wäre natürlich alles einfacher für mein Hirn, wenn ich nichts beachten muss. Dann muss ich aber mit den Konsequenzen leben.

Als Beispiel:
Ich lade mein Handy - obwohl es eine Schnelladefunktion hat - nur über Nacht am Nachttisch mit einem 5W Charger per Kabel auf. Wurde bis dahin nicht tiefenentladen. Lädt dann bis 7 Uhr nur 80% auf und den Rest bevor ich aufwache. Reicht vollkommen, schränkt mich nicht ein und ich habe dabei nichts verloren. Aber ich habe einen Akku, der nach drei Jahren noch so in Ordnung ist, wie manche der iPhone14er hier.
 
Ich kann auf meinem Android Handy nichtmal mit der AccuBattery App den Zustand des Akkus auslesen 🙄
Dafür gibt's jede Menge unnötiger Infos.
 
GERmaximus schrieb:
Wie das denn?
Sobald ein nicht originaler Akku verbaut wird bleibt der Akku auf dem Wert „Service“
Wie will ein refubisher den Software wert ändern?
Das Handy jail breaken
Was ich beschrieben habe ist nicht ein Akku Tausch. Das Ding wird mit Spezialhardware (gibt einige, ist auch gut dokumentiert, Verkauf oft über Alibaba) ausgelesen, der Wert per Softwaretool verändert und dann zurückgeschrieben. Dazu wird ein verkabelter Aufsatz direkt auf den Chip gesetzt, sodass man direkt an die Pins kommt. So kann man den lesen und schreiben, das "Geheimnis" ist hier lediglich die aufgebrochene Verschlüsselung.

Gleiches kann man mit dem Tauschakku machen, da wird auch das Originalteil ausgelesen und dann auf das Ersatzteil übertragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
13 Mini seit 4.10.2022

Immernoch bei 100%
 
Kann nur von meinen Xs Max sprechen, gekauft zu Release, das hat noch 82% obwohl das 1-2x am Tag geladen wird.
 
Vitali.Metzger schrieb:
Das Apple minderwertige Akkus verbaut ist doch nix neues. Deswegen hat die EU jetzt Apple vor die Wahl gestellt, Akkus zu verbauen die 1000 Ladezyklen halten oder die Möglichkeit den Akku zu tauschen. Leider soll die Regel erst ab 2027 greifen.
Find ich irgendwie amüsant das du explizit nur Apple erwähnst obwohl das für alle Hersteller gilt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, GERmaximus und ThirdLife
So kann man sich auch ein Problem schaffen, wo vielleicht gar keines ist. Kein Android-User weiß, wie viele Ladezyklen der Akku runter hat geschweige denn, wie viel Restkapazität vorhanden ist. Es gibt bei Android scheinbar noch nicht mal eine App, die diese Information für alle Geräte zuverlässig liefern kann.
 
Also mein Iphone 13 PRo ist genau so mieß. NAch einem Jahr, habe ich nur noch 90% Akku-Kapazität. Bei meinem 11 Pro waren es nach 2 Jahren noch 96%.
 
Habe mein IPhone 13 Pro seit September 2021

Batterie ist bei 89%

Hat einen Glasschaden hinten und hatte mal kurzzeitig einen Wasserschaden, der sich aber von alleine wieder erledigt hat. IPhone ging nach 2-3 Minuten Nutzung immer aus und hat neu gestartet.
Problem ist aber nach ca. 2 Wochen wieder verschwunden und es funktioniert einwandfrei.
 
iPhone 11 Pro Max 256 GB = 100%
Gekauft am erst Erscheinungstag in Deutschland.
 

Anhänge

  • IMG_9337.png
    IMG_9337.png
    227,2 KB · Aufrufe: 132
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, nlr und Doettleff
iPhone 14 November 2022 bekommen, wird jeden Abend auf einer 15 Watt Qi Ladeschale von Hama geladen. Noch 99%.
 
Eigentlich sollten sie beim 14 Pro/Max 800 Zyklen/ 80% garantieren können, aber scheinbar ist das noch ne alte Akku Generation. Die neusten Akkus können weit über 1000x geladen werden und haben trotzdem 80% Kapazität übrig. Da wurde in den letzten Jahren viel Aufwand betrieben und die Ergebnisse der Autoindustrie (alternative Materialien bspw) übernommen. Natürlich hat auch Samsung mit der Note 7 Serie dazu beigetragen ;)
 
Zypharium schrieb:
Mein iPhone 14 Pro Max habe ich erst vor Kurzem (keine sechs Monate alt) gekauft und bereits nur noch 97%. So einen schlechten Akku hatte ich in keinem iPhone davor.
Die Chemie kann keine Firma der Welt austricksen. Das ist vollkommen normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak und GERmaximus
Zurück
Oben