News iPhone-Verkaufsverbot: Qualcomm hinterlegt 1,34 Mrd. Euro für sofortige Umsetzung

Lusche1234 schrieb:
@RuShEr89 Der Streit wird Apple sonst wo kratzen, so ansich. Sieh dir mal die aktuellen Gewinne an (nicht Umsätze). In den ganzen Produkten werden doch so Rechtsstreitigkeiten schon einkalkuliert. Ganz Normal. Der Verbraucher zahlt die Anwaltsgebühren quasi schon mit. Trifft also eigentlich nur den Verbraucher, und sonst niemanden.

die aktuellen gewinne gehen den Bach runter, und aus dem grund auch derzeit der Aktienkurs... apple ist nichmal mehr $700 mill. wert.... eigentlich müsste MS die jetzt aufkaufen und grad zerschlagen :king:

Keine guten Nachrichten für Apple und sicherlich Treibstoff für die Talfahrt der Aktie.

Apple wird’s überleben [noch], sollte sich aber langsam aber sicher mal überlegen ob man vielleicht mal wieder innovativ sein möchte.

Ich bin jetzt relativ unbeabsichtigt beim iPhone Xr gelandet und sehr zufrieden, aber wirklich innovativ ist da jetzt nichts.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: revan.
Im Apple Store sieht es aktuell so aus:

Im Endeffekt finde ich es grad sehr gut, dass Apple mal ein paar Dämpfer erleidet. Auch wenn ich ihre Produkte super finde und gerne nutze. Aber ihre Strategie ist in den letzten Jahren immer dreister geworden.

Der Aktienkurs hat den Bodensatz noch lange nicht erreicht und wird auch noch weiter nach unten gehen. Ich hoffe Apple denkt damit so langsam um.

Anhänge

• 975D57AB-2770-4D9B-8D2E-C12DF0C86697.png
    975D57AB-2770-4D9B-8D2E-C12DF0C86697.png
    1,2 MB · Aufrufe: 697
An diesem Apfel hat sich Apple die Zähne ausgebissen: Das Bonner Café Apfelkind wird seinen Namen und sein Logo behalten. Der Konzern hat seinen Widerspruch gegen die Marke vor dem Deutschen Patent- und Markenamt (DPMA) zurückgezogen, wie die Behörde nun bekanntgab ( PDF).

Es war einer der bizarrsten Fälle des Markenrechts. Wann ist ein Logo verwechselbar? 2011 hatte Christin Römer ein Café in der Bonner Südstadt gegründet, in dem Eltern Latte trinken und Kinder spielen können. Der Name: Apfelkind. Das Logo: ein roter Apfel mit einem Kinderprofil. Das erregte die Aufmerksamkeit des kalifornischen Konzerns Apple. Er sah sein Apfel-Logo bedroht, das er auf seinen iPhones und Mac-Computern zeigt.
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/markenstreit-cafe-apfelkind-besiegt-apple-1.1784653!amp

An diesen fall muss ich immer denken, wenn ich die wörter "apple" und "klage" in einem satz höre. 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Ismiley, U-L-T-R-A und bensel32
Eine bessere Rendite bekommt qualkom nirgendwo wo anders für ihr Geld :D

Lusche1234 schrieb:
@Kleiner69

Was sind bei dir ein paar? Die Komponenten die dort eingebaut werden sind oft wesentlich hochwertiger als die der "China Böller Handys". Ich hoffe dir sagt das Thema seltene Erden was. Die stecken in jedem dieser Dinger drinnen. Die werden in Afrika von irgendwelchen Kindern abgebaut. Da ist es eigentlich um jedes Handy zu schade, das funktionsfähig vernichtet wird. Eigentlich auch um die China Böller, da versteh ich es aber auch, die Dinger sind gefälscht und gehören einfach nicht hierher.
Ergänzung ()

Danke, schöner Blödsinn unserer Politik. Dann hätte man ihnen wenigstens die Wahl lassen sollen. Sei es drum. Die Dinger müssen jetzt wohl vernichtet werden.

Wen interessiert ob das Zeug hochwertiger ist oder nicht? "Hochwertig" hat (erstmal) nichts mit den Ressourcen zu tun. Seltene Erden sind im übrigen nicht so selten, wie der Name sagt - aber wer damit schon um sich wirft, weiß das sicher...

Gefälschte Chinadinger gehören nicht hierher.
Geräte die durch Patentverstoß realisiert wurden aber schon.
Gegen was verstoßen die "gefälschten" Dinger nochmal? Ach ja... Patente.

...merkste selber, oder?

Die Produkte hätten nun mal gar nicht erst hergestellt werden dürfen. Sie zu spenden würde sie im Markt erhalten, zumal nicht ausgeschlossen werden kann, dass sie dort wieder verkauft werden, weil man das Geld lieber wo anders investiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: U-L-T-R-A, Mcr-King und revan.
Lusche1234 schrieb:
Man kann davon halten was man will. Aber ich finde die Geräte zu vernichten absoluter Blödsinn. Die hätte man auch an arme Leute, Kinder in Afrika, oder sonstwohin verschenken können. Oder man baut sie auseinander und verwertet die Teile für Reparaturen oder ähnliches. Aber die Dinger in eine Presse zu hauen, und diese zu vernichten, erschließt sich mir absolut nicht. Allein weils keine Kopien oder sonstige sind. Schwachsinn. Da werden Ressourcen ohne Ende verballert.

Frag mal VW... in den USA vergammeln über 600.000 Autos auf ein paar teilweise eigens dafür angelegten Parkplätzen. Da wirken diese winzigen Handys auf einmal wieder ganz harmlos :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99, bensel32, Mcr-King und 2 andere
BTICronox schrieb:
Frag mal VW... in den USA vergammeln über 600.000 Autos auf ein paar teilweise eigens dafür angelegten Parkplätzen. Da wirken diese winzigen Handys auf einmal wieder ganz harmlos :D
Obwohl das was anderes ist. Selbst wenn Qualcomm recht hat, muss Apple die Geräte nicht vernichten oder dergleichen. Bei einer Patentverletzung wird nur kräftig gelöhnt (Ausgleichzahlungen).
Bei VW sind die Autos in keinem „betriebsfähigen“ Zustand.

Zum Topic:
Meine Fresse, die ziehen aber auch durch. Bei den Summen freuen sich die Anwälte😀

just_fre@kin schrieb:
Da muss man sich an den Kopf greifen und die Kompetenz der Gerichtsbarkeit anzweifeln. Naja. Diese Subsumptionsmaschinen waren schon immer Realitätsverweigerer. Besser wäre die Geräte für soziale Zwecke oder anderweitig sinnvoll zu verwenden (ich glaub ja kaum das ich als liberal-konservativer so etwas sage)
Schwachsinn.....der Richter kann nur so handeln, wie es Gesetze vorgeben. Oder meinst du echt da sitzen Kevins mit 70er IQ, die nicht wissen was sie tun? Tellerrand und so..... Deine Kritik sollte nicht gegen Richter und Gerichte gehen, sondern gegen die, die diese Gesetze geschrieben und verabschiedet haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Nagilum99, U-L-T-R-A und 2 andere
iGameKudan schrieb:
Uns werden z.B. Fahrverbote aufgedrückt, Verkaufsverbote für Glühbirnen aufgedrückt, teure Umrüstungen oder Neuanschaffungen diverser technischer Geräte zur Pflicht, deren Kosten wegen dem hohen Aufwand besserer Effizienz zunehmend teurer werden, gemacht - und wegen scheiß Patentstreitereien müssen die Geräte gleich vernichtet werden?
...was glaubst du was jeden Tag hinter den verschlossenen Türen im Supermarkt passiert...
Lebensmittel vernichten ist an der Tagesordnung. Und genau so schlimm: Manche Lebensmittel landen aus optischen Gründen erst gar nicht im Supermarkt.
Überall wird weggeschmissen und vernichtet. Finde ich auch alles andere als toll.

Da kann man nun nur noch die teuren Xs und Xr Geräte im reichen Deutschland verkaufen. Was ein Jammer. 😅
Qualcomm’s Vorgehen scheint mir hier unklug. Gegen ein Monopol klagen als Monopol. Verrückte Welt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
Und Apple freut sich [...]

Alle Kevins und die 11 jährige Partnerin und Mutter des gemeinsamen Kindes müssen jetzt mitsamt Knebelvertrag auf ein iPhone Xr oder Xs zurückgreifen, da es keine anderen gibt

• Gefällt mir
Reaktionen: SilverDW und -Bo-
Scythe1988 schrieb:
die diese Gesetze geschrieben und verabschiedet haben

und selbst diese menschen können heute als dienstleister nur von wahlperiode zu wahlperiode denken und werden oft von den wahnvorstellungen einiger populisten, deren parteien und millionen von menschen, welche diese dann wählen vor sich her getrieben.

ich kann jedoch sagen, dass ich mit schrecken die veränderung der rechtsauffassung in ALLEN instanzen deutschlands in den letzten jahren beobachtet habe und dies auch immer kommuniziere. schon vor fast 20 jahren wollte meine damalige professorin (spätere dekanin) mir erklären, dass es in deutschland nicht darum geht recht zu sprechen, sondern gesetze einzuhalten. als ich sie bat, das bitte mit den nürnberger rassengesetzen zu subsumieren, musste ich die vorlesung verlassen :heilig:

mitlerweile ist diese einstellung aber herrschende meinung und schuld sind immer andere.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das Ganze nicht schwarz/weiß. Apple hat also Modems des amerikanischen Herstellers Qorvo eingebaut und damit gegen ein Patent von Qualcomm verstoßen, so hat es das Landgericht München gesehen. Apple, bzw. qorvo hätten bereits vor diesem Gericht eine Chance gehabt die ganze Sache abzuschmettern, wenn eine der Firmen willens (oder in der Lage) gewesen wären nachzuweisen, dass man eine eigene Lösung verwendet (es geht ja in besagtem Fall um die Anpassung des Stromverbrauchs von Telekommunikationschips und nicht um den Chip per se), was sie aber nicht wollten (oder nicht konnten). Und so lange sie das nicht tun, werden sie vor einem deutschen Gericht auch schlechte Karten haben, so oft können sie gar nicht in Berufung gehen.

So weit - so gut oder schlecht, kommt auf den Standpunkt an. Nun ist ja gerade Apple in der Vergangenheit durchaus negativ aufgefallen in Patentstreitigkeiten verwickelt zu sein, besonders Samsung hatten sie ja besonders lieb (und ich erinnere in diesem Zusammenhang auch ganz erne an die Klage gegen ein kleines Mutter-Kind-Cafe, dessen Apfelloge Apple gestört hat). Und auch der aktuelle Streit mit Qualcomm hatte seinen Ursprung in einer Klage Apples. Ja genau, Apple hatte Qualcomm verklagt, weil sie, der Meinung Apples zufolge, zu hohe Gebühren für die Nutzung ihrer Patente verlangten. Und hinter diesem Hintergrund bekommt die ganze Sache eine ganz andere Dimension, denn jetzt ist der Verdacht naheliegend, dass Apple mit Vorsatz und aus Trotz gehandelt hat.

Aber die ganzen Handys jetzt vernichten? Wäre es nicht sinnvoller und zielführender gewesen auf jedes bislang produzierte und/oder verkaufte Handy die Patentgebühren (plus kleinem Strafaufschlag) entrichten zu müssen?

qualcomm, apple, samung, google, usw... letzendlich spielt es keine Rolle und das Geld landet eh in den Taschen der gleichen Personen. Aber mit solchen einfachen mitteln kriegt man eben Aufmerksamkeit (Werbung)

Im Endeffekt kommen 3 Punkte hoch im Forum. Qualcomm ist doof weil sie klagen und haben eh keine Chance, Apple geschieht es recht, und die armen Ressourcen.

Zu Punk 1: Europaeische und amerikanische Patente sind komplett verschieden. Europaeische Patente sind sehr viel genauer in dem was sie beschreiben, ansonsten bekommt man sie nicht durch. Deswegen ist es ziemlich egal was Urteile in Amerika aussagen. Und es ist auch verstaendlich, dass ein Verkaufsstop gegen Kaution erfolgt. Apple hatte die Chance es zu widerlegen, einfach sogar, aber sie wollten nicht, aus welchem Grund auch immer.

Zu Punkt 2: Uninteressant, das einzige was zaehlt sind unsere Gesetze und Qualcomm sieht sich in seinem Recht verletzt. Das ist legitim und dafuer sind Patente und unsere Gerichte da. Patente sind nicht per se schlecht, sondern wichtig um enorme Investitionen in Forschung wieder amortisieren zu koennen. (Jaja, sind ja eh alles Patenttrolle, blabla.)

Zu Punkt 3: Man kann die Geraete nicht einfach verschenken, damit werden immer noch Qualcomms Rechte verletzt. Deswegen ist der einzige Schritt zerstoeren und recyclen. Nur dann kann man sicher stellen, dass nicht gegen geltendes Recht verstossen wird. Das sollte eigentlich klar sein. Der Umweltaspekt ist in dem Fall komplett irrelevant. Man koennte hoechstens auf Recycling pochen.

• Gefällt mir
Reaktionen: eselwald, KaRa2 und U-L-T-R-A
heutzutage müsste man ja schon fast fragen, ob qualcomm ihre 1.34 milliarden kostenlos bei uns hinterlegen darf oder ob sie dafür strafzinsen zahlen müssen?

fragen über fragen :evillol:

mfg

Warum sollten sie Strafzinsen zahlen müssen?

Zurück
Oben