@Manegarm:
Es gibt durchaus Leute, für die ist die Selfi-Cam das wichtige Merkmal an einem Gerät. Ich kenne selber Leute, die sich ein iPhone X nur gekauft haben, weil sie da jetzt Portrait Selfies, bessere Snapchat Filter etc. haben.
Mit guten Selfie-Funktionen kann man als Hersteller richtig Geld machen. Ob man das sinnvoll findet oder nicht ist jedem selbst überlassen. Schaue ich mir an, was bei Snapchat und Instagram so los ist, wäre es auf jeden Fall wirtschaftlich schwachsinnig, eine solche Kamera nicht anzubieten, weil man damit viele potentielle Kunden ausschließt.
Dazu kommen die Leute, die darüber Videotelefonie machen. In Deutschland nicht so weit verbreitet, in vielen anderen Ländern sieht man reihenweise Leute, die auch unterwegs statt normal anzurufen per Video labern.
Manchmal hilft es, einen Blick über den Tellerrand zu riskieren, auch wenn man eine Funktion selbst nicht braucht.
Davon ab halte ich das Abkleben irgendwelcher Kameras für ausgemachten Schwachsinn. Das interessante bei einem Telefon ist das Mikrofon, denn da bekommt man auch was mit, wenn das Handy in der Tasche ist. Aber ich habe noch niemanden gesehen, der das Mikro mit Silikon verfüllt hat.