Ich habe dieses Geraet seit letzem Jahr November. Ich habe es gekauft als es grade auf dem Markt war und daher sogar tatsaechlich etwas mehr als die hier ermittelten 390 Euro bezahlt.
Aber es half nichts, ein Ersatz fuer mein doch sehr in die Jahre gekommenes Pocketbook 903 musste her. Es gibt auf Amazon zwar auch fuer etwa den selben Preis das Likebook Mimas, aber da ich mit dem Geraet ausschliesslich Buecher lessen will brauche ich das Android nicht, und da wollte ich dann doch lieber einen bekannten Hersteller kaufen. Daher sass ich ein bisschen auf heissen Kohlen als ich damals die Ankundigung des Pocketbooks gesehen habe
Ich haette auch ein 13 Zoll Geraet genommen, aber da sind die Preise ja jenseits von gut und boese...
Nun, zu dem Geraet selber (ohne den testbericht schon gelesen zu haben)
Das allererste was mich ueberrascht hat war das Gewicht. Meine Guete, was ist mein altes Pocketbook 903 im Vergleich dazu fuer ein Klotz. Das ganze hat aus meiner Sicht aber auch einen Nachteil: Das Inkpad wirkt ziemlich fragil im Vergleich zum alten 903.
Der Bildschirm ist nicht 100%tig flach. Am oberen Rand ist eine kleine Delle, als wenn da unter dem Display ein Kabel verlaeuft.
Mein groester Kritikpunkt beim Display: Es ist nicht buendig mit dem Gehauserahmen. Es wird sich also schnell Dreck an der Kante ansammeln, was leider auch schon beim 903 ein Problem war.
Der Touchscreen ist gewoehnungsbedurftig. Er funktioniert gut, aber da das alte 903 nur einen mit Pen hatte muss ich mich dran gewoehnen das ich nicht einfach mit der flachen Hand den Staub vom Display wischen kann...
An die Menuefuehrung hat man sich aber dann schnell gewoehnt. Es passiert mir kaum noch das ich versentlich zoome
Die 4 Hardwarebuttons an der Unterseite wirken sehr billig. Zudem ist die Position der Blaettertasten dort wirklich unpassend, so dass ich sie nicht verwende. Die haette man auch weglassen koennen wenn man ehrlich ist.
Das Gehause an sich fuehlt sich gut an, ist aber auch nicht wirklich gut verarbeitet. Die Rueckseite gibt merklich nach wenn ich das Geraet vom Tisch nehme und es gibt an der Unterkante einen spuerbaren Spalt.
Der Rand des Gehaeuses ist einen Tick zu schmal. Es passiert schnell das ich versehentlich den Touchscreen beruehre.
Das Backlight habe ich sofort abgeschaltet, das WiFi ebenfalls.
Damit ist die Batterielaufzeit enorm, ich kann aber nicht beurteilen wie gross der Einfluss von Backlight und WiFi tasaechlich ist. Ich habe das Geraet seit Ende November, seit dem habe ich es evtl. eine halbe Stunde am Rechner per USB angeschlossen um Buecher draufzukopieren, aber sonst nicht geladen. Der Akku hat noch mehr als 50% laut Anzeige. Gelesen habe ich seitdem 3 Buecher, etwa (laut interner Seitenzahl) 2000 Seiten.
Wie auch beim 903 kann das Inkpad einfach als USB Massenspeicher befuellt werden. Der Speicher ist gross genug fuer mich, beim alten 903 musste ich tatsaechlich etwas haushalten Die interne Navigation ist nicht ganz so uebersichtlich wie beim 903 (warum muessen die Icons soooo riesig sein?) aber benutzbar.
Schoen ist, wie schnell das Geraet hochgefahren ist. Beim 903 konnte ich oft die aktuelle Seite komplett lesen bevor die Buechse hochgefahren war.
Umblaettern kann das Inkpad schnell, habe aber bis jetzt nur EPUBs gelesen. Auch zurueckblaettern geht zuegig, nicht langsamer als vor, dabei hat das alte 903 oft sehr lang gebraucht.
Bis jetzt habe ich noch nicht versucht ein PDF mit dem Inkpad zu lesen.
Im grossen und ganzen wuerde ich 4 von 5 Sternen vergeben. Wer einen 10 Zoll Reader primaer zum Buecherlesen sucht sollte sich das Inkpad anschauen.
Auf Grund der (gefuehlten) fragilitaet des Inkpads bin ich noch auf der Suche nach einem Case. Leider habe ich bis jetzt noch nichts passendes finden koennen was nicht einfach nur ein generisches Tablet Cover ist.