Es ist doch bei jeder E-Book Reader News das Gleiche
Die Anmerkungen kommen jedesmal: Zu teuer, ein billiges Tablet kann noch viel mehr...
Man kann wohl davon Ausgehen: Wer 400 Euro fuer soein relativ spezielles Geraet bezahlt, hat sich vorher
genau ueberlegt ob fuer einen Sinn macht oder nicht.
Ich kann natuerlich nur fuer mich sprechen: Es macht Sinn. Leider habe ich keinen Page-Counter bei meinem Pocketbook 903 gefunden (auch beim Inkpad X nicht), und weiss daher auch nicht wieviele Seiten ich wirklich gelesen habe (die 270.000 die schon erwaehnt wurden sind schon ne Hausnummer). Und wenn man mal ehrlich ist, quellen fuer guenstige eBooks gibt es alle mal. Und dann ist da ja auch noch die OnLeihe.
Ich habe den 903 2011 gekauft, damals auch schon fuer ueber 300 Euro, und ich wuerde auf einen grossformatigen eReader nicht verzichten wollen.
Schon damals gab es tatsaechlich (angeblich jedenfalls) ein ~10 Zoll Geraet in Farbe, das konnte man aber nur importieren und war schweineteuer.
Ich bin jemand der gerne Abends im Bett noch 'ne halbe Stunde (oder mehr) liest.
Ein paar Wochen habe ich das mit Comics auf einem iPad gemacht. Ich habe
deutlich gemerkt das ich schlechter einschlafen konnte, trotz Blaulichtfilter und reduzierter Helligkeit, bei eingeschaltetem Leselicht, nachdem ich eine halbe Stunde auf dem iPad gelesen habe. Von der Gefahr "nochmal kurz" was online zu machen, die das iPad mitbringt, mal ganz abgesehen.
Der eReader hingegen, auch weil ich die Beleuchtung ausgeschaltet habe, unterscheidet sich in der Hinsicht in keiner Weise von einem echten Buch. Und alleine das ist es mir Wert.