Gradenkov schrieb:
Ich stehe der ganzen face ID, Fingerabdruck Geschichte sehr skeptisch gegenüber und sehe da kein wirklichen Nutzen.
Hast du sowas mal benutzt? Ich kenne niemanden, der das mal benutzt hat und keinen großen Vorteil drin sieht. Die Meisten nutzen es auch weiter. Ein paar Leute kenne ich, die irgendwann wg. Datenschutz wieder damit aufgehört haben.
Aber Muster und Codes sind a) deutlich aufwendiger und langsamer und b) bei einem Großteil der Nutzer deutlich unsicherer, da oft einfache Muster oder Codes genommen werden (schnell einzugeben), die man aber auch sehr leicht abschauen kann im Bus oder so.
Abgesehen von Datenschutzbedenken (die muss jeder für sich entscheiden) sehe ich daher nicht einen Nachteil bei Fingerabdruck oder FaceID. Aber viele Vorteile.
Hito360 schrieb:
was Apple wohl für die Lüge/Zeile "branchenbester OS-Support" bezahlt hat...
Die Frage ist eher, wer dich für diese Zeile bezahlt hat.
Es gibt keinen Hersteller, der länger und so konsistent und vorhersehbar Sicherheits- und Feature Updates für seine Smartphones liefert. Punkt, aus.
Mag sein, dass man bei einigen Android Geräten sich selber irgendwelche Custom Roms draufhacken kann und damit ähnliche lange hinkommt. Aber das ist kein Support vom Hersteller.
(+) schrieb:
ich hätte noch ein paar Negative Punkte falls ihr nicht dürft:
Display verhält sich wie ein TN Panel (ändert leicht die Farben je nach Ansicht)
- Lüge. Im ggs. zu einem TN Panel verschiebt sich hier nahezu nichts. Eine leichte Farbverschiebung hat jede Displaytechnologie, das ist nicht zu vermeiden. Nur manche (TN) sind halt deutlich schlimmer als andere (IPS, OLED)
Und das ist Negativ, weil es dir persönlich gerade nicht gefällt? Andere sind total happy, weil es jetzt kabellos Geladen werden kann.
der Ekelhafte Balken den keine APP unterstützt
Und wieder eine blanke, fette Lüge. Viele Apps unterstützen den Balken bereits, und es werden immer mehr. Ich sehe täglich Updates auf meinem iPhone ankommen, bei denen in der Beschreibung sowas wie "Now compatible with iPhone X Screen" steht.
Den Test hast du schon gelesen? Der Akku ist sicher nicht der Allerbeste, denn man bekommen kann, aber "schwach" ist er auch nicht. Mittelklasse trifft's eher.
Und nein, die Face ID funktioniert nicht so toll.
Face ID funktioniert so toll. Und jetzt? Ohne jede Begründung laberst du einfach nur Mist. Jeder Test bisher den ich gesehen hab, hat FaceID so bewertet wie CB hier - im großen und ganzen gut, in manchen spezielleren Situationen noch mit Kinderkrankheiten. Viele sagen aber auch, dass man im ganz normalen Alltagsgebrauch oft wirklich vergisst, dass das Gerät ja gesperrt ist, weil es so völlig unaufdringlich ist. Ich muss keinen Finger mehr extra platzieren oder irgendwas, ich nehme das Gerät einfach zum benutzen in die Hand und zack, es ist offen.
Was die Kritiken angeht, klar. Es ist ein Produkt der ersten Generation, ein paar Schwächen gibt es. Man wird sehen, ob sie im nächsten Jahr verschwinden.
Bei einem anderen Test hat man bemängelt das dass Smartphone nur Spritzwasserfest und nicht wasserdicht ist, könnte somit auch hier eingefügt werden.
Und noch eine Lüge. Wird's nicht langsam langweilig?
IP 67 bedeutet (6) staubdicht und (7) Schutz gegen zeitweiliges Untertauchen. (
https://de.wikipedia.org/wiki/Schutzart)
Was genau ist an "Untertauchen" nur "Spritzwasergeschützt"? Ach ja, gar nichts. Du willst ja nur haten.
MR.SAMY schrieb:
Eine zusätzliche Touch ID auf der Rückseite zur Face ID wäre sicher machbar gewesen.
Technisch machbar sicher. Aber würde Apples Philosophie widersprechen, die machen keine zwei Dinge für die gleiche Sache. Kann man gut finden oder auch nicht. Auf jeden Fall wird daher auch kein TouchID mehr wiederkommen.
Shoryuken94 schrieb:
Zu FaceID / TouchID. Andes als bei Apple funktionieren viele Fingerabdruckscanner auch mit feuchten fingern (klar nicht wenn sie Klastsch nass sind, aber halt feucht, schwitzig etc. Hier muss ich oneplus loben. So einen guten Fingerprintscanner wie im Oneplus 3T habe ich noch nirgendwo anders gesehen. Super schnell und er funktioniert echt super. Den vermisse ich am meisten nach meinem Umstieg auf ein anderes Gerät.
Die Frage ist, ob hier wirklich der Scanner besser mit Nässe umgehen kann, oder OnePlus einfach die Sicherheit reduziert hat und auch bei einer geringeren Übereinstimmung noch Zugang gewährt. Wäre beides möglich.
und ja es gibt ein paar Situationen in denen Face ID ganz nett ist. Aber beim Motorrad fahren? Ich muss doch eh den Helm ausziehen, damit das funktioniert. Und ich bekomme mir schneller einen Handschuh an und ausgezogen, als meinen Helm auf und abgesetzt. Zumal ich für Face ID ja auch meine Hand brauche. zum Entsperren müsste ich als meinen Helm absetzen und einen Handschuh ausziehen. Das ist alles andere als ein Vorteil. Deshalb verstehe ich das Winterargument nicht. Der Touchscreen funktioniert auch mit vielen Dicken Handschuhen nicht. Zumal FaceID ja anscheinend Probleme mit dicken Mützen und einem Schal hat
Motorrad - ja, ok. Kommt auch ein bisschen auf den Helm an. FaceID braucht Augen, Nase und Mund. Wenn die Öffnung im Helm groß genug ist, könnte es so gerade klappen.
Für den Winter: Mittlerweile haben viele Handschuhe kleine Aufnäher an den Fingerspitzen, mit denen dann auch Touchscreens funktionieren. Und wenn du den Test aufmerksam gelesen hättest, hättest du gesehen, das ein Schal nur Probleme bereitet, wenn er eben Mund und Nase verdeckt. Kurz den Schal runterziehen und wieder hoch geht aber tatsächlich noch schneller als Handschuh an / aus. Von daher ist es auch im Winter ein Gewinn.
Und ich persönlich trage deutlich öfter Handschuhe (z.B. bei den aktuellen Temperaturen auch schonmal), als einen Schal, der das Gesicht verdeckt (bisher hab ich meinen Schal nichtmal aus dem Schrank geholt).
Man hätte wie bei Samsung auf FaceID und Fingerabdrucksensor setzen sollen. Der Fingerabdrucksensor beim Note 8 ist nicht der beste (obwohl ich die position gut finde, ich halte aber auch mein 6,3 Zoll gerät nicht ganz unten fest, wie es wohl die meisten tester machen). Der Iris Scanner ist auch nicht ganz so gut wie Face ID. Aber wenn man weiß in welchen Situationen der Scanner funktioniert, hat man mit der Kombination aus beiden Dingen immer eine passende entsperrmethode. TouchID im Apple Loge auf der Rückseite hätte das Gerät deutlich besser gemacht
Es widerspricht aber völlig der Philosophie von Apple, diese Entscheidung und Lernkurve auf den Benutzer zu schieben. Der Benutzer soll sich (in Apples Denkweise) um sowas nicht kümmern müssen oder drüber nachdenken. Ob man das gut oder schlecht findet muss jeder für sich entscheiden. Man sollte sich aber drüber im Klaren sein, bevor man ins Apple System einsteigt.